Sehr schön ![]()
Here goes... Armatus 300 - aber jetzt richtig!
-
-
Super schön geworden. Wie heißt denn die Koralle ganz rechts die so kelchformig wächst? Wie ist denn dein Fischbesatz inzwischen?
-
Ist eine Turbinaria Reniformis, wie die Optik schon impliziert: Eine Kelchkoralle.
Fische sind einige drin:
- 2 Occelaris, die noch immer lieber obdachlos leben
- 4 Chromis, ja sind alle noch da
- Ein blauer Blenny (sieht fast aus wie ein Astrosalarias Fuscus, bin aber sicher dass es keiner ist)
- 1 Salarias Fasciatus (ja, die beiden Blennys verstehen sich inzwischen tatsächlich ganz gut)
- 1 Parachaetodon Occelatus
- Das Fuchsgesicht (ja, muss jetzt leider wirklich bald gehen)
- 1 Maiden Schläfergrundel
Was mich allerdings noch immer etwas stört ist das Fadenalgenproblem. Ich kriegs einfach nicht ganz weg. Überlege schon mit Salicylsäure etwas einzubremsen. Sogar die Seeigel und Mitraxe kriegen es nicht gelöst. Vor allem in den Euphys und so krieg ichs nicht gerupft ohne Schäden anzurichten und da wachsen dicke Büschel.
-
Hey
Ich bin sehr erfreut, dass noch alle Chromis leben.
Irgendwas scheinst du doch richtig zu machen 😂
-
Hey, wenn du dein Iod auf unter 100 Mikrogramm bringst, dann werden die Algen weniger.
Es gibt A-Kohken die Iod aufnehmen. W.W sind da eher schwierig außer du machst mal 2-3 große.
Und achte auf dein Strontium. Bei den Werten wirkt es schon negativ auf die Skelettbildung. Wenn du hier anpasst, dann wird Iod stärker sinken, da das Wachstum besser wird…
Grüße 🖖🤗
-
Jo, Sr han ich sofort 2 Tage nach den Ergebnissen gehoben, Jod nicht mehr neben der Arka Standartversorgung zudosiert. Hab zwar noch nicht nachgemessen, aber das sollte eigtl deutlich gefallen sein. WW hab ich auch wueder auf alle 2 Wo. reduziert. Da die Grundel gut umgräbt saug ich auch nimmer den Boden.
Das Wachstum der SPS ist eigtl auch ausreichend. Viel mehr brauch ich da nicht, wächst ja schon alles ineinander. Sind wirklich eher die LPS die e starke Probleme haben sich zu etablieren. Werde sa wohl alles was stirbt gegen SPS tauschen auf lange sicht. Die wachsen sogar am Boden gut.
-
Moin,
Aber wenn das Jod unter 100 ist, wäre dann die Annahme widerlegt?
Eigentlich schon, weil keine Verbesserung der Algen(Problematik) eingetreten ist obwohl das Jod weggelassen wurde und der Wert im Referenzbereich wäre.
-
Es gibt sicher viele Gründe für Fadenalgen. Aber zu hohe Iodwerte gehören dazu…(nicht meine Meinung sondern von Experten) und je mehr Umstände das Wachstum von Algen begünstigen und im Becken vorhanden sind, desto schwieriger diese loszuwerden…
-
Moin,
Es soll aber auch Becken mit optimalen Werten geben, in denen sich auch Algen wohlfühlen...und umgekehrt .
Früher hat man (die Experten) Nährstoffe dafür verantwortlich gemacht, heute Spurenelemente. Und wenns nicht passt irgendwelche Kombination von Spurenelementen.
Somit wird die Liste der möglichen ursächlichen Kombination unendlich lang.
Ich meine aber nicht bemerkt zu haben, daß die Probleme dadurch weniger wurden. Eher mehr.... weil ständig rumgepanscht und wird und auch noch andere Parameter ständig verändert werden.
-
Ja das Problem wird einfach auch die Frage bleiben, was ist optimal?
…Messungen in SPS Riffen zeigen werte, die sich keiner im Becken so ohne weiteres traut…PO4/NO3 n.n. sowie Spurenelemente.
