ATI fertiges Meerwasser

  • Grundsätzlich finde ich die Idee teuer, aber doch nicht dumm!


    Wenn es nicht so teuer wär und Du nur die Erstfüllung + Reserve in so einem IBC bekommst, könntest Du das direkt verbrauchen und den IBC dann ab Frühjahr als Auffangtank für das Abwasser deiner Osmoseanlage nutzen, mit dem Du dann Blumen & Garten bewässern könntest.


    Solltest Du zum Zwischenlagern oder so Eimer mit Deckel leihweise brauchen, meld dich einfach. ^^

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Moin,
    unabhängig davon ob die Idee gut ist oder nicht, aber was genau ist jetzt der Vorteil vom fertigem Meerwasser vs daheim angemischtes? Jetzt mal von den blumigen Werbeversprechen des Herstellers weg (ich kaufe denen nicht ab, dass da noch so viel „Biologie“ drin ist.) Denn ob ich Meerwasser aus den Ozeanen abzapfe oder erstmal auf Feldern verdunsten lasse, daraus das salz gewinne und daheim wieder Wasser hinzufüge, ist doch relativ gleich, außer, dass man immense Transport- und Lagerkosten spart. Gut, beim Meersalz muss ich selbst aufsetzen, ergo bissle aufwändiger. Aber sonst? wenn ich „eingefahrenes“ Wasser wegen der Biologe haben will, fahre ich zum nächsten Händler und hole von dem 3-4 Kanister altes Wasser um mein Becken damit anzuimpfen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • über das für und wider des nsw haben wir einige ausführliche themen hier im forum. dafür bitte mal die suche nutzen.


    das nsw ist eine alternative zum meersalz und osmosewasser. genauso wie das absolute ocean, welches "flüssiges salz" ist.


    sie sind einfach und schnell in der anwendung. das ist dann aber auch schon der einzige vorteil. okay, beim nsw würde ich noch anführen, dass es chemisch "fertiges" wasser ist. heisst, alle elementeseitigen reaktionen sind vollständig und im natürlichen verhältnis abgeschlossen.


    ob man dann an enthaltene biologie glaubt oder nicht, ist das selbe ob man glaubt auf künstlichen steinen sind bakterien in nötigen mengen und diversitäten vorhanden um ein aquarium zu betreiben. ebenso kann man da livesand anführen. den nutzen oder unnutzen müsste man analysieren lassen. bis dahin muss man es glauben oder lässt es.


    übrigens ist unser meersalz kein natürlich gwonnenes. ich glaube das ginge auch gar nicht für die wiederverwendung. es wird für die aquaristik synthetisch hergestellt und je nach herstellervorgaben in einer der 2 oder 3 mühlen in deutschland zusammengemischt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jeep, da gab es hier diverse Themen mit dem Meersalz, glaube es war sogar nur noch eine Mühle wo alle Hersteller es abfüllen lassen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich finde das fertige Meerwasser ,praktisch.Lach das mit dem Whirlpool ,eine gute Idee,nur ich bin nicht so der Freund von solchen Dingern.
    Ich hab auch einen Schwimmteich,rein biologisch, ohne Chemie.Ich wohne in einem Holzhaus,bin der Freak, für solche Sachen.
    Aber ich benutze 10liter Fertig Meerwasser.Das stinkt mir,mit den Plastikflaschen.Ich steig um ,auf Osmosewasser aufgesalzen.


    Nur ich bin so bequem,wenn es so was fertiges gibt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Servus,


    Die Kosten würde ich mir sparen und es mixen... Da gibt's doch auch was von n ATI :3_small30:.


    Was wird es denn für ein Becken?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich muss das mit dem mischen und mixen erst lernen,noch nie gemacht.
    Ihr erfahrt das früh genug,spätestens wenn ich euch um Hilfe bitte,und dabei heule. :115E17~112:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Das ist aber nun wirklich kein Hexenwerk, ob jetzt beim Salz anmischen oder das ATI absolute Ocean, wo liegt denn dein Problem?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • So dann frag ich mal ,ich hab das Meersalz 25kg,von ATI,wenn die Steine geklebt sind dann Osmose Wasser rein und im Becken aufsalzen?
    Hinterher klar in dem Fass!Aber mit dem Absulut Ozean ,da kenn ich mich nicht aus.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Da gehst du auf die Ati Seite, da gibt es dann zum absolute Ocean einen Rechner, gibst die Menge an Wasser ein die du herstellen willst und dann wird Dir angezeigt welche Menge von Flasche 1& 2 du dabeimischen musst, umrühren fertig, am besten nochmal kontrollieren ob die dichte auch stimmt, kein Hexenwerk.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Du hast aber festes, körniges Salz im Eimer und nicht das flüssige AO?


    Grundsätzlich zum Ort des Anmischens ist entscheidend, welche Steine du verwendest. Lebendgestein kannst du natürlich erst nach dem Anmischen ins Becken tun. Genauso wie andere belebte Materialien.
    Ansonsten Wasser im Becken auf 25 Grad bringen, Salzmenge grob abwiegen und langsam dem Becken unter Umwälzung hinzugeben. Hat es sich komplett gelöst, misst du Dichte oder Salinität. Das sollte ja inzwischen bekannt sein. Dabei lieber erstmal etwas weniger Salz nehmen und anschließend noch nachlegen, als nachher wieder verdünnen müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich würde eine 500l tonne holen und dadrin das salz auflösen. Die Tonne kann man später auch anderweitig benutzen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ach gottchen ist das kompliziert, ja Bärchen, ich hab einen Eimer,nur wie ist der Weg,wenn ich zuletzt,das Lebendgestein rein tu.
    Könnt ihr mir das bitte nochmals erklären, bitte.Die anderen Flaschen von Ati, kenn ich nicht,ich muss sowieso noch warten,mein Becken kommt erst im Februar, aber ich hab an Technik alles neu beisammen.
    Ich hab die Seite von Ati, jetzt mal gecheckt, dass hört sich gut an,ist jemand hier der es auch nimmt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Nabend,


    Ich habe es damals "genommen" :3_small30:, als ich das neue Becken gestartet habe.


    10 lier Eimer nach Eimer gemischt :10_small20:. Nach jedem Eimer vom Keller in das Erdgeschoss :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Wenn Du das Absolute Ocean meinst...ja...verwende ich zum Wasserwechsel...und auch natürliches Meerwasser LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das ATI absolute Ocean wird häufig genommen z.b. zur erstbefüllung und auch Wasserwechsel. Hab es auch zur erstbefüllung genommen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hab das Absolute Ocean auch anfangs genommen, ist super. Nur auf Dauer zu teuer, gerade bei größeren Becken mit regelmäßigen WW ist der Preisunterschied auch zu „teuren“ Salzen wie TM o.Ä. schon groß.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!