Unterschank biegt sich durch 6mm

  • Die wurden deswegen auch zur Millionenstrafe verdonnert (wahrscheinlich lohnt es sich für sie trotzdem).
    Und bitte, seit wann haben Handyhersteller eine Anleitung beiliegend.
    Aber wir wollen hier nicht weiter vertiefen, das aktuelle Thema hier ist auch schon sehr spannend. :)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • @ Der Biologe, jeder Handy Hersteller hat eine Anleitung dabei, weiß nicht wo du deine Handys kaufst.
    Aber ich finde man sollte jetzt dem Ronny hier helfen, und nicht Diskussionen ohne Ende führen was keinem was bringt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nope Anleitung liegen schon längst nicht mehr bei, alles digital, weitere kostenersparnis. Hast du bei deinem Hersteller ein 200 seitiges Buch mitgeliefert bekommen? Ansonsten müssen die amerikanischen Hersteller (oder die ihre Produkte in der USA vertreiben) jeden Scheiß reinschreiben, sonst gibt es klagen. Und das wünscht man auch hier von solchen Herstellern wie Aqua Medic. Hier wurde schon oft hingewiesen, dass das Problem nicht neu und denen wohl bekannt ist.
    Und Tipps wie Ronny weiterverfahren könnte, habe ich bereits mehrere mitgegeben. Einfach mal eine/zwei Seite(n) nach hinten blättern ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich seh hier jetzt ehrlicherweise auch kein verschulden bei ronny. wofür die matten verkauft werden ist ja hinlänglich bekannt. ist quasi ein standart.
    wenn das vei einem modell/hersteller nicht verwendet werden kann/darf, muss dieser das ordentlich kommunizieren. aber dieses problem klärt sich wenn, dann nur übr den rechtsweg. das entscheidet ronny ob er den gehen will. und vor allem, ob es sich lohnt. ich habe keine ahnung, um welchen streitwert es da jetzt gehen sollte.


    ABER!: das dringende problem ist doch, was er jetzt mit dem unterschrank und becken in der situation macht. dafür hat er jetzt tips bekommen. er wird sich entscheiden und entsprechend verfahren. so wie ich es verstanden habe, will er das becken behalten und den unterschrank ersetzen.


    also, becken leer machen, tiere steine etc in beispielsweise maischfässern zwischenhältern. becken runter vom schrank, alter schrank weg, neuer schrank hin und becken wieder drauf. dann alles wieder einrichten. davei vielleicht 30 bis 50% wasser wechseln. in den kommenden tagen darauf noch ein par mal wasser wechsel so 10 bis 20% und regelmäßig werte checken. die eigentliche aktion kann man in jedem fall locker an einem tag machen. selbst wenn man neu verrohren müsste.
    es erfordert halt bissl planung, vorbereitung und strukturierte durchführung.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo Ronny


    Lange Rede gar keinen Sinn, auch nicht mit lustigen Vergleichen aus dem KFZ Bereich.
    Es hilft ja nix und es wird auch von nichts etwas besser.
    Unter meine Aquarien muss immer eine Unterlage, das hab ich mal so gelernt.
    Von daher ist sie, sofern der Kunde nicht schon eine hat immer dabei.


    Wenn AM jetzt keine will, was ich eigentlich nicht verstehen kann, dann ist das deren Sache.
    Ich kann dir nur raten, auch wenn´s schwer fällt, besorg dir einen anderen Unterschrank, dann hast du Ruhe.
    Mit nem Kumpel am Wochenende das Becken leer machen und gut ist es.
    Alles angeflickte und von dir aus verstärkte lässt eine Garantie wie eine Seifenblase platzen und den Ärger
    hast du nur alleine.
    Ich hab mir immer wieder mal kopfschüttelnd
    Unterschränke in Zooläden angesehen und konnte mir nie vorstellen wie man z.T. 500 Kilo und mehr auf Pressspan stellen kann.
    Klar läuft mal was daneben und über die Jahre geht das Zeug aus dem Leim, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ich will mich jetzt nicht loben, aber das meine Schränke ein verzinktes Stahlgestell haben, dabei hab ich mir schon was gedacht.
    Der nette Nebeneffekt ist, wenn dir die Farbe nicht mehr gefällt, schraube eine andere dran.


    Ich kann dir nur raten tausche schnellstmöglich aus, denn wenn´s Becken futsch ist, dann hängt in der Regel der
    Haussegen schief. ;( ;( ;(


    Gruß Ralf

  • Ich habe ja noch ein 200l Süßwasserbecken (das sind also nur 50l weniger), steht seit Jahren ebenfalls auf einer Gummimatte, Durchbiegung 0!!! Weil der Schrank einfach gut konstruiert ist, mit durchgehender Deckplatte und ausreichend Stützen. PS: da sind auch große Füße drunter. Nicht diese 1cm kleinen runden Plastikchips die mit einem kleinen Nagel in eine Spanplatte fixiert werden...


    Ich sehe den AM Unterschrank als großen Fusch an!

