Unterschank biegt sich durch 6mm

  • Hmm diese grünen Regentonnen im Baumarkt kriegt man für geringes Geld...


    Wasser und großteile drinnen auffangen, Matte rausziehen und gut ist.
    Wenn ich überlege was das mal ne sauerei war als ein 15l Eimer daheim umgekippt ist will ich mir das 10 Fache nicht ausmalen.....

  • Greg0sh: Das 10fache? Ist das 20fache ;)


    Regentonne soll man nicht nehmen nur lebensmittelechte


    Mit bisschen Wasser raus ist es nicht getan... Das Becken allein zu bewegen war schon schwer. Die Korallen müssen alle raus, das Gestein muss raus und damit auch der Kies.



    Und mit ein paar Stunden Arbeit ist das nicht getan. Ein Süßwasserbecken in der Größe leer zu machen und neu einzurichten ist gerade so an 1 Tag schaffbar. Meerwasser dauert das mit Sicherheit bedeutend länger. Noch dazu wo die ganze Technik wieder neu verkabelt werden muss etc.


    Und was bringt nur Matte raus? Die Platte bleibt verbogen und hat womöglich kaum noch Funktion. Ist es dadurch wieder sicher? Wer garantiert mir das denn... wenn dann was passiert war die Arbeit umsonst.

  • Hmm, nunja solange das Wasser in der Tonne nur temporär steht sollte da nicht viel passieren. Und wie ich es rausgelesen habe aus diesem Threat stützen die Seitenwände des Schrankes das Aquariengewicht. Die Platte driftet halt die Seitlichen seitlich.


    Ich habe auf meinem Lido Unterschrank zB einfach eine weitere Platte aufgelegt und mit 4 Schrauben fixiert da ich fürs Becken ca 5 cm (2,5/2,5) mehr Auflagefläche in Längsrichtung brauchte. Sind aber halt nur 110L Brutto(88 Netto).


    Und hier noch ein Vergleich weil das hier so gern gemacht wird/diskutiert wird.;


    Wenn man sich die Zähne nicht mehr putzt weil die Zahnbürste hinüber ist und diesen Sachstand nicht ändert ist ärger vorprogrammiert :lol:

  • wie viele Leute sind schon mit ihren Becken umgezogen. ODer haben Schäden reparieren müssen?!
    Die Matte raus nehmen ist auf jeden Fall sicherer als sie drunter lassen. Zu einem gewissen Teil wird sich die Platte wieder zurückbiegen, der Druck ist ja dann weg.


    Und Regentonne für ein paar Std. ist kein Problem. Vorher gut auswaschen und gut ist.
    Doch, mit ein bisschen Wasser raus ist es getan, wenn du noch 4 kräftige Helfer hast. 4 Mann, 4 Ecken und einer zieht die Matte drunter weg.
    Wasser komplett raus, Fische raus und vielleicht noch ein bisschen vom Sand.


    Wenn dich 1 Tag arbeit schon davon abhält, und du stattdessen einen evtl. Tausende € teuren Schaden in Kauf nimmst, dann ist das wohl das falsche Hobby. Oder du willst einfach nur gegen AM stänkern.
    Kopf in den Sand stecken hat schon immer sehr gut unktioniert bei Problemen! Nicht!
    Du hast das Problem auch sogar noch selbst verursacht... ob Schuldhaft oder nicht, spielt da erstmal gar keine Rolle.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Und das hält wenn das Aquarium noch ca. halb voll ist? Also über 200 kg wiegt und nur an den den den Eckpunkten maximal 1cm angefasst werden kann? Also praktisch drückt man die Außenscheiben damit einfach hoch und hofft das die Silikonnaht 200kg anheben kann, na ob das hält...


    Und mit einfach mal schnell rausschieben geht auch nicht, die ist angeklebt da sie leicht verrutscht ist beim draufsetzen ...


    Genau ich hab das extra gemacht, ich wollte den Schade provozieren um gegen AM zu stänkern, alles klar! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyS311 ()

  • Wo schreibe ich was von Absicht? Richtig, nirgends!
    Das zum Beispiel meine ich mit stänkern.
    Hier kommen von vielen Leuten Tipps und Lösungsvorschläge, du antwortest nur will ich nicht, mach ich nicht, geht nicht, AM ist scheiße...


    Warum halb voll? Alles raus an Wasser, am besten noch Kies. Du hast doch keine 200kg Steine da drin.
    Gut, wenn die geklebt ist, dann muss vielleicht doch alles raus. ODer etwas auf gleicher Höhe daneben stellen und rüber schieben.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Die Korallen sind ja auch am Gestein, also muss das Gestein auch raus, ich weiß aber nicht wie, da es schon problematisch war das so einzusetzen... Mit Hammer und Meisel im Aquarium zerkloppen oder wie?



