Posts by EvilTwin

    Lieben Dank für die Info. Ich hab den Kundendienst von Ecotech angeschrieben. Mal gucken, was die meinen.

    Denkst du denn, ich kann die Pumpe verkaufen? Es scheint dann ja kein Defekt zu sein. Ich hab ja jetzt die Jebao, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

    Hallo,


    ich habe mir vor wenigen Wochen eine Ecotech Marine Vectra S2 gebraucht gekauft. Die Pumpe funktioniert 2-3 Tage tadellos, dann scheint sie nicht mehr richtig zu pumpen, im Hauptbecken sinkt der Wasserpegel, im TB steigt er, was zur Folge hat, dass mein Refill-Sensor absäuft und mein Abschäumer überläuft. Wenn ich etwas warte (ein paar Stunden), reguliert es sich wieder einigermaßen.

    Weil mich das genervt hat, hab ich mir neulich eine Jebao RFP gekauft

    Nun würde ich die Ecotech eigentlich gerne wieder verkaufen. Bin mir aber nicht sicher, ob die Pumpe spinnt, das "normale" Schwankungen sind, oder ich einfach zu doof bin, sie zu bedienen. Ich bin nicht besonders technikaffin und finde die App sehr unübersichtlich, ich komme damit nicht gut klar. Aber natürlich möchte ich niemandem eine Pumpe verkaufen, die womöglich einen Defekt hat.

    Nun habe ich widersprüchliche Aussagen gehört:

    Die Einen meinen, es wäre normal, dass Schwankungen vorkommen, ich hab mich neulich mit jemandem unterhalten, der hat ein 1.000l Becken und dieselbe Pumpe wie ich. Der hat irgendne spezielle App, da sieht der, wie die Pumpe arbeitet und meinte, seine hat auch Schwankungen, das wäre im Rahmen (bei 1.000l merkt er das vermutlich nicht so stark wie ich mit 300l), kommt vor und bedeutet keinen Defekt der Pumpe.

    Andere wiederum sagen, die Ecotech hat keine Schwankungen und haben sowas auch noch nie gehört.


    Weiß hier jemand evtl. was darüber, ich hab beim Googeln leider nicht wirklich was dazu gefunden?

    Wär ich jetzt nicht drauf gekommen, bzw. kann ich immer noch keine Katze erkennen, aber da fehlt mir wohl ein wenig die Fantasie

    Naja, wenns irgendwann mal ein bisschen zugewachsen is, sieht man vom Gestein ja eh nimmer viel, denk ich mal :)

    So, Umzug ist vollbracht und hat eigentlich überraschend gut geklappt.


    Das neu gebaute Riff is grad noch sehr nackig und an Fischen sind auch nur die Grundeln vom alten Becken drin. Muss ich nach und nach aufstocken.








    Bist du sicher dass du den Sand mitnehmen willst und nicht lieber einfach neuen einbringen willst?

    Ich hab frischen Sand hier, ein bisschen was nehm ich vom alten Becken mit.

    Ich denke auch, dass die Strömungspumpen zu schwach sein werden, aber ich teste es mal aus.


    Aber soviel Sand wird das ja auch nicht sein bei 60 Liter oder?


    Nee, das is nicht viel. Alles nehm ich nicht mit. Bisschen was wegen den Bakterien. Aber das meiste dürfte da vom bestehenden Riff mitgehen. Und ich geb zusätzlich noch was an Bakterien ins Becken für den Start.


    Bin heute noch nicht fertig geworden mit dem Riffbau mx62.gif

    Nach langer Überlegung vergrößere ich nun doch von 60l auf 300l.

    Es ist ein gebrauchtes (von Januar 2024) NyosOpusG2 300 pro line geworden. Bisher habe ich an Technik eine Ecotech Marine Vectra S2, eine Deltec 600i, 2x Reef factory reef flare pro S, eine Aqua Medic Medic T controller twin 2.0 mit Titanium Heizstab. Als Strömumgspumpen verwende ich die zwei bisherigen, also zwei Aqua Medic 3.1. Muss ich mal gucken, ob die ausreichen. Und dann hab ich vom 60l Becken auch noch das Aqua Medic Refill System.

    Das komplette bisherige Riff soll so wie es ist ins neue Becken übernommen werden. Zusätzlich baue ich ein neues Riff. Heute wird gebastelt und das Becken schon mal aufgesalzt. Sand muss ausgewaschen werden. Evtl. kann ich das Riff dann schon am Mittwoch umziehen.

    Bin schon gespannt, welche Katastrophen dann noch auf mich warten . Ein 60l-Becken ist halt doch übersichtlicher.

    Bei meiner sind die Füße aber relativ lang. Eher so wie bei der Glasrose.


