Yasin´s Riff, zweiter Versuch

  • Ja... lass das Becken erst mal reifen, dann kommen die Korallen schon in Fahrt.

    Ich mach ja nichts groß am Becken, nur daß, was sein muss. Wann quatschen wir mal wieder ?



    Yasin, von Regulator A/O soll man 0,5 ml pro 100 L dosieren. Falls du 1000 Liter hast, passt es ja. Aber falls nicht, nicht das du zu viel dosierst.

    Hallo Oliver, nein, ich hab mich vertippt, natürlich meine ich 0,5 ml, sorry :)

  • Sieht aus wie ne Ohrenschnecke. Is cool :thumbup:


    Sry übrigens dass ich mich nimmer gemeldet hab Rene. Bin im Moment etwas im Stress so generell...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Dachte ich mir schon, kein Thema :)

    Dafür gehts wieder los, was mich auf die Palme bringt. Wenn man wenigstens wüsste, was und wo es herkommt. Die eine Chalice hatte ich schon mit einem leichten Gewebeschaden bekommen, die andere war eigentlich top fit und die Blastomussa, keine Ahnung, warum ständig eingezogen. Der Rest des Besatzes sieht soweit normal aus. Nur diese 3 und eine Acan, die nicht drauf ist, nerven mich tierisch. Werte möchte ich ausschließen, was mir einzig aufgefallen war, der KH ist von 7,7 auf 6,7 abgesackt, daß kanns aber nich sein. Und die Gedanken gehen mal wieder in Richtung Licht, Strömung, falscher Standort... :115E17~112:

  • Mach dir nicht zu viele Sorgen. Auf dem Weg hatte ich auch einige Verluste die ich nicht erklären konnte. Das erste halbe Jahr ist immer von unerklärlichen Phänomenen geprägt. Das fängt sich wieder...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich kaufe manchmal 2 identische Frags, mal weil ich das Tier gerne an 2 Stellen im Becken hätte, mal um den Mindestbestellwert zu schaffen.

    Dabei habe ich es jetzt schon mehrfach erlebt, dass ein Tier eingeht und das Andere wächst wie blöd.


    Gedanken über Ursachen mache ich mir dazu schon lange nicht mehr, ist halt so.

    Über die letzten Jahrzehnte gab es unzählige komplette Richtungswechsel in der Meerwasseraquaristik und schon immer gab es funktionierende und nicht funktionierende Becken.

    Viele Wege führen nach Rom, nicht nur die aktuell vorherrschende Pflegephilosophie.


    Man muss da einfach das für einem selbst passende raussuchen, auch was die Tiere betrifft.


    Du solltest Dir generell viel weniger Gedanken über Wasserwerte, Licht und Strömung machen, das wird total überbewertet.


    Ich habe praktisch Null Strömung im Becken, meine Lampe habe ich über die letzten Monate von 100% auf 50% runtergefahren ohne dass die Tiere darauf reagiert hätten, selbst SPS am Boden wachsen noch gut.

    Wasserwerte hatte ich von Null bis 100 alle Varianten aber die Ausfälle an Tieren waren eigentlich immer gleich.


    Ruhe bewahren, Finger rauslassen und das Becken sich entwickeln lassen.


    Grüße Jochen

  • Servus,



    Ich hatte auch 2 Chalicen, die richtig schön wuchsen. Dann begannen sie zu degenerieren.

    Andere wachsen gut und stecken auch Vernesselungen weg.


    Mein Motto...ist halt so...schade um die schönen Tiere. Solange aber die anderen 99 Prozent der Korallen gut stehen, ist es kein Grund um etwas zu verändern.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Mach dir nicht zu viele Sorgen. Auf dem Weg hatte ich auch einige Verluste die ich nicht erklären konnte. Das erste halbe Jahr ist immer von unerklärlichen Phänomenen geprägt. Das fängt sich wieder...


    Im Grunde genommen war mir eigentlich schon klar, wo ich geschrieben habe " die meisten Korallen stehen gut, nur wenige machen blöd", daß ich nichts ändern brauch, aber irgendwie versucht man immer sein bestes zu geben, alle durchzubringen.

    Was ich jetzt aber gemacht habe, da die Dinos weg sind, die Lampe wieder auf 12 Std eingestellt, und die Intensität nochmal um 4% erhöht. Werde auch später nochmal einen WW machen, kann ja nicht schaden und damit lass ich es auch gut sein.

    Mit dem Motto ist ja richtig, war mir ja auch schon klar, ist noch vom Herr Dammers hängen geblieben. Es wurmt halt trotzdem immer...

  • Will auch mal wieder ein bisschen was schreiben... :EVERYD~16:

    Aktuell sieht es, wie soll es auch anders sein, nicht soo schön aus. Eine Milka verliert wieder ihr Gewebe und eine Pistillata hat es schon hinter sich. Wobei das aber auch schon die einzigen 2 waren, die mir weggestorben sind, alles andere hält sich. Ich hatte wohl den Verbrauch etwas unterschätzt, was dazu geführt hat, daß die Werte ein bisschen niedrig waren. Es geht ja auch weg, wie nix.

