ATI fertiges Meerwasser

  • jasmin: nicht wundern, wenn in diesen kalten Tagen das ATI AO #1 nach der Lieferung ein wenig ausfällt. Das ist normal und wird bei Zimmertemperatur wieder gelöst. Benutze das AO seit Markeintritt und bin super zufriegen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo Jasmin, ich nutze für mein 80L Nano nur das ATI NMW. Ich find diese Möglichkeit einfach Super. Klar kann man mischen. Aber warum mischen wenn es so geht :D
    Ich find die Aquarien die du hier hast wirklich sehr sehr schön! Freue mich auf die Updates der Einrichtung ^^ Du machst das bestimmt Super!

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Warum? Weil es teuer ist und nicht gerade umweltfreundlich im Sinne des Transports.
    Bei 80l kannste das machen - logisch. Bei 500 ist es schon so, dass man das Wasser aus der Leitung nutzen kann und dabei auch noch Geld spart.

    So einfach geht das aber auch nicht mit Volumen und Gewicht.

    ATI gibt für das Absolute Ocean für beide Flaschen jeweils ml zum messen oder g zum wiegen an. Kann man so oder so machen. Ich wiege ab, weil ich das für deutlich genauer halten. Am Ende kommt es auf ein paar g Genauigkeit aber auch nicht an.

  • Hi Frank,


    selbstverständlich im Sinne der Umwelt ist das nicht.
    Jedoch kann man die Kanister wiederverwerten. Ich habe sie aufgehoben und kann diese im Zoogeschäft mit Meerwasser nachfüllen lassen :)


    Und bei 500L oder mehr ist das nochmal was anderes da stimme ich dir zu.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Die Kanister sind ein Problem, aber 500l Wasser um die halbe Welt zu verschiffen ein anderes

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich mache jetzt bei 300liter Wasser 8 Flaschen alle 14 Tage.Wasserwechsel,Aber bei 500 ist mir das ehrlich gesagt zu teuer,ich wollte 120 Liter alle 14Tage wechseln,ich denke ich versuche es mit dem Absulut Ozean, was ich nicht verstehe die Nullen 7.200,wieviel ist das denn?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wenn Du dir von dem Absolute Ocean 3x die Flaschen(2x10,2 Liter für 170 Liter) bestellst kannst Du insgesamt 510 Liter Wasser herstellen. Für 500 Liter benötigst Du 440 Liter Osmosewasser und jeweils 30 Liter Absolut Ocean 1 und 2. Ein Rechner ist auf der Website vorhanden.

  • Die Zwei und die Nullen sind die Zahlen hinter dem Komma, also in deinem Beispiel 7,2 Liter bzw kg.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hallo zusammen,


    Stephan1:


    Im Prinzip hast du Recht. Da gibt es keinen großen Unterschied zw. abwiegen und messen. Aber es ist, meiner Meinung nach, schneller, einfacher und keine „Sauerei“ mit festem Salz.


    Kermit: wenn Du schreibst das Meerwasseraquaristik schwer und kompliziert ist, solltest Du evtl. dich nochmal weiterbilden :8)


    Ich sehe es wie Bigsimon: finde das auch nicht so, man sollte sich halt sehr gut informieren. Auch z.B. hier über ein Forum. Ich schaue hier täglich rein und lese immer wieder interresante Themen die mich weiterbringen.


    Zum Thema AO oder festes Salz oder was auch immer: das ist doch jedem seine Sache wie er das Wasser anmischt oder sich sogar fertiges beim Händler holt.

    Ich z.B. habe halt ehrlich gesagt keinen Bock mir mit festem Salz, Wasser anzumischen. Da gönne ich mir halt die paar Euro mehr und mach es bequem mit AO.


    Gruß
    Thomas

  • hi,


    die genauigkeit in der mischund der elemente ist in der flüssigvariante durchgängig gleich.


    bei salz gibt es in großen gebinden halt den prozess einer möglichen - zumindest leichten - entmischung.


    ist zwar nicht kriegsentscheident, wollte nur mal drauf hinweisen.

  • Hab zum Einfahren, dass fertige ATI Meerwasser genommen bei meinem 50l Cube.
    Der Vorteil war, keine grosse Einfahrphase, nur 4-5 Tage kleine Spots mit Fadenalgen.
    Cleaning Crew rein und das Thema war erledigt.
    Bei einem kleineren Becken, würde ich das jedezeit wieder so machen.


    Wer mit diesem Hobby anfängt, sollte nicht aufs Geld achten.... dieses Hobby ist ein Fass ohne Boden ^^

  • Ja kann man so sagen, Geldvernichtungsmaschiene :vain:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Für mich ist das ein Hobby,


    und ein Hobby ist keine Arbeit sondern mit Spaß und freude am Aquarium zu arbeiten.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Für mich ist das auch ein Hobby, aber noch viel mehr, wie eine Studienreise durch das Meer.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Guten Morgen,könnt ihr mir nochmal helfen bitte,ich bekomme bald mein 530er, ich möchte das Absolut Ocean nehmen ,
    Nur ich versteh die Zahlen im Umrechner nicht ,Osmosewasser-466 ,400 Absolut Ocean 1-31,800 und Absolut Ocean 2-31,800 .


    Sind das 31 Liter,aber wieviel hinter dem Komma ,sind das ml.
    Könnt ihr mir bitte nochmal helfen.
    Ach noch was vergessen,wenn Steine drin sind und die Technik unten,sind es nicht mehr,530liter,
    Woher weiss ich wieviel es wirklich sind?Und wie ich anmische 1und 2.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Moin du!


    Guck ma hier:
    https://atiaquaristik.com/de/?page_id=3586


    Da ist der Rechner.


    Bei 35PSU und 530Liter sagt er:
    Mischen Sie die folgenden Komponenten:
    Osmosewasser466.400Literoder466.400kgAbso. Ocean 131.800Literoder38.796kgAbso. Ocean 231.800Literoder37.619kg

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin!


    Ich habe AO noch nicht benutzt, aber da es nullen sind hinter der 8 ist es zu vernachlässigen und auch nicht kriegsentscheidend.


    Ich glaube da musst du in den sauren Apfel beißen, und die 530 Liter anmischen, ansonsten ist es nachher nur eine hampelei jetzt zu schätzen und sich dann ggfs. nachher dann verschätzt zu haben und dann nachmischen usw

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!