Yasin´s Riff, zweiter Versuch

  • Rene du fängst schon wieder an zu viel zu denken. Lass die Woche ma quatschen!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Und, wie läuft es ?



    Sag mal, du hattest nicht zufällig eine Stylocoeniella im Becken ?

    Doch, 2 Stück sogar.


    Aber sie dümpeln nur so vor sich hin, wachsen praktisch nicht und sterben teilweise ab, wo sich dann Algen breitmachen.


    Ich hatte vor meinem Neustart eine, die ganz fantastisch war und super gewachsen ist, aber diese beiden sind für mein Becken eine echte Fehlbesetzung.


    Hier sind die 2:




    Und das war die Alte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Und, wie läuft es ?



    Danke danke, bis jetzt ist alles ok. Paar kleine Stellen mit Kieselalgen sind aufgetreten und im Vergleich zum ersten Start ist es diesmal genau umgedreht, hier ist der KH runter gegangen und Phosphat hoch.

    Ja, manche wollen einfach nicht, daß wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Ich hatte auch eine schöne Burning Banana gesehen und kann bis jetzt noch widerstehen. DIe Liste ist lang...

  • Da kann ich Jochen nur zustimmen...meine Stylo macht sich auch nicht besser... :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mal eine kleine Meldung zwischendurch. Ein paar Wochen ist´s schon her, da hatte ich Dino´s bekommen, nichts wildes, aber sie waren da. Es fing ziemlich Zeitgleich mit der Zugabe von Spurenelementen an. Ich glaube die dritte, oder vierte Woche war es, wo ich die Zugabe eingestellt habe und am nächsten Tag war schon eine deutliche Besserung zu sehen. Seitdem habe ich auch keine Spuris mehr zugegeben und die Korallen stehen gut. Wie lange kann ich das denn jetzt so betrieben, irgendwann muss ich ja wieder.

  • Naja, Regulator A sind doch nur Spurenelemente, O sind doch Nährstoffe? Dann würde ich doch nur O weglassen, wenn die Nährstoffe an solches passen?

    Von der Oceamo Website:

    Regulator O stellt organische Moleküle wie Aminosäuren und verschiedenste Kohlenstoffquellen in naturnaher Konzentration und Verhältnissen den Korallen und dem Gesamtökosystem Riffaquarium zur Verfügung. Dadurch werden der Stoffwechsel und das Wachstum angeregt, wodurch überschüssige anorganische Nährstoffe (Phosphat und Nitrat) leichter abgebaut werden.

  • Also grundsätzlich siehste ja an den Tieren und Werten wenn was wichtiges fehlt. Machst du Wasserwechsel?! Was du sonst machen könntest um die Spuris wieder aufzuholen, wenn sie so früh überhaupt Mangelstatus erreichen, wären nen paar angemessene Wasserwechsel. Aber ich glaub nicht dass so schnell ein Mangel zustande kommt. Wenn mans genau wissen will kann man sonst auch ne ICP machen wenn die Dinos wirklich weg sind und gezielt agieren. Aber wie gesagt, paar Wasserwechsel und neustart der Versorgung werden es sicher auch tun.


    Edit:

    Hab grad erst gelesen was der O macht. Wenn der Ausgesetzt ist sollte das eh keine größeren Folgen für den Elementehaushalt haben.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Hey Andi. Ich hab gestern Abend einfach mal von dem Regulator A, also Spuren 5 ml zugegeben, also die endgültige Dosiermenge. Ob es Sinn macht, einmalig su dosieren um zu sehen, was passiert, falls man bei einem mal überhaupt passiert, wage ich zu bezweifeln !? Andererseits will ich nicht schon wieder Dinos haben.

    Bei den Korallen kann ich nicht wirklich einen Mangel feststellen. 1-2 sind dabei, die besser stehen könnten, die Glabrescens könnte ihre Polypen länger ausfahren, eine Chalice ist ein wenig mehr eingefallen und eine Leder hat, seit dem ich sie habe ihre Polypen eingezogen, daß wärs dann aber auch schon.

  • Ja... lass das Becken erst mal reifen, dann kommen die Korallen schon in Fahrt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!