Fragen über Fragen :-)

  • Mach dir wegen des No3 keinen zu großen Kopf. Gerade am Anfang kann es immer passieren dass Nitrat steil geht weil man halt immer wieder einiges killt wenn man pech hat. Der wird sich mit der Zeit einpendeln. Ich würd einen zu niedrigen Wert jetzt eher als kritisch beurteilen.


    Kleben mit Sekundenkleber ist eugtl kein Problem. Klebe auch seit mehreren Jahren jetzt mit verschiedenen Sekundenklebern. Was natürlich sein kann ist dass es an der Stelle beim Kleben etwas gequetscht wurde usw... allerdings ist Briareum auch tückisch. Selbst aus dem kleinsten Überbleibsel erwächst irgendwann wieder ein riesen Teppich.


    Naja und zum Boden... das hält jeder anders. Ich mag sehr sauberen Boden. Deshalb wird der bei mir jeden Montag mitm Eden Sauger durchgesaugt (überall wo ich drannkomme), alle paar Tage wenn er etwas ansetzt und dreckig aussieht geh ich mit der großen Pinzette ordentlich durch. Manchmal auch täglich nach der Scheibenreinigung.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke für euren input 🙂


    Die Hummelschnecke habe ich auch wieder gesehen, die lebt auch noch, also war sie nicht die Ursache 🙂


    Das Briareum hat zuerst nicht gehalten, also hab ich nochmals etwas mehr sekundenkleber genommen, womöglich hab ich es auch zu fest angedrückt..


    wie macht ihr das mit der PO4 Reagenz von Hanna - bekommt ihr die noch? Bin aus Österreich, zum Versandbüro von Hanna Österreich ist es bei mir nicht so weit, deshalb habe ich meine Reagenzien für z.b. KH letztens dort geholt. Habe dann dort angefragt, wegen der PO4 Reangenz und die sagten mir, dass sie die gar nicht mehr verkaufen.


    Im Einzelhandel hab ich dann noch welche gesehen und auch im onlineshop.


    Dachte die dürfen einfach nicht mehr ohne weiteres in Privathände abgegeben werden bzw. dass der Händler einen Nachweis braucht, um die beziehen zu dürfen.


    Er war dann ganz erstaunt, dass die noch erhältlich sind...


    In etwa war seine Antwort "wo haben sie die Reagenzien gesehen? Bei uns gibt es sie nicht mehr, leider"


    Habt ihr hier weitere Infos dazu?

    Habe im Forum gelesen, dass einige sie über Apotheken bestellen können.

  • Jo. Würd auch ne Apotheke suchen die dir die Dinger bestellt. Ist am saubersten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Momentan dosiere ich Special Blend

    vielleicht lässte das einfach weg. in der vergangenheit hat sich gezeigt, dass durch solche mittel eher ein nitratanstieg zu verzeichen ist.

    wenn ein becken bereits mit korallen besetzt ist, dann haste alles nötige bereits drin. es bedarf dann zeit bis sich alles einspielt. schwankende werte sind völlig normal. man muss halt schauen, dass man nicht permanent nachdosiert und damit einen künstlichen überschuss produziert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Den Eden Sauger habe ich nun auch bestellt, der kommt am Montag :) der wirkt sehr praktisch, vor allem wenn man im kleinen Becken etwas absaugen will und dadurch nicht gleich das ganze Becken leeren möchte. Bin gespannt!


    Die Reagenz werde ich dann wohl auch bei meiner Apotheke bestellen. Habt ihr da bedenken wegen der Giftigkeit? Vielleicht mit Handschuhen und Maske arbeiten?


    Wie entsorgt ihr die verbrauchten Tests? Abfluss oder Sammeln und zum Giftmüll?


    Danke auch für den Tipp mit Special Blend. Das habe ich jetzt mal weg gelassen. Am 15.01. Habe ich 57,1 gemessen - am 19.01. 33,1.


    Dann gestern mal Wasserwechsel gemacht. Heute werde ich wieder alles durchtesten.

  • Da die Konzentration da wirklich sehr gering ist muss man keinen vollschutz machen… ich wasche immer gründlich Hände, und spüle alles ordentlich mit Osmosewasser aus, die Sachen dann in den Ausguss mit viel Wasser hinterher … Ich habe auch den Eden Sauger wirklich einer der praktischsten Anschaffungen die man machen kann… auch super um lose Fadenalgen aufzusaugen…

  • okay, dann bin ich ja beruhigt :)


    Kann mir jemand sagen was das am Bild ist? Schädlich? Es kommt aus der Röhre und sondert etwas ab, dass aussieht wie Spinnweben.


    Danke! 🙂


    leider lässt sich das, was aussieht wie Spinnweben, nicht richtig fotographieren (2. Foto)

  • Komm nicht mehr auf den Namen, wurmschnecken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ah okay danke!


    Im Meerwasserlexikon steht, ansich harmlos. Aber einige schreiben dazu, dass sie sich stark vermehren und die Korallen stören.


    Entfernen oder lassen?

  • Naja am besten wäre es wenn du Hummelschnecken einsetzen würdest, die fressen Wurmschnecken… wenn du es entfernen kannst dann probiers, die sind aber eher schwer wegzubekommen…

  • Die haben schon ein starkes Potenzial sich zu vermehren.

    Habe etliche drin.


    Und man kann sich an den Röhren ziemlich verletzen wenn man im Becken mal hantiert.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hummelschnecken rein, und wenn man drankommt, die Röhre mit Pinzette oder dergleichen abbrechen, da kommt die Hummelschnecke dann auch noch leichter dran.

  • ja das sind auf jedenfall welche mit großem Durchmesser. Konnte das ganze Ding entfernen.


    Jetzt muss ich nur noch die Scheiben wieder befestigen... bin da etwas untalentiert :doofy:

  • Manchmal reicht auch schon die Öffnung mit etwas von deinem Sekundenkleber zuzukleben, wenn einen die Optik der Röhre nicht stört. Dann musst du nicht die ganzen Steine rausoperieren, natürlich wenn man da dran kommt. LG:yeah:

  • Das mit dem Sekundenkleber hab ich mir auch gedacht. Aber da kam ich wirklich leicht dran, deshalb hab ich gleich das ganze entfernt.


    Habe heute eine Korallenlieferung erhalten, hier waren 2 schnecken mit dabei. Kann ich die auch ins Aquarium geben oder sind die irgendwie schädlich?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!