Beiträge von derlange2

    Ich würde da genau Joe's Vorschlag berücksichtigen. Wäre doch auch Schade wenn Du das schöne neue Becken wieder verkaufen würdest, das hat dich doch auch schon Zeit und Geld gekostet. Von der Pflege wird es ja kein großer Unterschied sein.

    20 Liter ist ja schon ne ordentliche Menge Wasser. Der Preis für einen IKEA Ersatzschrank sollte sich ja im Rahmen halten, da würde mir der aufgequollene Boden eher Sorgen bereiten. Ist denn auch Wasser unter den Boden gelaufen? Nicht, dass Du da mal eine Schimmelproblematik bekommst. Durch das aufquellen wird der ja auch nicht mehr eben sein.

    Habe bei mir auch die Steine mit dem Aquaforest vermörtelt aber das hält sehr gut. Im Vergleich zum RB muss der AF allerdings sehr flüssig von der Konsistenz her sein. Der Vorteil ist, das er dann auch gut in die Vertiefungen der Steine läuft und dadurch gut hält. Wenn dein Becken noch trocken ist kannst Du doch einfach nachkleben. Hab mir dazu das Video angeschaut: AF Stone Fix

    Ja das stimmt wohl, wenn wir Gassi gehen ist das Interesse auch nur noch auf den Hund gerichtet und nicht auf das Herrchen :8) Ist ein junger Afghane im Alter von 6 Monaten. Hat aber schon 64cm Widerristhöhe und wird sogar noch 10cm größer.


    Ins Becken müsste er knapp passen, sein Bett ist 120x80cm und wenn er sich etwas kleinmacht müsste es auch in 120x60cm gehen aber möchte ich nicht ausprobieren :phat: Obwohl, dann wäre das Becken wenigstens voll und würde etwas Geld sparen :pay: Die Fische beobachtet er allerdings immer sehr interessiert.

    Vielen Dank, ja für Korallen ist noch ein wenig Platz übrig. :8) Würde gerne noch den LPS Besatz aufstocken und mir auch noch eine Muschel gönnen.


    Jasmin62
    der Hund muss nicht jeden Tag gebürstet werden weil er keine Unterwolle besitzt. Zum Glück haart er nicht und deshalb ist die Pflege nicht so aufwendig. Trotzdem wird er 2-3x die Woche gebürstet weil wir auch in Wald und Wiese unterwegs sind und sich dann doch was im Fell verfängt. In seinem Alter tobt er auch gerne im Garten und dann ist die Bürtstaktion auch nötig :D Zum Glück gefällt es ihm gut und er sitzt immer brav :thumbup:

    Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein kleines Update vom Becken. Leider habe ich aktuell einen Cyano Belag der sich doch hartnäckig hält aber regelmäßig abgesaugt wird. Wasserwerte sind alle im grünen Bereich und die Korallen wachsen gut. In den letzten Wochen hat mein neues Familienmitglied viel Zeit in Anspruch genommen und das Becken ist etwas in den Hintergrund gewandert. Am 02.04. ist ein Afghanischer Windhund bei mir eingezogen. Er ist jetzt 6 Monate alt und schaut sich das MeWa auch gerne an und beobachtet die Fische :8) Mittlerweile hat er sich gut eingelebt und jetzt ist wieder mehr Zeit fürs Becken übrig....



    Die Reef Rocks habe ich mir damals bei einem Händler auch angeschaut. Der hatte mehrere Kartons vorrätig, da waren sie auch alle einzeln in den gewachsten Kartons und in Folie eingewickelt aber waren eher trocken. Etwas eigentümlich war der Geruch , ob das dann viel bringt kann ich nicht beurteilen und habe dann ja die D-D Steine verwendet. Bei ihm lagerten die in den Kartons bereits eine längere Zeit aber sahen sehr natürlich aus.


