Beiträge von Daniel M.

    Guten Abend zusammen,


    mal wieder ein kurzes Update zum Becken und eine Frage darf natürlich auch nicht fehlen ;) !


    Algen sind kaum noch vorhanden, es waren wohl doch nur Kieselalgen :). Wasserwerte sehen wie folgt aus:


    Temperatur: 24,5°

    Salinität: 34
    KH: 7,7
    Ca: 440
    MG: 1290
    Nitrat: 2,5
    Nitrit: 0,01
    Phosphat: 0,03
    ph: 8,2


    Soweit so gut. Da ich allerdings kein wirkliches Wachstum erkennen kann, wollte ich mich mal erkundigen, ob ich Phosphat und Nitrat etwas hochdosieren soll? Momentan dosiere ich nur Phosphat zu, ansonsten läuft noch alles über den wöchentlichen WW und laut der Einsteiger-Hilfe liegen beide Werte im optimalen Bereich, daher mal meine Nachfrage ;) !?


    VG

    Daniel


    Ok, dann lasse ich das Plankton erstmal weg. Ansonsten gebe ich sowieso noch nichts ins Becken, bisher läuft es über den wöchentlichen Wasserwechsel.


    Hab heute mal versucht die Beläge abzusaugen, hat aber leider nicht funktioniert, musste mit einer Bürste ran X/. Na ja, ich werde dann mal versuchen kontinuierlich zu stören und jeden 2 Tag Hand anzulegen…

    Ich gebe seit ca. 6 Tagen Phytoplankton von Easy Reef ins Becken (4ml täglich). Die Algen waren zwar schon vorher da, aber könnte das mit ein Auslöser für den massiven Befall sein? Sollte ich das erstmal wieder einstellen?

    Ich hab für die Fotos leider nur mein Smartphone zur Verfügung, dementsprechend bescheiden sind die Fotos. Ich hab allerdings heute mal ein paar Algen unters Mikroskop gelegt, ich glaube es sind "nur" Kieselalgen aber macht euch bitte selber mal ein Bild :8) ...


    ... auch nicht schlecht ;) .


    Jetzt aber mal bitte zurück zum Wesentlichen :S, muss ich mir Sorgen machen wegen den buschigen Kieselalgen, oder normaler Einfahrprozess!? Sieht stellenweise schon übel aus.


    Danke und Gruß

    Daniel

    :dash: oh man, wieso bin ich denn jetzt nicht auf die Cleaning Crew gekommen ^^ , sorry!


    Ich hab ca. 10 Schnecken (Turbo, Tectus, Trochus), 2 Strombus Luhanus, 2 Einsiedler und noch 1 Lysmata amboinensis.

    Hallo zusammen,


    sorry das ich länger kein Update mehr gegeben habe, aber bei mir hat sich auch ein bisschen was getan, mein Riffbogen ist in ein Reefer 200 umgezogen ;) .


    Das Becken steht jetzt seit dem 17. Februar. Im Moment plagen mich noch teilweise ordentliche auch büschelweise Kieselalgen X( , denen versuche ich, dank Technikbecken, zusätzlich mit Silikatentferner im Multireactor entgegenzuwirken.


    Werte sind aus meiner Sicht alle in Ordnung:


    Temperatur: 25,5°
    Salinität: 35
    KH: 7,1
    Ca: 445
    MG: 1410
    Nitrat: 5
    Nitrit: 0,05
    Phosphat: 0,03
    ph: 8


    Bisher sind ein Paar Ocellaris und eine Rainfords Grundel eingezogen. Geplant wäre noch eine Nematodes Grundel mit Knallkrebs.


    So, das war es erstmal wieder von mir. Updates folgen 8) ...


    Nabend zusammen,


    wollte schnell ein kurzes Update geben. Freitag sind noch ein paar Korallen eingezogen.


