Unterschank biegt sich durch 6mm

  • nein, konservendosen bestehen aus verzinktem stahlblech. alu wäre zu teuer.
    und alu korrodiert zwar auch, aber nicht als rost. rost ist oxydiertes eisen.


    ronny, deine entscheidung. du hast viele gute vorschläge bekommen. kannste annehmen, kannste lassen.
    ist weder unser aqua noch unser boden. alles deins. also triffst du die entscheidung. nur kommst du immer so rüber, als könntest du nicht entscheiden oder willst nur die lösung, dass sich aqua medic lang macht. dad wird nicht passieren. ausser du versuchst es mit der anwaltskeule...


    ich (und das ist wirklich meine ganz persönliche meinung), würde jetzt halt mal das problem lösen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich versuche es noch einmal...
    Mehr kann ich dann nicht mehr tun.


    Aluminium oxidiert. Bildet dabei eine dünne Schicht über dem eigentliche Aluminium. Das sieht dann ein bisschen aus wie Schimmel aus der Entfernung. Direkt rosten wie es Eisen tut, ist bei Aluminium nicht.
    Keine Blechdose, die ich kenne ist aus Aluminium.
    Kühler/Radiatoren im Autobereich sind aus Aluminium für gewöhnlich gefertigt. Schon mal verrostete Kühler hinter der Stoßstange gesehen? Nö.
    Aluminiumprofile, die wir für den Aquarienschrank nutzen sind eloxiert. Haben also eine Schutzschicht, wodurch eh kein Rost direkt möglich ist.
    Mein Unterschrank ist auch Aluminiumprofilen gebaut und steht so seit weit über 2 Jahren. Wie viel Rost finde ich dort? - Keinen.
    Meine Kühler (Lüfter) sind aus Aluminiumgestell und berühren regelmäßig mal Wasser wenn ich die Scheiben reinige. Viele der fertigen zu kaufenden sind auch aus Alu. Kein Rost. Auch nach Jahren in Benutzung. Mein Kumpel hat auch noch einen solchen Kühler im Einsatz. Der läuft mittlerweile seit 5 Jahren. Kein Rost.


    Da ich meine Schränke bisher nie getränkt habe in Wasser, quilt mir da nichts auf. Wieso auch? Von 10-20ml... Was soll da passieren? Im Schrank steht das Wasser bei mir nicht am Schrank. Für eine anständige Belüftung muss man natürlich sorgen! (Meine Schränke sind alle hinten komplett offen)
    Sonst kommen da keine relevanten Mengen dran.
    Meine genutzten Platten sind die billigsten Pressspanplatten in weiß. Nichts besonderes. Die kosten praktisch nichts und würde doch eine kaputt gehen, dann lass ich mir eben für 10€ eine neue Schneiden und gut ist.


    Aluminium im Meerwasser ist KEINE neue Erfindung. Das wird seit JAHREN eingesetzt.
    Man soll das Aluminium nicht IM Wasser einsetzen. Das sollte jedem Klar sein. Aber bei Spritzwasser passiert da gar nichts. Gilt für Holz, Stahl und Alu.


    Ja. Bei mir stehen die Platten nur ringsum. Auch hier: Guck gerne das verlinkte Video. Dort sieht man die einzelnen Platten und das sie einfach oben fest sind via Magnet.
    Der Magnet rostet! Aber einfach mit Vaseline einschmieren und auch das Problem reduziert sich auf ein Minimum.
    Die Magnete halten natürlich gut. Aber die Tür vom Geschirrspüler öffnet sich bei mir schwerer als eine Platte abzunehmen.


    PS: Ich nehme die Platten meistens nicht ganz weg, wenn ich kurz die Technik checken will. Ich mache sie oben vom Magneten ab und kippe die Platte kurz zu mir. So als wäre ein Türscharnier an der Unterseite und ich würde die Tür nach unten öffnen. Gucke in den Schrank ob alles läuft. Platte wieder aufrecht stellen. Fertig ist das Ding. Es sind keine Türen. Aber ich habe Türen niemals vermisst. Diese komische Druckknopf-Technik finde ich nicht komfortabler. Und ich hab jedes Mal schiss wenn die Tür offen ist sie mal zu vergessen und dagegen zu rennen.


    Täglich 5x ans Aquarium gehen wäre mir aber auch grundsätzlich zu viel... Futter habe ich im Futterautomaten oder im Tiefkühler. Dafür brauche ich das Aquarium nicht. Und mein Abschäumer reicht über eine Woche. Täglich voll? Da sollte man ggf. überlegen, ob man den korrekten Abschäumer gewählt hat. Das kann ja fast nur Wasser sein.


