'n Abend,
ich bin grad total frustriert, weil die Glasrosen in meinem Becken grad überhand nehmen. Sie sprießen überall. Ich spritze sie regelmäßig mit Aiptasia-x weg, aber ich hab nur ein 60l-Becken (davon geht noch was für den Technikschacht weg) und ich komm einfach nicht überall hin. Außerdem muss ich sie schon wegspritzen, wenn sie noch relativ klein sind, weil die sitzen zwischen den Zoas und die mögen das gar nicht. Ich hab da schon richtige Lücken dazwischen. Sie wachsen überall, zwischen Zoas, in Ritzen und Spalten und mittlerweile auch auf dem Sand. Ich hab schon versucht, etwas Sand mit Glasrosen abzutragen, hat aber auch nicht funktioniert. Es ist ne richtige Sysiphusarbeit.
Leider scheiden bei meinem kleinen Becken Fische aus. Mit Berghia - wenn man überhaupt welche bekommt - wird man arm und die hab ich meistens nur ein paar Tage gesehen (hab Borstenwürmer, vielleicht sind sie dem zum Opfer gefallen?). Mit Garnelen ist das ja so ne unsichere Sache, oder? Die einen fressen sie, die anderen nicht. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit? Mittlerweile bin ich echt am Verzweifeln und überlege, das Hobby aufzugeben.