keine Reagenzien mehr kaufbar?

  • Unser Liste hier ist mit Sicherheit nicht konform.


    whaaaat? :phat:


    es sind alles informationen, die auch auf den jeweiligen seiten zu erfahren und frei zugänglich sind. hier werden sie nur gesammelt. einzig die einzelzustimmung der nennung ist nicht vorhanden. ist mir aber wurscht. wer da nicht drinstehen will darf sich melden. :D


    das problem bei hanna ist eben, dass es offenbar lange bekannt war, dass es zu dieser regelung kommen wird. das ist nirgens auch nur ansatzweise erwähnt worden. das ist ihnen vorzuwerfen. nämlich, dass sie bis zum letzten tag der erlaubnis der reagenzien, ihre geräte ohne hinweis verkauft haben. egal ob es dazu eine verplichtung gäbe... kundenfreundlich und transparent geht anders.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe heute mit einem Händler druber gesprochen welcher Hanna im Programm hat es aber raus nehmen wird.


    Denn Hanna hat auch die Händler, zumindest ihn, erst ganz kurzfristig informiert. Es waren schon vier Kunden vor Ort und wollten ihren Checker umtauschen den sie in den letzten 2 Monaten gekauft hatten. Und der Ärger bleibt beim Händler hängen. Als ein quasi ein Mann Betrieb wird er auch keinen Nachweis machen. Soviel Hanna wird nun auch nicht verkauft als das sich das auf Dauer rechnet.


    IUnd Megazoo West, denkt nach Auskunft der Filiale in Dortmund gar nicht dran Hanna ins Programm zu nehmen. Wenn man das gewollt hätte, hätte man das schon in der Vergangenheit getan.


    Für Hanna, wie ja hier schon jemand schrieb, ist das aber wahrscheinlich alles kein Thema....da ist Aquaristik eh ein Nebengeschäft.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich hätte von Hanna Instruments eine Nachbesserung erwartet.

  • Wenn reef factory ihren multitester auf dem Markt bringen (aktuell 4. Quartal), dann ist es eh Geschichte :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bei den Preisen von Reef factory glaube ich kaum das der eine Alternative darstellt. :8)

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass es genügend Leute geben wird. Gerade weil po4 nicht von ghl abgedeckt wird. Und selbst ghl verkauft genug von deren kh und ion director, und die sind auch nicht gerade günstig.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe jetzt tatsächlich eine Apotheke gefunden, diese hat mir 5 Päckchen bestellt, damit ist das Thema für mich erledigt.


    War aber tatsächlich eine Geburt, selbst andere Apotheken hatten das Problem das der Sachkundenachweis bei den Mitarbeitern abgelaufen ist und diese aufgrund der geringen Nachfrage diesen nicht erneuert hatten.


    Hier Aussage einer Apothekerin:


    Zitat

    von der Firma Hanna habe ich nochmals die Bestätigung erhalten, dass ihre Reagenzien unter das Versandverbot der Chemikalienverbotsordnung fallen. Das bedeutet dann allerdings auch, dass wir als Apotheke bei der Abgabe eine entsprechende Sachkunde-Fortbildung absolviert haben müssen. Da dies bei uns in der Apotheke wegen mangelnder Nachfrage nicht der Fall ist, können wir die Reagenzien leider nicht für Sie bestellen.


    Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine bessere Lösung anbieten kann, als bei verschiedenen Apotheken anzufragen (auch die Firma Hanna selbst konnte mir keine möglichen Bezugsquellen – weder Apotheken, noch z.B. Aquaristik-Bedarf, o.ä. - hier in der Nähe nennen).

    Versucht euch durch alle ortsnahen Apotheken durchzufragen, wäre mein Tipp,


    Grüße

  • Schade um die welche jetzt probleme haben Reagenzien für das Ei zu bekommen.
    Aber teurer als eine Abnippelnde Koralle ist es auch nicht, also da sollten Rückschläge nichts neues sein. Wenn man nun Pech hat und keine Bezugsquelle hat dan darf man sich woe zZ bei vielen Angelegenheiten bei unseren Politikern bedanken.


    Aber ne andere Frage; andere PO4 Tests scheinen ja nicht betroffen zu sein oder zumindest nicht alle... Oder?

  • Also bei mrutzek sind scheinbar salifert, tropic Marin, und Fauna Marin Po4 Tests noch zu bekommen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,
    Asulu es were schön wenn du uns vieleicht deine Aphoteke nennen könntest.
    Vieleicht sollten wir nicht nur eine Händlerliste führen sondern auch eine Aphoteken Liste welche Hanna anbieten :7_small27:
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ärgerlich das ganze... Aber es gibt noch alternativen zum Checker um den PO4 Wert zu bestimmen.
    Ist ja nicht das erste und letzte Verbot was auf uns einprischt.