    Die Eierlegende Wollmilchsau wirst du nirgends finden. Alles hat Vor- und Nachteile. Aber dir geben hier Aquarianer mit jahrelanger persönlicher Erfahrung Tipps zu allem möglichen. Geben dir diverse Vorschläge, wie man Probleme lösen kann. Am Ende musst du aber irgendwas tun. Von Zauberhand für Umme löst sich das Problem nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Und wenn die Deckplatte größer sein soll als das Aquarium läuft das Wasser ja zwischen Aquarium und Deckplatte...
    Oder wenn die Deckplatte passend ist, läuft sie auf die Außenwände.


    Beides nicht so vorteilhaft oder?

  • Ich muss halt so oft dran und das in den Schrank, will nicht noch einen zusätzlichen Schrank für Utensilien haben.



    Im Abschäumertopf ist nicht nur Wasser, das ist richtig richtig dunkel und nicht flüssig.


    Naja 10-20ml reichen bei billigen Spanplatten aus aufzuquellen. Mein JBL Schrank hat überall diese unschönen gequollenen Stellen. Und da läuft viel viel weniger Wasser die Scheibe runter als im Meerwasser. Im Süßwasser sind es paar Tropfen, die ich sofort mit Küchenpapier wegwische, das reicht aber schon wenn da mal ein Tropfen an der Kante ist.
    Im Meerwasser ist man ja ständig drin mit der Hand und da läuft dann mehr runter.


    Türen gehen auch ohne Druckknopftechnik... Die Türen von AM finde ich übrigens gut, schließen praktisch fast automatisch und leise, musst sie nur bisschen zumachen, fallen sie ganz ruhig dran. Ohne Druckknöpfe.
    Ich renne ja nicht am Aquarium vorbei, die Tür kann man ja gar nicht übersehen. Solche Probleme habe ich nicht. Das Aquarium steht in der Ecke, mache ich eine Tür auf geht sie fast vor die Wand, auf der anderen Seite fast gegen das Sofa, ein davor laufen ist nicht möglich. ;)

  • Ich frage nur um nicht noch mal irgendwelche Probleme zu bekommen. Ich will ja nicht nicht einen 3 Schrank mir dann zulegen. Oder alle paar Monate die Verkleidung wechseln müssen. Habe da halt Bedenken, da och ja bereits schleche Erfahrungen habe. Überzeugt bin ich eben nicht, es spricht bisher wenig für diese Konstruktion, außer das es stabil sein soll. Wenn ich etwas hätte was besser wäre und wo ich sagen könnte ob wow das wäre ja cool das würde dieses und jenes verbessern. Im Moment sehe ich nur Nachteile die Teile mit Magneten festzumachen, damit nicht mehr ran zu kommen, wie sieht das dann optisch aus. Der extreme Aufwand, die Sache mit dem runterlaufenden Wasser, unklare Gesamtkosten. Wir haben 1 Vorteil und viele Nachteile.


    Wie ist das mit Standfüßen? Der Boden ist sehr uneben und hat ein Gefälle von 1-2cm nach vorne. Was mache ich da drunter und wie? Verstellbare füße unter das Alu kleben?

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyS311 ()

  • für die aluprofile gibt es stellfüsse zum reinschrauben. hab ich schon gesehen bis 400kg pro fuss. zu beachten ist aber, dass sich die last auf dem boden noch gut verteilen kann. also eventuell siebdruckplatte unterlegen und/oder mehr ständer einplanen.


    1 bis 2 cm gefälle ist viel. wie hast du das aktuell ausgeglichen?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Mit diesen "tollen" kleinen Plastikchips da wo ein Nagel dran ist und in die Spanplatte gehauen werden (die dabei waren). Da waren noch so Zwischenringe dran. Hinten ohne Ring, in der Mitte mit Ring, vorne 2 Ringe. Wahrscheinlich auch nicht so vorgesehen, aber irgendwie musste ich es ja ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyS311 ()

  • ja, dachte ich mir so ähnlich. es bleibt einem bei den komplettsystemen gar nix anderes übrig. fällt für mich in die rubrik: kann man so machen, muss man aber nicht


    ich würde in anvetracht des gefälles auf aluprofile mit stellfüssen setzen. je nach untergrund mit oder ohne siebdruckplatte als unterlage.
    achtung bei siebdruckplatten: schnittkanten versiegeln beispielsweise mit treppen- oder yachtlack streichen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • @ and: ich schrieb in abhängigkeit vom untergrund. bei laminat, parket oder vinyl drückt das ein. 300l ergeben so 420 bis knapp 500 kg. verteilt auf sagen wir sechs füsse mit nem durchmesser von vier cm... das drückt sich ein.


