Yasin´s Riff, zweiter Versuch

  • Hallo Yasin,


    um die Strömung in deinem Becken beurteilen zu können wäre schon ein Video nötig. Fotos sind da wenig hilfreich. :3_small30: Die Pumpen solltest du regelmässig reinigen, solange sich dort Algen verfangen. Diese können die Leistung der Pumpen beeinflussen.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • In meinem Becket ist ja praktisch keine Strömung, die Luftpumpe macht nur eine schwache, gleichmässige laminare Strömung.

    Die Torches stehen aber alle super und teilen sich.


    Ich habe nur eine paraancora, aber die zickt deutlich mehr und wächst auch kaum.


    Wie ich immer wieder sage, man kann es nicht verallgemeinern, viele mitunter sehr unterschiedliche Wege führen zum Ziel


    Grüße Jochen

  • Moin,


    Ich hatte auch nie Probleme wegen zu wenig Strömung, eher bei zu viel.

    Aber pauschal kann man das nicht sagen.

    Hab aber auch nur eine SPS. 8o


    Bezüglich der "Euphyliae glabrescens" (a Deklination :thinking: )....lass es einfach 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Natürlich, daß dauert aber bestimmt wieder, bis ich das mit dem Hochladen hinbekomme, dachte mir ein Bild ist erstmal besser, wie nix :)



    Hm, ich hab meine Pumpen jetzt so eingestellt, daß sie sich abwechseln. Ich würde auch nochmal versuchen, eine Ringströmung hinzubekommen, oder von der Rückwand nach vorne, dafür finde ich sie aber zu groß und würde vom noch kommenden Besatz auch noicht so richtig passen. Ich kann aber auch nicht ständig an der Strömung rumfummeln, da wären wir wieder beim Thema "zu viel"...

    Habe noch nicht den passenden Weg gefunden, der zum Ziel führt :wacko:



    Moin,


    Bezüglich der "Euphyliae glabrescens" (a Deklination :thinking: )....lass es einfach 8o

    Dein Latein musste ich googeln, kann aber in dem Zusammenhang nichts mit anfangen, behellige mich mal bitte.

    Och nö, die müssen doch auch für mich zu halten sein, bei manchen wachsen die so dermaßen, als wenn Rapunzel ihren Kopf ins Becken steckt, wahnsinn.

  • Moin,


    Es war die lateinische A Deklination von Euphyllia im plural....hehe.



    Ich sehe von den Fackeln immer nur ein bis dreiköpfige Stümpfe...sorry :doofy: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Du hast doch zwei identische Strömungspumpen. An den Seitenscheiben 2/3 Höhe und 1/3 von der Frontscheibe weg und dann async mit möglichst langes Intervall (45-60 Sekunden) am besten. Dann solltest du ne abwechselnde Ringströmung hinbekommen 🤔🤷

    VG

    Chris

  • Für dich, Simon

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du hast doch zwei identische Strömungspumpen. An den Seitenscheiben 2/3 Höhe und 1/3 von der Frontscheibe weg und dann async mit möglichst langes Intervall (45-60 Sekunden) am besten. Dann solltest du ne abwechselnde Ringströmung hinbekommen 🤔🤷

    Jain, es geht bestimmt auch schöner. Ich kann die Pumpen ja auch schräg stellen, wenn ich sie dann noch synchron laufen lasse, sollte es besser werden, ich hatte es schon einmal versucht, weiß aber nicht mehr, aus welchem Grund ich das wieder geändert habe :/

  • Ja, kommt immer auf den Aufbau an. Mit der alten Deko hatte ich immer das Problem, daß irgendein Tier direkt davor hing, oder sonstwas nicht gepasst hat...

    Mit der abwechelnden meinst du jetz einmal links rum, einmal rechts rum ?! Ich suche als die Anleitung, da ist schön abgebildet, wie man sie anordnen kann

  • Guten Morgen. Was ist i.d.R. der häufigste Grund, wenn sich der Verbrauch einstellt, bei Nährstoffen, sowie bei KH und Ca. Gibt es eine Art Hemmer, wodurch die Korallen nichts mehr, oder nur sehr wenig verwerten können ?

