keine Reagenzien mehr kaufbar?

  • So..


    gerade verglichen.
    Ich habe noch ca. 50 Hanna Beutel hier und da eh gerade Testfreitag ist in 2 Becken jeweils mit Hanna und JBL PO4 aus dem großen Koffer gemessen. Zudem liegt beim 300 Becken ein ICP von letztem Freitag vor.


    300l :
    ICP: 0,06 mg PO4
    HC mit Hanna Reagenz: 25 also 0,07
    HC mit JBL Reagenz: 44 also 0,12


    Reefer 170:


    HC mit Hanna: 34 also 0,09 mg
    HC mit JBL 49 also knapp 1,5 mg



    In übrigen fällt direkt auf das die Farbe des JBL Test deutlich intensiver blau ist wenn man es vor ein weißes Blatt Papier hält.


    Finde ich jetzt eher nicht weiter lohnenswert zu verfolgen. Ich kann mir vorstellen das es in sehr niedrigem PO4 Bereich klappt. Weil da verfärben sich beide Tests nämlich kaum. im mittleren Bereich sind das mit ein wenig zu hohe Abweichungen. Da kann ich auch wieder andere Tröpchentest nehmen und Farben raten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • So ich bin jetzt auch extra zur Bauhaus gefahren und hab mir den jbl geholt, da ich eh mein Süßwasserbecken testen wollte.


    Reefer170
    Hanna 0,05; 0,04; 0,05; 0,06; 0,05
    JBL 0,07; 0,1; 0,06; 0,06; 0,07


    Selbst angemischte Po4 Stammlösung 0,5 ppm
    Hanna: 0,47; 0,56; 0,48; 0,51; 0,41
    JBL: 0,31; 0,73; 0,45; 0,78; 0,36


    Selbst angemischte Po4 Stammlösung 0,05 ppm
    Hanna: 0,05; 0,05; 0,06: 0,05; 0,03
    JBL: 0,05; 0,07; 0,08; 0,04; 0,03


    Schön zu sehen, das Pulver von Hanna ist sowohl treffsicherer, also auch zuverlässiger
    Der Test von JBL streut viel mehr, zeigt aber zumindest immer die richtige Tendenz, was mich sehr erstaunt. Prinzipiell funktioniert er also auch mit dem Hanna Ei, und reicht aus um abzuschätzen in welchem Bereich der Po4 wert ungefähr liegt. Je niedriger die tatsächliche Konzentration, desto genauer ist er.
    Muss jeder wissen ob das für ihn reicht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie gut funktionieren denn die Reagenzien vom ATI-Test mit dem Hanna-Ei? Hat das schon jemand getestet?


    Nebenbei bemerkt: mir erscheint bei dem Vergleich des JBL mit dem Original vom Biologen, dass der JBL bei der 0,05ppm (selbst hergestellter) Referenz besser abschneidet, als beim Aquarium (wo ja wohl auch um die 0,05ppm PO4 drin sind). Es scheinen ihn wohl andere Stoffe im Meerwasser etwas mehr zu verwirren, als die Hanna Reagenzien - kann das sein? Insgesamt bin ich schon etwas neidisch auf deine Streuung - bei mir liegen die Messungen nicht oft so eng zusammen... :wacko:
    Beim Nachoman scheint er mit der JBL-Chemie aber nicht wirklich klar zu kommen - ist aber auch immer nur ein Messwert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dusky ()

  • Dass das Beckenwasser das Hanna Gerät zu einem gewissen Grad beeinflusst, wurde bereits von mehreren hier beschrieben. Wenn man das Wasser vorher durch einen spritzenfilter durchjagt, bekommt man andere werte als mit ungefilterten wasser.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • hab gestern 50 Beutel Hanna für den PO4 736 in Österreich bestellt. Werden morgen geliefert!


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • In Zukunft werden vermutlich weitere Produkte verschwinden, da Salicylsäure als KMR (Repr 2 sowie Acut Tox 4, noch nicht rechtskräftig aber die Umsetzung erfolgt bis spätestens 2024) eingestuft wird. Einige Algenmittel enthalten diese meines Wissens nach (z.B. Fauna Marin Red X). Welche Tests Salicylsäure verwenden ist mir aktuell nicht bekannt (kenne nur Zuckernachweise mit Anthronschwefelsäure).

