Beiträge von Yuk

    Hi,
    bist du dir sicher das die Dichte stimmt? Wenn ich die Werte so sehe klingt das eher nach zuviel Salz in zu wenig Wasser
    Check das mal besser mit einer weiteren Spindel.
    Gruß Yuk

    Hi,


    Bisher hab ich eine Giesemann Aurora über einem ähnlichen Becken. Die große Variante würde wohl sicher gehen. Ich habe auch einen Fokus aus Acros und es läuft gut, werde aber demnächst auf rein Led wechseln . Es werden zwei IT5012 semigrow werdn, die werden in Amerika als Reefbreeder Photon V+ verkauft.


    Gruß Yuk

    Hi,
    ja das es nicht viele Alternativen gibt ist klar. Man könnte ein Abteil mit Tanzgarnelen besetzten und die Korallen für eine Zeit dort deponieren, die fressen auch die Gelege. Wenn man z.B. Platz im TB hat und die Korallen alle paar Tage mal über Nacht runter stellt könnte man das Dippen sparen und die Korallen wären trotzdem immer im selben Wasserkreislauf.
    Gruß Yuk

    Hi,
    das du nur 9 AEFW gesehen hast heißt nicht das du die <0,5 mm Versionen auch entdeckt hast.
    Wenn man die Größe der Eier sieht kann man abschätzen das die frisch geschlüpften sicher ohne Lupe kaum erkennbar sind.
    Aber ich drück die Daumen das es mit dem dippen funktioniert.
    Gruß Yuk

    Hi,
    Es geht ja nicht nur um die Luftfeuchtigkeit sondern auch um den massiven Hitzestau unter dem Deckel wenn keine aktive Belüftung dort vorgesehen ist. Mit Belüftung des Deckels ist deine Luftfeuchtigkeit natürlich auch ähnlich wie bei offenen Becken.

    Moin,


    Ich hab die selbe Lampe seit 5jahren über dem Becken. Wenn man die tief aufhängt ist sie auch recht stark, aber über 30cm wäre für sie Led ohne Linsen schon eventuell zu schwach für Acros in größeren Tiefen. Das man in die Lampe rein gucken konnte hat mich nie gestört, und das Licht ist nicht blaulastig bei allen Kanälen auf 100% aber man könnte ja 4 blue plus Röhren einsetzen.Insgesamt bin ich zufrieden mit der Lampe aber trotzdem wird die bald ersetzt.


    Gruß Yuk

    Alexander Ich habe nur gesagt das für eine volle Ausleuchtung bei einem geplanten SPS Becken zwei der Leuchten nicht ganz ausreichen um frei von Abschattung zu sein. Klar ist die Ausleuchtung am Anfang ok aber wenn das Riff Dach voll wird sieht man den Unterschied schon.
    Das sind ja 160cm.

    Hi,
    Die vom Händler vorgeschlagene Lampe würde ich auch nicht nehmen, außer du hast vor nur Weiche und LPS zu halten.
    Wenn du auch Acros halten möchtest ist eine Flächige Ausleuchtung mit 2 PCC oder Stratons auch nicht optimal.
    Nenne mal was du halten möchtest und wieviel Geld du für eine Lampe ausgeben möchtest.
    Gruß Yuk

    Hi,
    Das alle Tiere bis auf die Korallen raus müssen hab ich verstanden ;)
    Das Problem ist ja das bei der Dosierung von KCL in das gesamte Wasser ja kurz danach sehr viel Wasser getauscht werden muß um den Wert wieder zu senken. Denke durch die geringe Kalium Menge durch das sprühen ist ein Wasserwechsel von über 50% nicht mehr nötig, aber trotzdem sinnvoll über einige Tage. Ich Frage mich allerdings ob das lange trocken stehen die eh schon gestressten Acros nicht zu sehr schädigt.
    Ich würde das nächste mal bei AEFW KCL einfach als Dip Ersatz nehmen da es erstens günstiger und zweitens für den Benutzer/Umwelt harmlos ist.
    Gruß Yuk

    Hi,
    also bei mir hat es die AEFW nicht beseitigt. Laut diversen Foreneinträgen konnte auch dort keine Beseitigung der Plage erzielt werden.
    Versuch macht Klug aber drauf zählen würd ich nicht.

    Hi,


    Nettes Video ^^ aus leidvoller Erfahrung kann ich dir leider sagen das mit dem abpusten die plage nur im Gleichgewicht gehalten werden kann. du wirst damit nie alle erwischen und die Gelege werden immer von wenigen Überlebenden weiter produziert. Das dippen beim Umzug wird einmalig auch nur klappen wenn du überall die Steine und Korallen Skelette entfernst da die Eier davon nicht sterben und dann in bis
    zu drei Wochen schlüpfen in deinem neuen Becken. Mann muss alle acro korallen mit Fuß dippen und Gelege abkratzen es dar keine Basalscheibe im Riff bleiben da dort aefw sein könnten. Und die jungen Stadien können laut einer neuen Studie auch frei schwimmen was ein Problem darstellt.. echt miese Viecher .


    Gruß Yuk

    Moin,
    da ich auch ein 160cm Becken besitze frage ich mich wie du auf die Idee kommst das 2 Orphek reichen sollen.
    Die haben zwar eine großzügige Ausleuchtungsfläche in der Beschreibung, aber das ist dann keine flächige Ausleuchtung wie mit der Straton.
    Wenn du nur ein paar leichte SPS mit LPS halten möchtest würde das am Anfang gehen, aber spätestens wenn die SPS größer werden wirst du Abschattung haben. Ich habe mal bei einem Händler 4 oder 5 Orpheks über einem 150er Becken gesehen für ein SPS Riff.
    Die Tunze Stream sind echt gute Pumpen habe selber eine drin, aber die zu plazieren ist echt schwer, besonders klein und chic sind die leider auch nicht gerade. Ich versuche meine irgendwann mal zu ersetzten, hauptsächlich weil die Strömungsrichtung schwer zu steuern ist, und wegen dem brachialem Design.
    Gruß


    Yuk

    Moin,


    Ich hatte bisher zwei Chelmons. Der erste ist nach über 2 Jahren bei einem Technik Gau gestorben war aber fit. Der jetzige lebt seit 4 Jahren und ist einer der robustesten Fische im Becken der zwei Pünktchen Epidemien überlebt hat.


    Gruß Yuk

    Hi,
    es könnte durchaus eine Art von Schwamm sein. Bei mir habe ich eine ähnliche Plage, und diese Cyanos siedeln sich drauf gerne an. Daher hält man das ganze für Cyanos obwohl es nur die oberste Schicht ist. Ich habe das Problem durch weniger Fütterung (Flüssigfutter/ Staubfutter) und viel mechanischer Entfernung in den Griff bekommen.
    Gruß Yuk