Zum Verzweifeln

  • Hallo,


    im Januar habe ich einige neue Korallen verloren. Ich hatte dann nochmal die Beleuchtung angepasst von Saxby auf die Sangokai Empfehlung. Jedoch gehen immer mehr Korallen kaputt und ich weiß nicht was ich noch machen soll. Theoretisch müsste ich aufstocken um den Verbrauch anzukurbeln. Allerdings habe ich Angst, dass diese dann auch wieder das zeitliche segnen.


    Ich hatte im Oktober von einem 54l Becken auf das Red Sea Reefer vergrößert. Die alten Korallen sind zum Teil mit umgezogen. Diese standen bis jetzt auch gut da, fangen aber nun auch an schlecht auszusehen (besonders meine Trachyphyllia ist sehr eingezogen).


    Grunddaten:


    Beleuchtung: AI Hydra 26 HD

    Strömung: 2x Jebao MLW 20 auf 30% Leistung im Crossflow

    Abschäumer: Deltec 400i

    Titanheizer

    Steine: Arka myreef Rocks


    Heute folgendes getestet:

    KH: 8,0

    Calcium: 440

    Nitrat: 10

    Phosphat: 0,07


    Verbrauch habe ich seit langem keinen mehr, also wird auch nichts wachsen (außer Algen).

    Seit ca. 2 Wochen steigt der KH sogar. Letztes Wochenende haben wir einen Wasserwechsel von 50 Litern also knapp 1/3 gemacht, da KH bereits auf 8,8 gestiegen ist. Dienstags war er dann bei 8,3 und heute bei 8,0 was ich schonmal positiv finde, dass er nicht mehr gestiegen ist.

    Im Januar habe ich eine ICP machen lassen dir auch soweit in Ordnung war.


    So und nun weiß ich nicht mehr weiter was ich machen soll. Ob es an der Beleuchtung liegt, oder an der Strömung in Kombination mit dem Aufbau oder ob das Becken einfach noch zu neu ist? Ich würde ja erst gerne die Ursache der Verluste finden, bevor ich viel Geld für neuen Besatz ausgebe, den ich dann mit Pech wieder verliere.


    Anbei mal Bilder, auch von der Lichteinstellung.


    Habt ihr Ideen oder Tipps? Ich bin ratlos. ;(


    LG Nina

  • Ok, hmm was sagt die Dichte bei dir, und Magnesium, bzw die ICP ???

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • was heißt in ordnung?

    Haben die fungias weiße ränder oder sieht das nur so aus?

    Sind das Tode schnecken oder leere schneckenhäuser die aufm rücken liegen?

    Hast die trachy vll etwas in den schatten legen.

  • insgesamt scheint es aber kein generelles problem zu sein, wenn man sich die korallen insgesamt anschaut.

    klar muss sein, dass korallen nach umzug und kompletter lichtumstellung leiden können und die umstellung entweder lange dauert oder aber auch ganz nach hinten losgehen kann. daher sollte sowas gerade auch in frischen becken immer recht behutsam und schrittweise durchgeführt werden.


    auch muss klar sein, dass korallengrundeln an korallen gehen und diese auch schädigen können. das ist bei grossen stöcken oft kein problem, bei kleineren korallen kann es problematisch sein.


    wie gesagt, es sieht nicht aus als läge ein grundsätzliches problem vor. auf den ersten blick stehen die meisten korallen eigentlich recht gut. beobachte es erstmal weiter und halte deine werte so stabil wie möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • was heißt in ordnung?

    Haben die fungias weiße ränder oder sieht das nur so aus?

    Sind das Tode schnecken oder leere schneckenhäuser die aufm rücken liegen?

    Hast die trachy vll etwas in den schatten legen.

    Ja die Fungia hat abgestorbene Ränder.


    Die Trachy stand dort immer sehr gut nur seit 2 Tagen komplett eingezogen bis zum Skelett.


    Es sind nur leere Schneckenhäuser für die Einsiedler.


    Also die Grundel geht an keine Koralle dran. Habe sie schon lange und konnte es noch nie beobachten.


    Auf den ersten Blick sieht es so aus. Aber es stehen nicht gut oder verlieren schon Gewebe: die Trachy, Lobo, Fungias, Pavona, eine Chalice, Montis und Acro und eine verblassende Ricordea.


    Welche Korallen hattest du verloren und gibt's Bilder dazu?

    Eine Pavona maldivensis, eine chalice, mehrere Acanthastrea, mehrere Montipora, Seriatopora und ein paar Acros.


    Ein altes Gesamtbild habe ich nur gefunden. Das anbei.

  • Ok, hmm was sagt die Dichte bei dir, und Magnesium, bzw die ICP ???

    Magnesium gerade gemessen mit Salifert bei 1350. Salinität bei 35,1.

    ICP von Januar häng ich mit an. Für Zinn hatte ich eventuell den kaputten Sensor von der ATO in Verdacht.

    Damals natürlich alles auch nachdosiert was fehlte.

  • Verblassende Ricordea ist meistens zuviel Licht. Auch bei chalicen, lieber etwas weniger Licht als zuviel Licht. Die Frage, hast mal gemessen wieviel Licht unten ankommt?


    Hattest bei den Wasserwerte irgendwelche Extreme Ausreißer in den letzten Wochen?


    Ansonsten würde ich Mal Licht überprüfen/messen.


