Die ersten 150 Liter

  • Stimmt Namensvetter, nicht das es noch bryopsis sind, ein besseres Bild muss her. :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hab für die Fotos leider nur mein Smartphone zur Verfügung, dementsprechend bescheiden sind die Fotos. Ich hab allerdings heute mal ein paar Algen unters Mikroskop gelegt, ich glaube es sind "nur" Kieselalgen aber macht euch bitte selber mal ein Bild :8) ...


  • die fotos sind ok. aber zumindest das was du mikroskopiert hast sind keine kiesel- sondern vielmehr goldalgen. für kieselalgen fehlt die symetrie

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Danke für die Info. Ich werde dann erstmal versuchen mechanisch dagegenzuwirken. Was man so liest, ist diese Alge extrem hartnäckig :(.

  • cc = coral care :8)

    Na wenn schon PCC ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich gebe seit ca. 6 Tagen Phytoplankton von Easy Reef ins Becken (4ml täglich). Die Algen waren zwar schon vorher da, aber könnte das mit ein Auslöser für den massiven Befall sein? Sollte ich das erstmal wieder einstellen?

  • wenn man irgendetwas behandelt, dann sollte man auch alles ausser grundversorgung einstellen.


    bin mir auch sicher, dass es goldalgen sind. zumindest das, was deutlich auf dem gestein zu sehen ist. typisch ist diese relativ helle haufenbildung, die sich sehr leicht wegpusten oder absaugen lässt. eine reproduktion geschieht in kürzester zeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, dann lasse ich das Plankton erstmal weg. Ansonsten gebe ich sowieso noch nichts ins Becken, bisher läuft es über den wöchentlichen Wasserwechsel.


    Hab heute mal versucht die Beläge abzusaugen, hat aber leider nicht funktioniert, musste mit einer Bürste ran X/. Na ja, ich werde dann mal versuchen kontinuierlich zu stören und jeden 2 Tag Hand anzulegen…

  • Ich find zwar nicht, dass es nach Goldalgen aussieht. Bin aber im Mikroskop kein Experte.


    Sind es hier nun Goldalgen/Dinos oder von Algen die zur Gattung Goldalgen zählen?


    Bei zweiterem hilft doch auch CC, oder?

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • sollten sie.

    ich habe mir an zwei stellen goldalgen eingefangen. direkt am überlauf wo ich sie ständig wegputzen muss und auf einem ablegerdeck. auf letzterem habe ich jetzt einen einsiedler "interniert" und durch sein ständiges gewusel sind sie da jetzt fast schon weg.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Guten Abend zusammen,


    mal wieder ein kurzes Update zum Becken und eine Frage darf natürlich auch nicht fehlen ;) !


    Algen sind kaum noch vorhanden, es waren wohl doch nur Kieselalgen :). Wasserwerte sehen wie folgt aus:


    Temperatur: 24,5°

    Salinität: 34
    KH: 7,7
    Ca: 440
    MG: 1290
    Nitrat: 2,5
    Nitrit: 0,01
    Phosphat: 0,03
    ph: 8,2


    Soweit so gut. Da ich allerdings kein wirkliches Wachstum erkennen kann, wollte ich mich mal erkundigen, ob ich Phosphat und Nitrat etwas hochdosieren soll? Momentan dosiere ich nur Phosphat zu, ansonsten läuft noch alles über den wöchentlichen WW und laut der Einsteiger-Hilfe liegen beide Werte im optimalen Bereich, daher mal meine Nachfrage ;) !?


    VG

    Daniel


  • Nun ja 0,03 ist schon Minimum, falls er dann mal noch tiefer geht besteht die Gefahr das die Korallen hungern, wie schon erwähnt wurde lieber etwas höher.

    Ich werd dem Admin mal vorschlagen das zu verbessern auf der hilfeseite.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ok, die PO4 Dosierung habe ich jetzt mal verdoppelt.

    Mal schauen wie der Wert sich entwickelt...


    VG

    Daniel

  • Guten Abend zusammen,


    mal wieder ein Update von mir (falls es noch jemand interessiert ;) )!?


    Becken läuft aus meiner (Anfänger)Sicht ganz gut. Werte sind immer noch mit einem wöchentlichen WW stabil und sehen wie folgt aus:


    Temperatur: 24,5°

    Salinität: 34

    KH: 8,5

    Ca: 445

    MG: 1320

    Nitrat: 2,5

    Nitrit: 0

    Phosphat: 0,06

    ph: 8,1


    Zudosiert wird immer noch "nur" Phosphat. So ein richtiges Wachstum kann ich leider noch nicht erkennen, aber vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig :8) !?


    Der Fischbesatz ist jetzt auch vollständig. Neben den beiden Ocellaris schwimmt jetzt noch die Rainfords Grundel, ein Ecsenius stigmatura und ein Pärchen Nemateleotris decora.


    Das war es dann erstmal wieder. Euch allen noch einen schönen Feiertag und bis demnächst...


    VG

    Daniel


  • Jo und bleib entspannt. Wenn nix stirbt ist das schon die halbe Miete. Irgendwann kommt Wachstum wenn das Licht passt.


    Die Werte lesen sich ja ganz gut.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Huhu, was hast du für'n Licht bzw mit welchen Einstellungen drüber? Normal sollte sich schon ein KH Verbrauch einstellen.

    Ich habe die Reef LED 90. Lichteinstellungen wie folgt:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!