    Was mir noch aufgefallen ist: sie hat ne feste "Schale", in der sie sitzt. Also schon so ähnlich wie bei den Tubas. Und sie scheint nicht zu wandern. Eine war nämlich ganz oben, als ich das Riffgestein eingesetzt hab und war dem Licht sehr stark ausgesetzt. Die is dann eingegangen. Die anderen sitzen unterhalb oder seitlich am Gestein im Schatten.

    Ich versuch später, wenn es dunkel is, nochmal ein besseres Foto zu machen.

    Eine Art Glasrose, bzw. Anemone, es kann zu einer Plage werden… ich würde versuchen sie zu entfernen!

    Sicher? Ich kenne Glasrosen (hatte selbst schon das zweifelhafte Vergnügen), aber die sehen anders aus. Glasrosen wachsen auch ziemlich schnell, diese hier haben sich nicht merklich vergrößert. Außerdem hab ich nie festgestellt, dass Glasrosen lichtscheu sind. Das würde eher hierzu passen:

    Hi Nina,
    das könnte eine Tubastraea Art sein, unter Haltung und Vermehrung von Tubastrea Korallen ist ein Bild von einem Einzel-Polypen.


    Vielleicht ist im Meerwasserlexikon bei einer Art auch noch ein Einzel-Polyp-Bild, da kannst du ja vielleicht selbst mal nachsehen - Tubastrea

    Allerdings wachsen die Tubas ja eher als Kolonie, es sind auf diesem Lebendgestein tatsächlich schwarze Tubas gewachsen und die hat jetzt auch relativ schnell vier neue Polypen rausgehauen, die unbekannten Tiere stehen aber alle einzeln.

    auf den ersten blick hätte ich jetzt auf corynactis (korallenanemone getippt)

    So wie ich das erkennen kann, haben die Corynactis an den Spitzen der Tentakeln so kleine Perlchen drauf. Das fehlt bei meinen.

    Sie sehen gelb/orange aus und sind leicht transparent. Schon ein bisschen wie Corynactis, aber irgendwie schlanker, länger wirkend...

    Hat jemand ne Ahnung, welche Koralle das sein kann, die sich auf meinem Lebendgestein befindet? Ich hab davon drei Stück. Sie wächst und vermehrt sich bisher nicht und zeigt sich nur nachts.




    Die sind eigentlich recht robust. Weil mein Pilz für mein 60l Becken schnell zu groß wird, schneid ich die "Kappe" rundherum klein, der Stiel wird gekappt und dann wird der neu aufgeklebt. Keine Sorge, so schnell sind die nicht tot zu kriegen.

    Im Meerwasser versucht jeder jeden zu töten bzw zu fressen

    Mord und Totschlag in den eigenen vier Wänden   

    Ich hab auch nur einen Einsiedler drin, den hab ich von Anfang an schon und der ist brav und friedlich und stellt nix an. Ich hatte noch einen zweiten, den hab ich dem Aquaristikgeschäft zurück gebracht, der hat mir nämlich jede Nacht das Becken umdekoriert und dabei alles umgeschmissen. Der is da wie ein Panzer durchgepflügt. Sowas kann ich gar ned leiden.

    Der friedliche darf bleiben, aber nochmal kommt mir keiner von diesen Rüpeln ins Becken

    Generell in solchen Situation ist Beharrlichkeit oft ein Schlüssel.

    Also meine Beiden wären mir eher verhungert, bevor die Granulat gefressen hätten. Hab das Granulat sogar vorher in Knoblauchessenz eingelegt. Die waren schon so dürr, dass ich dachte, die gehn mir gleich über den Jordan. Erst kleines Frostfutter hat funktioniert. Granulat nehmen sie bis heute, ein halbes Jahr später, immer noch nicht.


    So haben die ausgesehen:


    Also hast ja schon auch einiges an ahnung^^

    Nee, leider nicht. Ich hab in meinem Technikabteil einen Filter in Form eines großen Schwammes, einen Abschäumer, ein autom. Refill-System (Osmosewasser), ne Pumpe und nen Heizstab. Aber für ein großes Becuen bräuchte ich ein richtiges Technikbecken und dann muss da ne RFP rein und dort ein Überlauf, usw... Für mich - als technisch ahnungslose und begriffstutzige - alles ziemlich kompliziert. Mal abgesehen von den ganzen Werten und der Chemie...

    Außerdem möchte ich auch mal für 3 Wochen in den Urlaub fahren können. Das wird jetzt auch schon schwierig, vor allem, weil ich jetzt wieder ne Tubastrea an der Backe hab... Geht auch grad alles nur, weil mein Sohn noch zuhause wohnt und das Nötigste (z.B. KH überprüfen) machen kann... Keine Ahnung, was ich mach, wenn der Sohnemann mal ausm Haus is... Dann hätte ich zwar den Platz für ein größeres Becken, aber niemanden mehr, der drauf guckt, wenn ich mal in Urlaub bin gi10.gif