Unterschank biegt sich durch 6mm

  • Wenn aber das Unterlegen einer Matte die Gewährleistungsansprüche aufhebt, dann muss das erwähnt werden. Ich kann mir auch Fußmatten ins Auto legen und bekomme den Unterboden repariert, wenn der kaputt geht.


    Nicht umsonst stehen in den ganzen Handwerksanleitungen erstmal fünf Seiten was man alles nicht machen darf. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Argumentation der Lastverteilung vor Gericht bestand hat, wenn man den Kunden darauf nicht hinweist. Ich würde hier einfach eine Aufbauanleitung von Red Sea nehmen und sagen: guck mal, die machen das doch auch.

  • Zudem es eher dazu geraten wird, eine Matte als Spannungsausgleich einzusetzen.
    Zb hier https://youtu.be/FT3MtVEB40M
    Daher ist das absurd, das Gegenteil als „Standardwissen“ vorauszusetzen.
    Bei Lackmöbeln zb wird stets darauf hingewiesen mit welcher Tücher man wischen darf. Aus Reklamationensgründen. Von daher ist es schon leicht schäbig von der Firma, mit so einer Begründung das abbügeln zu wollen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Na ja, wird nicht so einfach sein sowas zu reklamieren, wenn ich mir die Garantiebedingungen durchlese.

  • Ich kann mir auch Fußmatten ins Auto legen und bekomme den Unterboden repariert, wenn der kaputt geht.


    baust du allerdings andere federn ein oder veränderst etwas am unterboden, hast du keinerlei garantie mehr. das muss so auch nicht in der bedienungsanleitung stehen und wird es sicher auch nicht. der hersteller geht davon aus, dass du ausschliesslich das gelieferte im original verwendest. für bauliche änderungen sind dann andere stellen zuständig.


    so steht in ner aquarienanleitung eines komplettsystems vermutlich auch nicht drin, dass an den nähten nichts geändert werden darf oder nicht zusätzliche löcher gebohrt werden dürfen.
    schreibt ein hersteller eine matte vor, dann ist bei einem komplettsystem auch eine dabei und wird in der anleitung erwähnt. ist keine dabei, dann muss diese auch nicht erwähnt werden.


    aber all das hilft ja hier jetzt nicht weiter. problem wird sein, dass der schrank, wenn das becken runter ist, u.u. nicht wieder gerade wird. da müsste man dann erstmal selbst etwas stabilisieren und zusätzliche streben einbauen. vielleicht käme es in betracht einen schrank selbst zu bauen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So wie du es beschrieben hast Micha, wird es wohl sein. Kann man ja auch schon rauslesen aus den Garantiebedingungen.
    Ich würde das Becken leer machen, matte raus nehmen und Becken wieder leer draufstellen, biegt es sich dann sowieso schon durch, dann ein oder besser2 6x6 oder 8x8 kantholz in die Mitte vorne anbringen.
    Oder wie Ceibaer schon geschrieben hatte neuen Schrank selber bauen.

    Bilder

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()


  • baust du allerdings andere federn ein oder veränderst etwas am unterboden, hast du keinerlei garantie mehr. das muss so auch nicht in der bedienungsanleitung stehen und wird es sicher auch nicht. der hersteller geht davon aus, dass du ausschliesslich das gelieferte im original verwendest. für bauliche änderungen sind dann andere stellen zuständig.


    so steht in ner aquarienanleitung eines komplettsystems vermutlich auch nicht drin, dass an den nähten nichts geändert werden darf oder nicht zusätzliche löcher gebohrt werden dürfen.
    schreibt ein hersteller eine matte vor, dann ist bei einem komplettsystem auch eine dabei und wird in der anleitung erwähnt. ist keine dabei, dann muss diese auch nicht erwähnt werden.


