Beiträge von Bubble90

    Es sind ca. 170 L netto. Und ich bin, da die Pumpen ja abwechselnd und nicht gleichzeitig laufen, bei 6000 l/h. Finde es ist schon viel Strömung.


    Wie misst man denn das Licht? Vielleicht sind es auch die Nachwirkungen von der alten Saxby Einstellung. Die Songokai Empfehlung soll ja nicht so stressig für Korallen sein.


    Ausreißer bis auf steigende KH keine. Ansonsten hatte ich ja die ICP von Januar angefügt.


    Joar zu wenig jod,barium, Eisen, Mangan, daran könnte es liegen, in Verbindung mit hohem Zinn wert und vielleicht zu viel Licht.

    Ich hatte alles damals entsprechend nachdosiert. Oder kommen die Auswirkungen erst Wochen später?


    Vor allem zu wenig Jod. Führt zu mangelnder Polypenexpansion und unwohlsein. Zu viel Licht ist immer relativ. Sind die Tiere gut drauf nutzen sie es. Fehlt was kanns böse enden. Vor allem LPS haben da kaum Möglichkeiten das zu kompensieren.

    Gibt es einen geeigneten Jod-Test oder wie dosiere ich das dauerhaft am besten?

    Ok, hmm was sagt die Dichte bei dir, und Magnesium, bzw die ICP ???

    Magnesium gerade gemessen mit Salifert bei 1350. Salinität bei 35,1.

    ICP von Januar häng ich mit an. Für Zinn hatte ich eventuell den kaputten Sensor von der ATO in Verdacht.

    Damals natürlich alles auch nachdosiert was fehlte.

    was heißt in ordnung?

    Haben die fungias weiße ränder oder sieht das nur so aus?

    Sind das Tode schnecken oder leere schneckenhäuser die aufm rücken liegen?

    Hast die trachy vll etwas in den schatten legen.

    Ja die Fungia hat abgestorbene Ränder.


    Die Trachy stand dort immer sehr gut nur seit 2 Tagen komplett eingezogen bis zum Skelett.


    Es sind nur leere Schneckenhäuser für die Einsiedler.


    Also die Grundel geht an keine Koralle dran. Habe sie schon lange und konnte es noch nie beobachten.


    Auf den ersten Blick sieht es so aus. Aber es stehen nicht gut oder verlieren schon Gewebe: die Trachy, Lobo, Fungias, Pavona, eine Chalice, Montis und Acro und eine verblassende Ricordea.


    Welche Korallen hattest du verloren und gibt's Bilder dazu?

    Eine Pavona maldivensis, eine chalice, mehrere Acanthastrea, mehrere Montipora, Seriatopora und ein paar Acros.


    Ein altes Gesamtbild habe ich nur gefunden. Das anbei.

    Hallo,


    im Januar habe ich einige neue Korallen verloren. Ich hatte dann nochmal die Beleuchtung angepasst von Saxby auf die Sangokai Empfehlung. Jedoch gehen immer mehr Korallen kaputt und ich weiß nicht was ich noch machen soll. Theoretisch müsste ich aufstocken um den Verbrauch anzukurbeln. Allerdings habe ich Angst, dass diese dann auch wieder das zeitliche segnen.


    Ich hatte im Oktober von einem 54l Becken auf das Red Sea Reefer vergrößert. Die alten Korallen sind zum Teil mit umgezogen. Diese standen bis jetzt auch gut da, fangen aber nun auch an schlecht auszusehen (besonders meine Trachyphyllia ist sehr eingezogen).


    Grunddaten:


    Beleuchtung: AI Hydra 26 HD

    Strömung: 2x Jebao MLW 20 auf 30% Leistung im Crossflow

    Abschäumer: Deltec 400i

    Titanheizer

    Steine: Arka myreef Rocks


    Heute folgendes getestet:

    KH: 8,0

    Calcium: 440

    Nitrat: 10

    Phosphat: 0,07


    Verbrauch habe ich seit langem keinen mehr, also wird auch nichts wachsen (außer Algen).

    Seit ca. 2 Wochen steigt der KH sogar. Letztes Wochenende haben wir einen Wasserwechsel von 50 Litern also knapp 1/3 gemacht, da KH bereits auf 8,8 gestiegen ist. Dienstags war er dann bei 8,3 und heute bei 8,0 was ich schonmal positiv finde, dass er nicht mehr gestiegen ist.

    Im Januar habe ich eine ICP machen lassen dir auch soweit in Ordnung war.


    So und nun weiß ich nicht mehr weiter was ich machen soll. Ob es an der Beleuchtung liegt, oder an der Strömung in Kombination mit dem Aufbau oder ob das Becken einfach noch zu neu ist? Ich würde ja erst gerne die Ursache der Verluste finden, bevor ich viel Geld für neuen Besatz ausgebe, den ich dann mit Pech wieder verliere.


    Anbei mal Bilder, auch von der Lichteinstellung.


    Habt ihr Ideen oder Tipps? Ich bin ratlos. ;(


    LG Nina

    Die Lichtthematik überfordert mich auch immer, da weiß ich nie so recht was ich am besten nehmen soll. Was ist denn eine schonendere Einstellung für Mischbesatz (oben SPS unten/Mitte LPS)?


