Erfahrungen und Meinung zur Giesemann Vervve G3

  • Hi habe dir gestern auf Grundlage dieses Forenbeitrags eine PN gesendet, wir kommen ebenfalls mit der Steuerung nicht klar, weder Android noch Apple funktioniert.
    Habe um Einstellung per Fernsteuerung


    Wie wäre es denn, wenn Ich Dir eine Vervve G3 zusende und du einmal die Software testest und dann hier mitteilst ob Du die Vervve G3 steuern kannst und was du von der Leuchte hälst?


    gebeten, ginge das? Bitte sende uns einen Termin hierfür zu.
    Danke!

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

    Einmal editiert, zuletzt von hamburg_tt ()

  • Moin,


    Joa... teste mal im Betrieb... Aber schön objektiv bleiben. Vielleicht auch mal messen nach Möglichkeit.
    Ich denke nämlich auch über einen Beleuchtungswechsel nach, weil meine Muscheln im Bodenbereich degenerieren.


    An der Qualität des Lichtes zweifelt hier doch keine. Diskussionsgrundlage ist lediglich die Steuerung der App. Und Trockenmessung hatte Mark ja bereits durchgeführt. Das einzige was ich anbieten kann, ist über meinem Becken zu hängen und das mehrere Wochen zu testen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Servus,


    Trocken ist irrelevant... Hehe. :3_small30:


    Aber wäre tatsächlich nicht schlecht, wenn ein unbezahlter Endverbraucher mal testet...Insbesondere so ein "SPS nerd" :MALL_~12:.
    Und natürlich das "Handling" beurteilt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Jepp...habe zwar erst eine neue Lampe und auch nicht vor,zu wechseln...fände es aber trotzdem toll,wenn sich da mal jemand völlig unvoreingenommen der Lampe inclusive Steuerung annimmt und berichtet :6_small28:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nö, auch nicht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight




  • Hallo Frank!




    Entschuldige bitte!


    Da waren so viele Punkte, die dich enttäuscht und über die wir ja evtl. sogar sinnlos diskutiert haben, dass ich das Thema Softwarestatus nicht ignoriert, aber übergangen habe.




    Stand heute gibt es keine Fehlfunktionen oder Bugs. Die App funktioniert so, wie ich es Dir bereits an anderer Stelle hier geschrieben hatte einwandfrei. Und ich habe auch gefragt: Was funktioniert bei Dir nicht?




    Also - bis auf die Funktion: "Gruppieren" läuft die App ohne Fehler. Bedeutet ich kann jetzt auch auf keine Fehler eingehen, wenn sie keine Fehler hat.




    Ich kann Dir sagen, dass es ein Update gab, um die Möglichkeit einzuräumen weitere T5 Leuchten mit einer LED Leuchte zu koppeln, oder das man nun 15 Kanäle steuern kann. Aber ich denke, das dürfte für Dich uninteressant sein.
    Beste Grüße
    Oliver

  • Ach auf einmal weißt du und Herr Heiwolt nichts mehr von einem Update das kommen soll ? Du und Herr Heiwolt haben es doch mehrfach großartig angepriesen.




    Also wenn kein Update geplant ist in dem das Problem mit dem Gruppieren mehrerer Lampen behoben wird, muß ich mir die Frage stellen wie das überhaupt auf der Rechtlichen Seite aussieht ?


    Ich habe zwei dieser Lampen und genau dieses Gruppieren mehrerer Lampen war für mich ein absoluder Kaufgrund. Wenn diese Funktion aber nicht gegeben ist das für mich ein Grund zur Wandlung des Kaufvertrages ?


    Natürlich gilt immer erst das Recht des 2 maligen Nachbessern Seitens des Herstellers. Aber da du ja selber schreibst das kein Update kommen soll oder geplant ist wird sich an diesem Sachmangel ja auch nichts ändern.


    Einen Kaufvertrag habe ich zwar mit dem Blumentier Onlineshop , da ich hier meine Lampen gekauft habe. Der sagt dann bestimmt das er die Beschreibung der Lampe genau so von der Firma Giesemann bekommen hat.


    Also wende ich mich gleich an denn Oliver Vertriebsleiter und Marketin Chef der Firma Giesemann .




    Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber darf denn eine Firma einfach ein Produkt mit einer Funktion bewerben die in der Realität garnicht Funktioniert ? Wo kommen wir denn da hin wenn jeder Hersteller dem Verbraucher aus Marketin Gründen nicht nutzbare Technische Funktionen verspricht ?


    Ich finde das die Firma Giesemann hier ein Schritt zu weit gegangen ist,man sollte schon halten womit ein Produkt beworben wird.


    Also Oliver wie sieht es aus ,kann die Firma Gieseman hier Zeitnah nachbessern ,damit ich meine zwei Lampen Gruppieren kann ???? Oder müssen wir uns mal über eine Wandlung des Kaufvertrages unterhalten ?




    Gruß Backfisch

    Einmal editiert, zuletzt von backfisch ()

  • Stand heute gibt es keine Fehlfunktionen oder Bugs. Die App funktioniert ... einwandfrei.


    ...


    Also - bis auf die Funktion: "Gruppieren" läuft die App ohne Fehler.


    hab ich das richtig verstanden, dass das gruppieren mehrerer lampen nicht funktioniert und man auch nicht weiss wann es das wird? kann man das näher sagen woran es liegt? hardware oder software? wenn die app einwandfrei arbeitet, dann impliziert das ein hardwareproblem? wäre ja vielleicht interessant zu wissen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo, zum Lynk Gerät:
    - die Verbindung zur Lampe herzustellen ist schon eine kleine Meisterleistung
    - Das Einstellen der Lampen ging nur über iPhone, andere Geräte wie Android (ein neues Modell als Apple!) und ipad ging gar nicht
    - Nutzung über mehrere Geräte, zb 2 Handys , geht ebenfalls nicht
    - cloud nicht nutzbar. Bei Deinstallation ist alles weg, wozu dann die cloud?
    - Farben einzeln steuern sehr fummelig. Farbkanäle wie auch bei der vorgängerlampe immer noch vertauscht
    - Zusatzfunktionen wie Wolken, Blitz etc gehen nicht zuverlässig einzustellen.


    Kurzum, man ist total genervt von diesem Gerät und der Preis für so unausgereifte Technik ist echt hart..


    Und das wir über das forum keine, und auch telefonisch keine professionelle Hilfestellung erhalten haben ist kein professionelles Auftreten. Wir hätten da mehr erhofft.


    Und das ist keine Kritik an der Lampe.die Lampe ist hervorragend vom Design (pulzar G3) und auch die Leuchtkraft ist spitze.
    Aber: das Lynk Gerät sowie der Support sind unterirdisch.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Ich muss sagen, dass ich auch den Eindruck habe, der Support deutscher Premiumhersteller in der Aquaristik 10-15j hinterher hängt. Musste auch zuletzt bei GHL erfahren. Die Mitarbeiter sind absolut kompetent und hilfsbereit. Da gibt es nichts zu meckern, aber das System an die Hilfe ranzukommen ist mehr als fragwürdig. Supporttelefon gibt es zwar, da geht aber niemand ran, 10x angerufen, 10x abgeblitzt. Ticketsystem, dauert bis zu 48h, bis jemand sich meldet, und dann von Anwort zu Antwort mehrere Stunden. Hat knapp eine Woche gedauert, bis endlich die Nachricht kam, dass man das Gerät einschicken muss. Das ganze wirkt für mich wie eine behäbige Behörde. Bei Apple zb bekommt man innerhalb 30min einen Rückruf eines Technikers, wenn man online sich anmeldet. Innerhalb 2h hat man ein Versandschein zugesendet. Bei GHL hab ich erstmal den Versand übernommen (Gerät 2 Wochen alt).

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()


  • Wie wäre es denn, wenn Ich Dir eine Vervve G3 zusende und du einmal die Software testest und dann hier mitteilst ob Du die Vervve G3 steuern kannst und was du von der Leuchte hälst?

    Sende mir doch bitte einmal per Mail ein Nachricht und wir tauschen unsere Daten aus. :thumbup: ob@giesemann.de


  • Hallo Tina!




    Ich habe letzte Woche eine "No Reply" E Mail vom Forum erhalten mit deiner Nachricht. Im Userbereich hier war deine Nachricht aber nicht zu finden, um direkt darauf zu antworten.