    Ich hatte einen Verdacht, was es sein könnte und bin dem mal schnell nachgegangen, bin aber wo anders rausgekommen und zwar, schon wieder beim Licht :rolleyes:

    Ich kopier mal ein paar Zeilen aus einem anderen Forums:

    1. Punkt wäre Licht:

    Welche Brenner und T5,s (Marke) hast du unterm Aquarium laufen.


    Nach der Umstellung auf andere T5,s ist "bei mir" das Wachstum kaum noch zu stoppen.


    habe eine Mischung von ATI + Aqua Science + Korallen-Zucht alle 8 Röhren momentan drunter.


    Habe nun seit einer Woche meine HQI abgebaut und bis jetzt nicht bereut.


    2.Punkt, den ich auch sehr interassant finde:

    Aber wie siehts mit Deiner Strömung aus?


    Mich interessiert gar nicht wieviel Mal das Becken umgewälzt wird pro Stunde, weil ich das für Quatsch halte: Entscheidend ist welche Strömung (cm/sec) an einer Koralle anliegt. Du solltest Dich also fragen, ob jede Koralle die Strömungsintensität bekommt die sie braucht. Mehr noch: Die Lichtintensität muß in einem gesunden Verhältnis zur Strömungsintensität stehen. Also, viel Licht bringt nichts, wenn keine Strömung da ist. Warum?


    Gute Strömung hilft beim Abstreifen von Gewebe, hilft beim Futterfang, hilft bei der Zellatmung, dem Gasaustausch und der Photosynthese. Im Advanced Aquarist hat Jake Adams eine geile Artikelserie zu genau diesem Thema geschrieben (allerdings auf Englisch:"Water flow is more important than light"!)


    Wie sieht denn eure Meinung dazu aus ?

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • In meinem Becket ist ja praktisch keine Strömung, die Luftpumpe macht nur eine schwache, gleichmässige laminare Strömung.

    Die Torches stehen aber alle super und teilen sich.

    Ist bei mir genau so. Verwende Pumpen mit fester Drehzahl. Die Torches sind nur am teilen. Fast schon eine Plage (Achtung: Luxusproblem).

  • i.d.R. liegt es am Stress am Tier. Der Stress kann aber unterschiedliche Ursachen haben 😉


    Bzgl Strömung empfehle ich immer Volumen x30 als Minimum zu kaufen und dann bei x20 anzufangen.


    Immer wieder meine drei wichtigsten Themen. Licht, Wasserwerte (inkl Nährstoffe) und Strömung muss passen und möglichst stabil gehalten werden.

  • Ist bei mir genau so. Verwende Pumpen mit fester Drehzahl. Die Torches sind nur am teilen. Fast schon eine Plage (Achtung: Luxusproblem).


    i.d.R. liegt es am Stress am Tier. Der Stress kann aber unterschiedliche Ursachen haben 😉


    Bzgl Strömung empfehle ich immer Volumen x30 als Minimum zu kaufen und dann bei x20 anzufangen.


    Immer wieder meine drei wichtigsten Themen. Licht, Wasserwerte (inkl Nährstoffe) und Strömung muss passen und möglichst stabil gehalten werden.

    Ok, lassen wir mal die Strömung beiseite. Ich hab die Pumpen, wie vorgeschlagen wurde, beide leicht schräg auf die Frontscheibe gerichtet, also praktisch Strömung einmal links rum, einmal rechts rum im Wechsel.

    Sorry, aber das bei mir ewig die selben Fragen auftauchen, muss am Frust liegen. Bzgl Geduld, auch wenn ich gar nichts mache, außer das, was muss natürlich, siehe Bilder ! Acans z.B. sind doch normalerweise Pflegeleicht, dachte ich.

