Beiträge von Daniel M.

    Moin,


    ich lasse die ICP´s von Fauna Marin machen. Die entsprechenden Elementals dosiere ich auch von Fauna Marin. Da in den Ergebnissen ja immer die fehlenden Elemente und die entsprechende Dosierung angegeben sind, habe ich über die 6 ICP´s einfach einen Mittelwert ermittelt und die Elementals dann in Osmosewasser gemischt. Diese Lösung dosiere ich täglich, so dass (rechnerisch) der Tagesverbrauch gedeckt sein sollte. Zuvor habe ich natürlich die ICP-Messwerte nach Dosierempfehlung angeglichen. Ich hänge die Tabelle mal an, dann sieht man, was ich gemacht habe. Sr und J hatte ich noch von ATI, da musste ich dann die entsprechende Konzentration auf die FM-Elementals umrechnen. Ob das alles passt, wird die kommende ICP dann zeigen.

    Kann es beim Ansetzen so einer Stammlösung auch zu Reaktionen unter den Elementen kommen, oder kann man da bedenkenlos "alles" zusammen mixen?


    Danke und Grüße

    Daniel

    Conner: ja die Vectra S2 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, die RE Red Dragon X gefällt mir aber auch. Ich denke mal eine von beiden wird es wohl werden.


    BlechMann: Danke, aber findest es echt leer? Ich dachte eigentlich die restlichen Lücken lass ich mal lieber frei wegen dem Wachstum!?


    Mit dem Easy Drain verstehe ich auch nicht? Eigentlich kann es ja nur an der RFP liegen. Darf ich mal fragen, wie du den Wasserstand regelst? Über das Easy Drain oder über die RFP? Ich hab mal gehört, man soll den Abfluss immer voll öffnen und den Wasserstand dann über die RFP regeln!?


    VG

    Daniel

    Hallo zusammen,


    wollte mal wieder ein kleines Update geben.


    Nachdem ich im Dezember mit massiven Cyanos und Dinos zu kämpfen hatte, läuft das Becken mittlerweile ziemlich gut, die Werte sind jetzt auch alle im grünen Bereich und die Korallen stehen gut.


    Salzgehalt: 35

    KH: 8

    Ca: 460

    Mg: 1380

    NO3: 5

    PO4: 0,04


    Besatztechnisch sind, wie geplant, ein roter Korallenwächter und anstelle der Chromis eine Gruppe Squamipinnis dazugekommen. Ansonsten plane ich noch ein Pärchen Nematodes mit Knallkrebs und später dann noch einen Mandarin. Das sollte dann der Endbesatz sein.


    Das Becken selbst gefällt mir sehr gut, auch die niedrige Höhe gefällt mir. Was mich allerdings in den Wahnsinn treibt ist dieses "Easy Drain" System. Ständig schwankende Wasserstände im Schacht sind einfach nur nervig. Außerdem glaube ich, dadurch auch immer wieder Luft ins System zu bekommen!? Hier überlege ich noch die Verrohrung zu ändern und ein Membranventil zu verbauen, oder ob ich mir eine andere RFP zulegen soll (RE), oder ggf. beides ;)!? Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen diesbezüglich und kann mir einen Tipp geben... zu dem Thema liest man leider so einiges, RFP ist schuld, Easy Drain ist schuld, bau einen Durso ein usw... am Ende weiß man nicht wirklich was man tun soll :S.


    VG

    Daniel


    Nabend zusammen,


    ich benötige mal wieder eure Hilfe 🙃. Das Becken steht ja jetzt seit knapp 4 Wochen und die Braunalgen sind im vollen Gange. Die Werte passen soweit auch wie ich finde:


    Kh 8,4

    Ca 410

    Mg 1275

    PO4 0,01

    NO3 1


    Bezüglich NO3 / PO4 dachte ich erstmal bisschen mehr Frostfutter zugeben.


    Sorgen machen mir allerdings die Korallen insgesamt, irgendwie sehen die alle sehr schlecht aus und ich weiß nicht woran das liegt. Wäre nett wenn ihr euch das mal anschaut. Danke…


    wie haste die bypässe jetzt geregelt?

    haste 3 zusätzliche absperrhähne installiert um jeden einzelnen abgang zu regeln?

