Beiträge von Yuk

    Moin,


    nun ich kenne Robert noch von meinem Biostudium in Kiel. Der war ein paar Semester unter mir, und ist damals auf jeden Fall ein ganz korrekter Typ gewesen. Allerdings kann man natürlich im Laufe der Jahre schon mal extremer werden, ich denke aber auch das dies zum Teil auch nötig ist um die "Zielgruppe" bei der Stange zu halten. Er lebt ja davon und gemäßigte Meinungen bekommen keinen großen finanziellen Support. Man muss solche "Berichte" eh immer mit Vorsicht genießen, sei es Pro oder Kontra "Ausbeutung/Nutzung der Meere". Das wir Menschen dem Planeten nicht wirklich gut tun sollte ja jedem eigentlich klar sein, aber deswegen springen wir ja nicht gleich von der Klippe.


    Beste Grüße


    Yuk

    Hi,


    Hast du denn das Gerät davor kalibriert? Ich bemerkte das die nach einer Weile schnell die werte verlieren. Meiner ist aktuell zur Prüfung wieder beim Hersteller,da die Abweichung immer größer wurde.


    Gruß Yuk

    Moin,


    Ich habe bei meinem keeper den Fisch getauscht gegen eine andere Bauform. Seitdem gibt es keine Fehlmessungen mehr dadurch. War eine Investition von 10€ in ein Set mit verschiedenen Rührfischen.
    Verbindungsabbrüche hatte ich mit der vorherigen Firmware Version vereinzelt gehabt, inzwischen geht's wieder.


    Grüße


    Yuk

    Du stellst über die Fernbedienung jede Stunde einen Verlauf ein, und die Lampe dimmt im Zehntel Schritten langsam auf den Wert der nächsten Stunde. Ist natürlich nicht ganz so elegant wie bei vielen anderen über eine App aber man stellt nur am Anfang die Lampen öfters ein. Das gute ist das alle Lampen synchron dann die Einstellungen übernehmen. Du brauchst wohl 4 aber die Kosten um die 580€ das Stück deutlich weniger als die Alternativen. Ich muss aber sagen das die Lüfter nicht unhörbar sind, wenn die anspringen hört Mann sie schon etwas, die sind aber bei 70% selten Mal an. In Deutschland gibt's zwei Händler mit Homepages und shops, ansonsten können alle die ein Gewerbe führen bei semigrow auch direkt bestellen.


    Gruß Yuk



    Gruß Yuk

    Hi,


    Falls du nach meiner Erfahrung fragst, ich habe mit dem jetzigen Setup den gleichen Verbrauch an Kh wie davor mit der Hybrid. Hätte eigentlich mit einem Abfall gerechnet,aber das war nur die ersten vier Tage so da ich die Lampe vorsichtig höher gestellt habe. Wie gesagt der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben aber, Wachstum ist deutlich sichtbar (war aber vorher auch schon gut) und die ausfärbung ist besser geworden.
    Man muß halt bedenken das ich nun deutlich weniger Watt pro Liter habe, und die Lampe bei um die 70% läuft. Nährstoffe sind konstant, wie gesagt ich habe mehr Lag durch den Lampen Wechsel erwartet. Mein Becken ist mit 160cm etwas zu lang für die 120cm Lampe aber durch die größere Höhe ist das für LPS um die 100 PAR noch voll ok.


    Gruß Yuk

    Moin,


    Ich gebe mal auch meinen Senf dazu :D
    Über meinen SPS Becken hatte ich bis vor etwas mehr als einem Monat eine giesemann hybrid drüber, nach 5 Jahren war es nun Zeit was neues darüber zu hängen und ich habe mich auch für full LED entschieden. Es sind zwei semigrow it5012 geworden die von brs TV als reefbreeder Photon V2 getestet wurden. Ich bin positiv überrascht die Ausleuchtung ist gut, aber natürlich nicht ganz so perfekt wie die hybrid. Dafür kann die Lampe blend frei 30cm und höher über dem Becken hängen. Die Acros sind soweit zufrieden und wachsen und bekommen bessere Farben, die PAR sind auch im oberen Bereich bei 500 etwas zuviel.. Im Schnitt aber um die 300, ich habe es nicht bereut bisher für den Preis sicher ne gute Lampe. Ich finde das bißchen schlechtere Ausleuchtung ist akzeptabel, ich habe auch nur noch 270watt verbrauch statt davor 400w.


    Gruß Yuk

    Ein Händler hat die für mich direkt bei semigrow China importiert.
    Das ist seit Jahren immer schon die Pro bzw B Version. Auch die in Deutschland und Österreich haben die B was ja prinzipiell eine verbesserte Dimmung ohne große Sprünge besitzen.
    Die breite wird mit zwei Lampen sicher gut ausgeleuchtet aber etwas kurz für 160cm Länge.

    Hi Andreas,
    Das nach einer Änderung am Licht die Korallen bzw. die Zooxanthellen eine Umstellungszeit benötigen ist ja bekannt.
    Dadurch kann es bei den Korallen auch zu einem Wachstums stopp kommen was zu einem verringerten PO4 und KH Verbrauch führt.
    Das Sponge Power zu einer PO4 Erhöhung führt ist möglich aber fraglich, ich nutze dieses auch und habe da keinen Einfluss auf den PO4 bemerkt.
    Es scheint ja eher eine Kohlenstoffquelle zu sein da es stark nach Essig riecht, normalerweise führt diese Kohlenstoffquelle aufgrund von Bakterienwachstum eher zu einer Verringerung der NO3 und PO4 Werte.
    Das vorsichtige gegensteuern mit Adsorber kann sicher helfen extreme PO4 anstiege abzufangen, bei größeren Mengen PO4 Adsorber würde ich auch täglich die Werte checken.
    Gruß Yuk

    Hi,
    Der Ph-Wert wird mit einem Handgerät bestimmt? Dann dürften die Werte bei korrekter Kalibrierung passen, das dein Ph aber vor der Beleuchtung höher ist als während der Beleuchtungsphase scheint schon sonderbar. Aber in deinem Becken sehe ich auch nicht sehr viel Algenaufwuchs oder Korallen die massiv den PH-Wert durch Photosynthese Aktivität erhöhen könnte. Vielleicht hast du in deinem Becken erhöhte Sauerstoffzehrung durch vermehrte bakterielle Aktivität? Deine Dosierung von NP Plus enthält ja ein organischen Energieträger der wahrscheinlich wie auch die Aminosäuren von Bakterien ebenso gut umgesetzt werden kann wie von den Korallen. Bei so jungen Becken würde ich da einfach weiter leicht dosieren und abwarten bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat, da macht schnelles gegensteuern mit extremen Ausschlägen nach oben und unten oft mehr kaputt als Geduld. Wasserwechsel würde ich wieder etwas weniger machen als 20%, das Salz ist aber einwandfrei.
    Gruß Yuk

    Moin,
    um die weiterhelfen zu können benötige ich noch ein paar Infos.
    Wann und womit misst du den Ph-Wert?
    Wieviel und wie oft machst du Wasserwechsel und welches Salz?
    Siehst du eine Verfärbung des CO2 Adsorber was auf den Verbrauch hindeutet?
    Allgemein kann ich aber schon sagen das bei dem geringen Korallenbesatz auch keine nennenswerte Reduktion der Mengenelemente zu erwarten ist, vor allem wenn regelmäßige Wasserwechsel durchgeführt werden. Die Tiere etwas mehr füttern könnte auch bei der Stickstoffverfügbarkeit weiter helfen.
    Gruß Yuk