    @yasmin: ja. zb von clou. sogar auf wasserbasis.
    optimalerweise drei bis vier streichgänge und jedes mal dazwischen kurz mit feinem schleifpapier leicht drüber gehen. die längste zeit ist das trocknen. für schleifen und dann streichen brauchst 10 minuten.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Bin seit über 20 Jahren Werkzeugmacher und kann meinen Forumskollegen nur zustimmen, Aluminium rostet nicht es oxidiert je nach Aluminiumlegierung etwas mehr oder weniger.
    Aber das hält ewig!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Mensch, Mensch, Mensch. Ich als Anfänger bin so froh bevor ich mich entschieden hab welches Ferigbecken ich holen soll dieses Forum und die Suche gestalkt habe. Auf genau solchen Mist habe ich keine Lust, mir ist das Geld zu viel um den Schrank z.B nach zwei Jahren weg schmeißen zu müssen. Meine man muss ja nicht mal Handwerker sein um zu wissen das Spanplatte und Luftfeuchtigkeit sich nicht vertragen. Egal wie sie behandelt und umgeleimt wird. Bau den Schrank einfach gleich anständig, Alu eloxiert, PVC Verkleidung und Edelstahl V4A und alles wird gut

  • Das dachte ich halt auch mit den Spanplatten das sie aufquellen da ich es schon erlebt habe. Aber ich habe auch das Gegenteil beim AM erlebt, da quillt nichts auf.


    Bisher weiß ich noch immer nicht wie das bei euren Spanplatten ist. Quellen die nicht an den Kanten die mit Wasser in Berühtung kommen? Oder sind da auch an den Ecken etwas aufgequollen seht es aber als normal an und erwähnt es deshalb nicht?


    Dann nochmal zum zusägen der Bretter. Da ist mir eingefallen wir hatten mal ein Brett für einen Badeschrank schneiden lassen. Da ist die Sägekante nicht sauber geworden, viele Abplatzungen. Ist das bei euren nicht passiert?

  • Zum Thema Abplagzungen, je feiner das Sägeblatt (also je mehr Zähne) und unter der Voraussetzung, dass sie scharf sind - platzt da nichts ab.

  • meine herren, hier geben dir viele ihre erfahrung & tipps weiter.


    ich kann verstehen wenn einige leute sich hier ausklinken!
    bau selber, da günstiger... <-- nee aufwendg
    nimm alu, is noch besser... <-- nee rostet
    nee rostet nix... <--- doch
    ist echt total stabil... <-- glaube ich nicht


    meine güte, die jungs & mädels wollen dir helfen, aber nimm auch tipps an!


    notfalls ab in nen rechtsstreit mit aqua medic und viel erfolg


    schönen Sonntag noch


    Nico

  • richtig, scharfe, saubere schnittkanten hängen vom verwendeten sägeblatt ab. im baumarkt verwenden sie oft nur ein universalblatt. wenn das dann auch nicht mehr richtig scharf ist, kommt es zu diesen ausfransungen. durch abkleben der schnittlinie vor sägen wäre auch das zu verhindern.
    baumarkt wäre für mich nicht die richtige adresse wenn es perfekt sein soll. ne gute adresse habe ich weiter oben genannt.


    meine kanten sind mit einem kunststoffumleimer im gleichen farbton gemacht. die haben eine starke von 2mm. also deutlich mehr als die normalen furnier-umleimer. ich denke auf dem bild sieht man das.


    arbeitsaufwand: ausmessen und ausrechnen, damit alle abstände berücksichtigt sind (magnete, abstandstüfsschen für die unterseite, damit das mal nicht im wasser stehen muss wenn es ne pfütze gibt). auf der website alles eingeben. fertig. die haben mir auf nachfrage sogar muster geschickt. farben... gibt fast alles.
    hand anlegen muss man nur beim auspacken und ankleben der magnete...


    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • meine kanten sind mit einem kunststoffumleimer im gleichen farbton gemacht. die haben eine starke von 2mm. also deutlich mehr als die normalen furnier-umleimer.


    das kommt dann so fertig von der firma? oder muss man das selbst machen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aber das Wasser läuft dann da innen rein?
    Naja der Umleimer ist denke ich nicht das Problem sondern die Ecke von Umleiter zu Brett. Aber das Brett scheint auch eine abweisende Oberfläche zu haben, dann geht das vielleicht.
    Welche Magneten hast du genommen? Und dann mit doppelseitigen Klebeband an den Platten festgemacht? Und wie viele brauche ich pro Wand?
    Wie wäre es wenn ich das Gestell kleiner hätte und die Wände dann unter der Deckplatte sind, damit das bündig ist. Geht das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!