Glasrosenplage

  • 'n Abend,


    ich bin grad total frustriert, weil die Glasrosen in meinem Becken grad überhand nehmen. Sie sprießen überall. Ich spritze sie regelmäßig mit Aiptasia-x weg, aber ich hab nur ein 60l-Becken (davon geht noch was für den Technikschacht weg) und ich komm einfach nicht überall hin. Außerdem muss ich sie schon wegspritzen, wenn sie noch relativ klein sind, weil die sitzen zwischen den Zoas und die mögen das gar nicht. Ich hab da schon richtige Lücken dazwischen. Sie wachsen überall, zwischen Zoas, in Ritzen und Spalten und mittlerweile auch auf dem Sand. Ich hab schon versucht, etwas Sand mit Glasrosen abzutragen, hat aber auch nicht funktioniert. Es ist ne richtige Sysiphusarbeit.

    Leider scheiden bei meinem kleinen Becken Fische aus. Mit Berghia - wenn man überhaupt welche bekommt - wird man arm und die hab ich meistens nur ein paar Tage gesehen (hab Borstenwürmer, vielleicht sind sie dem zum Opfer gefallen?). Mit Garnelen ist das ja so ne unsichere Sache, oder? Die einen fressen sie, die anderen nicht. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit? Mittlerweile bin ich echt am Verzweifeln und überlege, das Hobby aufzugeben.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Bei Bergias wird normalerweise geraten, die nicht einfach ins Becken zu kippen, sondern diese 'Schwimmschulen' einzusetzen, dort die adulten Tiere hineinzugeben, ein paar der Glasrosen direkt dort hineingeben, damit die sich vermehren. Der Nachwuchs, der deutlich kleiner ist, entweicht dann ins Becken und kann sich in diesem Stadium deutlich besser verstecken und von den Verstecken aus dann auf die Glasrosen losgehen.

  • Naja, 10 berghias kriegst bei Kleinanzeigen aktuell für 70€, das solltest schon investieren. Richtig eingesetzt (Fressfeinde solltest ja keine haben) und die Sache hat sich nach paar Wochen erledigt.

    Und gegen Ende kannst du berghias verkaufen 🤔

    VG

    Chris

  • Ich habe auch berghias für 6€ das Stück bekommen. Habe sie mit einer Pipette ins riffgestein gesetzt. Ich hoffe auch dass sich das glasrosen Problem bei mir bald erledigt hat. Hatte 10 Stück gekauft für mein 150 Liter Becken.

  • 'Schwimmschulen'

    Das klingt irgendwie ... süß

    Leider kann ich mir da gar nix drunter vorstellen... Baut man das selbst oder gibts sowas zu kaufen?

    Ich hab den Anbieter mit den 10 Berghias für 70€ angeschrieben, danke für den Tipp . Ich hatte gar nicht mehr geguckt, weil es letztes Mal nicht wirklich funktioniert hat. Hatte zu der Zeit aber auch zwei Mithrax drin, vielleicht hat der die gekillt. Aber ist nicht auch die Strömungspumpe eine gewisse Gefahr? Nicht dass die Schnecken da dann geschreddert werden...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Kann man die guten Gewissens in ein 60l-Becken (abzügl Technikschacht) setzen?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Hmmmm... dann doch lieber Schnecken. Allerdings is der Anbieter von den Kleinanzeigen noch bis 29.09. im Urlaub, hat er geschrieben.

    Na, dann hab ich noch Zeit für die Schwimmschule...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich würde die Abends wenn's Licht aus ist direkt ins Riff geben, hast ja wenig Fressfeinde. Oder in nen kleinen Blumentopf aus Ton und verkehrt herum reinstellen.


    Die Schwimmschulen brauchst, wennst viele Fressfeinde drin hast, zum vorziehen. Kannst aber auch gerne machen, weil sie sich dann geschützt vermehren können und du direkt Zugriff auf einen gewissen Teil der Schnecken hast. Schwimmschulen kannst kaufen, gibt's auch auf Ali für günstig

  • Irgendwie funktioniert Ali nicht bei mir. Immer wenn ich zur Kasse gehen will, lädt der sich zu Tode...


    Hab jetzt so ne Box auf ebay bestellt.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

    Einmal editiert, zuletzt von EvilTwin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EvilTwin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Measury Aufzuchtbecken Aquarium Klein (S), Ablaichkasten/Ablaichbecken für Aquarium, Babybecken Quarantänebecken Zuchtbecken - 132 x 64 x 73 mm https://amzn.eu/d/3dJv3H8


    Sowas meinte ich. Ist auch je nach Größe als ‚Verkupplungskasten‘ für z.B. Anemonen und Clownfische nutzbar. Oder zum beschnuppern beim nachsetzen von Fischen.

  • Kannst auch diesen hier nehmen

    Fluval Hang-On Aufzuchtbecken L, mit 1,9L Fassungsvermögen, für Fische, fürs Aquarium
    Fluval Hang-On Aufzuchtbecken L, mit 1,9L Fassungsvermögen, für Fische, fürs Aquarium
    www.amazon.de


    Benutze ich wenn meine Kardinalbarsche wieder Nachwuchs haben, man braucht dazu halt noch eine Luftpumpe.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hab das Problem leider gard auch wieder vermehrt. Hab 5 Wundermannis die anfangs echt Kahlschlag gemacht haben in 250 lte Beckenvolumen. Irgendwie haben die aber inzwischen das Interesse verloren, evtl weil ich auch wegen den Chromis recht regelmässig fütter. Ich bin sehr gespannt auf den Schneckenbericht...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi Andreas,


    das Problem hatte ich auch mit den wurdemannis und dem Füttern. Ich habe aufgrund Homeoffice einfach öfters wenig gefüttert 4-5 mal und die Fische wurden satt, allerdings für die Garnelen war dann nicht mehr soviel übrig und dann haben sie wieder Glasrosen gefuttert.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Ich hab keine Fische im Becken, somit müssten sie ausschließlich mit den Glasrosen Vorlieb nehmen. Allerdings - angenommen, sie hätten alle Glasrosen weggeputzt - dann hätte ich wieder was im Becken, das aktiv gefüttert werden muss und davon wollte ich eigentlich weg (deshalb gebe ich auch meine Tubastrea ab).

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • das wäre natürlich super, wenn dem so wäre. Aber jetzt muss dann trotzdem erst noch der Schneckentrupp Tabula rasa machen

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Verdammt, diese Biester befallen sogar die Schnecke

    Wie kann ich der denn helfen, ich glaube, das stört sie, sie hockt immer im selben Eck... Ich kann da doch schlecht mit dem Aiptasia rangehen, oder?



    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Hi Nina,


    nachdem die Garnelen die Glasrosen vernichtet haben, würde ich alle außer einer herausfangen und somit wäre das Füttern der Einen sicherlich sehr einfach zu gewährleisten. Die Fressen auch Pellets und das kann ein Futterautomat auch übernehmen, wenn du nicht anwesend bist.


    Das mit der Schnecke ist schwieriger. Ich würde die Schnecke raus holen und in einer Wanne die Glasrose soweit möglich abbürsten.

    Wenn du dann die Garnelen hättest, dann würde ich die Schnecke zusammen mit 1-2 Garnelen in eine kleine Box geben für ein paar Stunden, allerdings nur unter Beobachtung, vielleicht gelingt den Garnelen die komplette Entfernung.


    Viele Grüße

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!