Erfahrungen und Meinung zur Giesemann Vervve G3

  • naja ganz einfach, er wirft anderen firmen, laut seiner aussage, nur marketing vor und das nicht bewiesen ist ob sie korallen schädigen oder nicht, kann selber keine beweise hervorbringen sondern wirft das einfach in den raum. das ist schon mal im prinzip böser nachruf, auf die aussage das mark diese auführlich testet (par/pur) kommt, zitat:



    "was haben denn seine messungen mit korallentauglichkeit zu tun?


    nur weil vieleicht bunte birnchen mit drin sind, bedeutet das erstmal noch nix..."






    da muss ich dann glaube ich doch nicht mehr viel zu sagen.
    außer wilden behauptungen hat er noch keine beweise vorgelegt, ist nicht auf die spektren oder intensitäten eingegangen, sondern schmeißt einfach nur seine vermutungen in den raum.
    wer das in seinem beruf gelernt hat den muss man mit solchen aussagen nicht kommen, da kann man schnell mal ignoriert werden


    aber vielleicht können wir das thema nun endlich abschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Ne0 ()

  • Danke Joe,


    Es werden jetzt ständig "neue" LED Lampen auf PAR und PUR getestet.
    Wo sind die Tests der T5 Lampen?
    Und nehmen wir man an, dass diese schlecht abschneiden...wie wird dann das gute Wachstum erklärt? :4_small16:

    Jörg Kokott hat in einem Video eine PAR Messung mit einer Hybrid Lampe gemacht, ich glaub unter der Wasseroberfläche lagen da an die 1000 PAR an :assault:

  • Danke Dir,


    Und ohne LED?


    @ Neo:


    Als Korallenzüchter wird der Joe wohl seine Erfahrungen haben und somit jeden Grund zum berechtigten Zweifel :3_small30:.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Bigsimon für mich ist das thema abgeschlossen. ich habe entsprechende technische ausbildungen um zu wissen wovon ich rede. jeder muss selber wissen was er macht. meine zeit ist mir zu schade dafür um t5 und hqi fanatiker zu überzeugen, im heutigen zeitalter kann jeder selber recherchieren und lernen.

  • Als Korallenzüchter wird der Joe wohl seine Erfahrungen haben und somit jeden Grund zum berechtigten Zweifel :3_small30:.


    Persönliche Erfahrungen decken sich sehr häufig nicht mit denen der wissenschaftlichen und statistischen Realtität.
    Wurde uns durch Corona ja gut vor Augen geführt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Moin,


    Inwiefern meinst du das?


    Bezüglich des Wachstums der Korallen unter T5 braucht man wohl keine wissenschaftliche Messung. Der Erfolg reicht als Beweis aus. :MALL_~12:


    Der Messwahn in der Meerwasseraquaristik nimmt ja schon sehr überhand :vain:.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich meine den Erfolg unter LED.
    Das T5 funktioniert ist ja nicht nur aus Erfahrung bekannt. Bei LED das gleiche, auch das funktioniert.
    Funktionierte vielleicht nicht bei der ersten Generation von LEDs so gut wie unter T5 aber funktioniert inzwischen.


    Und der Verweis auf Corona: Ich persönlich kenne niemanden der an Corona gestorben ist. Das heißt aber nicht, dass niemand an Corona gestorben ist.
    Erfahrung hat mit der Realität oft nicht viel gemeinsam.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Man muss auch überlegen aus welcher Generation man die Lampen miteinander vergleicht. Mittlerweile sind led genauso gut wie t5. Die Ableger von Tom unter led srhen genauso bunt wie Joe unter t5. Wobei im highend ausfärbung led ein tick vorne liegt, deswegen verkauft Joe auch keine vierfarbigen Tenuis :P Dementsprechend ist diese Diskussion sinnlos, da müssten andere Kategorien her, zb Betriebskosten wie Röhrenwechsel und Strom

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Sinn und Zweck der LEDs war ja eigentlich auch eine Energieersparnis... Das Ziel scheint nicht erreicht worden zu sein. Hehehe.. Siehe dein Becken :4_small16:.


