Beiträge von tina

    Da hast du wohl recht! :)


    Obwohl ich noch ziemlicher Anfänger bin, hab ich schon einige Tests durch. So wirklich zufrieden war ich mit keinem. komme mit dem Hanna noch am besten zu recht. Wenn man Zuhause testen will, muss man sich wohl damit zufrieden geben..

    Hallo!


    Damit der Checker bei mir gut misst achte ich auf folgende Dinge:


    Bei den Checkern darauf achten, dass das Glas sauber (keine Fingerabdrücke) ist. Ich nehme dazu ein Mikrofasertuch.


    Das Glas auch immer in der gleichen Richtung in den Checker einsetzen.


    Nach dem Schütteln darauf achten, dass keine Luftblasen drinnen sind - ggf. noch schwenken, dass die raus gehen.


    Das Reagenztütchen an den Ecken klopfen vor dem Aufschneiden, damit auch das ganze Pulver raus kommt.


    Viele Schwebstoffe im Wasser können das Ergebnis auch beeinflussen - dann eventl. mit einem Spritzenfilter arbeiten.


    Hast du mit einer Referenzflüssigkeit gegen gemessen?

    hi,

    bin auch noch Anfänger. Mir ists am Anfang passiert, dass ich die Membran falsch herum eingebaut hatte... habe die Arka 190.


    Mein Leitungswasser hat ca. 240,

    nach der Osmose hab ich einen Wert von 006, nach dem Harz dann 0.


    Hier habe ich einige Fragen zur Osmose gestellt - seite 7 glaub ich, vielleicht hilft dir das auch weiter:



    Habe bei meiner auch Absperrventile verbaut - habe ich hier im Forum gelesen - finde ich sehr praktisch :)

    Guten Morgen!


    Leider sehen die Korallen heute nicht gut aus...




    Vorgestern waren die Polypen nicht ganz so schön geöffnet wie sonst.

    Sah aber nicht besorgniseregend aus. Wasserwechsel stand auch an bzw. war 3 Tage überfällig weil das Teil beim Harz der Osmoseanlage undicht war. Nun hängt der Resinfilter von Arka hinter der Osmose (davor hatte ich Aqua Medic)


    Also vorgestern ca. 4 Liter Wasser gewechselt. Wasser sah irgendwie dreckiger aus als sonst.


    Hatte aber auch ein mini stück von diesen "schneckenplatten" und ein ministück nori-algen gefüttert...


    Nachdem eine leichte Trübung des Wassers durch die Watte nicht ganz verschunden ist, habe ich auch die UV Lampe in did Filterkammer gehängt. Lief allerdings nur Tagsüber.


    Wasserwerte am 04.03. (17:30 Uhr)

    24,2 C

    34,9

    7,3 KH

    1365 Mag

    410 Ca

    0,09 PO4

    6,4 NO3


    KH habe ich "zart" nachdosiert.


    Wasserwerte 08.03. (20 Uhr)

    24,8 C

    35

    7,5 KH

    1350 Mag.

    405 Ca.

    0,03 PO4

    5,8 NO3


    PO4 habe ich etwas nachdosiert +0,02.


    Ist mir Po4 zu schnell gefallen?


    :danke:

    hallo!


    Bin zwar kein Profi, aber Antworte trotzdem mal ;)


    Selbstrocknenden Ton würde ich lassen! Das ist eine Modeliermasse, die getrocknet aussieht wie Ton. Im schlimmsten Fall löst es sich im Aquarium komplett auf. Kann aber auch so alles mögliche ans Wasser abgeben, da weiß man nie ganz genau was drinnen ist...


    Epoxidharz gibt es Grundsätzlich, dass Aquarium tauglich ist.

    Da kommt es dann aber auch auf eine genaue Arbeitsweise und vor allem, das richtige Mischverhältnis an! Muss auch richtig getrocknet werden. Damit bekommt man dann versiegelte Flächen.


    Habe Deko für mein Süßwasseraquarium gemacht und trotz der eher schwachen Beleuchtung und UV beständigem Harz, vergilbt es mit der Zeit.


    Je nachdem was du vor hast, ist auch die Frage, wie sinnvoll solch versiegelte Flächen in einem Meerwasseraquarium sind?


    Glaube nicht, dass sich auf solch versiegelten Flächen die Biologie entwickleln kann, die es im Meerwaseraquarium braucht...