    Eine neue Feder oder unterboden ist aber eine bauliche Veränderung, die eine Matte nicht macht. Von daher ist der Vergleich mit der Fußmatte schon richtig. Bei deinem Beispiel müsste er direkt am Schrank was verändert haben. Ich teile auch da die Meinung von Frank, dass ein Richter das zugunsten vom Kunden entscheiden wird. Der wird sich erstmal erkundigen, was der Norm ist. Und da spuckt google schon sehr viele Ratschläge aus, dass man unter Aquarium eine Matte einsetzt. Das legt der Richter als „Grundwissen“ fest. Und alles was davon abweicht und ein normaler Mensch ohne viel technischem Verständnis nicht selbst darauf kommt, muss vom Hersteller explizit hingewiesen werden. Ansonsten haftet er. Wie oben bereits erwähnt, das Beispiel mit den Lackmöbeln. Da liegen auch keine Putztücher bei. Trotzdem steht in jeder Gebrauchsanweisung, wie man sie zu pflegen hat.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ Der Biologe, was ein Richter festlegt kannst du gar nicht wissen.Lese Dir nochmal die Garantiebedingungen durch, da steht, ich zitiere: Sie gilt nicht bei Schäden durch Transporte, unsachgemäße, Behandlung, falschen Einbau, Fahrlässigkeit, oder Eingriffendurch Veränderungen, die von nicht autorisierter stelle vorgenommen wurden.
    Ich glaube nicht das der Hersteller das erste mal diesen Fall hat, dafür baut Aqua Medic schon zulange Aquarien,
    Wenn es vor Gericht gehen würde, könnte ich mir vorstellen würde man sagen, warum haben sie uns nicht angeschrieben oder angerufen und uns gefragt, ob man sowas machen kann.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • hallo,


    in dem vom biologen verlinkten video wird ab ca 1:45 darauf hingewiesen, dass unter die becken bei manchen herstellern KEINE matte drunter darf... man muss sich da auf die angaben des herstellers verlassen. wenn der das nicht unmissverständlich kommuniziert...


    und vielleicht noch interessant: https://www.meerwasserforum-ba…54-aquamedic-armatus-400/


    das thema gibts mit dem hersteller also öfter.


    letztlich bestätigt das für mich zwei punkte:
    1. ich mag diesen hersteller im besonderen nicht weil ich schon einige unschöne erfahrungen mit deren produkten hatte.
    2. ich bin ganz froh, bei meinen becken bzw. unterschränken immer den weg des selbtbaus gegangen zu sein. da weiss ich, was ich habe.



    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo, das gab es alles vor Jahren hier schon. Hat doch einen Vorteil, wenn man nach 5 Jahren Abwesenheit mal wieder im Forum aktiv ist.


    AM Stand für Cubicus hängt durch


    http://www.deters-ing.de/Statik/holzplatte.htm

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Eine neue Feder oder unterboden ist aber eine bauliche Veränderung, die eine Matte nicht macht. Von daher ist der Vergleich mit der Fußmatte schon richtig. Bei deinem Beispiel müsste er direkt am Schrank was verändert haben


    nö, sehe ich anders. hier wird in die statik des schrankes eingegriffen.
    wenn der hersteller es für sich als erwiesen sieht, dass die statik des schrankes bzw. der kraftfluss durch eine unterlage ungünstig beeinflusst wird, dann ist das zu akzeptieren. ein zuwiderhandeln lässt garantieansprüche schwinden. ist nicht weiter kompliziert.


    nicht falsch verstehen, ich bin immer auf der seite des endverbrauchers, weil ich selber einer bin. wenn ich aber einen fehler gemacht habe, dann stehe ich dafür gerade und muss nicht versuchen es anderen anzulasten. (dabei meine ich niemanden persönlich sondern dies gilt allgemein)
    ist vielleicht aber auch nur son ding von mir... :vain:


    nichtsdestotrotz muss hier ja nun die kuh vom eis. ich weiss nicht wie lange hier zeit für lange rechtsstreitigkeiten sein wird.