    Zudem... Die Korallen von Tom sind auch unter den Röhren gut ausgefärbt gewesen :MALL_~12:.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Naja, die Leistung von meinem becken würde locker auch für ein doppel so großes Becken reichen. Wobei die beiden radions aktuell genauso viel verbrauchen wie die 4 röhren. Und sind leistungstechnisch trotzdem überlegend.
    Wie kommst du darauf dass tom nur mit rein t5 die highend tiere komplett ausfärben konnte? Wann hatte er das versucht?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Servus,


    Tatsächlich achte ich bei Korallen nicht so auf das Detail. Er hatte halt eine lange Zeit T5 über den Ablegerbecken.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das waren einfache Tiere die er zum start seiner Anlage reingebracht hatte, die waren max zweifarbig, wie die von joe, aber keine Highend Dinge worüber ich oben geschrieben habe. Und diese 4-5 farbige Tenuis auszufärben brauchst du schon spotlastige Bestrahlung die man nur mit led erreichen kann.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Oh mein Gott da habe ich ja was losgetreten,so wollte ich das natürlich nicht. Ich wollte einfach eure Meinungen allgemein zur Giesemann G3,oder zur Temperatur von 59 Grad überm LED Spot hören. Aber ich glaube ich habe einen Glaubenskrieg zwischen T5 und LED Jünger neu entfacht. Also wer trotzdem zu der Temperatur ( 59 Grad ) über dem Spot oder allgemein die Idee der Firma Giesemann eine Diffussionsscheibe zur optimalen Ausleuchtung zu verbauen was schreiben möchte dann bitte.

  • LEDs unser über dem Becken, geheiligt werde dein Spektrum, deine Intensität komme, dein Wachstum geschehe, wie an der Oberfläche so auf dem Bodengrund. Unsere täglichen Dioden gib
    uns heute; und vergib uns unsere Beleuchtungsdauer, wie auch wir vergeben unseren Korallen. Und führe uns nicht in die Steinzeit, sondern erlöse uns von T5 und HQI.
    :10_small20:

    Einmal editiert, zuletzt von Ne0 ()

  • Ich meine den Erfolg unter LED.
    Das T5 funktioniert ist ja nicht nur aus Erfahrung bekannt. Bei LED das gleiche, auch das funktioniert.
    Funktionierte vielleicht nicht bei der ersten Generation von LEDs so gut wie unter T5 aber funktioniert inzwischen.
    .


    moin,


    dass t5 funktioniert ist nur aus der erfahrung bekannt!


    und dass led in den ersten jahren trotz hochtrabender theoretischer überlegungen voll daneben lagen konnte auch nur durch tests auf den kundenbecken und deren erfahrungen ermittelt werden.


    wobei die "erste" generation feuerte nur mit weissen, später mit blau gemischt auf die korallen.


    die pleiten in den kundenbecken hat natürlich auch den herstellern beine gemacht, wass zu immer besseren lampen führte.

  • Man muss auch überlegen aus welcher Generation man die Lampen miteinander vergleicht. Mittlerweile sind led genauso gut wie t5. Die Ableger von Tom unter led srhen genauso bunt wie Joe unter t5. Wobei im highend ausfärbung led ein tick vorne liegt, deswegen verkauft Joe auch keine vierfarbigen Tenuis :P Dementsprechend ist diese Diskussion sinnlos, da müssten andere Kategorien her, zb Betriebskosten wie Röhrenwechsel und Strom


    moin,


    wie sagt man immer, wenn area 51 ins gespräch kommt: ...das ist nicht ganz richtig, herr präsident!


    es ist nicht nur der generationenvergleich notwendig - auch die arten der pfleglinge sollten benannt werden.


    was der t5 - also dem diffusen licht - fehlt, ist die blillanz, die hqi und led bringen.


    wobei hqi hier nur als beispiel für brillanz mit augfgeführt wird, nicht als empfehlung.


    wir haben im letzten jahr viele "versuche" mit element und spurenzugaben nach icp gemacht und dabei hat die farbigkeit etlicher korallen - in der hauptsache mille und spatus - gelitten.


    nun wird wieder nach dem motto "weniger ist mehr" dosiert, unter beibehaltung regelmäßiger icp.


    der erfolg wird durch farbrückkehr wieder sichtbar.

  • Joe
    du verstehst es immer wieder, meine Worte in Blumen zu verpacken :D
    Wobei, mit der neuen straton pro könnte ein reines Led wirklich interessant für Hybrid user sein. Wenn die lampe das hält was sie verspricht, dann wird das meine Meinung nach der endgültige tod für t5 sein, zudem demnächst eh weniger röhren zur Verfügung stehen.
    Aber ich bin gespannt auf euren 4 farbigen tenuis unter t5. Dann wird definitiv wieder aussortiert :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!