    Vielleicht kann hier ein Profi noch was dazu sagen 🙂


    Was willst du damit machen?

    Hauptsache es ist wieder weg ;)


    Wenn ich den Sand aufwühle, entsteht bei mir schon irgendwie ein Schleier und eben diese vielen kleinen Teilchen die herum fliegen.


    Hatte letztes Jahr eine leichte Bakterienblüte im Süßwasserbecken, dort war das Wasser tatsächlich milchig. Das jetzt sah irgendwie anders aus.


    Kann aber auch nicht 100 % ausschließen, dass es sich hier nicht auch um Bakterien gehandelt hat. Sollte es wieder kommen, trotz Watte, häng ich die UV rein.


    Die Sandteilchen ärgern mich aber schon länger und die Pumpe in dem mini Becken platzieren / ausrichtigen ist gar nicht so einfach, viel Platz ist da ja nicht...

    wenn es bakterien gewesen wären, dann hätte die Watte nichts gebracht oder?


    Hatte die Pumpe nach der Reinigung wohl zu tief gesetzt und damit noch mehr sand aufgewirbelt.

    Ein bisschen aufgewirbelt hat sie aber immer...


    Das Becken ist schon recht klar geworden, die Watte bleibt also erstmal :)


    UV wird morgen geliefert, kann ich ja noch immer einsetzen, wenn dann noch bedarf ist...

    Das Wasser wird immer klarer durch die Watte, Schwebeteilchen sind trotzdem noch zu sehen. Lasse die Watte also noch drinnen.


    Koralle ist auch wieder halb offen :)


    also weiter abwarten, dann wird das schon!


    Gibt es Nachteile, wenn man dauerhaft über Watte filtert?

    seid ihr euch sicher?


    Das Wasser selbst sieht eig klar aus, es sind viele kleine teilchen die man mit den Augen erkennen kann,

    die das wasser "vernebeln". Wird durch die Watte auch deutlich klarer. (Nur Watte lose in der Filterkammer brachte nicht viel, wurde wahrscheinlich nicht richtig durchströmt oder es war zu wenig Watte)


    Das Wasser sieht nicht milchig aus oder so...


    Hab jetzt trotzdem eine UV bestellt - Sicherheitshalber :)


    :danke:

    bin mir ziemlich sicher, dass es sich um sandteilchen handelt. Wird ja auch durch die Filterwatte besser..


    Wahrscheinlich bin ich wieder einmal zu ungeduldig. Ich lass es jetzt mal so mit der Watter weitet laufen...

    jawohl :hail: :rofl:


    Die Watte in der "Folterkammer" hat augenscheinlich nicht viel gebracht, hab aber noch am Ablauf welche drinnen.



    Habs jetzt extra ein Foto gemacht, wo man die Teilchen sehen kann...



    die mag auch nicht mehr richtig aufgehen...

    gut, dann pack ich mal ein wenig Watte in meine "Folterkammer" 8o :D


    Danke für eure Hilfe!!! :danke:


    Soll ich die Algen weg zupfen oder doch lieber Finger aus dem Becken halten?


    kommt sicher von der Strömung,

    hab nichts baggerndes im Becken.


    Becken ist ein Fluval Flex 34 mit Filterkammer. Rückförderpumpe hat 1000/h die Auslässe sind auf die Oberfläche gerichet und Tunze 6040 auf kleinster Stufe, recht weit oben angebracht.


    Hab seit gestern Filterwatte drinnen, in dem Ding am Foto.


    Das Wasser wird dadurch schon klarer, wenn auch nicht ganz klar..


    Nachteil dadurch ändert sich der Wasserstand in der Technikkammer und meine Wassernachfüllung funktioniert dann nicht mehr.


    Soll ich die Watte dauerhaft drinnen lassen? Reicht ein wechsel alle 2-3 Tage?


    Schon wieder eine Frage:


    Mittlerweile bin ich maximal genervt von meinem Bodengrund,

    durch die Strömung schweben mini Partikel durchs ganze Becken, das Wasser ist somit nie richtig klar.


    Was kann ich dagegen tun?


    Habe schon versucht die Strömung zu verändern, hat aber auch nicht so viel gebracht.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass das für die Korallen so gut ist...


    :danke:

    Wenn du ohnehin einen zuhause hast, kannst du das ja testen :)


    Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass da übermäßig luftblasen waren. Ist aber sicher auch abhängig vom Wasserstand