    Stellt euch vor wir müssten einen Sachkundenachweis ablegen um unser Hobby betreiben zu dürfen....

  • Ärgerlich das ganze... Aber es gibt noch alternativen zum Checker um den PO4 Wert zu bestimmen.
    Ist ja nicht das erste und letzte Verbot was auf uns einprischt.


    Stellt euch vor wir müssten einen Sachkundenachweis ablegen um unser Hobby betreiben zu dürfen....


    Das ist gar nicht so weit hergeholt...
    ich betreibe als zweites hobby modellflug.


    vor fünf jahren ging es los, dass man einen kenntnisnachweis ablegen musste. seit einem jahr wurde da eine richtige prüfung draus. darüber hinaus muss jedes modell mit einer kennung versehen werden, die dem eigentümer zuzuordnen ist...
    also ja, kann passieren.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Genau deswegen habe ich mit dem Fliegen wieder aufgehört.
    Haben mir die drecks Politiker erfolgreich versaut

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Was ich bei solchen Hobbyeinschränkungen traurig finde, ist dass anscheinend nicht zuende gedacht wird.
    Beispiel Modellflieger: Problem waren einige Vollidioten mit den plötzlich für jeden fliegbaren "Drohnen". Aber anstatt auf Aufklärung zu setzten gibts Sippenhaft mit undurchsichtigen Hürden. Mal davon abgesehen, dass 90% der als "Maßnahmen" "gefeierten" Neuerungen bereits geltendes Recht waren, was man nur hätte anwenden müssen (Ih Aufwand! Lieber neues schreiben und weiter nicht kontrollieren, ist billiger) bleibt also eine hindernisstellende Selbstprofilierung.


    Nur wenn die Hürden jetzt da sind, wird sich klein Hänschen oder Lisa das Anfangen vielleicht doch nochmal überlegen. Und schon ist wieder ein potentieller Ingenieur dahin.
    Bei der Aquaristik wären es dann halt eventuell Biologen, Chemiker und was man sonst noch alles aus diesem Interessengebiet ziehen kann.


    Und in 10 Jahren wird das Heulen nach fehlenden naturwissenschaltich interessierten Fachkräften noch lauter.
    Ja meint ihr die kommen von ganz allein durch die paar Physikversuche mit mäßigem praktischem Bezug auf die Idee ein Flugzeugbaustudium zu machen?!
    Oder aus trockenem Molekülebasteln (was ja an sich durchaus Spaß macht :) ) kommt man drauf Wasseraufbereitungstechnik und Chemie dahinter zu lernen.


    Gerade die technischen/naturwissenschaftlichen Felder sind in der Schule meist sehr theoretisch und holen da wohl nur wenige ab. Also muss fast ein Hobby den Anwendungszweck bieten, der einen dazu bringt das tiefer lernen zu wollen. Und dann kann daraus ein Berufswunsch werden.
    Wenn ich das direkt von vornherein bremse, fallen die erstmal nur oberflächlich Interessierten und leider auch die mit weniger finanziellen Mitteln ganz schnell weg. Das ist für ein Land wie Deutschlad, das viel von genau diesem Erfindergeist, insbesondere in den Mittelstandsbetrieben lebt eigentlich tötlich.
    Bei Autos auch schon denkbar. Je weniger ich mal zum Spaß schrauben kann, desto weniger wird das Interesse erwachen das wirklich zu lernen und dann "für alle" zu tun.


    Sry fürs Offtopic aber passte grad mal.

    Einmal editiert, zuletzt von DJK94 ()

  • Die Regelung hat nichts primär mit „Hobbyeinschränkung“ zu tun, sondern der sichere Umgang mit Gefahrstoffen, und das nur im onlinebereich. Das betrifft alle Lebenslagen und ist nicht aquaristiksexklusiv. Der Vergleich zu der Modelfliegerei ist hier nicht so passend.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wieso? Sind die gezwungen ihr Hobby aufzugeben? Was wäre denn alternative für eine bessere Umsetzung? Jeder Onlinehändler macht erstmal mit dem Käufer nen zoommeeting zur Aufklärung?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie kriegen das nur die Niederländer hin ohne sich ins Elend zu stürzen.


    Jeder ab 16 kann Motorboote ohne irgendeinen Schein steuern solange sie nicht länger als 20 m sind und nicht schneller als 20 km/h fahren.


    Jeder Niederländer kann angeln ohne irgendeine Prüfung solange er sich den Vispas kauft.


    Jeder Niederländer kann sich online HI-736 von Hanna bestellen.


    Man....die müssen bald voll am Arsch sein ohne all die Regularien.


    Wahrscheinlich dürfen sie auch weiter Modellflugzeuge einfach so fliegen........

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!