    Ggfs auch Strömung überdenken, wobei spontan dürfte es grob nach l/h (zu 150 Liter?) passen.

    VG

    Chris

  • Joar zu wenig jod,barium, Eisen, Mangan, daran könnte es liegen, in Verbindung mit hohem Zinn wert und vielleicht zu viel Licht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vor allem zu wenig Jod. Führt zu mangelnder Polypenexpansion und unwohlsein. Zu viel Licht ist immer relativ. Sind die Tiere gut drauf nutzen sie es. Fehlt was kanns böse enden. Vor allem LPS haben da kaum Möglichkeiten das zu kompensieren.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Es sind ca. 170 L netto. Und ich bin, da die Pumpen ja abwechselnd und nicht gleichzeitig laufen, bei 6000 l/h. Finde es ist schon viel Strömung.


    Wie misst man denn das Licht? Vielleicht sind es auch die Nachwirkungen von der alten Saxby Einstellung. Die Songokai Empfehlung soll ja nicht so stressig für Korallen sein.


    Ausreißer bis auf steigende KH keine. Ansonsten hatte ich ja die ICP von Januar angefügt.


    Joar zu wenig jod,barium, Eisen, Mangan, daran könnte es liegen, in Verbindung mit hohem Zinn wert und vielleicht zu viel Licht.

    Ich hatte alles damals entsprechend nachdosiert. Oder kommen die Auswirkungen erst Wochen später?


    Vor allem zu wenig Jod. Führt zu mangelnder Polypenexpansion und unwohlsein. Zu viel Licht ist immer relativ. Sind die Tiere gut drauf nutzen sie es. Fehlt was kanns böse enden. Vor allem LPS haben da kaum Möglichkeiten das zu kompensieren.

    Gibt es einen geeigneten Jod-Test oder wie dosiere ich das dauerhaft am besten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bubble90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bubble90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    ich mach es auch wie Simon. Habe meine letzten 6 ICP´s mal gecheckt und an einigen Elementen (Sr, J, Zn, V, Ni, Cu, Fe, Cr, Co) immer einen konstanten Mangel. Habe daraufhin mal einen täglichen Durchschnittsverbrauch ermittelt und mir eine "Stammlösung" in Osmosewasser angesetzt, welche ich nun täglich dosiere. Die kommende ICP wird dann zeigen, ob das so passt. Den Tieren scheint das vorgehen aber zu bekommen, stehen alle gut da. Einen geeigneten Jodtest konnte ich bisher keinen finden und somit auch nicht empfehlen. Der Weg, den Verbrauch der Elemente im Schnitt über die ICP zu ermitteln, erscheint mir da am effektivsten. Ich mache etwa alle 90Tage eine ICP und kann daher sehr gut einen Durchschnitt bilden.

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von SvB_04 ()

  • Jebao MLW 20 hat 10000l/h, bei 30% mit Verlusten wirst du wenn überhaupt bei 3000 l/h sein, wenn sie async laufen. Eine x25 Strömung wäre bei ca 4250 l/h. Mal grob gerechnet.


    Für Licht gibt's ITC PARwise Geräte zum ausleihen.


    Und ja, Korallen nehmen einem gewisse Sachen übel und die Auswirkungen sind teilweise erst Wochen oder gar Monate später ersichtlich.

    VG

    Chris

  • Ich denke die Auswirkungen bekomme ich gerade auch zu spüren. Bei mir sterben ein paar Tiere von der Basis her ab.. Hatte umgestellt auf eine Straton Flex und ich vermute mal zu viel Licht drauf gegeben mit gleichzeitigen absinken des PO4s.. ganz schlechte Kombi.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Ich denke die Auswirkungen bekomme ich gerade auch zu spüren. Bei mir sterben ein paar Tiere von der Basis her ab.. Hatte umgestellt auf eine Straton Flex und ich vermute mal zu viel Licht drauf gegeben mit gleichzeitigen absinken des PO4s.. ganz schlechte Kombi.


    Wie hoch hängt die lampe bei dir? Wie hoch ist das Becken? Und auf wieviel Prozent läuft die lampe bei dir , bei welchem eingestellten Spektrum?


    Die flex ist wirklich sehr aggressiv, da muss man echt aufpassen

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Das hört sich eher nach zu wenig PO4 (ggfs in Verbindung mit zu hoher KH) an, zuviel Licht fängt normal nicht an der Basis her an

    Mein KH war in der Zeit auf 9.2 gestiegen und PO4 leider abgesackt auf ca 0,02.
    Heute gemessen bin ich bei KH 8,4 bei angestrebten 8,2 und der PO4 liegt wieder bei 0,15 so wie er die Zeit davor auch war.
    Die Lampe habe ich direkt entschärft und fahr sie aktuell nur auf 30%, davor war sie bei 40%. Lampe hängt 30 cm über meinem 120x50x30 Becken
    Da Spektrum kann ich gerade nicht anhängen, da ich nicht Zuhause bin

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Zu viel Licht wird eher mit Dinos quittiert. Sterben Korallen von unten sehe ich das genauso: Es fehlen Nährstoffe, sicher am ehesten Po4. Kann auch schon 2 Wochen her sein. 2 Wochen ist so meiner Erfahrung nach die häufigste Reaktionszeit bei vielen Dingen.


    Noch mal zum Jod. Ist leider schwer zu testen, höchstens ne etwaige Tendenz. Die meisten dosieren blind täglich oder wöchentlich denk ich.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!