    Lass Dir mit dem weiteren Verlauf genug Zeit und Ruhe, da stresst dich ja keiner und dein "altes" Becken läuft ja noch. :thumbup:

    Bei dem Nyon Opus müsste ja anstatt eines Kugelhahns eigentlich ein Nadelradventil verbaut sein. Bei meinem Becken hatte ich auch zu Anfang Schwankungen wg. dem Kugelhahn. Habe diesen dann durch ein Schrägsitzventil ersetzt und mir als Pumpe die Aquabee UP5000 electronic gekauft. Die Schwankungen waren dann weg. Würde aber auch nochmal das Nadelradventil und die Pumpe reinigen. Bei meinem Ventil hatte sich ein leichter Algenbelag gebildet wodurch ich auch etwas nachregulieren musste.

    Der Algenbewuchs aufgrund des vormals erhöhten PO4 Wertes ist zum Glück fast vollständig zurück gegangen, zusätzlich habe ich auch das Harz getauscht. Von dem Oceamo bin ich immer noch begeistert. Anbei mal ein paar aktuelle Bilder.



    Hi,


    Schnecken und Einsiedler habe ich drin und hatte vorher das Problem nicht (obwohl ich den Besatz noch aufstocken muss). Ich führe das auf meinen Fehler mit der Dosierung zurück. Hatte die empfohlene max. Dosis dosiert und jetzt rausgefunden, das man das TM NP Plus nicht sofort nachweisen kann. Werde jetzt das Sangokai NP oder P verwenden.


    Gruß


    Christoph

    Mal wieder ein kleines Update vom Becken. Aktuell dosiere ich von dem Oceamo 28ml KH, 30ml CA und von den Regulatoren jeweils 3ml pro Tag. Die Werte halten sich stabil und die Korallen zeigen schöne Farben. Da ich zu Beginn zu wenig PO4 und NO3 im Becken hatte habe ich TM NP Plus dosiert. Leider hat dies so gut funktioniert das ein leicht erhöhter PO4 Wert vorhanden war. Dadurch hat sich leider ein leichter Algenbewuchs auf den Steinen gebildet der aber zum Glück schon wieder auf dem Rückgang ist. Das Harz hinter meiner Osmoseanlage muss die Tage auch getauscht werden, da sich ein Kieselalgenbelag auf dem Sand abzeichnet.


    Die Filtersocken wurden gegen Media Cups mit Filterwatte getauscht, das erleichtert die Reinigung doch erheblich. Von der Wasserklarheit kann das Ergebnis trotzdem nicht mit einem Vliesfilter mithalten, von daher überlege ich aktuell einen Clarisea nachzurüsten. Das Becken ist ja zum Glück schon dafür ausgelegt.


    Schönes Becken und luftiger Aufbau. Als Abschäumer kann ich die Aquabee Cove DC Serie weiterempfehlen. Habe selbst den 160 DC und bin von der Verarbeitung, Lautstärke und Leistungsfähigkeit überzeugt. Auch lässt er sich ohne weiteres Werkzeug zerlegen und gut reinigen.

    Das Waterbox finde ich von den Abmessungen her auch interessant, bin mal auf den DIY Unterschrank gespannt. Wohne auch in OWL, wo kommst Du denn genau her?


    Gruß


    Christoph

    Von dem GHL Doser habe ich bisher nur gutes gehört aber ist auch nochmal eine andere Preisklasse. Wenn Du ca. 100 Euro mehr investieren kannst würde ich die D-D H20cean 4 Pro nehmen. Bei den günstigeren Modellen muss man halt bei der Lautstärke und Genauigkeit ein paar Abstriche machen.

    Wenn Dir jemand bei der Aufhängung der Lampen behilflich ist kann er dir bestimmt auch den Controller mit anschließen um die Lampen steuern zu können. Dann musst Du halt die CoralCare App runterladen und die Lampen verbinden. In der App gibt es ja bereits vorgefertigte Einstellungen die Du verwenden kannst. Ansonsten gibt es bei Fragen bestimmt genügend hilfsbereite Nutzer die Dir weiterhelfen können.