• hallo liebe riffgemeinde !

    hätte mal ne frage betreffs abschäumer .

    suche einen mit planktonschonung. welche sind die besseren von sander oder von aqua medic ?

    oder gibt es noch andere ? wer hat diesbezüglich erfahrungen mit solchen abschäumern ?

    bitte mal melden und berichten.

    währe prima.

    mfg. der seehund :EVC471~119:

  • Es gibt oder gab, weiß leider nicht ob sie noch auf dem Markt sind von Korallenzucht abschäumer die Plankton schonend sein sollen, allerdings auch nicht günstig. Musst mal schauen in diversen onlineshops.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • hallo !

    danke euch !!! :EVERYD~16:

    wollte doch noch wissen welcher der bessere ist aqua medic oder die abschäumer von sander .

    schöne weihnachten und nen guten rutsch ins neue !!!

    der seehund

  • Wenn du den luftbetriebenen Miniflotor oder dessen etwas größeren Kumpel meinst, der ist nett wenn du ein Becken mit dickerem Glas hast (mehr als der Dennerle Würfel zumindest), aber der Schaumtopf oben sitzt etwas sehr fest.

  • Jo und scharfkantig kann er sein. Hab mich schomma am Miniflotor geschnitten.


    Aber sonst ist er ganz gut. Schaumtopf nicht zu dolle aufsetzen dann geht er gut ab.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • TUNZE wirbt für einige Modelle(meine, 9001/4/12), ebenfalls mit der Möglichkeit, planktonschonende Abschäumung einzustellen .

    Gruß


    Christian-W.

  • nee, auch dafür ist es nicht entscheidend.

    in der regel funktionieren die luftbetriebenen abschäumer aber gleich von beginn an schon recht gut. entscheidend ist es dabei gute holzausströmer zu nutzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist Lindenholz und Original von Aqua Medic, Die Luftpumpe hat 275l und ich hoffe die reicht. Allerdings steht nur unten am Wasserspiegel etwas aufgeschäumtes bis oben kommt leider nichts!

  • Das sieht gut aus! Ich habe meinen mittlerweile 15 cm höher als du hängen, und der läuft einwandfrei.


    Du kannst mit der Luftmenge und der höher die Intensität etwas beeinflussen. Soll er trocken arbeiten, dann am besten das Reaktorrohr etwas aus dem Wasser ziehen bzw. Höher anbringen. Dadurch wird der Schaum auf dem Weg in den Topf trockener, weil das Wasser quasi daraus „tropft“…

    Viel Freude mit dem AS

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!