    und ja, ich habe auch seit dem ich aquarien habe unterlagen drunter. dabei müssen es aber hochkomprimierbare unterlagen sein. sowas wie trittschalldämmung. und auch nur bei schränken, die nicht zum aquarium gehören. früher hat man schränke aus echtholz gehabt. weil diese durch äussere einflüsse "gearbeitet" haben, musste man da was drunterlegen um spannungen am glas zu verhindern. bei kunststoffbeschichteten schränken ist dies nicht der fall.
    viele haben auch dickere styroporplatten druntergelegt. das stört die statik des beckens aber noch deutlicher. man kann dort ohne weiteres ein paar cm des materials an den seitenteilen, die eigentlich lastabtragend sein sollten, herauspopeln. das heisst, die gesamte lastabtragung verlagerte sich richtung mitte der bodenplatte. da brauchte es dann nicht viel um es zum brechen zu bringen. man muss also immer bei der wahl der unterlage, falls erforderlich, aufpassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Woher soll ich denn wissen das eine Aquarienmatte die Statik des Schranks verändert?
    Dürfen jetzt nur gelernte Statiker Aquarien betreiben?


    Überall werden die Matten für die Becken empfohlen. Wenn man das nicht tun würde, würde man gar nicht auf die Idee kommen eine drunter zu legen. Bisher kannte ich nur entweder Rahmenbecken oder eben Matte drunter. Ich habe noch nirgendwo zuvor in meiner langen Zeit im Süßwasserbereich davon gelesen das die Matten mit einmal schaden.


    Dann dürfte man eigentlich gar nichts machen. Sich das leere Becken auf den Schrank stellen und sich an der leere Erfreuen...
    Was ist mit ankleben von Dosierpumpen, Controller von Strömungspumpen im Unterschrank. Verändert das die Statik, wahrscheinlich auch... Oder habe eine Plastikunterlage unter dem Technikbecken...
    Erzeugen die Strömungspumpen vllt. Vibrationen, darf man keine verwenden, wo soll das hin führen.



    Wenn es bekannt ist, warum ist man nicht in der Lage 1 Satz in die Anleitung zu schreiben? Ist das zu viel verlangt???


    Und außerdem hätte man den Schrank auch sicherer bauen können, mit einer abgeschlossenen Deckplatte, dickeren Außenwenden, Stützen in der Mitte, fertig wäre nie was passiert.



    Von dem Hersteller kaufe ich mit Sicherheit auch nichts mehr.
    Aber es gibt ja kaum bzw. eigentlich keine Alternative für Meerwasserschränke. Hm selber bauen, das bekomme ich leider nicht hin...

  • Moin,
    da gebe ich Ronny vollkommen Recht, man kann von einem unwissenden aber vernünftig denkenden Mensch nicht voraussetzen, dass er eine Statistikstudium vorher abgelegt hat. Es gibt viele Becken und Unterschränke, da kann/sollte man eine Unterlage drunterstellen, dann gibt es wenige Hersteller, die meiner Meinung nach qualitativ gespart und deswegen den Schrank am Limit konstruiert haben (ist aber auch nur meine leienhafte Meinung) und eine dünne Schaumstoffunterlage eine so gravierende Veränderung auslöst. Nur dann sollte man es hinschreiben und nicht dem Kunden überlassen zu raten. Ist das jetzt erlaubt weil es nicht erwähnt wurde oder ist es nicht erlaubt weil es nicht erwähnt wurde. Allein diese Unklarheit reicht es schon den Hersteller in die Haftung zu nehmen. Und da wird eine schwammig verfasste Garantiebestimmung ihn nicht retten können. AGB sind nicht rechtsbindend, ein Hersteller kann theoretisch jeden Mist in die AGB setzen. Und es wurden auch schon reichlich AGB durch die Gerichte einkassiert.
    Ich würde an deiner Stelle nochmal dem Hersteller kontaktieren und diesmal ihm deutlich machen, dass das auf seinen Mist geht und du ggf dich nicht davor scheust den Rechtsweg einzuschlagen, ob du es dann tatsächlich machst, ist dir überlassen.
    Aber ich würde unabhängig davon das Becken leermachen, die Matte rausnehmen und den Schrank ersetzen. Denn jetzt mit dem Hohlraum dadrunter und ohne Matte, weiß ich nicht ob das für das Becken gut ist, vlt können studierte Statistiker hier eine Meinung abgeben. Wenn du die Matte unten belässt und nur den Schrank verstärkst und der bricht doch irgendwann mal, dann ist Aqua Medic fein raus und du hast den Ärger mit der Hausrat-/Haftpflichtversicherung. Deswegen ist die sicherste Methode, alter Schrank raus, neuer Schrank entweder bauen oder kaufen.
    Ich würde mich freuen wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst


    Absolut interessanter Link, denn da hatte anscheinend jemand den Hersteller kontaktiert und diese Antwort bekommen


    "soeben haben wir folgende Rückmeldung der Firma Aqua Medic erhalten:


    "Das mit den 3mm ist kein Problem, da das Aquarium von den Seitenwänden getragen wird.