    "Oder du willst einfach nur gegen AM stänkern." Das interpretiere ich als Absicht. Wenn du es anders meinst, fein.
    AM ist auch Scheiße!!!


    Sie könnten mir wenigstens was anbieten, selbst wenn sie sagen sie geben mir 2 Bretter wäre das wohl nicht schlimm. Oder sagen gut wir würden ihnen die 2 betroffen Bretter für einen kleinen Aufpreis schicken, meinetwegen. Aber wieso soll ich 300€ nochmal an AM bezahlen???


    Nur die Matte raus wird nicht viel bringen, ein verbogenes Brett biegt sich nicht wieder gerade... Da müsste ja ein Druck von unten dagegen wirken und dann würde das Brett brechen, da es nur Spanplatte ist.

  • aber selbst wenn du bretter tauschen würdest, muss das becken irgendwie runter. anders ginge dies nicht.


    sei es wie es will, du entscheidest wie es für dich tragbar und verantwortlich ist. wenn du sagst du gehst das risiko, dann ist das absolut in ordnung.


    damit sollte das thema dann auch durch sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab heute bei AM angerufen. Sie war gleich sehr abweisend und meinte es ist nicht ihre Aufgabe, sie haben damit nichts zu tun und können da nichts machen. Es ist alles Sache des Händlers/Verkäufer. Die müssen das machen. Schon merkwürdig finde ich das das sie das alles auf die Zwischenhändler abschieben (in dem Fall Zoo Royal, aber da geht keiner ran).


    Ja wenn ich die Bretter hätte würde ich es ja auch alles abbauen, habe dazu ja auch einen anderen Artikel reingesetzt hier mit Anleitung wie ichs machen würde. Nur Matte raus und so belassen mit nach wie vor Unsicherheit weiß ich nicht ob das was bringt.

  • das ist aber so richtig. der händler ist dein ansprechpartner und in dem fall vermittler. völlig normal. macht ein hersteller das am händler vorbei, ist es reine kulanz seinerseits.


    kannste bei zooroyal direkt aufschlagen? den würde ich dann die bilder zeigen und hoffen, dass er anbeisst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nun, am Ende kommt es darauf an was DU willst.
    A) Das Risiko selbst tragen
    B) Den Hersteller in die Verantwortung holen


    Je nachdem für was du dich entscheidest, kannst du dich dann weiter auf dem von dir gesetzem Weg bewegen.


    A1: Alles wie gehabt lassen
    A2: Alternativen Schrank
    entsprechend dann A2.1 Eigenbau A2.2 Original A.2.3 Schreiner/Schweißer etc.


    Oder den anderen Weg.
    B: Den Hersteller "nerven" bis du den Richtigen erwischt, dich nicht abspeisen lassen auf Zwischenhändler. Sollte das nicht in einer von dir selbst gesetzten Zeit funktionieren. Bei der Rechtschutzversicherung anfragen.


    Klingt möglicherweise hart, aber am Ende ist es bestenfalls nur deine Zeit die draufgeht. Schlimmstenfalls nicht nur ein materieller Schaden, sondern auch ein emotionaler (Beziehung zu ParnterIn/MitbewohnerIn, ggf Nachbarn (insbesondere die unteren), VermieterIn etc).

    Einmal editiert, zuletzt von Alec ()


  • "Oder du willst einfach nur gegen AM stänkern." Das interpretiere ich als Absicht. Wenn du es anders meinst, fein.
    AM ist auch Scheiße!!!


    Das stänkern bezog sich auf den jetzigen Zustand. Aber klar, ich unterstelle dir dass du dir mit Absicht da eine Matte drunter gelegt hast, fast 1 Jahr wartest um dann auf AM rumzuhacken. Ist klar. :lol:
    Gute Fantasie hast du auf jeden Fall. :thumbup:


    Und dass AM scheiße ist, kann ich so nicht bestätigen. Hatte bei meinen letzten Becken einiges von denen und nun hier ein Cubicus CF (ohne Matte) stehen, Pumpe von denen, Strömung von denen. Bisher zufrieden. Habe aber auch den Schacht und das TB geändert und alle innenliegenden Scheiben neu geklebt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Moin,
    das „scheiße“ bezieht sich eher auf den Kundensupport. Hier haben etliche ihre Erfahrung mit denen berichtet. Und dass AM kein Premiumhersteller ala Ecotech oder RE ist, darüber muss man jetzt nicht streiten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hab Zoo Royal angerufen. Erst hat sie sich alles angehört. Dann sollte ich kurz warten, nach 30sek in einem sehr sehr unhöflichen Ton sehr kurz und knapp: da können wir nichts machen, AM hat gesagt das da gehört keine Matte drunter, damit ist es Eigenverschulden.
    Das sie das erst gesagt haben wos schon zu spät ist, hat sie nicht interessiert. Eine Mail von mir hätten sie nicht erhalten, alles klar...