  • AM ist halt kein Premiumhersteller. Der Schrank vom Nyos Opus zb ist aus einem Stück hergestellt. Da verzieht nichts

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Auch Red Sea hat aus der Presspappe gelernt. Die Großen AQ werden nun mit richtigen Aluprofilen im Unterschrank ausgeliefert. Haben ja auch ein Mitglied hier, der leidliche Erfahrungen machen musste.
    Bei mir ist trotz mitgelieferter Moosunterlage nichts verzogen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • AM ist halt kein Premiumhersteller. Der Schrank vom Nyos Opus zb ist aus einem Stück hergestellt. Da verzieht nichts


    Bei dem Opus war der Schrank mal aus einem Stück gefertigt, hier wurde leider bei der Gen2 darauf verzichtet und diesen muss man wieder selbst aufbauen. Das Becken hatte ich auch in Betracht gezogen, bin dann aber auf das D-D gewechselt. Hier kommt der Schrank bereits fertig montiert mit versiegelten Kanten, die Plattenstärke beträgt 36mm.


    Trotzdem gehören ja AM und RS zu den meistverkauften Becken und da sollte sowas nicht passieren. Ich habe mir die Becken damals vor Ort angeschaut und da war der Schrank halt das ausschließende Kriterium.


    In diesem Fall würde ich dann einen Schrank anfertigen lassen oder halt selbst bauen. Bei meinem vorherigen Becken habe ich mir einen Schrank aus 40mm Alu-Systemprofilen gebaut mit Siebdruckplatten. Als Verkleidung wurden dann Küchenfronten gewählt. Da kann man dann auch beruhigt schlafen :8)

  • Ich bekomme weder von AM noch dort wo ich es gekauft habe eine weitere Antwort (hatte unter anderen geschrieben das das nicht in der Beschreibung steht), ist ja jetzt schon wieder ne ganze Weile her wo ich geschrieben hatte. Echt traurig so ein Verhalten. :thumbdown:
    Sie könnten ja wenigstens die 2 betroffenen Bretter ersetzen, das dürfte kein so großer materieller Schaden für die sein. Aber Nachrichten ignorieren...

  • Dass AM den wohl schlechtesten Kundenservice aller Meerwasserhardware Anbieter hat (dazu garniert mit einer übergesunden Portion Arroganz) ist ja inzwischen bekannt. Gibt dazu unzählige Threads hier und an allen anderen Stellen. Wenn man AM trotzdem kauft (was ich auch ab und an leider noch mache), dann muss man das wissen, dass man sich darauf einlässt. Hilft dir jetzt nix, aber eine eindringliche Warnung an alle Interessenten sollte es sein.

  • Ist halt wohl mit vielen Dingen so... man muss wissen was man von wem kauft, was man investieren will und wieviel Wert man auf Service legt. AM hab ich bisher eher als Budgetklasse kennen gelernt, wirklich guten Kundendienst erwarte ich da jetzt nicht wirklich. Hab da aus eben diesen Preisgründen auch schon Kleber, Dosieranlage, Abschäumer und Lampe her. Bisher allerdings auch Glück gehabt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wie immer gibt es tollen Service vor Ort oder Online, aber auch in beiden Fällen echte Abgründe. Da kann man sich nur im Forum oder in Whatsapp-Gruppen zu austauschen. Mein negatives Highlight war für mich z.B. RE und die beste Erfahrung Deltec. Dazwischen hatte ich aber ganz viel. Ist aber von mir rein subjektiv gewertet.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Für den Preis der RE für seine Produkte verlangt, will ich doch hoffen, dass der Kundendienst auch königlich ist. :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Hallo Ronny


    Lange Rede gar keinen Sinn, auch nicht mit lustigen Vergleichen aus dem KFZ Bereich.
    Es hilft ja nix und es wird auch von nichts etwas besser.
    Unter meine Aquarien muss immer eine Unterlage, das hab ich mal so gelernt.
    Von daher ist sie, sofern der Kunde nicht schon eine hat immer dabei.



    Dann sind die Unterschränke auf denen deine Becken kommen aber statisch anders konstruiert.
    Wenn du eines deiner Becken mit Matte auf einen Schrank stellst, bei dem die Statik so ausgelegt ist, dass die Last komplett über die Seiten abgeführt wird, dann kriegst auch du da Probleme.
    Unterschränke wurden früher auch ganz anders konstriuert als heute. Und bei den Eigenbauten oder vom Schlosser/Schreiner sind die eben so kontruiert, dass da die Matte nichts kaputt macht, Anders bei den Leichtbauschränken.


    Dass sich Platten unter den AQs durchbiegen ist ja nicht neu. Diese Beobachtungen gibt es schon lange.
    Hier eine Erklärung eines Statikers aus 2010: Link zum Statiker


    Das ganze hängt nunmal vom UNterschrank ab und wie dieser konstruiert ist.
    Hätte dieser Schrank hier eine Mittelstütze, oder eine dickere Bodenplatte, wäre nichts passiert. Aber das Gewicht lastet hier auf den Seiten und somit verschiebt sich hier die Lastverteilung und die Platte biegt sich.