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute bei ATI angerufen um mal konkret nachzufragen.
    Was schon jeder ahnte, wurde bestätigt: der PhosphatTest ist aus dem Programm genommen.
    Die Säurekonzentration ist zu hoch und es darf nicht mehr verkauft werden.
    Auf Nachfrage, ob die trotzdem noch was da haben, was man als Chemiker kaufen könnte wurde kurz geprüft aber es ist ausnahmslos alles weg.
    Die wurden schon kontrolliert und haben deshalb zur Sicherheit nichts mehr behalten.


    Zum kleinen Hoffnungsschimmer:
    Man sagte mir, dass die dran sind, eine Alternative zu entwickeln. Zumindest haben sie es geplant. ob es klappt, wissen die noch nicht.
    Hierbei sei der Gedanke, dass man die Säure einfach mit mehr Wasser verdünnt um so die Konzentration niedrig zu halten.
    Hier ist man aber noch nicht sehr weit und man muss dann natürlich viel testen und sehen, ob man neue Reagenzgläser usw entwickeln muss oder ob man die alten weiter benutzen kann usw.
    Die Dauer wurde hier mit "garantiert noch einige Monate" angegeben. Wenn überhaupt...leider

  • Die zukünftige Entwicklung der Wassertests wurde auch neulich von Jake Adams in seinem Podcast angesprochen. Es werden vermutlich eh die Autotester und der ganze Firlefanz welcher lose Reagenzien für Privatanwender verwendet vom Markt verschwinden. Die Zukunft gehört den "Spin tester", also Kompaktphotometern mit einer Reagenzien Disk. Genehmigung technisch kein Problem, gibt es ja bereits schon (teuer) auf dem Markt. Alternativ dazu können sich sachkundige für den schmalen Taler aber auch z.B. ein Flammenphotometer kaufen, rechnet sich preistechnisch bereits nach ein paar Jahren.

  • In Zukunft werden vermutlich weitere Produkte verschwinden, da Salicylsäure als KMR (Repr 2 sowie Acut Tox 4, noch nicht rechtskräftig aber die Umsetzung erfolgt bis spätestens 2024) eingestuft wird. Einige Algenmittel enthalten diese meines Wissens nach (z.B. Fauna Marin Red X). Welche Tests Salicylsäure verwenden ist mir aktuell nicht bekannt (kenne nur Zuckernachweise mit Anthronschwefelsäure).

    Im Süsswasser sind Salicylsäure-basierte Mittel extremst verbreitet. Sachen wie Easy-Life's AlgExit, welches als Garnelen + Schneckenfreundlich angesehen wird, basiert primär darauf (2 mg pro 1 Gramm Flüssigkeit), andere wie Esha's 'Protalon' hat Salicylsäure als zweiten Wirkstoff parallel zu Kupfersulfat (1 Komponente mit 6 mg/ml Kupfersulfat und 0.02 mg/ml Salicylsäure, die andere hat 23 mg/ml Kupfersulfat, sonst nichts).




    Ersteres ist mehr eine Algenkur, hilft gegen das entstehen, bringt aber fast nichts gegen etablierte Fadenalgen.
    Letzteres Mittel ist ein 'Vernichtungsschlag' der, entsprechend angewendet, quasi das Becken resettet, wenn die Algen so Überhand nehmen, das man ansonsten alles ausräumen müsste. 2 x das Wochenprogramm durchziehen, mit 1 Woche ohne Düngung dazwischen (jedesmal den Filter penibel reinigen, um die toten Algenfetzen daraus zu entfernen), danach sind allerdings auch so ziemlich alle Wirbellosen tot. Aber das liegt höchstwarscheinlich primär am Kupfersulfat.

  • Im Süsswasser sind Salicylsäure-basierte Mittel extremst verbreitet. Sachen wie Easy-Life's AlgExit, welches als Garnelen + Schneckenfreundlich angesehen wird, basiert primär darauf (2 mg pro 1 Gramm Flüssigkeit), andere wie Esha's 'Protalon' hat Salicylsäure als zweiten Wirkstoff parallel zu Kupfersulfat (1 Komponente mit 6 mg/ml Kupfersulfat und 0.02 mg/ml Salicylsäure, die andere hat 23 mg/ml Kupfersulfat, sonst nichts).