Aber hier lässt sich der ocean nicht mit unseren Pfützen vergleichen.
Geschweige denn, die Organik die wir erst recht nicht messen „können“ …
-
Ich denke jeder findet da im Verlauf seinen Weg... insbesondere wenn er sich nicht auf den einen bestimmten Weg nach Rom drängen lässt.
Expertenmeinungen sind immer noch Meinungen und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit....das sollte man dabei bedenken
. -
Es ist mal wieder Zeit...
...für ein Update.
Nachdem der Kampf gegen die Algen gewonnen scheint und alles wie geleckt aussieht habe ich inzwischen angefangen die Wasserwerte, die völlig aus dem Ruder waren wieder unter Kontrolle zu nehmen.
Dauert aber wohl noch etwas. Die angeätzten Tiere erholen sich aber zusehends, habe zu dieser Gelegenheit auch groß gegärtnert, einiges an überflüssigen Weichkorallen entfernt, den Großteil der roten Montiplatte auch, da sie zu nah an die Seitenscheibe gewachsen ist und so weiter.
Da Riff ist an zwei Seiten etwas erweitert, da ich noch Steine über hatte, ein Besuch bei Joe stockte den Tierbestand etwas auf.
Insgesamt bin ich guter Dinge dass alles ins Lot kommt.
-
Das sieht doch wieder echt toll aus!
-
... Das nächste was jetzt anstünde wäre wieder Stabilität herzustellen. Habe am vergangenen Montag wieder mit den üblichen WW begonnen.
-
Superschönes Becken Andreas ! Respekt !

Deine Turbinaria auf der rechten Seite ist ein echtes Prachtstück

Die grüne links oben im hinteren Bereich ist eine Pavona ? Wie verhält die sich so zu anderen Korallen ? (nesselnd, aggressiv ?)
-
Auf die bin ich auch etwas neidisch… Ich habe zwar auch eine schöne gelb/lila Tubinaria, nur meine ist obwohl sie etwa 9cm Durchmesser hat, eher plattenartig, die neuen Wachstumsränder krümmen sich langsam… ich hoffe ja auf so einen tollen Kelch wie bei dir!
-
Danke
ich bin auch grad Recht zufrieden, hoffe aber dass sich mit der wieder einkehrenden Stabilität wieder etwas mehr Wachstum und Zufriedenheit bei den Tieren einstellt. Vor allem bei den LPS. Die müssen schon was abkönnen und stabil stehen, sonst nimmt der Falter die auseinander.Das grüne ist eine Montipora Platte, die hab ich auch am Samstag mitgebracht weil mir da noch was fehlte auf dem Stein. Es muss ja auch was unkompliziertes, hartes sein, da mir eher die Nähe zur Goni Gedanken macht.
Was mich erfreut ist dass ich Spuren der roten Favia am Gestein gefunden hab die definitiv noch leben. Dachte der Algenüberwuchs hätte sie ausgelöscht, aber es kommt tatsächlich was wieder.
Und ja, Die Tubi ist echt gut gewachsen. Hatte die vom Andi aus Bochum bekommen als er noch aktiv war. Tolles Tier. Da hatten schon die zwei Gobis sehr gern drinnen gewohnt als ich sie noch bei mir hatte.
-
Noch mal ein Bild.
Die neuen Tiere haben sich ganz gut eingelebt. Sonst hat sich nicht allzuviel getan. Inzwischen bewegen sich die Werte aber langsam wieder in den günstigeren Bereich. No3 hat sich inzwischen bei 40mg eingependelt seit der Kur und den ganzen Problemen. Po4 ist mir inzwischen etwas zu hoch bei 0.24mg. Mal sehen ob ich da was unternehmen muss. Man merkt aber insgesamt schon dass die Grünalgen die jetzt wirklich komplett weg sind einiges Veratmet haben.
-
Hi:) sehr schönes Becken hast du da!!👌
Darf ich fragen, was das links unten für ein Fisch ist? Sieht aus wie ne Pinzette, aber ohne spitze Schnauze 😄.
Gruß Stefan:)
-
Ja das ist Peter ohne Pinzette... Ein Parachaetodon Ocellatuas. Sehr cooler Fisch.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!