    Das System von AM ist ohne Matte gedacht und deswegen liegt keine bei. Bei einigen Red Sea Becken sind sie auf dem Schrank sogar aufgeklebt, weil da welche drunter müssen.
    Nach den vielen Reklamationen hätte AM das schon lange in der Anleitung oder durch einen Aufkleber deutlich machen müssen, alleine um sich die Kosten im Support zu sparen. Also rein aus finanziellem Interesse hätte das für AM schon Sinn gemacht.


    Fehler sind hier von AM gemacht, aber auch durch den Kunden, der die Statik des Beckens verändert hat.
    Ich kann verstehen, dass AM sagt "selbst Schuld", ich kann aber nicht verstehen, dass AM bei den Becken keinen Warnhinweis anbringt, kommt ja nun wrklich häufiger vor.
    Ich kann aber auch den Kunden irgendwo verstehen, der sagt "steht da nicht". Aber wenn ich etwas nicht kann, dann muss ich jemanden beauftragen der es kann. Oder halt Lehrgeld bezahlen.
    Achtung Auto vergleich: Wenn ich an meinem Auto die Steuerkette selbst mache und nicht weiß was ich tu, dann kann ich ja auch nicht den Autohersteller dafür verantwortlich machen, wenn etwas in die Hose geht.


    Auf jeden Fall würde ich die Fische raus fangen, Wasser komplett ablassen, Becken mit 2 oder 4 Mann leicht anheben und die Matte raus ziehen.
    Dann sollte die Biegung deutlich zurück gehen. Am Becken sollte da dann nichts passieren.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wenn dem Hersteller dies alles nun schon länger bekannt ist, sie aber nichts geändert haben im Bezug auf eine Unterlage, könnte man fast denken es sei sogar so gewollt.
    Mal angenommen die Hälfte der Leute legt ne Matte drunter obwohl keine drunter soll, dann bist du als Hersteller erstmal aus sämtlichen Haftungen raus. Wenn dann auch nur ein sehr kleiner Bruchteil der Leute nen Rechtsbeistand bemüht, dann ist das am Ende ein gutes Geschäft... Könnte man denken... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Übrigens wurde hier schon etliche Male erwähnt, dass man nicht erwarten darf, dass ein Kunde sich mit Statik auskennt und das Problem von vorne erkennen muss, nur weil er ein Becken aufstellt. Die Teilschuld auf den Kunden abzuwälzen ist äußerst fraglich, der Vergleich mit der Steuerkette ebenfalls. Kein Laie wechselt selbstständig eine Steuerkette, aber zu erwarten dass er beim Aufbau und Aufstellen eines Aquariums die Hilfe eines Fachmanns benötigt, ist schlicht ein Zeichen von einer schlechten Bedienungsanleitung.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich verfolge das Thema nun seit Anfang an und bin echt gespannt wie es aus geht.
    Ob nun der Rechtsweg eingeschlagen wurde und was am Ende dabei rauskommt.


    Meiner Meinung nach gehört der Hinweis mit der Matte definitiv in die Anleitung.
    Da es doch gängige Praxis ist.
    Lg Alec

  • Moin,


    Ich habe/hatte fünf komplette Aquariensets von Juwel, Fluval und Aqua Medic. Bei keinem war eine Matte dabei, deswegen habe ich auch keine benutzt.
    Bei einem abgerundeten Eckaquarium kommt doch auch kaum einer auf die Idee eine entsprechende Matte zurechzuschneiden.
    Es ist meiner Meinung nicht selbstverständlich, dass eine Unterlage sein muss bzw. vorteilhaft ist.
    Meiner Meinung nach dienen Matten eher dem Schutz des Unterschranks, wenn es kein speziell dafür angefertigter ist. Ein nano Aquarium stellt man z. B auch auf einen Schreibtisch und möchte diesen vor möglichen Kratzern schützen.
    Kleinere Aquarien drücken ja auch nicht so stark, dass eine Unterlage starke Auswirkungen hätte. Dazu muss man sich nicht unbedingt mit Statik auskennen, das kann man beobachten.
    Als ich mir ein 1200 Liter Aquarium habe kleben lassen, und extra einen Unterbau anfertigen musste, habe ich selbstverständlich den Aquariumbauer gefragt ob ich eine Unterlage benutzen soll. Er hat mir entsprechendes empfohlen. Es war jedoch auch ein 235cm Becken mit 4 Ytong Pfosten und einer sehr dicken Mulltiplexplatte drunter. Da wird ja auch dem Laien klar, dass dies keine Frage der Statistik des Unterbaus war, sondern eher dem Ausgleich möglicher Unebenheiten der Platte diente. Dennoch würde ich eine Notwendigkeit bezweifeln. Aber der Profi hat es empfohlen, also habe ich nicht eigenständig "optimiert".


    Aus meiner Sicht kann man es drehen und wenden wie man möchte. Aber es war eine "nicht autorisierte" bauliche Maßnahme mit zu erwartenden negativen Auswirkungen.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass man einen Satz dazu in der Einleitung schreiben könnte.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!