Beiträge von Dusky

    Artemiafarm für Wipperdorfer Artemia

    Hallo,

    die Artemiafarm scheint aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv zu sein. Weiss hier jemand mehr?

    Falls es da wirklich nichts mehr gibt - hat jemand einen Tipp, wo man hochwertiges Frostfutter (aus Deutschland) jetzt her bekommt; vor allem Artemis und Mysis?

    Grüße,

    Bernd.

    Hallo,

    bist du Dir sicher, dass bei der Hausrat von der WGV der Inhalt eines Aquariums NICHT versichert ist? Wir sind gerade am Umstellen und ich meine der Versicherungsmensch der WGV hatte uns bestätigt dass das Aquarium (und der Inhalt) als Sache mit versichert ist.

    Definitiv kann ich es von der HDI aus eigener Erfahrung sagen - bei unserem Wasserschaden (welch Ironie) wäre der Inhalt des Aquariums versichert gewesen. Das Aquarium hat aber die Trocknung des Hauses ohne direkte Ausfälle überstanden.

    Gruss,

    Bernd.

    Danke für die Rückmeldung. Ein zugegeben etwas älteres Bild meines Beckens kannst gibts in meiner Beckenvorstellung: Jurameer


    Ich schaue mal, dass ich ein aktuelle reinsetze. So richtige Spalten und Ritzen gibts bei mir nicht gar zu viele. Der Riffaufbau wurde sehr luftig aus totem Riffgestein gebaut. Auch wenn es auf den Fotos nicht sonderlich luftig aussieht - der Linke Aufbau z.B. steht auf 3 Steinen und bildet eine komplett durchströmte Höhle mit grossen Zugängen von 4 Seiten... Ich würde versuchen, z.B. in die Montiplatten links oben einzelne Röhren zu integrieren und in die Platten einwachsen zu lassen...

    Hallo,

    in meinem Meerwasserbecken mit ca. 500l Volumen (150cm x 60cm x 60cm) hat sich nach und nach der 9er Trupp Pseudanthias pulcherrimus bis auf 2 Fische dezimiert. Im Becken schwimmen neben diesen beiden noch


    1 Hawaiidoktor,

    1 Ctenochaetus strigosus, 1 Chelmon,

    2 Ocellaris in Ihrer Anemone, 1x Halichoeres melanurus,

    1x Pseudojuloides splendens und 1xPseudocheilinops ataenia.


    Ich habe das Gefühl, dass vor allem die Doktorfische deutlich scheuer geworden sind - sie fressen wie immer gierig, egal was ins Becken kommt. Kann es sein, dass ihnen das Becken "zu leer" erscheint und sie deshalb scheuer sind?

    Ich überlege deshalb den Bestand wieder etwas anzuheben - im Auge habe ich dabei Centropyge acanthops (link zum MWL) . Laut Meerwasserlexikon schwimmen die Zwergkaiser im Meer gerne in Gruppen von 3-10 umher - was empfehlt Ihr bei diesen? Wäre ein Trupp von 3-4 Centropyge acanthops in meinem Becken vertretbar?


    Ich würde ausserdem gerne 1-2 kleinbleibende Schleimfische einsetzen, z.B. Ecsenius stigmatura. Was meint Ihr? Wisst Ihr, ob Händler die verlassenen Röhren von (Kalk)-Röhrenwürmern verkaufen? Ich würde ungern PVC Röhren ins Riff basteln?

    Danke und Gruss,

    Bernd.

    OSB-Platten sind auf Dauer nicht wasserfest (vor allem an den Schnittkanten) - sie werden versuchen aufzuquellen. Wobei durch das Aquarium ein grosser Druck auf die Platte herrscht - keine Ahnung wer da dann gewinnt.

    Hallo,
    das ist ja heftig - hoffentlich kommen viele der Tiere durch.


    ABER: Ich hatte ja auch gerade einen Wasserschaden im Haus (nicht durch das Aquarium) - der Gutachter der Hausratversicherung meinte, dass sobald irgendetwas vom Hausrat einen Schaden hat (das kann auch ein Teppich für €20 sein) tritt die Hausratversicherung ein. Und dabei sind auch der Inhalt des Aquariums mit drin - wenn eine Koralle stirbt wird geschätzt was sie Wert ist und ersetzt, ebenso bei Fischen oder der Technik. Ich würde da auf jeden Fall mit Deiner Hausratversicherung Kontakt aufnehmen.


    Grüße,
    Bernd.

    Hallo Namens- und Leidensvetter,


    das gleiche gab es bei uns vor ziemlich genau einem Jahr auch und ich hatte damals ein Thema aufgemacht:


    http://nanoriffe.de/board13-allgemeiner-bereich/board17-technik/board132-wasseraufbereitung/29828-chlor-und-bakterielle-belastung-leitungswasser/#post449916



    Ich glaube nicht, dass dir ein Vollentsalzer die Keime rausholt - der schnappt sich ja "nur" geladene Teile. Der hat ja schon beim Silikat ein Problem. Du könntest doch aber einen Aktivkohlefilter/Filter nachschalten (wie sie bei den Osmoseanlagen Standard sind) - die gibt es doch als fertige Patronen.


