keine Reagenzien mehr kaufbar?

  • Also doch EU weit?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,
    Berichte aus anderen Foren zu Folge soll als Alternative der po4 test von jbl mit dem Hanna auch relativ gut klappen, die Differenz läge bei +-0,02. hat jemand beides da um das zu testen?


    Das Vorgehen:
    Beide Hanna Gläschen mit Wasser füllen.
    In eines nach JBL Anleitubg die JBL Reagenzien rein. Erst Pulver, dann schütteln, dann 10 Tropfen.
    Dann 10 min warten.
    Dann das Glas ohne Reagenzien als C1 Flüssigkeit. Danach direkt ohne die drei min Wartezeit das zweite Glas mit den Reagenzien messen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das habe ich auch bei Facebook gelesen und werde das mal testen
    Habe mal ein Screenshot davon gemacht.

    Bilder

    Aqua Medic Armatus 375 XD
    RFP: Jebao DCP 5000
    STRÖM: Maxspec 2x gyre 350
    ABDCHÄUMER: Deltec 600i skim Breeze
    LICHT : 2x ATI Straton Pro 156
    REAKTOR: DD Reaktor mit Kohle
    FILTERUNG: SK 3000 Vliesfilter
    NACHFÜLL: Tunze Osmolator
    UVC : Helix 2.0 18W
    KH Keeper Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Renek ()

  • Na hoffentlich waren das auch Leute auf Facebook die da auch Ahnung von haben. Ansonsten würde ich mich da nicht drauf verlassen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jetzt fragt man sich natürlich über welche ausgefeilte Kompetenz man verfügen muss, um einen jbl test mit einem hanna ei durchzuführen. Oder gehört dieser Kommentar inhaltlich wieder in die Sackreis-Umfall-Kategorie? Man weiß es nicht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Jetzt fragt man sich natürlich über welche ausgefeilte Kompetenz man verfügen muss, um einen jbl test mit einem hanna ei durchzuführen. Oder gehört dieser Kommentar inhaltlich wieder in die Sackreis-Umfall-Kategorie? Man weiß es nicht.


    Nach der Logik müsste ich den Hanna Test ja mit jedem anderen PO4 Test durchführen können.


    Die Frage ist doch aber wie der Farbumschlag zwischen den Tests anders verläuft.


    Auf der einen Seite hast du mal was erzählt von einer Feinwaage aus dem Labor damit man bloß auf das mikrogramm genau die Reagenzien abwiegt aber bei einem PO4 Test eines anderen Herstellers soll eine Vergleichbarkeit gegeben sein?


    Und dann noch jener der per se als der Ungenaueste gilt?


    Da frag ich mich mit welchen zwei Maßstäben du misst. Und es ist verdammt schlechte Diskussionskultur andere mit "Sack Reis Umfall" Argument abzuwürgen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich weiß nicht ob du die letzten Beiträge richtig gelesen hast, aber sowohl Renek als auch ich berichten von erfolgreichen Versuchen anderen Aquarianer und wollen hier nochmal nachfragen, ob jemand zu hause jbl und hanna parat liegen hat, um dies zu bestätigen. Das hat doch nichts mit irgendwelchen persönlichen Maßstäben zu tun. Ob es mit allen Test funktioniert, weiß ich nicht. Wahrscheinlich aber nicht, sonst hätte man das miterwähnt.
    Den Rest deines Beitrages lassen wir hier mal weg, weil er inhaltlich hier nichts beizutragen hat.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Btw: Sachlich diskutieren tue ich gerne (wissen die meisten hier mittlerweile leidvoll). Aber nen dummen spruch reinzuwerfen, ist keine Diskussion. Dieselbe Frage kann ich dir auch stellen: über welche aquaristische Kompetenz muss man denn verfügen, um einen stinknormalen wassertest durchführen zu können?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @biologe
    Was hat das mit nem Sack Reis zutun, das war eine ganz normale Frage, jemand der öfters auf Facebook unterwegs ist weiß was ich meine. Und wenn du meinst mit deinem Kommentar besser zu diskutieren ist das wohl sehr zweifelhaft.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Beantworte doch einfach meine Frage, du hast was von „Ahnung haben“ geschrieben. Also, was für Ahnung muss man denn haben um paar Tröpfchen in einer Wasserprobe reinzukippen? Muss man 10j Aquaristik betrieben haben? Muss man nen abgeschlossenes Studium absolviert haben? Oder 5j auf nanoriff.de unterwegs gewesen zusein? Also, erhelle mich. Über welche Ahnung sprechen wir denn ganz genau?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Geh auf Facebook da dann siehst du was ich meine, also mich würde schon interessieren ob es ein Anfänger geschrieben hat oder jemand der schon länger dabei ist.
    Wie oft werden denn Fehler beim messen gemacht, hört man ja auch hier hin und wieder.
    Dann beantworte du mir mal was das mit einem Sack Reis zutun hat, oder musst du bei anderen abschreiben, weil jemand es so geschrieben hat?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, deshalb keine Ahnung, ob das hier auch schon Thema war:


    Ich bin ja überzeugter Nutzer des ATI Phosphat-tests.


    Ich finde aber seit längerem schon auch keine neuen Auffüllkits mehr, und auch keine Komplett Sets.
    Auf der ATI Seite selbst gibt es nur noch Eratz Reagenzgläser.


    hängt das mit dieser Thematik zusammen??

  • Soviel ich weiss besteht bei ATI dasselbe Problem wie bei Hanna.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Es waren 2 Leute die unabhängig voneinander getestet hatten. Und deren Becken sehen anspruchsvoller aus als von den meisten hier.
    Btw: der sinn, warum ich das hier weitergeleitet habe, damit mehr leute nachmessen können um mögliche Messfehler auszuschließen. Hast du wohl nicht verstanden ne.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()


  • Gleiches Problem wie Hanna, ja.
    Mit der Einschränkung, dass ATI meines Wissens nach, die Produktion eingestellt hat deswegen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • na toll. das war der einzige Phosphattest, der mir getaugt hat.
    wie sicher ist das, dass der nicht mehr produziert wird?
    Einen Arztfreund, der mir das bestellen kann, habe ich. Und meine Schwester ist ausgebildete Chemielaborantin und studiert gerade auf Lehramt, falls das was bringt :D



    Auf Hannah hab ich kein Bock, das ist mir zu viel Fummelei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!