Beiträge von Yuk

    Hi,
    für so eine ausgedrucke Düse wäre ich auch zu begeistern :D wenn das Funktioniert kann man ja das gegen eine Kostenpauschale zum Testen drucken lassen.
    Gruß Yuk

    Hi,
    deine Jebao kammst du super mit deren Wifi Kontroller programmieren. Benötigst aber leider immer einen Controller pro Pumpe, ob die SOW in ihren Presets haben weiß ich nicht, aber die OW gingen auf jeden fall damit.
    gruß Yuk

    Hallo Ceibaer,
    Offtopic:
    natürlich sind nicht alle wissenschaftlichen Artikel nur auf Englisch vorhanden. Aber aus Erfahrung kann ich zumindest für die Naturwissenschaften sagen das über 95% der Literaturrecherchen englische Publikationen ausspucken. Artikel in der jeweiligen Landesprache werden meist nur in nationalen Zeitschriften abgedruckt und basieren zumeist auf der ursprünglichen Hauptpublikation auf englisch (oder Stammen von 1950). Alle meine veröffentlichen Artikel wurden primär auf englisch verfasst und auch so publiziert obwohl ich in Deutschland arbeite und mein Arbeitgeber auch staatlich finanziert wird. Ich denke nicht das mein Arbeitgeber eine Veröffentlichung der "wertvollen" Ergebnisse in nationalen meist low impact Journalen akzepieren würde, da die Reichweite zu gering ist. Auf deutsch habe ich die Präsentationen auf nationalen Fachkongressen vorgestellt wo hauptsächlich auch deutsches Publikum herumläuft. Wenn man bedenkt das so ein Artikel mit mehrwöchigem Aufwand erstellt wird (nach monatelanger Datenaquise versteht sich) kann ich es es gut verstehen das man da nicht noch verschiedene Versionen in anderen Landessprachen verfasst.
    Für den Aussenstehenden mag das Übersetzten eines wissenschaftlichen Textes trivial erscheinen, dem ist aber nicht so wenn man dabei auch noch korrekt sein möchte. Da Triton aber eine gewinnorientierte Institution ist, kann man da natürlich als "Kunde" etwas mehr entgegenkommen erwarten.


    Das heisst nicht das ich das gut finde das alles auf Englisch verfasst wird, aber das System funktioniert in dieser Form seit mehreren Jahrzehnten.
    Der Eintrag dient hier nicht zum profilieren, ich wollte nur mal einen Einblick in die Arbeitsweise der Wissenschaftspublikation geben.


    Gruß Yuk

    Hallo,
    danke Eshan für den interessanten wissenschaftlichen Beitrag.
    Wissenschaftliche Veröffentlichungen in Life science Bereich sind naturgemäß immer auf Englisch.
    Ich denke da wird noch irgendwann eine normalverständliche Erklärung in der jeweiligen Landessprache kommen wenn die Ihre Produkte erkären.
    Gruß Yuk

    Hi,


    Bei einem entfeuchter musst du dir auch über die 100 Watt der Heizung keine Gedanken machen denn die Entfeuchter werden 300watt und mehr verbrauchen. Das Vergnügen habe ich leider im Winter bei meiner Wohnung...


    Gruß Yuk

    Hi,
    ich hatte jahrelang zwei Rainfordis und beide haben echt alles gefressen, von Flocken über Pellets zum Frostfutter.
    Ziemlich einfach zu haltende und robuste Tiere, denke ab 100l kein Problem für Einzeltiere.
    Gruß Yuk

    Moin,
    das mit den Fischverlusten tut mir leid. Es ist wohl weniger die Salinitätsschwankung als eher die zunehmenden Stressfaktoren die akkumulativ zuerst die empfindlichsten Tiere dahinrafft. Wie belastend das ist jeden Tag nach Feierabend nach Hause zu kommen wo einem der Duft schon im Flur entgegen kommt ist mir leider noch zu bekannt. Ich hoffe das du bis zum Neuaufbau nicht mehr so viele Tiere verlierst und sich das ganze schnell stabilisiert. Bei mir habe ich leider beim Umzug 70% der Acropora über 1-5 Wochen verloren und weitere 20% über die folgenden 6 Monate. War schon echt heftig jede Woche ein 10l Eimer voller Acroskelette zu entsorgen .
    Beste Grüße aus Kiel
    Yuk

    Moin,
    ich hab auch den AM Sand der ist gut wird aber bei mir von der Tunze stream 3 durchaus weg geblasen.
    Wenn deine Strömung halbwegs gerichtet ist und nicht zu sehr auf den Sand geht müsste es klappen.
    Jens nur so zur Info, deine RFP macht beim Xenia 100 selbst bei 100% Einstellung keine 2000l/h (nach Leistungsdiagramm). Wenn man die Höhe und die Bögen einrechnet gehen da vielleicht 1800l oben raus, meine 5er Pumpe schafft vielleicht 3000l/h auf 100%.
    Gruß Yuk

    Moin,
    aus meiner Erfahrung gehen die Ataenia nicht/kaum an AEFW. Ich hatte vor Jahren zwei mal Befall und in der Zeit auch je 2 Paar der Ataenia drin gehabt, die waren immer überall am Picken aber an den Acros selbst hab ich das nie gesehen. Jedenfalls wurde die AEFW Plage immer schlimmer und ich mußte alle Acros raus holen und baden. Selbst nach mehrmaligen Bädern konnten die Fische den Befall nicht eindämmen, ein Melanurus und diverse Leierfische waren auch im Becken. Da ich den Sechsstreifen nie hatte kann ich nicht sagen ob der vielleicht mehr hilft.
    Beste Grüße
    Yuk

    Bei dem Anemone und den Clown würde ich mir keine Sorgen machen. Mein 60er cube mit vielen Crasas und anderen Anemone und LPS haben auch kein abschäumer und läuft seit 6 Monaten stabil mit Wasserwechsel alle 4 Wochen. Zu den Ikea Boxen, ein paar Glas Becken sind doch gebraucht meist günstig zu bekomme?