    Werte sehen, glaube ich, ganz gut aus:


    Temperatur: 25°
    Salinität: 35
    KH: 8
    Ca: 480
    MG: 1380
    Nitrat: 5
    Nitrit: 0,1
    Phosphat: 0,1
    ph: 8



    Habe mir zusätzlich zum Abschäumer noch den Tunze 3163 Filter zugelegt. So ganz glücklich bin ich aber dann doch nicht :| (Lautstärke und optisch doch nicht so toll im Becken). Ich denke mal ich werde ihn ein paar Wochen mitlaufen lassen und dann wieder rausnehmen und nur nach Bedarf nutzen!?



    Ansonsten geht es jetzt seit ca. 3 Tagen ordentlich mit Kieselalgen los. Ich hoffe die Cleaning Crew ist ausreichend :8) .


    Bis zum nächsten Update...


    VG
    Daniel

    So, Cleaning Crew ist heute aufgestockt worden. Eingezogen sind noch 3 kleinbleibende Einsiedler, 2 Strombus (ganz schön groß die Tierchen) und 3 Trochus. Das sollte es jetzt an CC gewesen sein. Am Freitag werden dann Korallen ergänzt. Außerdem heute wieder Werte gemessen (mit Salifert und FM Referenz):


    Temperatur: 25°
    Salinität: 35,5
    KH: 8,3
    Ca: 490
    MG: 1500
    Nitrat: 2,5
    Nitrit: 0
    Phosphat: 0 ?( (trotz ordentlicher Zugabe von 10ml über den Tag verteilt --> Homeoffice :rolleyes: ).
    Meine Korallen sehen m.E. auch nicht so wirklich glücklich aus, siehe die Zoas!? Liegt das "nur" am Phosphat und kann das z.B. auch die Beleuchtung sein? Ich fahre die Reef Led auf 20K (70% blau und 35% weiß) von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr.


    Einzig positives heute: die Trübung verschwindet so langsam. Ich habe die Starterbakterien gestern auch mal weggelassen.


    VG
    Daniel

    Wann dosierst du P und N? Bei 5 ml würde ich 2x am Tag dosieren. Am Anfang lieber öfter als zu wenig messen.

    Jeweils früh morgens (5:45 Uhr) und gegen späten Nachmittag (16:00 Uhr).


    Ok, Bakterien und Phyto Red gebe ich dann weiter. Der AS läuft und fängt auch jetzt erst richtig an zu arbeiten. Weitere Korallen kommen am Wochenende. Gibt es bei der Cleaning Crew noch ein paar Tipps :8) ?


    Von Einsiedlern wurde mir abgeraten, wegen ihrer rabiaten Art!?

    Nabend zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Hilfestellung :thumbup: !


    Ich habe heute über den Tag die Dosis auf 5ml Phosphat erhöht. Das wollte ich morgen genauso machen und am Mittwoch wieder Werte messen.


    Du musst Phosphat 24 Std. täglich nachweisen können, sonst gehen dir die Korallen kaputt.
    Ich dosiere aktuell 14ml pro Tag Po4 in mein 150L Becken um den Wert zu halten.
    Die 14ml natürlich nicht auf einen Rutsch, sondern jede Stunde 0,6ml

    Darf ich fragen welchen Hersteller Du benutzt? 14ml klingt für mich als Anfänger erstmal viel.


    Ansonsten habe ich ja noch die Bakterienblüte (leicht milchige Trübung) mit der ich mich gerade auseinandersetzen muss. Soll ich wirklich schon mit UV-Klärer loslegen, oder vielleicht noch was abwarten? Wie ist das eigentlich diesbezüglich mit den Starterbakterien und dem Phyto Red? Weiter dosieren oder erstmal absetzen?


    Danke und Grüße
    Daniel

    Hallo Yasin, ich habe ja kein Technikbecken sondern nur einen Innenabschäumer und Strömungspumpe. Dementsprechend kein Filter für einen UV Klärer. Gibt es da evtl. noch eine andere Möglichkeit? Ansonsten hätte ich noch einen Oase Außenfilter und müsste mir nur einen UV Klärer zulegen, hätte dann allerdings wieder für ein paar Tage zusätzliche Technik im Becken 8| .


