Unterschank biegt sich durch 6mm

  • Wie soll ich denn jetzt die Matte verschwinden lassen?


    Aber allein die raus würde das Problem doch nicht lösen weil es ja bereits verbogrn ist. Also muss ein neuer her.


    Ps: Nö die Scheibe soll so sein. Da sie bis vor ner Woche jeden Tag so aussah. Obwohl ich jeden Tag sauber gemacht hatte. Jetzt hab ich sie eine Woche nicht mehr sauber gemacht und es wird bereits von allein besser.

  • Hi,


    Nuja... Aquarium leer machen und entfernen. Schon nicht angenehm.
    Wie schon oben jemand schrieb, die Hauptlast ist an den Seiten. Wenn die Matte weg ist, kann es ja sein, dass dass übertragene Gewicht nicht mehr so stark ist, und die Biegung verschwindet.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • hi ronny,


    das ist halt das problem dieser systembecken bzw. der unterschränke. klar tragen die die last. aber wenn das mal nicht maßhaltig ist oder länger feucht wird, dann verliert press-span immer.
    hatte ähnliches an einem süsswasserbecken vor 20 jahren und nur durch zufall bemerkt. seit dem vau ich meine unterschränke immer selbst. zumeist aus holz und entsprechend versiegelt/lackiert.
    aktuell habe ich ein untergestell aus stahl. aluminium geht auch. da habe ich mir verkleidungselemente anfertigen lasen und hefte die mit magneten an den rahmen. hilft dir halt jetzt nur, wenn du mal was neues machst.


    in deiner jetzigen situation musst du prüfen, ob das trägerelement, diese querleiste, auch schon verzogen ist. sowohl nach oben/unten als auch vorne/hinten. in beiden fällen kannst du das kitten, wenn du streben einziehst und verschraubst. dafür musst du mindestens einen großteil des wassers ablassen, sonst kriegst du das nicht ausgeglichen.
    dir muss aber klar sein, dass schon eine scbwächung vorliegen kann

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Warum darf der Spalt unten am Boden nicht sein? Er steht auf kleinen Plastikscheiben, die beim Schrank dabei waren.


    Es gibt doch aber auch gute Schränke, mein Bruder hat ein 100x40 Süßwasserbecken, eine obere komplette Platte und 4 Streben, da kann sich nichts biegen.


    Gut bei Meerwasser ist das Technikbecken dafür im Weg, aber 1 Stütze vorne und es würde nie was passieren. Und Außenwände könnte man ja auch doppelt so breit machen.
    Von daher ist das doch auch Hersteller technisch nicht so super gelöst...


    Die mittlere Platte scheint auch genauso nach unten gebogen zu sein, zumindest im vorderen Bereich. Hinten wird diese Mittelplatte noch links und rechts gestützt durch die 2 Platten (da z.b. wo die Dosierpumpen dran sind). Also das Aquarium liegt so gesagt auf 3 Seiten auf.

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyS311 ()

  • Nabend,


    Du hast dich entschieden eine Matte drunterzulegen. Eine Matte war nicht vorgesehen. Einer sehr großen Wahrscheinlichkeit nach ist das die Ursache für das Problem.


    Als ich etwa 2009 ein Juwel 240l Aquarium gekauft habe, wurde in der Anleitung explizit darauf hingewiesen keine extra Unterlagen zu benutzen. Ich weiß nicht, wie das Aqua medic handhabt.
    Ich habe nun 2 Becken von denen gehabt, und keinerlei Probleme mit irgendwelchen Verbiegungen.


    Die Dicke der Seitenwände hat auch weniger mit einer Verbiegung der Platte zu tun. Sondern eher nur mit der Stabilität der Seitenwände an sich.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • leute vergesst das mit der matte. das ist schaumstoff und hat null statische funktion. das ist nur dazu da, eventuelle sandkörner oder ähnliches nicht ans glas drücken zu lassen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Im blödesten Fall soviel punktuelle Belastung das es irgendwann reißen kann.
    Also immer auf Sauberkeit achten bevor man die Wanne draufstellt.
    Habe auch unter keinem Becken eine Unterlage.
    Aber blöd das sie bei der Größe keine dritte Platte gemacht haben.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Genau das meine ich ob es explizit abgeraten wurde. Wenn es in der Gebrauchsanleitung nicht steht und das Ding durchbiegt, ist es ein Problem des Herstellers und nicht der Kunden. Und hier wird wieder viel zu viel rumgeraten. Ich würde erstmal abwarten was Aqua Medic antwortet.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • So wie ich das sehe, sieht der normale Armatus unterschrank etwas anders aus wie die Am xd Serie, so sieht es bei mir aus rechte seite. Das sieht mir in meinen Augen besser gelöst aus.Na mal sehen wie das in 1-2 Jahren aussieht :EVC471~119:


    Oder ist das bei dir auch so Ronny?

    Bilder

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hab mit Herrn Gohmann von Aqua Medic mal geschrieben deshalb, er meinte auch keine Unterlage verwenden.
    Aber schreib sie an, wirst wahrscheinlich bei Herrn Gohmann landen und dann sag bescheid was sie sagen, würde mich auch interessieren.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ok, dann hat AM das wohl bei der xd Serie weil ja eine 65 er tiefe, diese Verstrebungen zusätzlich gemacht.
    Was mich etwas wundert bis jetzt nie etwas davon gelesen, bei AM das es Probleme mit dem Schrank gibt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Habe jetzt die Antwort erhalten.


    Sie haben nach genauer Betrachtung festgestellt das ich eine Unterlegmatte verwende. Das Aquarium aber nur auf den Seitenwänden aufliegen soll. Die Matte übt Druck auf die nicht tragenden Teile aus. Ich soll die Unterlegmatte entfernen. Sie sehen die Reklamation damit als erledigt an.

  • Sehe ich genauso, solange es nicht explizit in der Gebrauchsanweisung steht, können sie nicht davon ausgehen, dass ein normaler Anwender sowas weiß.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • War eine Matte im Lieferumfang dabei?
    Wenn nicht wirst du Pech haben.
    Weil es steht nix von: selber dazu kaufen usw..
    Wenn das Becken geliefert wird, alle Teile laut Beschreibung vorhanden sind, wird auch kein Zubehör benötigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!