Yasin´s Riff, zweiter Versuch

  • Es ist vollbracht :EV6CC5~125: 2 von 3 Wochen Urlaub sind rum und die gingen fast ausschließlich für`s Becken drauf, aber es hat sich gelohnt, ich bin ausnahmsweise mal zufrieden :EV16C9~132: :EV16C9~132: :EV16C9~132:

    Es ist fast fertig, Korallen stehen noch ein bisschen wild durcheinander und haben noch nicht ihren finalen Platz, machten aber kurz nach dem Einsetzen einen sehr guten Eindruck. Algen habe ich, so gut ich konnte von und zwischen den Korallen, insbesondere Zoa´s entfernt. Ich hoffe, daß keine mehr zum vorschein kommt, aber ich verlass mich jetzt nicht unbedingt drauf. Werte habe ich natürlich vorher gemessen und die Angaben auf dem Salz haben bis auf KH, der leicht höher war auch erstaunlich gut mit meiner Messung harmoniert. Mal sehen, was sich die nächsten Wochen so alles tut...

  • Na,das schaut doch sehr schön aus...der Aufbau ist toll geworden :6_small28:...was ist denn das rechts für ,,Technik" kann man durch die Kalkrotalgen kaum erkennen :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Danke :) Das ist der Abschäumer, ich hab ihn nur von innen sauber gemacht, außen hatte ich kein Nerv mehr. Die Strömungspumpe hatte ich über Nacht in Zitronensäure liegen und hab da kaum die Kalkrotalgen entfernen können.

  • Jo Rene, das gefällt mir :yeahman:


    Jetzt bin ich gespannt wie die Entwicklung wird. Bleib entspannt!!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ah...ok...dann mach den mal bei Gelegenheit noch schick :EVD335~121:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • tipp: ich würde den as nicht groß sauber machen. die innereien ja, aber den korpus aussen nicht. weil auf kalkrotalgen wachsen in den seltensten fällen andere algen ;)

    und solange die funktion nicht beeinträchtigt ist...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hey, erfolgreichen Neustart dir! Das sieht schon mal ganz nice aus!


    VG Daniel

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • auf den bildern werden zwei unterschiedliche lichteinstellungen verwendet, oder? eine nur mit dem gestein und die andere mit den korallen? ist das der uhrzeit (abend) geschuldet oder ist das tatsächlich bei den korallen so eingestellt?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • tipp: ich würde den as nicht groß sauber machen. die innereien ja, aber den korpus aussen nicht. weil auf kalkrotalgen wachsen in den seltensten fällen andere algen ;)

    und solange die funktion nicht beeinträchtigt ist...

    dem kann ich mich nur abschließen. Lass die Kalkrotalgen drauf.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich danke euch :dh: Die Kalkrotalgen lass ich auch dran, würde ich wahrscheinlich nur mit größtem Aufwand abbekommen.

    Sven, ist dasselbe Licht, habe nur zwei unterschiedliche Filter verwnedet, sonst wäre alles nur Blau gewesen.

  • Guten morgen. Aus dem Thema mit der Startphase bin ich ein bisschen raus, was die Versorgung (Oceamo) angeht. Ab wann sollte man denn anfangen zu dosieren ? Die andere Sache wäre, bei so gut wie allen Flüssigkeiten bezieht sich die Dosiermenge meistens auf 100L. Ich hab jetzt genau 93L eingefüllt. Also entweder ich dosiere jedesmal auf 93L und es wird nicht lange dauern, bis mir das passiert :lol:, oder runde auf, auf die 100L und muss dann einmal ausetzen, bis ich genau die Menge erreicht habe, die zu viel dosiert ist. Oder langt auch erstmal der Wöchentliche Wasserwechsel und spar mir erstmal das Versorgungssystem ?


    Mal in den Raum geworfen, ist nicht eine Versorgung, die an den KH-Wert gebunden ist, viel einfacher ? Man würde ja theoretisch dem Risiko einer Überdosierung von Spuris aus dem Weg gehen ?!

  • sobald der Verbrauch einsetzt - also deine Werte sinken


    die Dosiermenge auf 100 Liter ist ein Anhaltspunkt - du musst soviel dosieren, dass sich deine gewünschten Werte einstellen. Aber anhand der empfohlenen Menge von X auf 100 kannst du deinen groben Bedarf errechnen.


    der wöchentliche WW kann auch reichen, aber auch da musst du schauen, wohin die Werte sich entwickeln.


    Oceamo ist an den KH Wert gekoppelt. In der Anfangsphase kann es aber auch sein, dass mehr KH wie Ca verbraucht wird. Das ist bei diesen System manchmal zu Beginn etwas schwierig da ja grundsätzlich von KH und Ca die selbe Menge dosiert wird. Müsstest du dann halt durch differenzierte Dosierungen von KH und CA beheben. Aber prinzipiell kann du das Oceamo Duo verwenden und täglich von Duo KH&CA soviel dosieren, dass z.B. die KH 7.5 gehalten wird - läuft hier bei mir auch so. Ich verwende zusätzlich noch Regulator A&O.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Hey Matthias, sorry, ich hatte es nicht erwähnt, mein Fehler !! Sollte sich auch die Spurenelement beziehen, Regulator A+O. Die 2 und das "DUO" werden ja unabhängig dosiert. A+O hast du ja jeden Tag die selber Menge, die du zugibst... und natürlich, DUO nach Verbrauch.

    Bei meiner letzten ICP musste ich Regulator O von 5 auf 2 ml reduzieren, weil die Werte zu hoch waren, daß würde ich gerne vermeiden...

  • bei 100 Liter würde ich vom Regulator A&O täglich 0,5ml dosieren und dabei gem. dem Schema zu Beginn der Dosierung vorgehen:


    Woche 1: 0. 1 ml/100l Wasservolumen

    Woche 2: 0.3 ml/100l Wasservolumen

    Woche 3: 0.4 ml/100l Wasservolumen

    ab Woche 4: 0.5 ml pro 100l Wasservolumen

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Diese "Startdosierung" kenne ich, und damit kann ich theoretisch auch schon sofort beginnen ?! Hatte in meiner ersten Startphase in einiger Post´s mal öfter gelesen, daß das Becken schon einige Wochen lief, aber erstmal ohne Versorgungssystem, deswegen war/bin ich mir unsicher, ob ich jetzt schon anfangen sollte.

    UND, mein Phosphat ist irgendwie etwas hoch, gerade gemessen, 0,12 mg/L, teste jetzt noch Nitrat. Jetzt schon wieder WW !? Ich war eher davon ausgegangen, daß ich weniger, bis gar nichts messe ! Ich hatte, nachdem das Wasser im Becken war, 6 ml P dosiert und den Wert somit auf 0,06mg/L angehoben. Wo kommt der Rest her =O evtl von dem kleinen LS Steinchen ?!

  • ich würde das jetzt einfach mal laufen lassen.

    mit dem Oceamo Regulator würde ich im Moment warten.

    wegen dem PO4 musst du dir keinen Kopf machen. Das alles wird jetzt in den ersten Wochen extrem schwanken. Also einfach mal Finger raus und abwarten!


    Sobald die KH/CA sinkt steigst du mit der Duo Dosierung ein.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Die Hälfte wär mir lieber gewesen, ich find es etwas hoch. Naja, ich werd ein Auge drauf haben.

    Was die Schwankungen angeht, bin wohl noch so ein bisschen im eingefahrenen Modus, in vielerei Hinsicht ;) Also etwas ungewonht, mehr, oder weniger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!