    Bei uns ging das übrigens keine 2 Wochen, dann war wieder alles prima (haben sie uns jedenfalls so gesagt)... am Aquarium habe ich keine Veränderung festgestellt...


    Grüße und viel Geduld,
    Bernd.


    Wir werden jetzt mit der Dosierpumpe das Phosphat über den ganzen Tag verteilt in minimalen Dosen zulaufen lassen und täglich Phosphat messen,

    ich meine mich zu erinnern, dass Jörg Kokott mal geschrieben hatte, dass man das PO4 1x am Tag geben soll, und nicht in minimalen Dosen über den Tag verteilt. Die Koralle soll wenigstens 1x am Tag auf jeden Fall etwas abbekommen, anstatt den ganzen Tag quasi nix zu bekommen. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

    der "billige" vevor hat kein Kältemittel/Kompressor, die teureren schon. ich habe einen der 300Euro-Geräte mal gekauft; wurde heute geliefert. Hauptsächlich weil ich vor dem Wochenende etwas Respekt habe - dort sind ja bis zu 40°C vorhergesagt. Bislang komme ich aber ziemlich gut klar mit der Verdunstungskühlung - wir haben aber bislang auch "nur" 30°C im Wohnzimmer...mal schauen wie/ob sich das in den kommenden Tagen ändert. Ich habe ja ein 14 Tage Rückgaberecht... :whistling:

    Wie gut funktionieren denn die Reagenzien vom ATI-Test mit dem Hanna-Ei? Hat das schon jemand getestet?


    Nebenbei bemerkt: mir erscheint bei dem Vergleich des JBL mit dem Original vom Biologen, dass der JBL bei der 0,05ppm (selbst hergestellter) Referenz besser abschneidet, als beim Aquarium (wo ja wohl auch um die 0,05ppm PO4 drin sind). Es scheinen ihn wohl andere Stoffe im Meerwasser etwas mehr zu verwirren, als die Hanna Reagenzien - kann das sein? Insgesamt bin ich schon etwas neidisch auf deine Streuung - bei mir liegen die Messungen nicht oft so eng zusammen... :wacko:
    Beim Nachoman scheint er mit der JBL-Chemie aber nicht wirklich klar zu kommen - ist aber auch immer nur ein Messwert.

    Hallo - ein kurzes Update.
    Bislang schaffen wir es, im Haus die Temperaturen bei ca. 30°C zu deckeln - somit ist eine Kühlung des Beckens auf 26°C mit meiner 4er Batterie an PC-Lüftern problemlos möglich. Mal schauen wie es in den kommenden Tagen wird, wenn es dauerhaft wärmer werden soll...Das größte Problem ist aber eigentlich, dass ich mich kaum ums Becken kümmern kann/möchte - Tagsüber von 8-20h laufen die 7 "Höllenmaschinen" - im Wohnzimmer kann man sich kaum noch unterhalten, zusammen mit der Temperatur lädt es nicht zum Verweilen vor dem Becken ein...das Resultat sind wohl die Cyanos, die sich gerade wieder breit machen. ich muss morgen unbedingt die Wasserwerte checken.


    noch 2 kurze Fragen:

    • Kann es sein, dass der Abschäumer (Nyos Quantum 160) auf die trockene (35%) und heisse Ansaugluft reagiert? ich bekomme ihn nur schwer eingestellt...
    • Kennt jemand die Industriekühler von Vevor (Hersteller aus China, ca. 360Euro, bis zu 1400Watt Kühlleistung) - ich würde hier natuerlich nie das Meerwasser durchrauschen lassen; was spricht aber dagegen, das kalte Wasser des Kühlers durch einen Schlauch durch das Technikbecken fliessen zu lassen? Wobei die 360Euro auch gut woanders zu brauchen sind...


    Viele Grüße,
    Bernd.

    Naja, es sind ja auf ca. 75qm Wohnfläche im EG 6 Bautrockner mit je 500Watt und ab Freitag noch zusätzlich 4 Geräte zum Trocknen des Estrichs mit je 1000W im Einsatz. Lüften sollen wir nur alle 4h, da wir ja nicht den ganzen Ort, sondern nur unser Haus innen trocknen sollen...Trotzdem werde ich die Innentemperatur im Auge behalten und gegebenenfalls gegensteuern. Wir müssen in dem Haus ja auch irgendwie leben...


    Nochmal zur Kühlung: ich gehe auch nicht von 40°C in meinem Haus aus, es sei denn, der Hochsommern kommt mit hohen Aussentemperaturen. Trotzdem würde ich erstmal versuchen mit einem völlig überdimensionierten Kühlgerät vor dem Haus die Temperatur zu halten. Meint Ihr es bringt etwas, die Frontscheibe und eine Seitenscheibe mit Styropor zu dämmen (hinten und die andere Seite sind zu nah an der Wand). Wäre es sinnvoll, die Luft vom Abschäumer von aussen anzusaugen, oder kann man den Wärmeeintrag durch warme Luft im Abschäumer vernachlässigen?