    Also habe ich dir dann eine separate Nachricht gesendet, welche aber auch nicht unter den gesendeten Nachrichten bei mir zu finden war. Also haben wir hier ein Problem mit dem Forum ?( , aber nicht mit meinem Willen zu helfen:


    Einstellungen/ Verbinden über verschiedene Endgeräte:
    Hier können viele Faktoren eine Rolle spielen. Das kann ich so hier im Formum nicht lösen.
    Nutzung der App durch mehrere Endgeräte:
    Wenn Du über Bluetooth mit der lynk Box verbunden bist, dann muss sich Gerät A trennen, damit Gerät B darauf zugreifen kann. Das ist aber bei jedem Bluetooth Gerät so. Wenn Du die lynk Box aber in dein W Lan daheim anbindest, können problemlos mehrere Geräte darauf zugreifen.
    Cloud nicht nutzbar
    Wir nutzen keine Cloud :rolleyes: . Es gibt keine Cloud Funktion. Aber deiner Profile kannst du jederzeit sichern und neu installieren.
    Farben einzeln steuern sehr fummelig
    Die PULZAR G3 hat 3 LED Kanäle. In der Bedienungsanleitung ist eine Grafik zu finden die genau darstellt, welche Fader welche Farben steuern.
    Zusatzfunktionen wie Wolken, Blitz etc gehen nicht zuverlässig einzustellen
    Ruf doch bitte einmal unseren Lutz an (02157-812994) oder sende mir deine Telefonnummer per Mail(ob@giesemann.de). Alternativ kannst Du mir auch hier beschreiben was genau nicht funktioniert/passiert.





    Ich bestreite nicht, dass Du Schwierigkeiten mit der App hast, jedoch denke ich, dass alle deine Punkte nicht daran liegen, dass die App Fehler hat.


    VG Oliver


  • hab ich das richtig verstanden, dass das gruppieren mehrerer lampen nicht funktioniert und man auch nicht weiss wann es das wird? kann man das näher sagen woran es liegt? hardware oder software? wenn die app einwandfrei arbeitet, dann impliziert das ein hardwareproblem? wäre ja vielleicht interessant zu wissen.


    Hallo CeiBaer ^^



    Genau! Die Funktion "Paring" ist softwarebasiert und leider derzeit noch nicht verfügbar.




    Wenn man jetzt aktuell über zwei oder mehr Giesemann Leuchten mit lynk verfügt, so geschieht das Einstellen mit kleinen Umwegen.




    Man wählt Leuchte A - erstellt da gewünschte Profil für den Tagesverlauf und speichert dieses Profil ab.


    Dann wählt man Leuchte B und aktiviert dort, dass gespeicherte Profil von Leuchte A.




    Auch ich würde mir eine fluffige Gruppierung wie geplant wünschen. Ich selber nutze auch mehrere Leuchten und das Aktivieren eines gespeichertenProfils ist jetzt aus meiner Sicht keine Katastrophe.




    Es sind ja auch keine SmarthomeLeuchten, an denen man ständig herumspielt. Der "Umweg" ist ganz einfach und muss leider noch bis zum Release aller 4 weiteren LED Modelle in diesem Jahr so bleiben.


  • Hallo Frank!



    Die Updates sind doch bereits gelaufen!


    Du wolltest bereits aufgrund der PAR-Messung bei Blumentier zurücktreten. :D Damals war das genau der Grund, warum du diese Leuchte wolltest. Nun ist es das Gruppieren ?


    Ich bedauere es, dass Du derzeit nicht 2 Leuchten gruppieren kannst, sondern nur vorerst das Profil von Leuchte A auf Leuchte B überspielenkannst, um die identischen Einstellungen zu haben.


    Es sind ja auch keine SmarthomeLeuchten, an denen man ständig herumspielt. Der "Umweg" ist ganz einfach und muss leider noch bis zum Release aller 4 weiteren LED Modelle in diesem Jahr so bleiben.


    Ich würde es mir wünschen, dass Du öffentlich nicht Irreführung unterstellst, wenn es nicht so ist.


    Es wurde "Kombinierbar" in den Features aufgeführt. Ja, das ist korrekt.


    An keiner Stelle steht aber - "verbinden Sie zwei Vervve miteinander".


