Fragen über Fragen :-)

  • Moin, habe die letzten 3 Seiten gelesen, das klingt alles nach sehr viel Aufregung.

    Fahr einen Gang runter und lass den Topf doch einfach stehen. Es wird sich von ganz alleine einpendeln und weichkorallen sind enorm robust, die haut so schnell nichts um. Ständig messen musst du hier gar nicht. Es reicht wenn po4 nachweisbar ist, alles andere wird sich finden.

    VG deine Namensvetterin :)

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Ich komme auch auf 45,9ml 🤔 2,7 x 17 um auf 1,7 zu kommen

    VG

    Chris

  • :/  :/ :/


    2,7 erhöhen um 0,1

    0,27 um 0,01


    Ich hab 0,27 × 17 = 4,59 gerechnet

    oder eben 2,7 x 1,7


    Hab bei der ersten Dosierung, probehalber 0,6 dosiert und gemessen und das hat den Po4 genau um 0,02 erhöht - war das dann Zufall?


    Muss gerade so lachen, wenn die 45,9 ml stimmen, dann ergibt es tatsächlich gar keinen sinn mehr.


    Hallo Namensvetterin :)

    Danke für deinen Betrag, hast schon recht, Korallen sehen noch gut aus, also muss ich mir im Moment keine sorgen machen.

    Aber wäre schon gut, zeitnah die Dosierung hin zu bekommen ;)

  • Moin,


    Ich denke das größte Problem ist, dass man daran gewöhnt wurde absolute Werte zu messen.


    Phosphat muss einfach nur sicher nachweisbar sein.

    Die beste Kontrolle dabei ist das Auge.


    Ich glaube der Checker misst auch optisch. Also müsste die Flüssigkeit bei einem hohen Wert auch farbig sein.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Der Checker ist doch jetzt offenbar defekt. Warum sollte das Teil also kurz vorher nicht "rumspinnen" können.

    Würde mir nen Pro-Test(Tropic Marin, z.B.) und ne Referenzlösung besorgen.

    Dann nach Messung(en) schauen, welcher Verbrauch da ist, und entsprechend handeln.

    Und, entspann dich. :)

    Gruß


    Christian-W.

  • Naja da ist sicher such etwas Messzoleranz bei. Versteif dich nicht auf die Rechnerei. Gerade in der Entwicklung ändert sich der Po4 Bedarf ständig, je nachdem was grad im Becken so gebaut wird aus den ganzen Lebensbausteinen.


    Hab hier auf den letzten Seiten viel gutes gelesen: halte Po4 gut nachweisbar und lass stehen die Suppe. Wichtigste ist die Verfügbarkeit. Alles andere ist erst mal nebensächlich. Selbst jetzt nach einem Jahr schwankt der Verbrauch hin und wieder bei mir. Oft ändert man nur einen Parameter und alles andere macht automatisch mit. In der frühen Phase passiert das automatisch ohne Zutun des Users...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • :danke: für eure Beiträge und Hilfe!


    Die Rechnerei ist nur entstanden, weil ich keine sinnvolle Dosiermenge finde um nicht bei n.n. oder aber bei 1,7 lande.


    Wie viel würdet ihr bei mir Dosieren und wie oft Messen?

  • Also messen würde ich grade am Anfang regelmäßig jeden oder alle 2 Tage, bis es sich eingependelt hat, dosieren würde ich mir einen festen Wert nehmen, z.b. 0,07 und dann halt die Dosierung drauf einstellen kann über Wochen gehen, wenn drüber bist halt wieder weniger dosieren, und umgekehrt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!