Unterschank biegt sich durch 6mm

  • Apple liefert auch keine Netzteile mit, und ich käme niemals auf die Idee zu behaupten dass es eine bauliche Änderung ist, mein Handy per Netzteil aufzuladen. Wenn ich allerdings mit einen alten Apple Netzteil auflade, das Handy dadurch kaputt geht, apple aber nicht extra reinschreibt dass man nicht mit Netzteilen aufladen darf, dann dürfen die sich auf mrd klagen einstellen, und zwar zurecht. Diese Argumentation ist deswegen nicht zielführend. Wir hatten hier bereits etliche Male erläutert dass eine Matte dazu dient, punktuelle Druckbelastung auf den Beckenboden auszugleichen. Das könnte durch Unebenheiten beim Schrank, aber auch der berühmte Sandkorn auslösen. Das geben die meisten Aquarientipps-Seiten her. So kenne ich das ebenfalls. Und die meisten Menschen haben eben keine 5 Becken davor um Vergleiche ziehen zu können, davon darf man auch nicht ausgehen.
    Btw: was meinst du mit beobachten? Wenn die Matte drunter, das Becken befüllt ist und die Platte sich langsam durchbiegt, was soll man da noch machen. Das ist genau der Zustand den er hier gerade hat. Die Platte biegt sich doch nicht von heute auf morgen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Ich habe ja auch mit einem Aquarium angefangen. :3_small30:. Vor den Komplettsytem sogar mit Aquarien, die auf irgendwelche Kommoden gestellt wurden, MIT Unterlagen.
    Auch wenn ich damals Matten benutzt habe, kam ich nicht auf die Idee in den Sets welche zu benutzen. Stünde jedoch nicht in der Anleitung, dass man keine benutzen soll, und ich dennoch der Überzeugung wäre, dass diese notwendig seien, hätte ich beim Hersteller angerufen um das zu klären.


    Es ist schon beinahe bizarr, dass sich viele Gedanken über die Statik des Bodens machen, aber über den Schrank nicht nachdenken. Da wird der Boden abgesichert, der Schrank jedoch, welcher sicher nicht so stabil ist wie die Böden in den meisten Häusern, quasi destabilisiert, weil es so üblich sei.


    Und deine Argumentation ist ja auch ziemlich einseitig. Du gehst von einem absolut unwissenden Kunden aus, der dennoch weiß, dass man "eigentlich" Matten benutzt.
    Wäre er jedoch ein vollkommener Laie, würde er auch nichts von Matten wissen, und das Aquarium rein nach Anleitung aufstellen.


    Ich denke, dass eine Biegung relativ schnell zu erkennen ist. Manchmal sogar sofort nach dem Befüllen des Beckens .
    So war es bei einem 30 Liter Becken, das ich auf einen Fernsehschrank gestellt habe. Hat übrigens gehalten :Adore:.


    Aber wie ihr seht, drehen wir uns im Kreis.


    Der Handyvergleich ist ja mal ganz weit hergeholt :10_small20:






    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Es wäre nachvollziehbarer, wenn man auch begründen kann, warum etwas blödsinnig ist und es nicht einfach so hinschreibt.
    Übrigens habe ich den Vergleich mit den Autos garnicht gezogen sondern andere hier ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die Sache ist doch, manche Vergleiche (Steuerkette wechseln) beziehen sich auf das Austauschen von Komponenten oder Reparaturarbeiten. Das wäre so, als würde ich auf die Idee kommen, im Becken eine SIilikonnaht zu verbessern, weil ich denke die ist nicht gut.


    Bei der Matte haben wir eine Ergänzung(!) eines Systems um ein weiteres Teil. Zumal eines, wo man als normal denkender Mensch nicht auf die Idee kommt, dass es statisch eine Auswirkung hat. Es handelt sich um ein Teil mit wenig Gewicht, welches flexibel ist.


    Ich komme ja auch nicht auf die Idee, dass das Anbringen einer Platte unterhalb des Aquariums eventuell auch nachteilig sein kann (wenn sie z.B. nur auf einer Stelle aufliegt?). Auch das Weglassen der Füße wird immer mal empfohlen und durchgeführt. Darf man das aber noch oder sagt dann AM - nö, also das hat Auswirkungen auf die Statik. Wir liefern billige Füße mit, also müssen die auch drunter!


    Genauso das Anbringen einer Beckenumrandung oben oder einer Glasplatte auf dem Aquarium. Hat das Auswirkungen auf die Statik? Darf die überstehen?


