Die ersten 150 Liter

  • Das Gestein saugt erstmal PO4 raus. Das ist normal

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Da haste für den Anfang schön eingekauft. Vergiss den Salifert Po4 Test und investier in den Hanna Checker ULR. Das einzig schwierige ist dann die Reagenzbeschaffung dafür, nen besseren Test kriegste aber nicht!
    Die Niederlande sind gute Bezugsquelle, oder Apotheke... wenn sie es macht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ist die max Dosis bei FM P nicht 0,02 täglich? Also ich dosiere bei meinem 300l Becken knapp 6ml täglich

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Wenn das Becken mehr als 0,02mg/l zieht, dann kommt man mit dieser Dosierung aber nicht weit.
    Mein Becken zieh aktuell 0,09mg/l am Tag. Sind bei mir 14ml auf knappe 150l

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wenn man den Hanna PO4 ULR erstmal hat, und man nicht wie der Unabomber oder Osama bin Laden aussieht, kann man ein (idealerweise verschlossenes) Tütchen mit der Reagenz mal mit in eine Apotheke nehmen, SACHLICH erklären....manche bestellen dann für einen, man bekommt halt bei jeder Bestellung einen Satz Sicherheits- und Gefahrenpapiere dabei.


    Hab da eine Apotheke bei mir, die das für mich bestellt. Muss natürlich für jede Reagenz einmal abgeklärt werden, aber normalerweise sollte das klappen, auch ohne 'Anstiftung zur Straftat' aka Bestellung im Ausland (wenn man in DE wohnt. Obwohl es eine EU Richtlinie ist, scheinen wohl ausser Deutschland alle diese Richtlinie zu ignorieren).

  • Nabend zusammen,


    wollte schnell ein kurzes Update geben. Freitag sind noch ein paar Korallen eingezogen.


    Werte sehen, glaube ich, ganz gut aus:


    Temperatur: 25°
    Salinität: 35
    KH: 8
    Ca: 480
    MG: 1380
    Nitrat: 5
    Nitrit: 0,1
    Phosphat: 0,1
    ph: 8



    Habe mir zusätzlich zum Abschäumer noch den Tunze 3163 Filter zugelegt. So ganz glücklich bin ich aber dann doch nicht :| (Lautstärke und optisch doch nicht so toll im Becken). Ich denke mal ich werde ihn ein paar Wochen mitlaufen lassen und dann wieder rausnehmen und nur nach Bedarf nutzen!?



    Ansonsten geht es jetzt seit ca. 3 Tagen ordentlich mit Kieselalgen los. Ich hoffe die Cleaning Crew ist ausreichend :8) .


    Bis zum nächsten Update...


    VG
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    sorry das ich länger kein Update mehr gegeben habe, aber bei mir hat sich auch ein bisschen was getan, mein Riffbogen ist in ein Reefer 200 umgezogen ;) .


    Das Becken steht jetzt seit dem 17. Februar. Im Moment plagen mich noch teilweise ordentliche auch büschelweise Kieselalgen X( , denen versuche ich, dank Technikbecken, zusätzlich mit Silikatentferner im Multireactor entgegenzuwirken.


    Werte sind aus meiner Sicht alle in Ordnung:


    Temperatur: 25,5°
    Salinität: 35
    KH: 7,1
    Ca: 445
    MG: 1410
    Nitrat: 5
    Nitrit: 0,05
    Phosphat: 0,03
    ph: 8


    Bisher sind ein Paar Ocellaris und eine Rainfords Grundel eingezogen. Geplant wäre noch eine Nematodes Grundel mit Knallkrebs.


    So, das war es erstmal wieder von mir. Updates folgen 8) ...


  • ... nochmal eine kurze Nachfrage. Mittlerweile werden die Kieselalgen immer buschiger =O , ist das noch normal? Also im Rahmen der Einfahrphase!?


  • ... sorry, meinst Du Calcium? Meine aktuellen Werte stehen im Beitrag 49. Momentan liegt Calcium bei 445 mg/l.

  • :dash: oh man, wieso bin ich denn jetzt nicht auf die Cleaning Crew gekommen ^^ , sorry!


    Ich hab ca. 10 Schnecken (Turbo, Tectus, Trochus), 2 Strombus Luhanus, 2 Einsiedler und noch 1 Lysmata amboinensis.

  • ... auch nicht schlecht ;) .


    Jetzt aber mal bitte zurück zum Wesentlichen :S, muss ich mir Sorgen machen wegen den buschigen Kieselalgen, oder normaler Einfahrprozess!? Sieht stellenweise schon übel aus.


    Danke und Gruß

    Daniel

  • mach mal bitte ne nahaufnahme bei neutralem licht.

    mir ist nicht bekannt, dass kieselagen irgendwie buschig seien. in der regel bilden sie zusammenhängende beläge.


    von dem bild her dachte ich als aller erstes an goldalgenbeläge. aber es bedarf eines besseren bildes.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!