    Ich war heute bei meinem Korallenhändler meines Vertrauens. Er hat unter seinen privaten Aquarien im Haus (sind wohl nicht gerade wenige) überall Gummimatten oder Styropor drunter. Und meint das ein guter Schrank sowas aushalten muss. Und versteht es nicht warum man nicht 1 Satz in die Anleitung schreibt wenn das Problem bekannt ist.


    Klar hab ich die Matte reingemacht, aber wie gesagt es wäre auch vermeidbar gewesen wenn es AM will, ohne Mehrkosten und Arbeit zu investieren. Von daher sehe ich es mindestens als 50:50 Schuld.

  • ronny, als Entscheidungshilfe ?!! Michael hat es ja gesagt und ich hatte dir auch 2 Möglichkeiten genannt. Du merkst ja selber, daß es in dem Fall eher um die Klärung der (ganz Vorsichtig ausgedrückt) um die Schuldfrage, bzw die Haftung geht. Ruf am Besten heute noch beim Anwalt an, sonst bekommst du keine Ruhe. Du siehst, die Schuld geht einmal Reihe rund, du hast es ja denk ich auf die höfliche Art und Weise versucht, aber anscheinend brauchen die Herrschaften jetzt etwas mehr „Druck“, also Anwalt ! lass es Krachen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Nur als freundlicher Tipp am Rande...
    Es ist keine Raketenwissenschaft. Ich habe auch schon ein 1000 Liter Aquarium ausgetauscht, weil das Glas unter Glaskorrosion litt. Das beinhaltete das Glas selbst und damit die komplette Verrohrung, wegen anderer Rohrführung, sowie das vollständige Riff. Dazu mussten alle Korallen und Ableger gereinigt werden (hatte eine nervige Alge im Becken und hab die Gelegenheit direkt genutzt).
    Hatte ich Bock drauf? Nö.
    Hatte es der Aquarienbauer anerkannt? Nö.
    Hab ich es trotzdem gemacht? Ja.
    Lief es problematisch ab? Nö.


    Ich helfe dir gern mit Infos. Ich habe mittlerweile diverse Aquarien umgezogen und getauscht.
    Es ist ein Tag Mühe für endlich Ruhe.


    PS: Wenn du dem Schrank eh nicht vertraust, dann bau dir einen neuen Unterschrank aus Aluprofilen und lass das Ding von AM ganz hinter dir. Marinesystems ist da ein Klassiker. Die haben im Grunde fertige Sets da. Oder du planst ihn selbst mit Boschprofilen. Das kostet etwas mehr Hirnschmalz, aber auch das schafft man, wenn man möchte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • aluprofile sind gut.
    wobei ich klar die boschprofile nehmen würde.


    bei marinesystems sind die profile (sofern die das nicht geändert haben) "nur" 20mm und jeweis gesteckt. die stabiltät kommt dann aus den scherwänden die in die flächen eingezogen werden. das wären für mich da die knackpunkte.


    es gibt viele beispiele dass das genau so funktioniert. aber das ist in meinen augen bei marinesystems halt die schwäche, die man leicht verbessern kann.
    und für die optik kann man sich entsprechende elemente anfertigen lassen und einfach mit magneten dranklipsen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Lese hier auch schon ne weile mit. Bin auch der Meinung lieber schnell auswechseln oder die Matte drunter weg bevor es zu einem größeren Schaden kommt.
    Wenn alles im Zimmer rum liegt weil was aufgeplatzt ist wird weniger schön als der Aufwand für den Tausch...

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Alu? Das klingt für mich aber nicht nach Stabilität
    Alu hält doch normalerweise gar nichts, hab selber einen Tisch der auf Alurahmen/Pfosten steht, der hat sich durchgebogen bei einem 60l Rahmenbecken...


    Wie teuer soll denn der Spaß werden? wenn ich da sehe 300€ für ein Alugestell, dann das ganze Holz, Zubehör etc. Da kann ich ja gleich ein ganz neues Aquarium kaufen...
    Also wenn ein neuer Schrank 300€ kostet, dann macht bitte nur Vorschläge womit ich auch billiger wegkomme, ansonsten macht das keinen Sinn.


    Und Anwalt kostet ja schon 250€ mindestens, wer weiß was noch alles dazu kommt.
    Macht das Sinn wenn es um den Wert von 300€ geht? Und das würde Monate dauern bis da ein Ergebnis rauskommt. Ihr sagt doch schnell handeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!