    In allen Gebrauchsanweisungen von Elektronikgeräten finden sich dutzende Dinge wo man denkt "Ei jo, das ist ja wohl klar". Das wird rein geschrieben, damit man sich rechtlich nicht angreifbar macht, wenn doch jemand auf die Idee kommt, so etwas zu tun. Warum schreiben alle Hersteller von Akkuladegeräten rein, dass man normale Batterien nicht reinpacken darf?


    Hier haben wir wirklich einen Fall, wo zudem das Internet voll von (Fach-)artikeln ist, die das Anbringen einer Matte befürworten. Dass muss daher zwingend in die Anleitung. Zumal man auch mit historischen Fällen AM nachweisen könnte, dass sie das Problem schon lange kennen. Ich halte es daher für Minimum einer Teilschuld des Herstellers würdig und würde persönlich auf jeden Fall den Rechtsweg gehen.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Ist das so schwer zu verstehen?


    Jetzt schalte mal bitte einen Gang herunter. Wir tauschen hier lediglich Meinungen aus. Diese Tonart ist hier unangebracht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Stephan1: Welcher Hersteller packt denn eine Matte unter das Aquarium? Und wozu gibt es die Matten extra zu kaufen in allen Größen Stapelweise in jedem Aquaristikladen? Kein Hersteller würde freiwillig eine Matte dazu geben (auch wenn es die Statik nicht beeinflussen würde) nur damit es gut aufliegt und damit das Aquarium besser isoliert ist.
    Schonmal was von sparen gehört? Jeder Hersteller macht das irgendwo, also alles was nicht unbedingt nötig ist, wird weggelassen. Heißt doch aber nicht das es in jedem Fall schadet?
    Es kommt hier auf den Aufbau des Schranks an ob eine drunter kann oder nicht. Wie soll aber ein nicht Statiker in dem Fall wissen ob es schaden anrichtet, daran denkt man gar nicht.


    Ein Handyhersteller macht auch keine Schutzfolie (Panzerglas aufs Handy), warum? Kostengründe! Außerdem, wenns runterfällt, wird ein neues gekauft -> Gewinn gemacht. Schadet eine Panzerglasfolie dem Display? Wohl kaum... Es steht weder in der Anleitung benutzen sie eine oder benutzen sie keine.
    Gleiches Prinzip eigentlich.

  • ronny
    jetzt sind ja mittlerweile schon 6 Seiten mit Ratschlägen, Vergleichen etc. gefüllt. Wie sieht denn jetzt dein weiteres Vorgehen aus, wenn sich der Hersteller oder Händler nicht mehr bei Dir meldet? Tauschst Du jetzt einfach die Platte auf eigene Kosten aus, besorgst Dir einen neuen Unterschrank oder schlägst Du evtl. den Rechtsweg ein?

  • Nichts ja und weiter. Du hast deine Meinung, andere haben andere Meinungen. Niemand ist gezwungen irgendeine Sicht zu akzeptieren oder zu "verstehen". Und trotzdem gibt es Netiquette-Regeln. Nur weil man deine Meinung nicht teilt, heißt es nicht dass man es nicht verstanden hat.
    Ich sehe es anders als du, Frank ebenfalls. Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben unseren Standpunkt darzustellen und zu erklären. Außer ein "völliger Blödsinn sowas" oder "Ist das so schwer zu verstehen?" kam bisher nichts substanzielles von dir. Vlt. besinnst du dich erstmal darauf statt die Leute anzupöpeln.


    ronny
    ein weitere mögliche Weg ist über den Verbraucherschutz. Das wird dir vlt nicht helfen aber gegebenfalls andere Kunden. Gerade die Geschichte mit der Gebrauchsanleitung ist eine typische Geschichte für den VS.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • @Biologe
    Tonart? Ja und weiter?


    Aber ich glaub das einfach nicht verstanden wird:
    Es ist ein komplett Paket, wenn nicht dabei ist dann wirds nicht gebraucht.

    Ich will hoffen, dass du diesen Grundsatz bitte immer berücksichtigst, wenn du was für dein Aquarium kaufst. Also bitte beachten:

    • keinen Anemonenschutz um deine Pumpen
    • keine Lichtrasterplatten unter deinen Abschäumer
    • keine Abdeckung auf dein Aquarium, schon gar keine Lüfter ans Glas klemmen oder Lampen befestigen (Statik, Glasbruch!)
    • keinen Filtersack für deinen Adsorber im Wirbelbettfilter
    • keinen Schlauch an deine Rückförderpumpe
    • .... (to be continued)

    Wir haben es in unserem Hobby schließlich immer mit Komplettpaketen zu tun. Ein Anreichern um nützliche Dinge ist vollkommen unerwünscht! Kein Hersteller spart schließlich Kosten und alle denken grundsätzlich an alle Anwendungsfälle.

