Beiträge von Moin

    Im Moment viel Zeit, ganzen Tag YouTube rauf und runter. Dank euch hier und den YouTube'ern mal wieder alles geklärt. Besten Dank, wieder ne Baustelle fertig. Such mir nen Fertigbecken und klebe selber rein.

    Falls ich jetzt dann umschwenke auf Normales Glasbecken und da Scheiben rein klebe, was ja kein Problem darstellt, die Höhen der Scheiben geben ja dann den Wasserstand vor richtig, also letzte vor RFP z. B 20 cm hoch ist der Wasserstand 20 cm im Becken davor für z. B Abschäumer. Na mit flexibel bei PVC Verbindungen meinte ich bei der Planung, wenn's dann erst mal sitzt kannst de da nichts mehr ändern.
    Habe nämlich schon oft gesehen das z. B nach dem Einlaufbereich zwei Scheiben kleben mit dem Spalt unten. Was genau hat das den für eine Funktion, zum beruhigen?

    Na das würde ich schon in den Schrank bekommen, von der Seite aus. Die einfachste Lösung wäre wohl nen Baumarktbecken nehmen und alles im Bypass laufen zu lassen. Habe beim Google'n halt oft gesehen das viele einfache Becken mit PVC verbinden, so kann man ja auch die Wasserstände regulieren und ist flexibeler. War mir halt nur unschlüssig wegen der Reihenfolge der Abteilungen, heißt es wohl ausprobieren und Erfahrungen sammeln

    Ist denke ich die einfachste Lösung, es erst mal ohne laufen zu lassen aber es schon mit im System zu haben. Stimmt schon, bei vielen gibt es viele Meinungen. War ja auch bei uns hier in der Gegend im Fachgeschäft aber der sagt auch selber nachschauen, nachhaken und schau lesen, gibt soviel Bereiche wo sich die Götter drum streiten sagt er. Klar hat die Reihenfolge des Wassers immer vor- und Nachteile. Am besten fährt man schon es alles mit einzuplanen, Technisch, und dann gucken wie man am besten fährt. Aber es spricht nichts dagegen das Algenbecken als Bypass System laufen zu lassen?
    Na bei den Fertigbecken, wie auch bei dem Red Sea ist aber dann doch immer das Glas im Weg oder, auch wenn man die Socken weg lässt. Wo bekommt man den dann den Vliesfilter hin?

    Besatz mäßig sind die Macht und ich jetzt schlüssig geworden, soll ein LPS lastiges Gemischt Becken werden mit nen paar SPS Korallen. Fisch soll überschaubar bleiben. Der Vliesfilter ist nur aus Faulheit eingeplant, denke er nimmt schon recht viel Schwebekörper aus'n Wasser. Unser Plan ist es halt gleich gut anfangen ohne das wir später noch übermäßig viel dran rum bauen müssen. Deswegen alles gleich vernünftig verrohren und planen.

    Na genau die Reihenfolge meinte ich, also Wasser durch den den Vliesfilter ins Algenbecken, dann ab in die Abschäumer Kammer und dann zur RFP Kammer. War mir unschlüssig mit der Reihenfolge, dachte erst Algen dann Vliesfilter. Werde auch die einfachen Baumarktbecken nehmen und Scheiben selber einkleben. Na die Fertigbecken sind ja meistens immer für Filtersocken ausgelegt, das ist ja mein Problem wegen dem Vliesfilter.

    Spiel schon mit dem Gedanken mehrere Glasbecken mit PVC Tankverschraubungen zu verbinden. Bin mir aber nicht sicher mit dem Wasserfluss, ist die Reihenfolge richtig? Einlauf ins Becken mit Algen, Überlauf durch den Vliesfilter zum Abschäumer und dann in die abgetrennte Kammer zur Rückförderpumpe.
    Anfertigen lassen bekomme ich bei dem Beckenpreis nicht durch bei der Macht zuhause. Habe im Schrank Platz ca. 100x 55 cm.