    Ich habe es eigentlich wie auf meiner Zeichnung gehandhabt, da ich im Rücklauf irgendwie keinen Platz mehr hatte (höhentechnisch).

    Ansonsten geht der Ablauf direkt verrohrt in den Vliesfilter und die beiden Bypässe über Y-Abzweige jeweils in den Multifilter bzw. in die UV.


    Bis jetzt klappt alles einwandfrei :) .


    Hallo Birgit,


    ich bin auch wirklich am hadern was die Zwergkaiser angeht (obwohl ich sehr gerne einen hätte :/ ). Ich werde mich hier auch noch einmal bei meinem Händler des Vertrauens beraten lassen und wenn es nicht sein soll, dann ist das eben so. Danke für deine Meinung hierzu.


    Die "doofe" Anemone hat sich vor 6 Wochen (noch im Reefer) in die Strömungspumpe gesetzt. Hat es aber etwas "kleiner" überlebt und sitzt jetzt in der Höhle :S .


    VG

    Daniel

    So, letztes Wochenende mal fleißig gewesen und den Umzug getätigt. Man war das eine Maloche :S ...


    Das Ergebnis gefällt mir aber :).


    Jetzt wo ich ein paar Liter mehr habe, soll der Fischbesatz auch ein bisschen erweitert werden. Der Bisherige Besatz ist natürlich jetzt im Lagoon:


    1 Pärchen Clownfische

    1 x Decora Grundel

    1 x Rainford Grundel

    1 x Ecsenius Stigmatura


    Dazu hätte ich gerne ein paar Chromis einen roten Korallenwächter und am liebsten einen Flammenkaiser, welcher aber aufgrund des Beckenvolumens eher nicht in Frage kommt!? Gibt es Zwergkaisertechnisch eine Alternative, oder würdet ihr mir lieber von den Zwergkaisern allgemein abraten?


    Danke und Grüße

    Daniel


    Ach so,

    Warum machste es dir nicht leicht und mach statt des BP im Druckbereich, nicht zwei kleine Pumpenkreisläufe? Ich weiss, ist nicht elegant, aber ich hab zu schätzen gelernt dass alles recht modular ist. Für UV z.B. brauchste ja nur ne kleine Pumpe in der Regel...

    Ich will es tatsächlich mal "eleganter" bzw. aufgeräumt haben :S .



    Zu den Bypässen habe ich aber nochmal eine Frage. Wenn ich das so mache wie in meiner Zeichnung oben, funktioniert dann überhaupt der gleichzeitige Betrieb von UV und Filter? Oder wäre es dafür besser, die beiden Bypässe separat mit jeweils eigenem Y-Stück übereinander zu setzen?


    Sorry, aber stehe da total aufm Schlauch :dash: .


    VG

    Daniel

    Moin,


    Durch die niedrige Höhe verbaut man sich sehr viel Möglichkeiten ohne daß man richtige Vorteile hat.

    Das mag sein, allerdings habe ich einen großen Vorteil von dem Becken da ich ziemlich kurze Beine habe :D und somit endlich nicht immer den Tritt holen muss ;) .

    Dennoch... viel Spaß und einen guten Start :vain:

    Vielen Dank ...



    Hallo Oliver,


    vielen Dank für den Hinweis, wird dementsprechend berücksichtigt.


    VG

    Daniel

    Hallo zusammen,


    wie der Titel schon verrät, vergrößere ich mich ein wenig und steige vom Red Sea Reefer 200XL auf das Aqua Medic Lagoon 400 um.


    An Technik ist folgendes geplant und teilweise bereits vorhanden:


    Beleuchtung: 2 x Straton Pro 102 (in der Hoffnung das zwei ausreichen).

    Strömung: 1 x AM DC Runner 5.3 und 2 x AM Smartdrift 3.1

    Filter: 1 x Arka Core ACS80 und Reef Mat 500


    Falls es Verbesserungsvorschläge gibt :8)...


    Außerdem möchte ich noch zwei Bypässe in die Druckleitung installieren. Ja ich weiß, hier gibt es viele unterschiedliche Meinungen :/ ...

    Installation gemäß Anhang. Könntet ihr einmal gucken, ob das so mit der Leitungsverlegung in Ordnung wäre!?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Daniel


    Kurzes Update :) ...