  • Ronny, wenn ich in deiner Situation wäre, sehe ich 2 Möglichkeiten, zwischen denen ich entscheiden müsste !


    Die ERSTE: wenn ich weiß, daß ich im Recht bin (k.A., was der aktuelle Stand ist) und die Gegenseite möchte sich da Rausreden, oder ignoriert alles, was auch immer... Wenn mir das so sehr auf den Wecker geht, würde ich, wenn alles reden mit dem Hersteller nichts nützt, zum Anwalt gehen und mich beraten lassen, was man machen kann und ob das überhaupt lohnt !? (Im besten Fall langt vom Anwalt ein Schreiben an die besagte Firma)


    Die ZWEITE: ich investiere meine Zeit, mich um einen neuen Schrank zu kümmern, bin wegen dem Hersteller vielleicht noch eine Woche angefressen, spare mir aber den Stress, den es evtl. nach sich ziehen könnte. Ein neuer Schrank muss so oder so her, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Also Leute, mal ganz ehrlich, es wurde jetzt glaube ich genug gesagt zu dem Thema,der Ronny muss sich jetzt entscheiden was er macht, ob in die eine oder andere Richtung, entscheiden muss er selber. Das könnte man sonst bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutieren. Man dreht sich ja hier nur noch im Kreis.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich werde es wohl so belassen. Entweder es hält oder halt nicht und dann wars das mit dem Meerwasser...
    900€ für einen neuen Schrank ist nicht drin. Und pumpe ich AM sicher nicht in den A... Darauf spekulieren die ja jur.
    Und selber bauen kann ich das nicht und würde nicht annähernd gut aussehen.


    Dann kann man denke ich das Thema schließen es ist alles gesagt.

    2 Mal editiert, zuletzt von RonnyS311 ()

  • Hi Ronny, kennst du keinen Schreiner oder ähnliches, der Dir dabei helfen kann beim Schrank bauen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nabend,


    Auch wenn meine Argumentation immer danach klingt, dass ich auf deren Seite wäre, ist das definitiv nicht der Fall.
    Ich habe meine persönliche Erfahrung einbezogen und die wahrscheinliche Argumentation dieser Firma. Es soll jedoch nicht heißen, daß ich den Ärger (die Wut) nicht nachvollziehen kann.


    Ganz oben habe ich ja geschrieben, dass Juwel sehr deutlich darauf hinweist (ob sie es noch immer tun?) , dass ihre Schränke so konstruiert ist, dass man keine Unterlage benutzen sollte.
    Ich war quasi vorbereitet.
    Dieses könnte man auch von AM erwarten. Es ist ein Satz, der wie ich nun weiß, vielen, sehr großen Stress ersparen könnte.


    Zumindest könnte man Kulanz erwarten.


    Dennoch würde ich an deiner Stelle die Matte entfernen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Nicht den Kopf in den Sand stecken! 900€ ist doch viel zu viel!


    Nach 5 Minuten Suche habe ich den originalen Unterschrank für das AM Armatus 300 neu für um die 300€ gefunden. Und bei allem, was wir so für allerei Zeugs am und ums Becken herum ausgeben…


    Ich würde austauschen, der Schaden in deiner Bude, wenn’s nicht hält ist weit teurer!


    Und wenn’s nicht AM werden soll, Eheim oder andere Hersteller haben auch Schränke in dem Maß.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanytraveller ()

  • Warum nicht einfach Becken leeren und die Matte raus nehmen? Kostet nur ein paar Stunden arbeit und beugt einer Verschlimmerung der Situation vor.


    Wenn es nicht hält, dann war es das mit Meerwasser ... kann man so sehen. Aber wenn dir 100te Liter Salzwasser auslaufen, dann war es das auch mit dem Estrich etc. Die Folgeschäden können in die Tausende gehen. Und wenn die Versicherung das spitz kriegt, dass das Aquarium unsachgemäß aufgestellt wurde und trotz besserem Wissen so weiter betrieben wurde, dann sind 900 für einne Schrank wohl das geringste Problem.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!