ATI fertiges Meerwasser

  • hab einen Eimer,nur wie ist der Weg,wenn ich zuletzt,das Lebendgestein rein tu.


    • becken mit osmosewasser füllen (nicht ganz bis maximum füllen, weil das gestein ja noch rein muss)
    • aufheizen auf 25°c
    • salz grob abwiegen und dem wasser langsam zugeben (pumpen laufen dabei schon)
    • wenn alles gelöst ist, kann das gestein rein


    ist nicht weiter kompliziert... nur mut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Jasmin


    Heute starte ich ein neues Projekt, und habe mich für ATI Absolute Ozean entschieden. Gerade wird das Becken mit Wasser gefüllt, sind nur ca170 Liter die sollten in 3-4 Std. Fertig sein. Da ich genau wissen möchte wieviel Wasser im System sind gebe ich es Eimerweise hinzu. Wenn's soweit ist kommt AO 1 und AO 2 hinzu. Wenn alles nach Plan läuft ziehen heute Abend die erste Tiere ein.


    Vorteil dir gegenüber ist das ich Totes Gestein nehme, das bereits im Becken ist. Ich mag es nämlich überhaupt nicht ein Riff im gefüllten Becken aufzubauen.

    LG Andre

  • Moin,
    ist auch abhängig was man gestalterisch noch machen will, aufwändige Verklebungen der Steine würde in einem gefüllten Becken schlecht gehen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • So ist es. Gerade mit Lebendgestein sollte mann gut vorbereitet sein, am besten noch eine Helfende Hand dabei . Und das Wasser muss bereits fertig sein.
    Es ist ja nicht so das alles nach wenigen Minuten abstirbt ,wenn die Steine immer feucht gehalten werden geht das schon.

    LG Andre

  • Ich nehme 98 Prozent, Real Reef Rocks, und die verklebe ich,dann Fülle ich auf mit Osmosewasser, auf dann die Flaschen 1 und 2,
    dass ist mir zu Risiko reich.Das ,dass Lebendgestein stirbt.Lebentgestein lege ich dann dazu,ein paar Brocken, reichen mir.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hört sich nach einem Plan an.
    Ich würde dir empfehlen das Absolute Ozean schon zu kaufen. Muss gerade feststellen das meines wohl beim Händler zu kühl gelagert wurde . Es steht schon ein paar Stunden in heißen Wasser , leider haben sich Kristallbrocken gebildet die sich erstmal wieder auflösen müssen.

    LG Andre

  • Für das Auflösen lege ich einen Heizstab rein, in heißem Wasser dauert das ewig. Mit nem Heizstab ist es in einer Stunde wieder gut.
    Das ist im Winter Standard, da reicht schon der Transport für die Kristallbildung aus.

  • Guten Morgen, lieber Stephan 1,musst du ja nicht lesen,kannst dir deinen Senf sparen.Ich kenne nur fertiges Meerwasser von ATI,ich hab noch nie Meersalz angemischt, ich kenn mich auch nicht mit dem anderen Zeug aus,ich Frage hier soviel ich will.


    So weiter im Text,ich brauche 530Liter,minus Steine und Sand,ich hab ein 120liter Osmosefass,ich mische es da,laut ATI,brauche ich 3Flaschen von 1 ,und nochmal 3 Flaschen von 2,bei 500 Liter.


    Ist mir zu kompliziert,ich nehme die fertigen Flaschen, für mein neues,und gut ist.
    Ich versteh es einfach nicht.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Du willst also 25 Kanister fertiges ATI Meerwasser kaufen und (wahrscheinlich) über 600€ dafür ausgeben? 8|


    Mit dem Absolute Ocean würdest Du ca. 100€ + Osmosewasser ausgeben, bei drei Packungen für die Erstbefüllung und einer als Reserve. Das könnte Cedric sogar da haben, frag ihn einfach mal.


    Das Anmischen gibt Dir ATI auf dem Rechner ja vor. Bei einem 120l-Fass würde ich 100l Meerwasser mit 35 PSU ansetzen, dann spritzt auch nichts drüber und Du hast schön einfache, glatte Dosiermengen. Dafür brauchst Du dann laut ATI 88l Osmosewasser und je 6l von den beiden AO-Flüssigkeiten. Wenn deine Dichte dann nicht ganz passen sollte, kannst Du in kleinen Schritten Osmosewasser oder Absolute Ocean zugeben, um 35 PSU zu erreichen.