    Was mich unter anderem stört, Meeressalat wächst wie blöd, früher hab ich mir den bestellt, jetzt will ich ihn loswerden :pardon:

    Wo ich aber noch nicht so ganz durchblicke, jedesmal, wenn ich anfange, Spuris zu dosieren, machen sich auch Dinos breit, setz ich die Dosierung aus, gehen sie natürlich auch wieder weg, aber wieso ist das so ? Und ganz ohne geht es ja auch nicht, ich muss ja mal irgendwann zwangsläufig dosieren...

  • Wo ich aber noch nicht so ganz durchblicke, jedesmal, wenn ich anfange, Spuris zu dosieren, machen sich auch Dinos breit, setz ich die Dosierung aus, gehen sie natürlich auch wieder weg, aber wieso ist das so ? Und ganz ohne geht es ja auch nicht, ich muss ja mal irgendwann zwangsläufig dosieren...

    das kommt stark auf das verwendete system an. da kann schon was dabei sein, auf was dinos oder auch mal cyanos positiv reagieren.

    und natürlich geht es auch ohne spuris zu dosieren. ich würde mir bei becken unter 100l echt keinen kopf machen und wöchentlich 10 - 20% wasser wechseln. und das regelmäßig. wenn du da nicht irgendein hammermäßiges wachstum hast, gibt es mit regelmäßigen ww keinerlei unterversorgung

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi Rene!


    Seh ich wie Jack.

    WW, rest mit Balling, so light wie möglich angleichen. Und bloß Ruhe bewahren!!!


    Gruß aus Griechenland!!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • 🤔 wie kann man den Verbrauch unterschätzen, misst du zu wenig?

    Ich versuche alle 2-3 Tage zu messen, zwischendurch waren es auch mal ein paar Tage mehr, deswegen kam das wohl so zustande.


    das kommt stark auf das verwendete system an. da kann schon was dabei sein, auf was dinos oder auch mal cyanos positiv reagieren.

    und natürlich geht es auch ohne spuris zu dosieren. ich würde mir bei becken unter 100l echt keinen kopf machen und wöchentlich 10 - 20% wasser wechseln. und das regelmäßig. wenn du da nicht irgendein hammermäßiges wachstum hast, gibt es mit regelmäßigen ww keinerlei unterversorgung

    Hey Sven, alle Gute noch zum Geburtstag !! :EVERYD~16:

    Oceamo immer noch. Mit dem WW geht natürlich auch, aber trotzdem versteh ich ich das nicht. Können diese Mittelchen schlecht werden ? Oder es ist wirklich zu viel an Spurenelementen drin, k.A. Da können andere besser drauf antworten.



    Hey Andi. Wie ist das Wetter und das Wasser ? 8o Nutz die Gelegenheit und bring dir noch ein bisschen LS mit ;)

  • Bei Dinos soll man ja WW lassen bzw Spurenelemente Dosierung einstellen, weil die zum wachsen vor allem Eisen brauchen.

    Dann ist's ja klar, dass wenn du Eisen dosierst, sie vermehrt wachsen. War das deine Frage?

    VG

    Chris

  • Bei Dinos soll man ja WW lassen bzw Spurenelemente Dosierung einstellen, weil die zum wachsen vor allem Eisen brauchen.

    Dann ist's ja klar, dass wenn du Eisen dosierst, sie vermehrt wachsen. War das deine Frage?

    Nicht so ganz. Vor der Dosierung hatte ich mit Dinos ja keine Probleme, die traten erst mit den Spurenelementen auf, darauf hin hab ich die Dosierung sofort wieder eingestellt und es hat nicht lange gedauert, da war ich sie auch wieder so gut wie los. Das ist jetzt ein paar Wochen her. Vor einer guten Woche, zweiter Anlauf mit der Dosierung und es fängt schon wieder. Das muss doch noch einen anderen Hintergrund haben, die Spuris können ja nicht der einzige Auslöser sein ?!

  • Dinos sind im Prinzip ein Problem der Einfahrphase, weil diese zu den Erstbesiedlern zählen, wenn es keine oder zu wenig Konkurrenz gibt bei den Bakterien/beim Aufwuchs. Da sie selbst auch Recht robust sind. Brauchen Vitamine, Aminosäuren und Spurenelemente zum wachsen und Kieselalgen bzw indirekt Silikate als Nahrung. Licht ist auch noch relevant.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Hm, wie gesagt, beim ersten Mal habe ich sie sehr schnell in der Griff bekommen. Ich lasse jetzt erstmal die Spuren weg, wenn das noch nicht ausreichend sein sollte, reduzier ich auch halt nochmal die Beleuchtungszeit.

    Ich hatte nicht lange nach dem Start bei Oceamo nachgefragt, ab wann dosiert werden sollte. Ich will jetzt kein Quatsch erzählen, im Gedächtnis habe ich:" von Beginn an."

    Bei Sangokai hatte ich das damals glaube ich nicht, Beleuchtung war auch eine andere. Ob das jetzt aber so ins Gewicht fällt... :/

  • Bis auf die 2 SPS sehen sie nicht wirklich schlecht aus.

    Wie schauen deine Beläge denn schon aus?

    Naja, typisch Braun halt mit den ersten kleinen Luftbläschen und vereinzelt auch schon ein wenig Cyanos dazwischen.

    Woran erkennt man einen Mangel an Spurenelementen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!