Beiträge von Yuk

    Hallo Ralf,


    Gewünschte Grammatur 40g/m2
    Breite 150mm
    Länge 30m
    Hülsendurchmesser 40mm
    Bubble Magnus Arf-1


    Wenn noch eine Grammatur von 20g/m2 vorhanden ist wäre es auch interessant, dann könnte eine Vlieslänge von 40m realisiert werden.


    Gruß Yuk

    Moin,
    ich bin auch auf der Suche nach einem guten Ersatzvlies für den Bubble Magnus ARF-1.
    Leider ist sie mit 15cm etwas schmaler als die Rollen vom Rollermat, auch die Hülse ist deutlich kleiner mit ca.4cm.
    Die Länge müsste man noch ausprobieren, die Originalrollen sind recht kurz mit 25m aber es ginge sicher auch mehr vom Platz.
    Die Originalrollen bilden meiner Meinung nach keinen guten "Filterkuchen" und sieht auch nicht besonders schmutzig aus wenn es aufgerollt wird.
    Gruß Yuk

    Hallo,


    Ich hatte auch einmal eine derasa mit diesem Problem. Diese war aber auch schon stattlich groß mit um die 25cm Länge. Das ligament bildet sich nicht mehr nach, ich habe die Muschel mit einer Plexiglas Halterung stabilisiert damit sie sich nicht mehr verschieben konnte.


    Gruß Yuk

    Hi Alex,
    Concurat hilft bei den AEFW nicht wirklich. Nur die normalen eher unschädlichen Studelwürmer sind drauf gegangen, hatte so eine Kur auch schon ausprobiert und auch mit Zeitverzögerung um die "frisch" geschlüpften" zu erledigen. Da hilft nur raus und Dip und das über Wochen.
    Gruß Yuk

    Moin,
    Es gibt auch die Rohr in Rohr Variante mit Notablauf. Das System gibs bei Mrutzek z.B. zu kaufen, ist beim Aquamedic Xenia auch ähnlich gelöst.
    Sollte für deine geplante RFP reichen, und nix läuft über.
    Gruß Yuk

    Laut ATI Seite sieht das C N P Nutrition eher aus als wären es immer nur entsprechende C N oder P Quellen ohne Spurenelemente da diese ja in den Essentials als Versorgung enthalten sind. Das würde doch sonst das ATI Konzept vollkommen durcheinander bringen.
    Das AO enthält zwar alle Spuren und Mengenelemente aber dazu zählen die Stickstoff und Phosphorverbindungen nicht!
    Daher ist beim Start mit totem Material eben nicht alles enthalten sofern man nicht füttert und somit N und P einbringt.
    Gruß Yuk

    Hallo Jens,
    welche Stoffe meinst du denn die bei ATI AO drin sind die verbraucht werden müssen?
    Ist das angesetzte Wasser nicht frei von Phosphat und Stickstoffverbindungen? Gerade die sind doch nun gefragt wenn die Biologie in Schwung kommen soll, bzw die Korallen hungern. Insofern ist die Dosierung von Nutrition doch korrekt?
    Gruß Yuk

    Die Angaben das 2 V4 reichen stimmt ja auch, aber das sind dann halt zwei sich überschneidende Lichtkegel (was nicht gleichbedeutend mit flächiger Ausleuchtung ist). Wenn du kein Riffaufbau hast und alles auf den Boden stellst haben die Korallen wahrscheinlich auch eine Weile genügend Licht von allen Seiten, aber sobald sie höher Wachsen entstehen zwangsläufig starke Abschattungen wo keine Lichtquelle direkt darüber sitzt.

    Moin,
    mit zwei Orphek V4 wirst du bei der Länge auch nicht glücklich für SPS Becken. Es sind wohl eher 3-4 nötig um wirklich flächig zu beleuchten.
    Ich bin mit meiner Ausleuchtung auch nicht ganz zufrieden bei 160cm Länge hab ich auch die Aurora Hybrid mit 54w Röhren drüber.
    Denke über eine Hybrid mit 80w T5 nach, aber bei einer Breite von 65cm brauche ich eine mit 6-8 fach T5.
    Das Red Sea Becken ist doch ähnlich Breit wie das Xenia von Aquamedic?
    Gruß Yuk

    Hi,
    Tut mir leid wegen den Verlusten, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen das die "toten" Riffäste immer sehr viel Po4 eingebracht haben bei mir. Die waren auch strahlend weiß und wurden sogar einige Wochen in Osmosewasser gewässert, und das Wasser war nach wenigen Tagen erstaunlich geruchintensiv und sehr PO4 reich. Daher ist der Zusammenhang mit dem neuen Aufbau sicher nicht von der Hand zu weisen.
    Gruß Yuk

