Yasin´s Riff, zweiter Versuch

  • Wenn du Beläge etabliert sind, spare mit dem Licht, führe wirklich wenig Spuris zu. Vor allem Jod sehr sparsam und versuch es wirklich mal über nur WWs zu lösen. Dann haste auch weniger die Sorge irgendwas zu "Verschrauben". Witklich nur WW, mäßiges Licht und entspannt warten. Hin und wieder mal abbürsten was nicht zuwachsen sollte. Das wird...


    Hehe. Wetter ist ganz gut. Etwas zu herbstlich allerdings schon fast.

    Die Fischpopulation ist dieses Jahr echt hammer, aber das LS hier willste nicht haben. Die schönen Steine, die auch von der Struktur her gehen sind einfach zu groß... 😁

  • Schickes Bild, dir wächst ein Arm aus dem Kopf, üble Sache 8o und im Hintergrund dein privater Pool, sieht alls sehr entspannt aus :dh:

    Ich lass nur die Spuren weg, wenn es damit nicht besser wird, reduzier ich nochmal das Licht auf 8 Std. Hab es beim letzten Mal aber recht gut in den Griff bekommen. Schade ist es wieder um die Milka, ach man. War wohl noch zu früh.

    Ich würde ja gerne noch ein bisschen Fisch reinpacken wegen Phosphat, ist aber bei der Größe schwieriger, als gedacht.

  • Ich würde ja gerne noch ein bisschen Fisch reinpacken wegen Phosphat, ist aber bei der Größe schwieriger, als gedacht.

    was schwimmt denn schon in deinem Becken bzw wie gross ist es denn? Hab das nicht mehr so im Kopf. :3_small30:


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • 2 Pyjama Barsche, 1 König Salomon. Schon allein wegen dem Salomon wird es für kleinere Schwierig. Eigentlich müßte ich noch einen zweiten holen, dann wird er vielleicht ruhiger

  • Hab mal ein Sammelsurium von Fragen, die gerade aktuell sind...


    1) Immer noch das Thema Fisch. (Verzeihung Birgit, ich hatte die Literzahl nicht angegeben) 100 L stehen zur Verfügung. Ich hätte gern einen kleinen Schwarm, aber ob das in 100 L überhaupt machbar ist, bezweifel ich. Evtl kennt jemand eine Sorte, wo das möglich ist. Das Highlight wären für mich diese hier https://www.meerwasser-lexikon…408_Bryaninops_natans.htm, aber wohl schwer zu bekommen und dann noch die Frage, ob das mit meinem Fridmani zusammen funktioniert, bzw der Schwerengarnele. Um auch einen Nutzen zu erfüllen, bleibt auch die Frage, können sie genug "Schiss" produzieren, daß ich die P-Dosierung einstellen, oder wenigstens reduzieren kann, was ich auch schon fast verneinen würde !?


    2) Der nächste Punkt ist der Meeressalat. Einen Doc für kurze Zeit einsetzen, weiß nicht, ob das machbar ist.

    Einfach warten, bis sich das Problem von selber löst, die Alge soll ja auf Dauer nicht haltbar sein, nach meinem Wissensstand. Dummerweise wächst sie halt dort, wo ich eigentlich Ableger hinpacken wollte, Alge war schneller...


    3) Mit dem Ratschlag, "so wenig reinkippen, wie möglich" habe ich bis jetzt auch so umgesetzt. Nur mal Interessehalber, benutzt das wer ? https://www.tropic-marin-smartinfo.com/reef-actif

    Lesen tut es sich gut und kann ja Grundsätzlich nicht schaden, die ganze Sache ein bisschen anzukurbeln. Ob es wirklich nötig ist, wäre jetzt die Frage.


    4) Letzte, ganz aktueller Frage, wenn ich einmal die Woche 15% WW mache, bring ich doch wieder die Nährstoffwerte durcheinander, selbst wenn mich mir ausrechne, wieviel ich mit dem WW rausziehe und das wieder zugebe. Leider ist es in der Praxis irgendwie nicht der Fall, das wenn ich z.B. 2 ml P dosiere soll den Wert, bezogen auf 100L um 0,02 mg/L erhöhen. Das sieht leider so nicht aus und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß P sofort nach der Zugabe wieder verbraucht wird !?

  • Moin


    Zu 1), schau Mal Ostorhinchus parvulus an. Das kommt am nächsten an einen Schwarmfisch dran. Wieviel P dosierst du denn? Irgendwann wird dein Gestein gesättigt sein, musst du mit bedenken.