    Die Funktion wird kommen und bis dahin gilt der einfache "Umweg"


    Zur Erinnerung der komplette Text zur Steuerung:


    Steuerung


    Auch bei der Steuerung setzten wir auf neuste Technik und jede Vervve G3 ist nun mit unserer lynk Control App steuerbar.


    Dank der neuen smarten Giesemann lynk - Lightcontrol Wi-Fi App kann VervVe G3 direkt ohne jede weitere Peripherie gesteuert werden. Nutze unsere gut durchdachten Voreinstellungen im Easy Mode oder den umfangreichen Professional Modus.



    Tausche dein bevorzugtes Lichtprofil einfach via Whatsapp oder e-mail mit anderen Nutzern aus. Die lynk App ist kostenlos im Apple Store und im Google Playstore zum Download erhältlich.

    Einmal editiert, zuletzt von OliverB ()

  • Du meinst bestimmt denn Blumentiershop bei dem du dir als Marketin Chef und Vertriebsleiter der Firma Giesemann ( laut Google Rezesion ) ein komplettes System hast konfigurieren lassen.Ja Oliver ich wollte beim deinem Freund vom Blumentier Shop (Grüss ihn schön von mir ) vom Kauf zurücktreten weil die Lampe verwirrend mit zwei verschiedenen Par Werten beworben wird.Ist ja heute noch so, In Onlineshops steht 1210 Par und bei euch steht 680 Par.Nur wurde das dann nachträglich schnell mit einem Pro Giesemann Text zu euren gunsten geändert.
    Und genau die vorigen hohen Par Wert Angaben im Shop von 1210 Par und das kombinieren mehrerer Lampen waren für mich wichtige Kaufargumente.


    Oder achtest du beim Kauf eines Produktes nicht auch auf mehrere Kaufargumente ? Bei mir waren es eben genau diese zwei .Hast du doch jetzt verstanden Oliver oder ?



    Bei deiner Auflistung von der Steuerung der Vervve hast du aber einen ganz wichtigen Punkt ( bestimmt ungewollt ) vergessen. Nur zu deiner Erinnerung: Und zwar Bewerbt ihr die Lampe mit dem Satz mit bis zu 20 Leuchten kombinierbar, wie soll man das denn verstehen ?.Also wenn ich die Lampen nicht untereinander gruppieren kann was ist dann kombinierbar ??? Was ist denn laut der Firma Giesemann kombinierbar,definiere das mal ? Das ganze ist doch schon wieder so verwirrend wie die Par Wert Angaben zur Lampe selber ?


    Und warum wird denn so eine einfache Funktion nicht gleich in die Software eingebunden ???? Hallo wir haben 2022 das ist Technisch und Softwaremäßig schon möglich ( siehe Mitbewerber ) ! Du schreibst das Problem ist Softwarebasierend, wieso schafft denn euer Software Mensch das nicht was andere Mitbewerber am Markt schon Jahrelang können ????


    Ich kann mir sehr gut vorstellen,das,jetzt alle verantwortlichen bei Giesemann die Köpfe zusammenstecken und einen für sich passenden Text zu schreiben, wo erklärt wird was die Firma Giesemann mit kombinierbar meint. Dies steht dann bestimmt auch zeitnah mit Sternchen in denn Beschreibungen der Lampe.


    Und Oliver ich hätte mir auch gewünscht für 1300 Euro ein anständiges und ausgereiftes Produkt von einem Deutschen Hersteller zu erwerben,leider ist dem nicht so.Enttäuschung meinerseits auf der ganzen Linie .Warum soll ich jetzt die Füße stillhalten, das sehe ich doch garnicht ein.


    Genau du hattest mir doch per Whatsapp vom 2 Mai selber folgendes geschrieben :
    Ein Update der Software ist bereits fertig und wartet wie gewohnt auf die Freigabe durch denn Store.


    Das gleiche sagte schon vor Wochen Herr Heiwolt am Telefon zu mir. Und jetzt schreibst du das das Update erst kommt wenn ihr alle neuen Modelle auf dem Markt habt ?


    Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Die Firma Giesemann bringt neue Lampenmodelle auf den Markt mit einer Funktionen ( Pairing,kombinierbar ) mehrerer Lampen untereinander, die dem Käufer aber erst zur verfügung stehen wenn die letzte neue Modellreihe der Firma Gieseman auf dem Markt ist ? .Das ist doch nicht euer Ernst oder ?