    Moin,
    Auf der ATI Seite gibt es auch die Möglichkeit einen Link zu erstellen um die Analyse zu teilen.
    Dann spart man sich das abtippen, das es alleine an Jod gelegen hat ist zwar möglich aber meist ist das eine Kombination aus verschiedenen Faktoren.
    Bis zur Analyse hattest du ja sicher schon viel "Hand" angelegt so das die vorherigen Missstände eventuell schon deutlich vermindert wurden.
    Das mit dem Mangan und Barium halte ich für weniger relevant, kann man ausgleichen muss man aber nicht.
    Gruß Yuk

    Hi,
    Nun wieso einige Fische springen ist meist leicht zu erklären. Meine Grundel zb. ist mega schreckhaft vor allem zu beginn, da wäre sie ohne Abdeckung schon x-mal an Land. Das Lippfische springen liegt oft daran das diese juvenil gekauft werden, oftmals als Paar und sobald beide Tiere Männchen sein möchten geht einer definitiv an Land sofern man kein riesen Becken hat. Mein Clown z.B. ist bei einer Fütterungsaktion übermütig geworden und vor lauter gier raus geschossen. Die Zwerglippfische springt sehr oft da diese Fischart eher schreckhaft ist und mein Korallenwächter gerne mal stänkert. Wenn die Insassen eurer Becken nicht gerade Woodstockartig gechillt sind, wird es immer ein paar Fische geben die ab und zu stänkern, und dann geht dem einen oder anderen Kiementräger mal das Wasser aus.
    Gruß Yuk

    Moin,
    ich habe damals in meinem 140cm Becken auch mehr als ein halbes dutzend Fische durch Sprünge verloren, und im neuen 160cm Becken ähnlich viele bis ich ein Abdecknetz installiert hatte. Es sprangen eigentlich alle Arten von Fische angefangen mit Leierfische, Lippfische, Clowns, Zwerglippfischen und Grundeln. Seitdem das Netz drauf ist hatte ich keine Verluste mehr und bemerke alle 1-2 Wochen wie ein Fisch gegen das Netz springt und wieder zurück fällt, ich denke es wären sicher einige Fische dieses Jahr raus gesprungen. Das Hantieren nervt, aber das macht sich nicht nur finanziell schnell bezahlt.
    Gruß Yuk

    Hallo Dennis,


    Also in so ein kleines Becken können sicher keine zwei Docs rein. Bei mir im 450l gab's schon Zoff bei der Kombination so das ich einen doc abgeben musste. Flammenkaiser als paar gehen auch nicht wirklich die werden ziemlich groß, dann eher Argis. 5-7 Fahnebarsche sind je nach Art schon eine Hausnummer für das kleine Becken. Ich denke das du eher entweder oder entscheiden musst da deine Wunschtiere in der Menge sicher auf Dauer nicht funktionieren werden.


    Gruß Yuk

    Hi,
    das würde gehen aber jeder Bogen schluckt Leistung von der RFP aber das wird wohl sicherer sein als das Ventil. Allerdings mußt du die Anschlüsse absolut dicht verkleben und nicht nur Stecken da sonst das Wasser von dem Leck abläuft bis das Gleichgewichtsniveau erreicht ist. Du musst auch die seitlichen Tankdurchführung absolut dicht bekommen da sonst der Schacht auch nicht dicht ist. Damit hast du dir ne Menge an Fehlerquellen für die Sicherheit des Schachts eingehandelt.

    Moin,
    wenn überhaupt würde ich es nach dem Kugelhahn montieren da sich dort mal Schnecken oder Algen festsetzen können und somit auch den Notablauf nicht mehr funktioniert. Grundsätzlich würde ich aber den Notablauf getrennt und ohne Hahn montieren denn es ist für den Notfall gedacht.
    Das mit dem Rückschlagventil würde gehen, kostet aber Leistung und somit Strom und hat natürlich keine 100%ige Sicherheit bei Stromausfall oder Defekt der Pumpe.

    Moin,
    ich denke was mein Vorredner meinte ist der Wasserrücklauf bei ausgeschalteter RFP. Dann wird das Wasser in der Leitung der RFP zurück ins TB laufen bis zur Höhe des Auslaufs. Wenn bei dir nicht dafür gesorgt wird das Luft angesaugt wird kommt halt eine ganze Menge Wasser ins TB, falls das einberechnet wurde besteht natürlich kein Problem.
    Gruß Yuk