    Hallo nochmal,
    ich möchte sehr ungern das Becken abbauen - ich hätte auch gar keinen Platz dafür, ausser in der Garage (die aber eh schon mit den ganzen Kram aus dem EG voll ist) und ohne Verluste geht sowas meiner Meinung nach eh nicht...
    Ich schätze (hoffe) die Trockungsfirma möchte kein Risiko eingehen, und deshalb das Becken los werden - ich hoffe, dass die 40°C eher eine Übertreibung ist - nachts wären die Geräte aus...
    Das Problem mit den Kühlaggregaten ist, dass die natuerlich auch nicht gerne bei hohen Umgebungstemperaturen arbeiten. Ich müsste es also entweder ins 1. OG ca. 3m über dem Aquarium aufbauen (in den Anleitungen wird immer empfohlen unterhalb der Wasserlinie zu bleiben), oder eben draussen vor dem Haus, Ostseite, in einer "Hundehütte" mit Durchführung durchs Küchenfenster (es gibt keine wetterfesten Kühlaggregate, oder vielleicht doch?). Wären dann aber auch 5-8m zum Becken durch den warmen Raum... vermutlich werde ich dies mal versuchen - sollte die Temp im Becken nicht zu halten sein (wo ist eigentlich die Schmerzgrenze? 28°C???), muss halt doch Plan b) = Abbau her...
    Von den Kosten her, muss ich nochmal mit der Versicherung sprechen, wobei da Hausratversicherung/Wohngebäudeversicherung/Sanierer mit uns Ping-Pong spielen...
    Danke nochmal für eure Tipps.
    Bernd.

    Hallo,


    der worst Case ist eingetreten - die Trocknungsspezialisten prophezeien uns eine Temperatur im Wohnzimmer bzw. im kompletten EG von bis zu 40°C. Die Trocknungsgeräte können NICHT in einem anderen Raum aufgebaut werden (zu lange Leitungen; ausserdem ist das komplette EG betroffen) - es werden ab Freitag 6 Bautrockner mit je 500W und 4 Spezialgeräte für den Estrich mit je 1000W 12h am Tag arbeiten.


    Ich muss das Aquarium entweder abbauen (oh Gott) oder unterschreiben, dass sie für keine Schäden haftbar gemacht werden.


    Hat jemand eine Idee, ob es Firmen gibt, die ein Aquarium (oder den Inhalt) übergangsweise abbauen und an einem anderen Ort (nicht bei uns) wieder aufbauen?


    Kann man um ein Aquarium mit Styropor eine Klimakammer bauen und dort kühle Luft einblasen?


    ich bin wirklich ratlos ;(


    Grüße,
    Bernd.

    Hallo,
    durch einen Wasserschaden (nicht durch das Aquarium verursacht) müssen bei mir das Mauerwerk und vor allem der Estrich getrocknet werden. Aktuell sind von einer "Fachfirma" 6 Bautrockner (je 500Watt) in unserem EG am Arbeiten, da sollen aber nächste Woche noch Geräte zum Trocknen des Estrichs bzw. der Dämmschicht zwischen Estrich und Betonboden aufgebaut werden. Das Unternehmen hat mir jetzt nahegelegt, mich mit dem Gedanken zu befassen, das Aquarium (160x60x60 + Technikbecken, ich habe das Becken mal hier vorgestellt: 500l Jurameer )abzubauen/umzuziehen. Es geht Ihnen hauptsächlich um meine Aussage, dass die Temperatur im Becken die 25° nicht übersteigen sollte, und spätestens bei ca. 30° mit Schäden an den Korallen zu rechnen ist. Die zusätzliche Verdunstung durch das Aquarium ist KEIN Problem (laut Fachfirma) - es ist nur die Frage, ob Verdunstung ausreichen kann, die Temperatur zu halten.
    Deshalb schaue ich mich jetzt nach alternativen Durchlaufkühlern um - kann man die irgendwo kurzfristig mieten? Gibt es dort zuverlässige Hersteller? Die funktionieren vermutlich ähnlich einer Klimaanlage - welche Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und Becken schaffen die? Gibt es noch Alternativen - vielleicht Kühlung über Haus/Frischwasser,...??? Habt Ihr ansonsten Bedenken, was bei der Trocknung des Hauses für das Aquarium negative Auswirkungen haben könnte?


    Ein Abbauen des Beckens möchte ich unbedingt vermeiden...


    Danke für eure Hilfe,


    Bernd.

    hast du dir die Webcam mal angeschaut? das ist kein einzelnes Foto - du kannst dort stundenlang das Verhalten von Fischen ohne Störung durch z.B. Fotografen anschauen. Die Flavescens schwimmen quasi IMMER alleine durch die Gegend - picken hier und da,...die huschen nicht durchs Bild...
    Der Vergleich mit dem Löwen ist albern...die habe ich nämlich in dieser Webcam noch überhaupt nicht gesehen - ich dachte die sind wasserscheu... :doofy: