Beiträge von Julius

    Irgendwo wird das Po4 sein, wird sich nicht in Luft auflösen. Im freien Wasser ist es auch nicht.

    Vollständige Aufnahme durch die Korallen ist auch unwahrscheinlich, oder?

    Dein Bodengrund ist aber neuer als fünf Jahre, wie war das, zerklopftes Lebengestein?

    geil, pumpisiert :rofl: :rofl:


    Hab kurz gebraucht um mich zu erholen… :D


    Ich würde es separat betreiben und es so redundant wie möglich halten.


    Ja es mag ein extra Invest für die Pumpe(n) sein, dafür können die extra Pumpen jedoch genau dafür ausgelegt und somit sehr energieeffizient sein.

    Rohrleitungen fressen auch einiges an Leistung und somit an Strom.


    Falls man irgendwann auf das eine oder andere verzichten will

    kann man es einfach aus dem Becken nehmen. Ich habe derzeit weder UV noch einen Wirbelbettfilter laufen und es läuft unglaublich gut.

    Auf dem Boden wirst du dich schwer tun das Wasser mit einem Schlauch abzusaugen.


    Dichtheitstest habe ich an Ort und Stelle gemacht, also auf dem Schrank am späteren vorgesehenen Platz.


    Ich habe das mit Leitungswasser gemacht und über einen Tag stehen lassen.


    Dann mit dem Schlauch - wie beim Wasserwechsel - abgesaugt. Das Restwasser beim Nano könnte man zu zweit auch in die Badewanne kippen. Also mit dem Aquarium zur Badewanne gehen und schräg ausschütten.

    Kenne die Überlegung nur bei den jeweils größeren Pumpen Nero 5 und MP40.


    Ich habe mir zwei MP40 gekauft um mein Reefer 300 aufzurüsten. Eine Pumpe habe ich behalten, da die Seite SPS dominierend ist. Auf der linken Seite jedoch habe ich viele LPS, und da ist die Strömung einfach zu stark da bin ich bei meiner Nero 5 geblieben. Gut ist, dass beide Pumpen in einer App laufen und auch invers laufen können. Auch beim Ausschalten einer Pumpe, schaltet sich die andere mit aus. Egal ob am Controller der Ecotech oder an dem der AI.


    Was def. für die Ecotech spricht ist die Optik hinten an einer schwarzen Rückwand, sehr unauffällig und kein Kabel. Was mich am meisten stört ist der große Controller.


    Die Nero hab ich seit einem Jahr und die MP40 seit 6 Monaten, beide bis jetzt auch störungsfrei und einfach zu warten.


    Preis Leistung: Nero


    Controller: Nero


    App/Einstellung: Beide,

    mit leichtem Vorteil für die MP wegen den weiteren Strömungsprofilen


    Wartung: Beide,

    mit leichtem Vorteil für die MP wegen dem nicht vorhandenen Kabel. Das heißt, reingreifen und ab zum Waschbecken


    Fischschutz ohne Schaumstoff Netz: Nero,

    obwohl nur Turbo Schnecken in die MP40 eindringen und nach Rattern und etwas Gehäuse und Propellerabrieb wieder heraus kommen, dafür bleibt auch mehr Futter oder Algen im Ansaugkorb / -Gitter hinten hängen


    Lautstärke: beide, hier gilt überdimensioniert und auf geringer Stufe


    Optik im Becken wenn an der schwarzen Rückwand montiert: absolut die MP


    Hoffe ich konnte etwas helfen.

    Frag doch deinen Vermieter und sage ich will folgendes Aquarium mit 100 L…


    da wird dir dann sicher eher ein okay entgegenkommen als wenn du auf 2m vermeintlich die 200kg /m2 erreichst. Was hat das für einen Wasserstand? 20cm, da darf dann aber Glas und Schrank nichts mehr wiegen, also eher so 10-15cm Wasserstand.

    Kannst du vielleicht einen Kompromiss finden? Nicht umziehen und trotzdem Meerwasser unter 200kg, das wäre etwas um die 100L (Red Sea Peninsula Nano oder Waterbox 25).


    Gibt hier im Forum auch gute Dokumentation für solche Becken. Das Waterbox 25 von Danireef, den „Zentralen Riffpfeiler“ von Jochen.

    Einfach bei Kleinanzeigen nach einer gebrauchten AI suchen: prime hd26 oder hd32 - gibt es häufig um die 100€ wenn man etwas Geduld hat und entsprechend handelt.


    Das Licht ist def. in der Lage anspruchsvolle Korallen zu halten und es gibt genug die bei den Einstellungen helfen können.

    Sehr schade, suche noch Erfahrungsberichte zur längerfristigen Haltung. Finde die auch sehr interessant, traue mich allerdings nicht dran, weil ich befürchte, dass ich im eingefahrenem Reefer 300 nicht genug Nahrungsgrundlage bieten kann.


    Ein Pärchen Synchiropus sycorax habe ich seit September drinnen, nicht mager aber auch nicht kugelrund. Von der Art der Fortbewegung aber richtig schön und auch farblich ein Knaller. Deswegen traue ich mich auch nicht dran zusätzliche Nahrungskonkurrenten dazu einzusetzen. Blaustreifen Seenadeln ernähren sich wahrscheinlich von dem selben Kleingetier.

    Hi Jochen, danke für die vielen Fotos und die stetige Berichterstattung. Finde das Ziel eines möglichst autarken Becken auch sehr interessant.


    Was ist mit der liegenden Seenadel geworden, welche du als Easter Egg in einem deiner Posts im

    Bild gezeigt hast?

    Auf jeden Fall 4 Köpfe, irgendwas kommt immer dazu. Vielleicht brauchst du in nem Jahr regelmäßig Mg, oder du findest ein für dich ideales anderes Versorgungssystem, das auf 3 Lösungen setzt. Ich „dosiere“ während der Urlaubszeit z.B. Osmosewasser und so reicht mein Ausgleichsbehälter länger. Mit dem 4 Kanal dosiere ich ALL for REEF dadurch ist mein Ca und KH Verbrauch von Baling light niedriger und durch das Mischen der Versorgungssysteme die Werte in Summe stabiler.

    Dann gibt’s vielleicht die Notwendigkeit von Nährstoffen N und P und schon ist haben besser als brauchen.

    Habe die gleiche bei mir, Seriatopora ist bei mir die SPS mit dem geringsten Strömungsbedarf direkt am Ablaufschacht. Ich würde tatsächlich auf zu viel Strömung tippen. Ist das auch nicht genau in dem Spot zwischen den beiden Strömungspumpen?

    Kannst ja mal ein Stück abschneiden und weiter unten ankleben. Dann hast du den direkten Vergleich.

    Vielleicht ist genau das Füttern der Tubastrea die Ursache deines Glasrosenproblems. Wenn du nichts mehr partikuläres fütterst wirst du besser dem Problem her.