    Gruß Yuk

    Hi,
    Schön das es gut geklappt hat. Mich würden die ausgebeulten Ikea Boxen aber für 6 Wochen doch etwas sorgen machen, dafür sind die nun auch nicht ausgelegt. Für meinen Umbau habe ich die auch genommen, allerdings nur 10h und ich war im Raum. Aber wenn du dir über 40l im Zimmer keine Sorgen machst kein Problem.

    Moin,


    Das Verkaufen in der Größenordnung ist leider echt schwer. Ich versuche schon seit 1,5Monate mein nagelneues xenia 160 weissglass Pool Becken zu verkaufen. Und das bei 750€ was gerade die Hälfte vom Ladenpreis ist. Zum Glück steht es im Keller, vielleicht ginge es schneller mit Schrank aber ich denke so oder so geht kaum 50% vom neupreis.

    Moin,
    das die Schaniere nach einer Weile rosten ist nix neues. Das liegt wohl weniger an der Konstruktion des Schranks als an den verwendeten Metallen.
    Das mit dem Rost stört mich nicht weiter, ich wische ab und an das mit einem feuchten Tuch ab. Der Schrank ist ja auch in der Regel zu .
    Der Schrank selbst sieht soweit aber Stabil aus.
    Gruß Yuk

    Hi,
    den Schacht kannst du wohl nur abdichten wenn du eine Passende Scheibe mit Kleber über die Bohrungen klebst (zum Verkaufen muß man sich eine lösbare Variante ausdenken.
    Deine Tankdurchführung kannst du ja nicht dran lassen und somit auch nicht die Verrohrung. Die Durchführung ist immer ein paar cm Tief damit liegst du nicht Plan auf der Unterlage auf.
    Gruß Yuk

    Moin,
    deine Situation ist echt unerfreulich. Ich möchte dich gerne auf zwei Probleme hinweisen bei deinem Plan:
    1. Das Hauptproblem wird vielleicht gar nicht dein zusammfallender Schrank sein, eher das sich die Last auf dem Schrank ungleich verteilt und dadurch die Bodenscheibe reißt. So wie es aussieht sind ja die Ränder vom absinken eher betroffen, wenn jetzt die mittlere Stütze noch stabil bliebt drückt punktuell mehr mittig das Gewicht des ganzen Beckens auf diese Stelle.
    2. das alte Becken halbvoll auf einer Multiplex stellen ohne die Bohrungen abzudichten (da du ja die Tankverschraubungen ab hast). Der Schacht würde mir fast noch mehr Schlaflose Nächte bereiten da der ja die ganze Zeit leer wäre und von außen Druck bekommt. Wenn der doch undicht wird läuft es dann direkt durch die Bohrung auf deinen Fußboden.... Bei mir war beim Xenia 160 irgendwann auch mal eine Naht vom Schacht undicht nur weil ich wohl zu "Dolle" beim Ablaufkamm gezogen habe um den für eine Reinigung zu entfernen. Die Schächte sind in der Regel nicht so solide geklebt wie die Außenkanten des Aquariums.
    Viel Erfolg bei deinem Plan, denke das frühe Auslagern wäre eine gute Idee. Eventuell mußt du einfach ein paar Tiere abgeben, ist vielleicht besser als die alternative.
    Gruß Yuk

    Hey


    Und ist es nicht zu kalt? Und braucht dein heizstab nicht Überstunden schieben? :rolleyes:
    Hier im Norden lohnt das bei dem Wetter wohl nicht mal im Sommer.
    Gruß Yuk

    Moin,


    Da die wenigsten Becken wegen einer zerbrochenen Scheibe auslaufen ist diese Art von Schutz natürlich eher nur bei den entsprechenden Bedingungen zu verwenden z.b. Schaubecken mit vielen Passanten oder im Kindergarten :D
    Eher kommt es bei der Naht oder den Tankdurchführungen und Verrohrung zu Undichtigkeiten, da hilft sie nicht.


    Gruß Yuk

    Moin,


    Ich denke das Becken wird echt schwer sein wenn Sand mit etwas Wasser und der Steinaufbau drinnen bleiben soll. Das leere Becken sollte man zu dritt für ne Zeit halten können aber mit Inhalt sind 6 Mann zwar genug nur musst du den Platz und die Position der Leute bedenken das wird dann schon ein Kunststück den alten Schrank drunter weg und den neuen drunter zu schieben. Aber vielleicht hast du ja ein grosses Wohnzimmer :8) . Finde es mit absetzen besser und sicherer.


    Gruß Yuk