  • wenn korallen das wachstum einstellen, hängt das damit zusammen, dass ein oder mehrere parameter nicht passen.

    wenn dabeidas wachstum nur langsam eingestellt wird und sich das korallenbild nicht schlagartig verschlechtert, denke ich ist es meist eine lichtgeschichte. ungeeignet, falsche zusammenstellung oder zu schwach. zu stark äußert sich wiederum anders.

    jetzt habe ich hier gerade nicht im focus, was du für eine lampe hast, aber vor allem auf den ersten drei bildern sieht man sehr gut, das sich die einzelnen frequenzen nicht gemischt haben, sondern einzeln irgendwo auftreffen. auf einem cm hast du rot, auf dem nächsten blau, dann grün... das macht keine koralle länger mit.

    versuche mal ne gebrauchte t5 drüber zu hängen.

    ich mag das licht meiner stratons zwar schon, aber t5 war einfach besser.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo Sven, die Bilder sind alles andere, als optimal, daß waren mehr "Frustfotos" ! Wenn man so ins Becken schaut, ist nichts zu erkennen, daß sich die einzelnen Led's nicht vermischen.

    Grob zu den Werten, heute Morgen gemessen und so haben sie sich auch die letzten Tage gehalten,

    KH 8

    Ca 425

    NO3 10

    PO4 0,09 - 0,1

    Ich schaue schon seit Wochen nach einer Giesemann stellar 600 mm, vorzugsweise in weiß. Trotzdem würde/sollte ich mal das Spektrum messen, was da überhaupt los ist. Das Thema Licht hatten wir eigentlich vor ein paar Monaten schon bis zum....

    Ich sollte aber vielleicht auch erwähnen, daß manche ein guten Eindruck machen, es hängen also jetzt nicht alle durch, die größeren Tiere halt.

    Lampe ist die Reef Flare pro M Blue, max 130 W

  • Damals wurde dir auch empfohlen mal dein Spektrum zu testen, hattest mal nen Gerät ausgeliehen und hast getestet wieviel PAR unten ankommt?


    Ich hab ja die ähnliche Lampe nur kein blue Version und das mit der Spotbildung der Led Farben kann ich bei mir nicht beobachten 🤔

    VG

    Chris

  • Die par hatte ich gemessen, aber ohne das Spektrum zu kennen, da ich kein vorinstalliertes Profil verwende, ist es ja mehr, oder weniger unbrauchbar. Müsste ich dann mal irgendwie an das Gerät von itc rankommen.

    Nein, dass mit den Farben (ich weiß schon, was er meint) das kann durch den Kringeleffekt kommen, hab ja ein bisschen Oberflächenbewegung.

  • mhhh... naja wenn sich das Licht nicht geändert hat ubd die Stagnation jetzt erst kommt find ich das Licht nicht unbedingt im Fokus der Suche. Evtl fehlt im Wasser etwas was wir standartmässig nicht messen. Jod, Strontium sind oft Mangelelemente...


    Ich würd erst mal nix ändern und evtl mal n Bißchen mehr Wasser wehseln. Veränderungen im Milieu wie z.B. Dinos, Cyanos und so die kommen und gehen ändern auch oft mal was... das fängt sich wieder.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Servus
    Bin da beim Andi, mach einen großen Wasserwechsel, miss alle deine Wasserwerte und schick dann eine ICP raus. --> Anpassen was fehlt und dann siehst du ja wies weiter läuft
    Licht würde ich so lassen, die Lampe hat ja Dampf ohne Ende, drum versteh ich auch gar nicht warum du sie evtl tauschen willst.
    Blöd gesagt, aber manchen Korallen gefällts halt in unseren Aquarien einfach nicht und sie quittieren den Dienst. Natürlich Schade aber wir könnens nicht ändern, das ist denke ich auch jedem hier schon passiert...

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Andi, daß kann ich dir nicht zu 100% beantworten, ob ich gewisse Kanäle aufgrund der Dinos rausgenommen hatte, danach habe ich aber nichts mehr dran gedreht.


    Mr.White, wo ich die par mal gemessen hatte, kam schon überraschend wenig knapp unter der Wasseroberfläche an. Ich hatte mir ein Bild vom Becken ausgedruckt und die PAR Werte an verschiedenen Stellen notiert. Wenn ich zu Hause bin, kann ich das mal raussuchen. Ob jetzt was im Wasser fehlt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich mache ja wöchentlich 1x15%, so wie ew vorgeschlagen wurde.

    Jochen hatte das schon sehr schön beschrieben, manche Tiere wollen einfach nicht, gibt auch keinen Grund.

    Meine Skepsis rührt aber daher, dass die Vielfalt, die nicht möchte, bei mir gefühlt doch sehr hoch ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!