    Erst mal nen freundlich es Mahlzeit zusammen


    Dank eurer Hilfe komme ich Schritt für Schritt weiter im Becken Eigenbau Projekt. Becken ist bestellt, Aluuntergestell ist bestellt, der Überlauf ( Rucksack) ist geplant. Noch offen ist die Verrohrung, also Nettovolumen Wasser im Becken ist 360 Liter, komm ich da mit nem 32er Abfluss, nem 32er Notablauf und nem 25er Einfluss hin von den Größen? Bin ich doch richtig vor oder? Offen ist auch noch die Wahl des Technikbeckens, hätte gerne was fertiges gekauft wo ich ohne rumbasteln nen Clarisea Vliesfilter montieren kann und die Filtersocken ersetzen kann, mit Vorliebe auch gerne Pvc. Über reichlich Ideen eurer seits bin ich wie immer sehr dankbar

    Also bei nem Wasserstand von oben Beckenrand 4cm mit 1cm Gefälle Rucksack komm ich auf‘n Wasserstand von 4cm im Rucksack. Hätte die schmalen Durchführungen von Aqua Medic genommen, sind anscheinend die flachsten auf‘n Markt

    Mit Bildern zu arbeiten erleichtert das alles ungemein. Deine Lösung habe ich als Reserve im Kopf behalten falls das mit der Abdeckung nicht klappen sollte, warum auch immer. Die Abdeckung lass ich aus PVC fräsen, links, rechts und unten mit Nut, die Klebe ich dann in den Ausschnitt, so der Plan.

    Habe mal Bilder von den Amis gegoogelt, die nennen das wohl Coast to Coast. Haben auch diesen Ausschnitt und den Rucksack dahinter. Die lassen aber wohl direkt das Wasser ohne Aufsatz, Sieb zurück ins Technikbecken, direkt durch die Tankverschraubung. Die Rucksäcke bei denen ist auch nur minimal größer als der Ausschnitt. Na dann sollte das ja klappen. Dank dir schon mal für die Tipp‘s
    Na nen kleiner Versatz muss ja sein wegen dem Einzug, aber wenn man sich mal umschaut haben die Leute Teilweise vier bis fünf Zentimeter drinne.

    Mhhh, bekomm hier keine Skizze hochgeladen. Also der geplante Rucksack ist 600 breit, 150 tief und 80 hoch, der Ausschnitt im Becken hat 500x80. Meine Frage war halt ob das reicht zwecks Wasserstand im Rucksack. Sieht im ganzen so aus wie beim Nyos, im Becken selber wird der Ausschnitt dann mit Kunststoff verkleidet, der Ablaufkamm sitzt dann in der Blende.
    Im Verhältnis zum Hauptbecken sind die 11 Liter im Rucksack ja auch nichts. Wenn das alles richtig eingestellt ist hast du ja im Rucksack den selben Wasserstand wie im Hauptbecken, kommt schon hin oder?

    Moin Moin


    Nach eurer sehr ausführlichen Hilfe hier bin ich jetzt am Rucksacküberlauf angekommen. Mein Becken hat jetzt mittig einen Ausschnitt 500mm lang und 80 mm tief. Dafür will ich ja ne Blende wie beim Nyos bauen, Kamm und Ausströmer in einem Teil. Meine Frage wäre eigentlich nur ob der Rucksack hinten im Verhältnis zum Hauptbecken eine gewisse Literzahl Wasser fassen muss. Wollte die Rückwand ja dann mit Folie bekleben und der Rucksack soll ja mit der Blende im Aquarium überdeckt sein damit man von vorne nicht reinschauen kann. Komme auf Brutto 40 Liter im Rucksack und hätte das ganze mit 32er Ablass, 32er Notablass und 26er Zulauf verrohrt. Hoffe ihr könnt weiter helfen

    Mensch, Mensch, Mensch. Ich als Anfänger bin so froh bevor ich mich entschieden hab welches Ferigbecken ich holen soll dieses Forum und die Suche gestalkt habe. Auf genau solchen Mist habe ich keine Lust, mir ist das Geld zu viel um den Schrank z.B nach zwei Jahren weg schmeißen zu müssen. Meine man muss ja nicht mal Handwerker sein um zu wissen das Spanplatte und Luftfeuchtigkeit sich nicht vertragen. Egal wie sie behandelt und umgeleimt wird. Bau den Schrank einfach gleich anständig, Alu eloxiert, PVC Verkleidung und Edelstahl V4A und alles wird gut