    Laut Fauna Marin Angabe, liegt die tägliche Höchstdosierung für Nitrat und Phosphat jeweils bei 2 ml. Dementsprechend taste ich mich tatsächlich an einen vernünftigen Wert heran, oder soll ich beim Phosphat doch entgegen der Angabe mehr zugeben!?


    Und noch eine kleine Frage :rolleyes: : die Alveopora will ihre Tentakel nicht ausfahren. Muss ich mir da schon sorgen machen oder brauch die einfach noch ein bisschen Eingewöhnung?


    VG
    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal ein kurzes Update zu meinem Becken geben. Eingerichtet habe ich es sofort nach dem Urlaub am Dienstag, 03.01.23. Beim Salz habe ich mich letztendlich für das ATI Absolute Ocean entschieden. Meine Werte (gerade zum zweiten mal gemessen) wie folgt:


    Temperatur: 25°
    Salinität: 35
    KH: 9,5
    Ca: 440
    MG: 1350
    Nitrat: 2,5
    Nitrit: 0
    Phosphat: 0


    Nitrat und Phosphat gebe ich über Fauna Marin Elementals hinzu.


    Außerdem gebe ich täglich Starterbakterien und das Phyto Red von PlanktonPlus hinzu.


    Gestern sind dann die ersten Tiere eingezogen: 1 x Seriatopora / 1 x Euphyllia / 1 x Alveopora / 1 x Acanthastrea und ein bisschen Zoanthus. Außerdem 2 Lysmata und 5 Schnecken.


    Eine Frage hätte ich noch, da ich die letzten drei Tage eine leichte Trübung im Becken habe, könnte bzw. sollte ich da mit ein bisschen Watte filtern!? Oder erstmal noch abwarten?


    VG
    Daniel


    Hallo Andreas,


    nur mal so eine Idee, kannst Du nicht mal mit der Lampe zum Zajac fahren (auch wenn ich persönlich den Laden nicht mag :thumbdown: ) die vertreiben ja auch Giesemann. Vielleicht gibts da ja einen direkten Ansprechpartner der Firma oder die können deine Lampe mal vor Ort versuchen mit der App zu verbinden!?


    Viel Glück und viele Grüße
    Daniel

    Ich wollte es mir mit dem All for Reef und Plus NP natürlich so einfach wie möglich machen (klingt ja auch verlockend, ein paar ml von dem und ein Spritzer von dem und fertig...) :rolleyes:.


    Wenn ich mit Balling Light versorgen würde, benötige ich wieder eine Dosierpumpe und hätte zusätzlich mehr sichtbare Technik im Becken.


    Dementsprechend würde ich es wirklich gerne erstmal mit dem All for Reef probieren. N und P werde ich einzeln dosieren, obwohl man auch sagen muss, dass der AquaOwner, wenn ich das richtig verstanden habe, das Plus NP extrem überdosiert hat und deshalb die extreme Bakterienblüte bekommen hat...


    Starten tue ich dann mit dem Pro Reef Salz :thumbup: . Sollte man, wenn man sein Becken mit dem "schnellen Besatz" startet, zusätzlich Bakterien dazugeben? Ich dachte bisher, dass man das nur bei einer "normalen" langen Einfahrphase macht!?

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen :thumbup: !


    Mir hat es nicht so ganz gefallen, deshalb habe ich nochmal minimal nachgearbeitet :D.


    Kann vielleicht noch jemand was zu meiner Frage bezüglich der Einstellungen der Reef Led sagen? Ich habe sie jetzt auf 40% blau und 80% weiß stehen. Kann man das so machen, oder ist das zu schwach!? Oder sieht man das erst am Verhalten der ersten Bewohner?


    Das Becken wird ja nach dem Weihnachtsurlaub gestartet, habe mir jetzt noch die Salifert Tests und eine Referenzlösung zugelegt. Zum Start soll dann das All for Reef und Plus NP probiert werden. Welches Salz könnt ihr mir dazu empfehlen? Hatte jetzt für den Beginn auch das Tropic Marin Syn-Biotic Salz in Erwägung gezogen!?


    Fragen über Fragen :rolleyes: ...