Erfahrungen und Meinung zur Giesemann Vervve G3

  • Teil 1 meiner Erfahrung zur Giesemann Vervve G3



    Hallo ich wollte mal fragen ob jemand hier im Forum eine Giesemann Vervve G3 besitzt,und mir weiterhelfen kann.Also ich habe mir zwei von diesen Lampen gekauft in dem guten Gewissen ein ausgereiftes Produkt eines Deutschen Premium Hersttellers (so nennt sich die Firma Giesemann selber ) zu erwerben. Nun zu meiner Frage an alle Besitzer dieser Lampe. Ich betreibe die Lampen mit einer Leistung von je 55 %. Um diese Leistung einzustellen mußte ich die Lampen an ein Strommessgerät hängen weil die App für die Lampe keinerlei Möglichkeit bietet um irgenwelche Prozent Leistung der Lampe einzustellen oder anzuschauen.Bei 55% Leistung der Lampen habe in in kürzester Zeit eine Temperatur von 59 Grad über dem LED Spot beider Lampen obwohl die Lüfter laufen. Ist das nicht extrem hoch, ist das bei euch auch so ?. Leidet da nicht die Lebensdauer der LED extrem darunter wenn das so heiß ist. Ich meine die Lampe ist ja aktiv gekühlt,aber ca 60 Grad über dem Spot bei gerade mal 55% Leistung ? Vielleicht steigt die Temperatur bei höherer Leistung auch nicht über ca 60 Grad,aber der Punkt ist das die Temperatur ja schon bei 55% der Leistung erreicht ist. Müßte hier der Lüfter nicht vorher eingreifen,damit die Temperatur garnicht erst so hoch geht ? Hierzu habe Ich denn zuständigen Herrn ( Leitung Vertrieb&Marketin ) bei Giesemann schon angeschrieben leider kommt hierzu von ihm keine Antwort. Also mich würde mal Interessieren ob das bei anderen Besitzern der Giesemann Verve G3 auch so ist.
    Vielleicht kann ja einer von der Firma Firma Giesemann etwas dazu schreiben,wenn er das hier liest ?.Für alle die diese Lampe besitzen oder eine Meinung dazu haben sage ich im vorraus besten dank.


    Gruß Backfisch

    Einmal editiert, zuletzt von backfisch ()

  • Ah okay das habe ich mir schon fast gedacht. Die Lampe ist anscheinend obwohl sie von einem Deutschen ( Premium Hersteller für Lichttechnik ) kommt bis jetzt sehr sehr wenig auf dem Deutschen Markt verkauft worden. Man bekommt so gut wie überhaupt keine Information, Erfahrungen oder Einstellungs Tipps über die Lampe. Naja vielleicht kommt das ja noch ?

  • Giesemann war zu hqi Zeiten der Hersteller schlechthin, aber irgendwie haben sie etliche Trends verschlafen, schon mit t5 ging es an ati und nun led. Da haben andere Hersteller deutlich die nase vorn. Sowohl technisch als auch design. Echt schade.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja,genau...kurzzeitig dachte man zwar,die starten wieder durch...aber so richtig konnten sie nicht überzeugen...schade LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die setzen auch nicht besonders viel auf außendarstellung. Man siehe die neue ati pro, wird sofort mit diversen Bekannten Gesichtern der Szene beworben (Toms Koralle, izzi ect.)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • da gibt es einen schönen spruch der dazu passt:


    Verlorene Zeit wird nicht wiedergefunden.
    Benjamin Franklin (1706 - 1790)
    Die Fa. Giesemann sollte diesbezüglich mal effektiv an ihrem Konzept arbeiten, das die künftig auf dem Markt auch mithalten können.
    Es gibt einige Firmen die es weitaus besser machen und noch relativ neu auf dem Markt sind, man sollte nicht die gesamte Konkurenz an sich vorbei ziehen lassen.

  • Schade da habe ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt. Aber mal unabhängig davon was meint ihr zu 59 Grad über einem LED Spot der Lampe,ist das nicht einwenig viel ? Wohlgemerkt das die Lampe aktiv gekühlt ist,und nichtmal auf 100% läuft. Ich bin jetzt nicht der absolude LED Fachmann ,aber mir kommt das Recht viel vor. Vorallem weil man immer liest das gerade bei LED die Temperatur in hinsicht auf die Haltbarkeit eine sehr wichtige Rolle spielt.

  • also bis 45° gehe ich noch mit, alles drüber würde ich als eher bescheidenes kühlkonzept klassifinzieren.

  • Also ganz ehrlich meiner Meinung nach ist die Konkurenz die Firma Giesemann schon uneinholbar enteilt. Da kommen ja noch mehr Schwachpunkte der Lampe dazu. Die Lampe verbraucht im Standby 8 Watt an Strom. Da sind aber andere Hersteller auch schon einen Riesen Schritt weiter,und bauen Lampen die im Standby gerade mal auf max 1 Watt kommen. Ich verstehe einfach nicht was sich die Leute die so eine Lampe konstruieren dabei denken ? Zum vergleich : Mein 5 Jahre alter TV Receiver verbraucht im Standby gerade mal 0,8Watt und ist auch die ganze Zeit mit meinem Router verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von backfisch ()

  • nunja, 5 - 6 cent einsparung im monat bringen uns schon echt nach vorne!


    dafür kostet das bauteil dafür wahrscheinlich unsummen im vergleich.


    auch das beste marketing bedeutet doch nicht, dass son teil auch tasächlich gut und vor allem korallentauglich ist.

  • gilt auch für die fa. giesemann.
    man kann sich auch alles schön reden :10_small20:


    wir haben ja außerdem unseren mark der umfangreiche messungen vornimmt und somit ist die aussage eh hinfällig

  • Ein gutes Produkt bringt einer Firma trotzdem nichts wenn es nicht entsprechend vermarktet wird, denn andere Firmen haben auch gute Produkte.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja,eben...Verkaufsstrategie und Marketing ist doch heute (fast)alles...auch gute Produkte verkaufen sich nicht von selbst...und unsere Verkaufssender sind doch ein gutes Beispiel,wie man es richtig macht :EV02A9~123: :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • In dem Nachbarforum gibt es User die Vervve G3 benutzen. Frag mal dort nach.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Zitat


    wir haben ja außerdem unseren mark der umfangreiche messungen vornimmt und somit ist die aussage eh hinfällig



    was haben denn seine messungen mit korallentauglichkeit zu tun?


    nur weil vieleicht bunte birnchen mit drin sind, bedeutet das erstmal noch nix...

  • Danke Joe,


    Es werden jetzt ständig "neue" LED Lampen auf PAR und PUR getestet.
    Wo sind die Tests der T5 Lampen?
    Und nehmen wir man an, dass diese schlecht abschneiden...wie wird dann das gute Wachstum erklärt? :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • ( nunja, 5 - 6 cent einsparung im monat bringen uns schon echt nach vorne! )




    Wie hast du das genau gemeint Joe,verstehe deine Aussage jetzt nicht ganz ?

  • ach weisst du , manche leute sind einfach unbelehrbar, da hilft dann manchmal nur zu ignorieren ;)

    Danke Joe,


    Es werden jetzt ständig "neue" LED Lampen auf PAR und PUR getestet.
    Wo sind die Tests der T5 Lampen?
    Und nehmen wir man an, dass diese schlecht abschneiden...wie wird dann das gute Wachstum erklärt? :4_small16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!