    Zu 2) welcher Meeressalat? Primär Algenschnecken die Aufwuchs direkt anweisen, klappt am besten. Oder Krabbe 🤷 für die kleine Pfütze vll noch nen Ecsenius bimaculatus, der rasiert sich gut Algen ab und passt von der Größe


    Zu 3) kenne das Produkt nicht. Einfachste Weise mikrofauna zu pushen ist Phytoplankton oder C dosieren


    Zu 4) 0,02 ml P ist fast nichts, musste teilweise 0,1-0,15 täglich dosieren wegen Keramik. Wichtig ist, dass es nachweisbar bleibt


    VG

    Chris

    VG

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • moin yasin,


    du gibst dir selbst ja schon die antwort, wobei erst der versuch wirkliche klarheit bringt und nicht zuletzt die anzahl der nährstoffverbrauchenden bewohner den ton angeben.


    meersalat kann auch dauerhaft kultiviert werden und zeigt gute wasserverhältnisse an.


    wasserwechsel bringt schon seit urzeiten die werte "durcheinander", was aber noch nie zu einer negativen beeinträchtigung von irgendwas geführt hat :8)

  • Moin Chris. Das war nur als Bsp gedacht. I.d.R. gebe ich täglich 6 ml P dazu. Der PO4 Wert hing eine Weile bei 0,02-0,03, daß war mir aber zu niedrig und den Tieren scheint ein höherer Wert auch besser zu gefallen, habe ihn jetzt bei 0,08, da versuche ich ihn jetzt auch mal zu halten, zwischen 0,06 und 0,08.

    Was ich aber eigentlich meinte, wenn ich jetzt WW mache, dann senke ich ja automatisch den PO4 Wert, sagen wir mal, er fällt auf 0,06, dann gebe ich wieder 2 ml P dazu, um wieder auf die 0,08 zu kommen, laut Beschreibung jedenfalls ( 1 ml P erhöht den Wert um 0,01 PO4 auf 100L)

    Das tut es aber nicht. So kann ich den Wert nicht stabil halten. Ich müsste mich höchstens wieder rantasten. Ich kann aber nicht jede Woche übertrieben gesagt, 5 mal messen, bis ich wieder den alten Wert erreicht habe, weisste, wie ich meine ?!


    Hallo Joe. Mit Fisch gibt es dann keine allzu großen Möglichkeiten für meine Größe, da bleibt fast dann nur noch weiter dosieren übrig. Ich guck mir aber mal den Vorschlag vom Chris an, sind auch ganz schön anzusehen und einen Tacken größer.

    Der Meeressalat kann gerne bleiben, er ist halt nur ungünstig gewachsen. Das er ein Indikator für gute Wasserqualität ist, wusste ich nicht, aber gut zu wissen. Schmeckt nebenbei auch gar nicht schlecht ;)

    Also kann ich Bedenkenlos die WW´s so beibehalten ?! Am Rande bemerkt, das Becken muss sich nebenbei ja immer noch einpendeln, sind die regelmäßigen Wasserwechsel da nicht evtl kontraproduktiv ?

  • Ich verstehe dein Problem nicht. Mit dem WW Holst du ja nicht nur Nährstoffe raus, der hat ja einen Sinn und Zweck. Und wenn du regelmäßig 15% jede Woche machst, dient das ja der Stabilität. Aber ja, die 0,01 P die du vll rausholst, musst du in der Dosierung mit berücksichtigen. D.h. bei dir ca 1 ml P pro Woche wenn du eh normal 42 ml dosierst doch total vernachlässigbar?

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Aber ja, die 0,01 P die du vll rausholst, musst du in der Dosierung mit berücksichtigen. D.h. bei dir ca 1 ml P pro Woche wenn du eh normal 42 ml dosierst doch total vernachlässigbar?

    Äh ja, ach du liebe Leute, daß ist mir jetzt schon sehr peinlich. Ich war mal wieder ziemlich festgefahren, mit dem Gedanke, was ich an PO4 raushole...

    Natürlich ist das vernachlässigbar, es musste mir nur mal wer sagen :doofy:

    Danke dafür, wahrscheinlich hätte ich noch eine Weile so rumgeiert, bis mir der Gedanke auch mal gekommen wäre :thumbup:

  • Vor allem Rene:


    Wenn du die 15% regelmäßig machst kannste die ja in deiner Bilanz einfach mit einrechnen... das bleibt ja regelmäßig.