    Beispiel: Mercedes bringt eine neue Modellreihe heraus ,aber die Sitzheitzung in allen Autos wird erst freigeschaltet wenn alle verschiedenen Modelle auf dem Markt erschienen sind.



    Du schreibst es hätte ein Update gegeben? Wann soll denn dieses ominöse Update gelaufen sein von dem du schreibst ? Aktuelle Versionsnummer der Software ist 1.03 und das seit dem 4.3.2022. Danach ist doch kein Update mehr gekommen!


    Also irgendwas passt hier nicht zusammen,irgendwie habe ich das Gefühl hier wird viel schön geredet. Da wird von der Firma Giesemann von einem Update geredet das angeblich schon fertig ist und nach Prüfung durch denn Store kommt, dann dauert es mit der Veröffentlichung wieder bis alle neuen Modelle auf dem Markt sind ?


    Wer soll denn da noch durchblicken,und neue Kunden gewinnt man so mit Sicherheit auch nicht ?


    Natürlich hast du auch gleich versucht das Problem mit dem Gruppieren wieder zu verharmlosen,in dem du schreibst das Lampen keine Smarthome Leuchten sind an denen man ständig rumspielt.Hierzu sei dir gesagt Oliver wenn ich am Tag 75mal an meiner Lampen rumspielen will dann mache ich das weil das ganz allein mir überlassen bleibt.


    Da bin ich doch schon gespannt auf das Vorstellungs Video mit Robert Bauer zur neuen V12 die mit der gleichen Lynk App gesteuert wird wie die Vervve G3. Da ja hier schon wieder mit mit einer Sharing Funktion beworben wird . Funktioniert das dann auch erst am Ende des Jahres ????


    Aber im Prinzip du hast es ja selber schon zugegeben und die nicht vorhandene Funktion des Gruppierens bestättigt,da du ja schreibst : Die Funktion gruppieren steht noch nicht zur Verfügung sondern erst nach dem Relais aller euren neuen Modelle. Also ist das ein Sachmangel der auch in einer 14 tägigen festgesetzten Frist zum Nachbessern nicht behoben werden kann. Da dieser Mangel schon bei der Auslieferung des Produktes bestand ist das ein Grund zum Rücktritt vom Kaufvertrag.


    Gruß Backfisch

    Einmal editiert, zuletzt von backfisch ()

  • Guten Tag zusammen,
    das ganze ist hier recht emiotionsgeladen.


    Ich verstehe das "Problem" Gruppierung nicht.
    Fiktives Beispiel, ich habe zwei Becken. Becken A hat 3 Lampen und Becken B zwei.
    Meine Wunscheinstellung kst auf der ersten Lampe von Becken A programmiert und ich kopiere es auch auf A2 und A3.
    Im Anderen Becken möchte ich andere Einstellungen und die kopiere ich von B1 auf B2.
    Ergebnis: A1, A2 und A3 haben die gleiche Einstellung, selbes gilt für B1+B2 (natürlich anders eingestellt)....


    Gruppieren, 3 Lampen zu Becken A zusammen fügen und einstellen, zwei zu B und einstellen.
    Ergebnis: A1, A2 und A3 haben die gleiche Einstellung, selbes gilt für B1+B2 (natürlich anders eingestellt)....


    Fazit: Das "Ziel", mit mehrere Lampen zwei Becken in unterschiedlichen Einstellungen beleuchten, ist doch erreicht ?(

  • Wir denken wahrscheinlich zu einfach...sehe ich genau so...wo ist das Problem ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ist halt wie beim kopieren. Entweder man steht daneben und drückt 20x drauf oder man stellt 1x ein und kommt nach 5 min wieder. Beides gehen. Ich würde den 1. Kopierer nicht im 2022 erwarten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Das sehe ich ähnlich. Angefangen hat doch alles mit der Temperatur.


    Ich würde die Lampen einfach einzeln programmieren und mein Aquarium genießen.


    Oder funktioniert das nicht?


    Parallel könnte man entspannt auf Updates warten und emotionsbefreit mit der Firma kommunizieren.


    Irgendwie ist durch diesen Thread diese Firma für mich in den Vordergrund gerückt. :Adore:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!