    Die Platte verhindert lediglich das das Aquarium wegkippt. Die Bodenscheibe ist stark genug und benötigt keinen weiteren Halt.
    Falls der Kunde eine Matte dazwischen legen möchte, ist dies möglich aber nicht nötig."



    Wir hoffen das wir Ihnen damit weiterhelfen konnten und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.


    Mit freundlichen Grüßen, "


    Möglich aber nicht nötig, ist hier der entscheidener Satz. Vlt kannst du diese Person kontaktieren und die Email weiterleiten lassen :)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Servus,


    Das wird von Schrank zu Schrank unterschiedlich sein. Das 575xd hat zb. Eine durchgehende Platte und noch eine Zwischenstütze. Da hätte eine Matte wohl weniger Auswirkungen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin Simon, ja das scheinen alle xd Varianten zuhaben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Servus,


    Das wird von Schrank zu Schrank unterschiedlich sein. Das 575xd hat zb. Eine durchgehende Platte und noch eine Zwischenstütze. Da hätte eine Matte wohl weniger Auswirkungen.


    In dem Beitrag ging es um den Armatus 400. Der hat glaube ich keine Zwischenstütze (hab gerade im Video von anker&meer nachgeschaut)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nein hat er nicht, hatten wir aber hier auch schon geklärt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe jetzt nicht jede Antwort durchgelesen, vermute aber mal, daß dich die Reaktion vom Hersteller ziemlich wurmt !? Wenn du/ihr einen Anwalt eures Vertrauens habt, würde ich ihn einfach mal anrufen, ihm die Lage kurz erläutern, was er davon hält. Dann kommst du evtl schonmal einen Schritt weiter

  • moin.


    ronny du merkst, es läuft darauf hinaus es nicht so zu lassen.


    so schwer ist das mit dem selber bauen nicht.
    mein erstes beispiel war richtig arbeit, ja. aber für vollholz gibt es gute anleitungen/beispiele im netz. die nötigen streben, stützen und elemente kannst dir im baumarkt sogar ablängen lassen. dann ist es nur noch cerleimen und verschrauben.


    mein zweites beispiel ist lediglich ein geschweißtes stahlgestell welches ich vor jahren gebraucht gekauft habe. der ursprüngliche besitzer hatte es anfertigen lassen und das war seiner aussage nach nicht so teuer. ich hab da nur die lackierung ausgebessert und dann verkleidungselemente auf maß bestellt. neodyn-magnete mit doppelseitigem klebeband an die elemente und damit an das gestell geklipsd. türen mit scharnier würde ich im salzwasser nicht mehr machen. das war also keine arbeit.


    als auflage dient eine 30mm siebdruckplatte und darauf eine bautenschutzmatte. das wäre für 250liter aber überdimensioniert.


    langer rede kurzer sinn: ich würde den schrank tauschen.


    wenn ich den hersteller richtig verstehe, dann dient die oberfläche nur dazu, die tragenden elemente, also seiten- und rückwand in position zu halten. statische last soll sie nicht aufnehmen. durch die matte passiert das aber anscheinend. deswegen die durchbiegung. wenn die oberfläche sich durchbiegt, kann sie die eigentliche funktion, die tragenden elemente in position zu halten, nicht mehr richtig ausüben. damit werden die statischen elemente irgendwann instabil und können nach aussen wegklappen.


    mir wär das zu unsicher...


    ps: eine nahezu perfekte anleitung für einen unterschrank: https://youtu.be/PflID7JtZ3U


    der typ baut seine ganzen aquarien aus sperrholz.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!