    Bin grad beim letzten Stop vor zu Hause. Morgen seh ich meine Suppe wieder. Die Kamera macht Hoffnung dass alles gut aussieht. Allerdings musste mein Pfleger letzte Woche den AS aus machen da er anfing Überzukochen. Bin gespannt was bei raus kommt... :/

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hey Andi, wieder heil angekommen ?! Sorry für die späte Antwort, an der Arbeit kann ich nur lesen, schreiben lieber nur im Notfall, sonst reden die Kollegen wieder :rolleyes:

    Wie gesagt, hatte mich da irgendwie ganz dumm festgebissen, daß bisschen fällt ja nicht ins Gewicht. Dosieren brauch ich erstmal nix, dadurch, daß ich auch gleich im Sand gewühlt habe, hat sich auch wahrscheinlich ein bisschen was gelöst und PO4 ist jetzt hochgegangen auf 0,1.


    Simon, mit Mathe hätte ich weitaus weniger Probleme, aber viel weniger :*

    Kennt ihr Rene von Corals4U ? Das Becken, was er zuletzt aufgesetzt hat, alles rein und es läuft und läuft, oder unser Jochen hier, die ziehen durch... und ich kann nur rätseln :lol:

  • Einfach mal laufen lassen, beobachten, sich wundern aber nicht eingreifen.

    genauso seh ich das auch. Lass die Finger mal aus dem Becken, auch wenn es schwer fällt. :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Jo bin wieder zu Hause. Hab mal n Blick rein geworfen... Naja sieht halt aus wie es nach zwei Wochen so aussehen muss. Leider noch keine Zeit gehabt aufzuräumen. Kinder, Wäsche, Einkauf gingen erst mal vor.


    Morgen aber... Was aufgefallen ist: eine SPS die hinten an der Wand klebte hats dahin gerafft, evtl ist ein Teil zu retten. Der Rest ist teilweise sogar gewachsen. Alles was LPS oder weich ist ist wie immer in Abwesenheit deutlich gewachsen oder hat sich vermehrt. Allerdings auch Glasrosen und komischer Weise Fadenalgenbüschel. Ich glaub da muss ich mal was mehr unternehmen. Grüne Cyanos mal wieder an nen paar Stellen. Ich bin auf die Wasserwerte gespannt, das wird sicher Übel. Ich lass mich überraschen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Joa Andi, wie lange warst du weg ? Ich glaube, seitdem ich das Becken hab, war ich nicht mehr im Urlaub... :oops:


    Zum Thema eingreifen, viel mache ich nicht wirklich, wenn mal wieder eine runter gefallen ist, die WW´s und messen.

    Zugegeben, die Strömung hatte m.M.n. nicht gepasst und gefällt immer noch nicht, daß ist ein ewig blödes Thema, sehr schwierig.

    Und was zum Geier ist das Problem mit den Glabrescensen (kann man das so schreiben ?!) ^^

    Ich weiß, die Paraancoras sind leichter in der Haltung, die stehen auch super, aber die Torch, keine Ahnung, nervig !!

    Acans wollen bei mir irgendwie auch nicht, zu viel Licht, zu wenig ? Weiß der Kuckkuck.

    Ein wilder Mischmasch aus Wachstum, Absterben, gleichbleibend :thinking:

  • Hallo Yasin,


    die Torch wollen stabile Wasserwerte haben. An Strömung mögen sie schon eine turbulente, aber nicht zu starke Strömung. Stell doch mal ein Video von deinem Becken ein, dann kann dir in Hinsicht auf die Strömung besser geholfen werden.


    Acans fühlen sich in der Mittellichtzone am wohlsten. Zuviel Licht und Strömung mögen sie nicht.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Jo... 16 Tage in Etwa. Das grösste Problem ist dass ich Freitag bis X im Krankenhaus bin. Anästhesie sagt 1 bis 2 Tage, Chirurg sagt Montag oder Dienstag. Ich steh also etwas unter Druck. Habs heute schon mal geschafft das TB in Ordnung zu bringen und sauber zu machen, dazu Front- und rechte Seitenscheibe inklusive einer Pumpe. Der Algenbelag ist echt hartnäckig nach der Zeit. Wundert mich etwas, geht auch nur mit harter Klinge. Morgen nach der Arbeit mach ich den Rest und zieh das Wasser mal gerade. Die Familie muss das dann irgendwie verwalten bis nächste Woche. Dann kann ich wenigstens wieder Anweisungen geben. Muss nur sehen dass ich morgen den Wildwuchs beseitige bevor ich außer Gefecht bin.


    Und zum Rest:

    Lass es sich ebtwickeln! Das wird schon...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Auf den Bildern sieht es immer nochmal einen Tacken schlimmer aus


    Andi, dein Fuss ?! Ja, geht aber vor. Auf die paar Tage kommt es auch nicht mehr drauf an :) Guck, was noch geht, bevor du ins KH gehst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!