    Die Tiere, die aus dem alten Becken übergesiedelt wurden stehen alle super. Egal ob SPS (waren allerdings nur 2-3) oder LPS. Im alten Becken hatte ich auch noch eine andere Lichteinstellung, die mir allerdings nicht so gefiel und die Farben der Korallen nicht so gut zur Geltung brachte.


    Große Stöcke sind keine drin. Gewachsen würde ich sagen ist jetzt auch nicht großartig was, außer die Bartkoralle.

    Anbei noch ein aktuelles Bild (allerdings etwas verschwommen, da die Scheiben nicht geputzt sind)

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem o. g. Mittel? Ich überlege es mal zu versuchen und die Gewebsauflösungen aufzuhalten.


    Ich habe mehrere auflösende Korallen. Manche schnell, vermutlich aufgrund der nicht so langen Standzeit. Allerdings auch einige die schon länger drin sind, die ganze Zeit gut standen und sich nun langsam auflösen. Wasserwerte sind in Ordnung. PO4 muss, wie so oft am Beginn, stetig kontrolliert und nachdosiert werden. KH Verbrauch vorhanden, Ca Verbrauch nicht, eventuell gibt auch etwas Calcium ab.


    Licht habe ich die Saxby Einstellung bei der Hydra 26 über dem Reefer 200. Habe nun mal den Akklimatisierungsmodus angeschaltet, falls es doch etwas zu stark ist. Ansonsten hab ich keine Erklärung für die Ausfälle, außer der geringen Standzeit seit Oktober.


    LG

    Hallöchen,


    letzte Woche war ich auf großer Shopping-Tour. Es sind natürlich ganz viele Korallen eingezogen.


    An beweglichem Besatz außerdem:


    - 5 Sternschnecken

    - 2 Boxerkrabben

    - 1 Blaubein-Scherengarnele

    - 1 Pfauenaugen-Anemonengarnele

    - 1 Drachenkoof-Seenadel

    - 2 Röhrenwürmer

    Jetzt heißt es testen, testen, testen, damit die Korallen gut versorgt sind und ich die Dosierpumpe mit den ATI Essentials bald nutzen kann.

    Die Fächergorgonie zeigt leider bisher keine Polypen. Woran kann das liegen? Genug Strömung ist an ihrem Standort vorhanden, sieht man der Koralle allerdings nicht an.

    Die Seenadel soll an Lobstereier gehen. So ganz trau ich der Sache noch nicht, da sie den ganzen Tag am picken ist. Daher habe ich zusätzlich noch lebende Copepoden bestellt.

    Wisst ihr wo man gut Frostfutter (auch kleinere Mengen die gefroren ankommen) bestellen kann und es Lobstereier gibt?

    Ich habe sehr viele schattige Bereiche. Eine Tubastrea soll dort in Zukunft ihren Platz finden. Habt ihr noch Vorschläge, womit ich die schattigen Bereiche füllen kann? Korallen oder Schwämme oder was gibt es noch?

    Anbei noch aktuelle Bilder.

    Liebe Grüße

    Nina

    Danke euch.


    Dann fange ich mal mit einem Mix an. Sollte ich dann in ein paar Wochen noch nicht viele Kleinstlebewesen entdecken, impfe ich mit Cops an.


    Ich habe ja 2 Grundeln drin ( gelbe Korallengrundel und Grünstreifengrundel). Diese würden wohl schon einiges fressen. Vielleicht klappt es wenn ich genügend Zooplankton einsetze. Wie viel Zooplankton gebe ich dann am besten ins Aquarium?

    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!


    Ich habe mein Aquarium vor einer Woche frisch eingerichtet, habe also noch kaum Besatz für die Größe, auch Korallen sind noch nicht so viele drin.


    Dennoch möchte ich gerne schon die Kleinstlebewesen fördern, da ja irgendwann ein Leierfisch einziehen soll und sich auch die Röhrenwürmer und Schlangensterne etc. vermehren sollen.


    Dazu müsste sich doch Phytoplankton gut eignen? Aber welche Sorte? Oder ein Mix?


    Welches Futter eignet sich noch damit sich die Kleinstlebewesen gut etablieren?


    LG Nina

    Hallo Jochen,


    also ich hatte nie die weißen Röhremwürmer bei mir gesehen, nur die kleinen roten. Diese hielten sich auch gut. Durch den Umzug ins große Becken, und das Entfernen von Korallen wegen der Wurmschneckenplage habe ich wohl keine mit ins neue Aquarium genommen 😑

    Aus einer neue eingesetzten Koralle kamen viele der weißen kleinen Röhremwürmer. Bin gespannt ob sich diese halten. ☺️


    Mir den großen Röhremwürmern hatte ich im alten Aquarium nie Glück. Ich hoffe das ändert sich nun, da ich diese auch pflegen möchte.


    Eine Porites mit Weihnachtsbaumröhrenwürmchen ist auch mein Traum. Wo bekommt man die aktuell her? Wobei es bei mir noch eine ganze Weile dauern wird bis ich mich an diese traue. Das Aquarium ist ja noch ganz frisch.


    LG Nina