    Werte sind immer noch durch den wöchentlichen Wasserwechsel stabil, also noch immer kein relevanter Verbrauch bemerkbar.


    Eine neue Funzel ist auch übers Becken gekommen, hab mir eine Straton Pro gegönnt, macht bis jetzt einen ordentlichen Eindruck! Allerdings sieht man jetzt überall die grünen Beläge auf Bodengrund und Einrichtung :(. Ist das noch bedingt durch die Einfahrphase? .


    Lampe läuft im LPS/SPS Programm auf 30%. Werde wöchentlich langsam steigern auf 50%.



    VG

    Daniel

    ... Danke euch für die Infos.


    Ich hatte noch eine ICP vom März 2023, da lag der Aluminiumwert bei 107. Dementsprechend sinkt der Wert :).


    Also kein Adsorber sondern weiter mit wöchentl. Wasserwechsel und den Wert im Auge behalten.


    Jod habe ich jetzt mal das vorhandene zugegeben. Gibt es einen guten Test den ihr empfehlen könnt? Bin bis jetzt immer gut mit den Salifert Sachen klar gekommen!?


    Danke und Gruß

    Daniel

    Nabend zusammen,


    ich bräuchte mal wieder ein bisschen Hilfe / Ratschläge etc. ;) !


    Und zwar habe ich eine kleine ICP machen lassen und als Laie würde ich behaupten, die Werte sehen ganz gut aus!?


    Mit, aus meiner Sicht schwerwiegenden, Ausnahmen von Jod und Aluminium :/!!!


    Zum Jod mal ganz doof gefragt: ist Jod gleich Jod? Fauna hat mir ja eine Dosierempfehlung gegeben (6,8 ml Trace I). Kann ich da auch einfach 6,8 ml Jod von der Firma Preis Aquaristik nehmen? Das hätte ich nämlich hier. Oder sind das unterschiedliche Zusammensetzungen?


    Und noch zum Aluminium: wenn ich jetzt über PO4 Absorber versuche das Aluminium rauszuholen, geht mein Gesamtphosphat dann nicht wieder in den Keller?


    Ich hoffe ich hab nicht noch viel schlimmeres übersehen :search: ...


    Vorab mal wieder besten Dank für Eure Unterstützung!


    VG

    Daniel

    Hallo Bettina,


    einen NH4 Test habe ich leider nicht hier.


    Ich habe von Fauna Marin die Elementals N und P (wird ja schon zudosiert) hier. Hatte auch schon überlegt, Nitrat ein bisschen anzuheben da mir der Wert auch ein bisschen zu niedrig erscheint.


    Das angleichen von KH zu Magnesium würde ich erstmal noch ignorieren, da die Werte aus meiner Sicht noch zu gut aussehen. Hier wäre ein eingreifen, wie Du schon geschrieben hast, das i-Tüpfelchen ;) .


    Ich versuche es also erstmal mit dem zudosieren der Elementals.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem ein Reefer 200XL G2 mit einer Filtersocke im Technikabteil. Ich würde gerne eine zweite Filtersocke installieren und einfach von Red Sea den 2-Fach-Holder installieren.

    Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit gemacht? Geht das überhaupt?


    Danke und Gruß

    Daniel

    Guten Abend zusammen,


    mal wieder ein Update von mir (falls es noch jemand interessiert ;) )!?


    Becken läuft aus meiner (Anfänger)Sicht ganz gut. Werte sind immer noch mit einem wöchentlichen WW stabil und sehen wie folgt aus:


    Temperatur: 24,5°

    Salinität: 34

    KH: 8,5

    Ca: 445

    MG: 1320

    Nitrat: 2,5

    Nitrit: 0

    Phosphat: 0,06

    ph: 8,1


    Zudosiert wird immer noch "nur" Phosphat. So ein richtiges Wachstum kann ich leider noch nicht erkennen, aber vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig :8) !?


    Der Fischbesatz ist jetzt auch vollständig. Neben den beiden Ocellaris schwimmt jetzt noch die Rainfords Grundel, ein Ecsenius stigmatura und ein Pärchen Nemateleotris decora.


    Das war es dann erstmal wieder. Euch allen noch einen schönen Feiertag und bis demnächst...


    VG

    Daniel