Unterschank biegt sich durch 6mm

  • Hallo,
    mein Aquariumunterschrank von AquaMedic biegt sich immer weiter durch, der Abstand in der Mitte ist schon bei 6mm. Irgendwie mache ich mir da schon Sorgen das es mit einmal krach geht und alles hin ist.
    Aber was soll ich machen...
    Ein Unterschrank muss doch stabil sein, wenn er original zum Aquarium dazugehört.
    An der Seite biegt sich der Schrank um 1mm nach außen.
    Es ist auch schlecht aufgebaut, es sind ja eigentlich nur außen die 2 Seitenteile die tragen. Vorne ist ja gar keine Stütze drunter. Oder die Seitenteile hätte man ja auch doppelt so dick machen können.


    Was meint ihr dazu?

  • Hallo,


    also ich würde mich darum schnellstmöglich kümmern. Auf Dauer zu riskant. Schau ob Du den Schrank innen verstärken/abstützen kannst. Und dann in den sauren Apfel beißen , Wasser raus und etwas werkeln. Oder gleich nen neuen Schrank nehmen.

    Gruß Alex

  • Oh ok, welches Modell von Aqua Medic hast du denn?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • hi,


    das ist die systembedingte schwachstelle fast aller aquarien "von der stange". im salz- wie süsswasser. meines wissens nach musste einer der größeren hersteller ein serienmodell sogar schon mal nachrüsten ( wenn ich mich recht entsinne war das mit 500l plus, der hersteller ist mir nicht mehr geläufig, aber es wurden an die kunden stützpfeiler zum nachrüsten versendet)


    fehler 1: recht dünne wände die super exakt aufgebaut werden und versteift sein müssen.
    fehler 2: diese dünnen wände sind darüber hinaus auch noch aus press-span gemacht.
    wird das nass bzw kann wasser eindringen, quillt das material auf und verliert exaktes maß und stabilität.


    alles größer 150kg würde ich mir nicht darauf stellen.


    schau mal, ob du irgendwo eine aufgeqollene stelle findest. im schlimnsten fall ist die hinten.
    da kannst du nur stützpfeiler einsetzen, sofern der aufbau des unterschranks das zulässt. das macht aber auf dauer nur sinn, wenn die spanplatten noch in ordnung sind.


    mittelfristig würde ich dennunterschrank durch was stabiles ersetzen. ich könnte so nicht ruhig schlafen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi Sven, ja das Problem hatte Red Sea bei den größeren Modellen wie du schon sagtest, aber mittlerweile haben sie das Problem wohl behoben, durch eine Metallstütze.
    Mich würde ja interessieren welches Modell er hat, hab ja auch ein Aqua Medic aber xd armatus, allerdings bis jetzt noch nichts feststellen können, da wird man ja direkt hellhörig wenn man sowas dann hört. :S

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Denke es ist ein Xenia, hab auch eins.
    Aber verstehe nicht was sich da durchbiegt?
    Da ist ja unter der schwarzen Aquarium Platte eine stehende Leiste.
    Die sollte sich nicht durchbiegen können.
    Kannst du ein Foto mit offenen Türen machen?
    Gerade nochmal die Fotos angeschaut, denke es ist doch ein Armatus, jodoch ist da original keine Unterlage drunter

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Bei mir sieht es so aus, auch mit dieser leiste, denke mal nicht das es sich mit der Leiste so durchbiegt. Aber vielleicht hat das normale Armatus keine leiste? ?(
    Hab gerade mal bei Aqua Medic nachgesehen, laut aufbauanleitung ist dort auch eine leiste :EVC471~119:

    Bilder

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Sieht bei mir auch so aus, Xenia und Armatus haben sie.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Na mal sehen was Ronny dazu sagt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ein Armatus 300 ist es.
    Die "schwarze Platte" ist eine Gummimatte, die hatte ich anfangs druntergepackt. Aber man sieht ja auf dem 2. Bild die Matte ist da wo die Last aufliegt komplett zerdrückt.


    Vorne ist ja nur die dünne Leiste, die keine Last trägt, ich vermute das die sich biegt weil sich die Außenwände ebenfalls biegen.
    Die Luftfeuchtigkeit ist schon sehr hoch im Raum, von daher ist auch ein aufquellen schon möglich.


    So ein Schrank wäre sicher stabiler wenn er eine durchgehende Platte hätte und darunter dann die Seitenteile und vorne in der Mitte eine Stütze, schon dürfte da nichts passieren... Aber wir haben das schon beim Zusammenbau angezweifelt die Bauweise.
    Normalerweise müsste doch für so Statikprobleme der Hersteller haftbar sein oder?


    jackrum: das Ding wiegt aber mindestens 250kg... :S



    Aber wie soll man da einen anderen Schrank drunter bekommen??? Das Aquarium leer hat schon einiges gewogen das wir es zu dritt gerade so geschafft haben. Wie soll das gehen, die Korallen können doch nicht ohne Wasser sein und dann ist immer noch der Kies und das Gestein drin.
    ?(

  • Hi,


    Hat das Armatur eine Gummmatte im Lieferumfang?
    Bei meinem Xenia ist keine dabei und es wird auch keine empfohlen darunter zu legen.


    Beste Grüße


    Yuk

  • sollte keine dabei gewesen sein und es wäre keine empfohlen, wirste vermutlich auch beim hersteller, den man in einem solchen fall kontaktieren sollte, schwierigkeiten haben zwecks reklamation.


    ein gewisses durchbiegen ist ja normal. allerdings empfinde ich 6mm als recht hoch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    wird eine Matte nicht empfohlen oder davon abgeraten? Das ist ein großer Unterschied.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bild mache ich heute nachmittag


    Wie soll die Matte einen Einfluss auf das haben was da passiert... Es war nur sinnlos weil die Last nur außen aufliegt. Aber ist ja nicht die Ursache dafür. Stand ja nirgends das man keine verwenden darf. Und wie ich es kenne aus dem Süßwasser das immer eine drunter gehört wegen Ungleichmäßigkeiten und Isolation. Und da die Oberfläche ja aus 6 Teilen besteht dachte ich mir wäre es gut das es das bisschen ausgleicht.

  • früher hat man bei echtholzschränken etwas unters aquarium gelegt. echtholz arbeitet aber auch. um spannungen zwischen glas und holz zu vermeiden hat man etwas drunter gelegt.


    heute hat man kunststoffbeschichtete schränke, die praktisch nicht mehr arbeiten durch umgebungsvariablen. denkbar wäre, dass der schrank unter dem aquarium arbeiten können muss um eben dieses starke verziehen zu vermindern. keine ahnung... jedenfalls empfehlen einige system-hersteller keine unterlage zu nehmen. das wird gründe haben.


    ein generelles durchbiegen ist wie gesagt völlig normal und physikalisch bedingt. natürlich in abhängigkeit von der bauweise des schrankes.


    guckst du auch mal hier...


    bezüglich der dort erwähnten unterlage... es geht dort um holz...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo du musst die Matte entfernen da hat damals schon Aqua medic Stellung dazu genommen ich glaube es war beim cubicus gibt auch ein Bericht hier im Forum LG Jogi

  • Servus,


    Definiv "muss" die Matte weg.


    Durch diese wird die last des Aquariums anders verteilt.


    Und die Scheiben würde ich auch noch sauber machen :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!