    Trau dich, das ist nicht so schwer und Du hast ca. 500€ mehr für Besatz übrig. :thumbup:

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • War ja nicht böse gemeind aber:


    Meerwasser hat eine konz.von ca. 3,5%


    Also:
    3,5 g in 100g = 35 g in 1 kg , in 100 kg sind' s dann
    3,5 kg


    Das ganze noch mal 5,3 (530/ 100) = 3500x5,3 = 18550 g
    18550g = 18,55 kg in 530 kg



    Nun das ganze noch mit der Dichte umrechnen
    18,55 x 1,023 = 18.97 kg Salz in Wasser lösen und AUF 530 Liter auffüllen.
    Diese Rechnung kann man für alles verwenden.
    Statt den 5,3 für 530 wird hald ein anderer Wert genommen z.b für 150 = 1,5 usw...


    Da aber Sand und Steine noch bedacht werden müßen würde Ich sagen mach dir mal 400 L
    Also nimmst 14,3 kg Salz + 400 L Wasser und fertig.

  • Na so einfach ist es doch nicht. Salz ist hygroskopisch und zieht Wasser an. Dadurch stimmen die 35g schon oft nicht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja und, is aber bei der großen Menge an Salz völlig wurscht ob es etwas Wasser zieht.
    Einstellen muß man die Dichte ja am Ende so oder so.
    Obs am Anfang 3,3 oder 3,4 oder wie auch immer hat ist völlig Wurscht



    lch ich würds so machen:
    Becken aufstellen, Aufbau mit RRR machen, verkleben usw...


    Teil vom Osmose-Wasser rein geben, Strömungspumpe rein, Heizer rein , Teil vom Salz dazu...dann wieder Salz, Wasser usw...

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan1 ()

  • Es ging ja eigentlich nicht um Salz anzuzischen sondern das absolute Ocean, und das ist ja jetzt wirklich kein Hexenwerk, aber muss sie ja selber wissen, wenn sie dann das fertige Meerwasser kaufen möchte.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja schon, aber um 60-70 € bekomm Ich nen Kübel Salz mit 25 kg
    Von dem brauch Ich grob 20 kg


    Aus den anderen 5 kg kann ich mir noch 150 L MW anmischen für nen WW ergo: 3x WW bei 50 L (10% bei 500 L)
    Den Kübel kann man dann auch für andere Dinge verwenden, Putzkübel, usw...

  • Was bringt es jetzt? Wenn es für sie zu kompliziert ist, ist ja schließlich ihr Geld, muss sie ja selber wissen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja eh, aber dann machts auch nicht wirklich Sinn über Holzhaus und Bio-Teich zu reden.
    Aber Plastikflaschen kaufen.


    Und abwiegen von Salz und Wasser ist auch nix anderes als Kuchenbacken
    Nur durch so etwas würde man auch etwas dazu lernen.


    Rede jetzt allgemein:
    Wenn man für alles immer nur das I-Net verwendet ist auch nicht gut, egal jetzt ob Aquaristik oder was auch immer...

  • Wenn es für jemanden zu kompliziert ist das Salz anzumischen finde ich es auch legitim das natürliche Meerwasser oder fertig angemischtes Wasser zu kaufen. Bevor ich mir aber 25 Kanister per Spedition liefern lasse würde ich erstmal bei einem Händler vor Ort anfragen, die verkaufen doch in der Regel auch fertiges Meerwasser. Wenn dann Fish and More in der Nähe ist würde ich die zu erst kontaktieren, die haben ja auch meist gute Möglichkeiten sowas zu transportieren.

  • Hy Jasmin,


    ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    Beim Start von meinem ca. 500 L Becken habe ich mir bei einem Aquarienhändler in der Nähe fertiges Meerwasser geholt in Kanistern.


    Das war die einfachste Möglichkeit: einfach reinkippen und gut war‘s. Gestartet hatte ich damals mit den Carib sea rocks.


    Seitdem nehm ich das AO von ATI zum wechseln:
    Hab mir einen 10 L Eimer markiert ( 8,8 L Osmose ) dann je 600 ml AO 1+2 dazu, umrühren und dann rein damit. Klappt echt ganz easy.
    Du musst nur genau messen ( am besten geeicht ).


    Hätte ich damals schon das AO gekannt, hätte ich den Start auch damit gemacht, dann halt in einem Fass alles zusammengemischt.


    Ist zwar etwas teuerer als festes Salz zu kaufen, dafür hast Du aber immer ohne Probleme die richtige Mischung.
    Ist echt ganz easy.
    Ich hab auch keinen Bock mir das mit Salz abzuwiegen, usw.
    Da ist es mir die paar Euro mehr auf jeden Fall wert.


    LG Thomas

  • Dankkkkeeeeeeee, ihr seit klasse,ich hab mir eure Antworten jetzt rausgesucht und notiert,ich starte mit dem Eheim 530er Imcpiria Reef.
    Ich finde Eheim klasse.Da wackelt nichts.Ich möchte endlich wieder meine geliebten Schwalbenschwänzchen in einer Gruppe halten.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!