keine Reagenzien mehr kaufbar?

  • Ich konnte gestern testweise problemlos über meine Apotheke um die Ecke bestellen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das klingt gut! Bist Du einfach rein nach dem Motto "Hallo, ich hätte gern diese und jene Reagenzien von HANNA" oder musstest Du erst große Erklärungs-Vorträge halten und die Apotheker*innen auf irgendwelche Shop-Seiten entführen?

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Meine Apotheke kann mir nicht helfen.
    Keiner bei denen hat die Schulung. Lohnt sich nicht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Es gibt doch kaum noch echte Apotheker, die meisten sind nur noch Arzneimittelverkäufer. Unter einer echten Apotheke verstehe ich einen Ort, wo man auch im Zweifelsfall nach Rezept frisch z.B. eine Salbe zubereitet bekommen kann.

  • Das klingt gut! Bist Du einfach rein nach dem Motto "Hallo, ich hätte gern diese und jene Reagenzien von HANNA" oder musstest Du erst große Erklärungs-Vorträge halten und die Apotheker*innen auf irgendwelche Shop-Seiten entführen?


    Ich musste schon bissle aufklären. Aquarianer, bekomme jetzt nicht mehr den Test als Privatkunden, webseite von hanna zeigen, bestellprozedur erklären (Kontakt über hanna ect), der wollte noch die Chemikalie wissen (zum Glück noch gemerkt), Anzahl der Packungen, Nummer hinterlassen und fertig.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hä, PTA gilt nicht als sachkundig?


    Doch, aber der Nachweis muss jetzt alle 6 Jahre (nach Erlangen der Qualifikation) erneuert werden wenn. Bei meiner Apotheke genau dasselbe Problem: Sachkunde ja, aber keiner hat eine gültige Auffrischung.


    [i]"[...] Liegt die Sachkundeprüfung oder das Erlangen der Sachkunde durch eine anderweitige Qualifikation länger als 6 Jahre zurück, kann sie durch die Teilnahme an einer eintägigen Fortbildungsveranstaltung bei einer behördlich anerkannten Einrichtung um weitere 6 Jahre verlängert werden. Wird diese Frist versäumt wird die Sachkunde allerdings nicht erlöschen, sie ruht in diesem Fall nur. [...][/i]


    Ich habe mich jetzt über Marine Aquatics mit Reagenzien eingedeckt.

  • So mein Päckchen ist auch grade eben angekommen. :vain:

  • Update von mir: Nahe Hamm/Westfalen konnte ich die Hanna 774 Reagenz (Po4 ULR) in einer Apotheke bestellen. Es dauerte erst ein bisschen, bis man es verstanden hat, aber heute morgen kam die Mail, das es angekommen sein.


    Bei Details DM, da ich nicht weiss, ob die Nennung der Apotheke im offenen Bereich ok ist.

  • Das messprinzip und die Genauigkeit ist gleich. nur beim Phosphat wird schon umgerechnet und beim phosphor musst du es nochmal umrechnen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!