    Danke für den Einblick, mit Süßwasser kenne ich mich nicht aus, war mir gar nicht so bewusst was für eine Bedeutung dies in dem Bereich haben würde. Ansonsten ist ja vor allem die Kosmetikindustrie betroffen, ob es hier noch einmal zu einer Ausnahmegenehmigung für niedrige Konzentrationen kommen wird ist aktuell ungewiss.



    Auf Youtube müsste eine der letzten Sessions gewesen sein (45 oder 46 glaube ich). Dazu soll aber noch einmal ein eigener Podcast kommen, sie haben es nur am Rande einmal besprochen. Hier ist zum Beispiel eines solcher Geräte.

  • Also so ein Gerät wie das von dir verlinkte wird sich nie durchsetzen bei dem aktuellen Preis.


    Im absoluten Highendbereich vielleicht aber im normalen Meerwasserbereich?


    Das Gerät alleine fast 2000 € und 50 Testscheiben 425 €? Never. Da kostet umgerechnet jeder einzeln geteste Wert einen €. Und wer will gleich 8 Werte auf einmal testen? Ammoniak, Nitrit oder pH teste ich so gut wie nie. Und muss man ja trotzdem mibezahlen.


    Für 1910€+425€ krieg ich in übrigen 68 ICP Analysen. Selbst wenn ich jeden Monat eine ICP machen lassen würde, würde die Summe für fast 6 Jahre reichen.


    Solche Geräte werden für die Breite Anwendung erst interessant wenn der Preis sich deutlichst reduziert.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2


  • Aktuell schauts so aus, ist eben high end. Wenn mehr Hersteller in den Markt stoßen und immer mehr Testverfahren für Privat aufgrund der Chemikalien eingeschränkt werden, denke ich das in Zukunft sich der Markt von selbst regulieren wird. Deswegen ja auch als mögliche Zukunftsperspektive. Ob es so kommt werden wir sehen, ICPs werden ja auch immer günstiger und größere Händler könnten dies ja auch in Zukunft eventuell anbieten?



    Wie gesagt für sachkundige ist das durchaus interessant. Ein gutes gebrauchtes FP kriegt man schon für 200-300 Euro, wer sowas macht hat auch kein Problem sich ein Multielementenstandart anzumischen und im Kühlschrank zu lagern. Es gibt auch Leute die sich den Hanna Koffer kaufen für 400-500 Euro, die Betriebskosten davon sind um einiges höher (und einige der Tests heute schon wieder für privat nicht mehr nutzbar :search: ).

  • Ja das stimmt. Kommt immer auf die Reagenz an, einige der Kalibrierlösungen sind aber tatsächlich nicht mehr erhältlich. Alles an KMR kriegt man in der Regel nicht als Privatperson in der Apotheke. Das Thema ist Komplex und deswegen verallgemeinert sich die Diskussion hier immer schnell.

  • Wieder die Frage, ist es ein deutsches oder eu Problem? Vor allem, der us und asiatische Markt ist im Vergleich zu hier wesentlich größer. Glaube deshalb nicht dass die Entwicklung in deine genannten Richtung geht. Eher in automatisierte Testgeräten. Es kommen ja immer mehr auf dem Markt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Lieferung aus den NL hat bei mir auch gut geklappt, bin jetzt ne ganze Weile versorgt. :thumbup:

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • In Zukunft werden vermutlich weitere Produkte verschwinden, da Salicylsäure als KMR (Repr 2 sowie Acut Tox 4, noch nicht rechtskräftig aber die Umsetzung erfolgt bis spätestens 2024) eingestuft wird. Einige Algenmittel enthalten diese meines Wissens nach (z.B. Fauna Marin Red X). Welche Tests Salicylsäure verwenden ist mir aktuell nicht bekannt (kenne nur Zuckernachweise mit Anthronschwefelsäure).


    Schön wär's ja, da ich gegen Salicylsäure sehr allergisch bin, und das Zeug in tonnenweise Kosmetik drin ist. Leider ist es selbst in Kosmetika in topischer Anwendung auch zukünftig noch bis zu einem gewissen Grenzwert erlaubt, da kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand wegen ein paar Reagenzien Späne macht. Und ich muss weiterhin in der Drogerie stehen und mikroskopisch kleine INCI-Angaben durchlesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!