Mein Aquarium 100L

  • Ja genau das ist das Problem, was ich schon lange habe, und die einzige Möglichkeit, war für mich auf die Korallen und den Rest zu schauen.


    Was genau meinst du mit: No3 und Po4 nicht im Kombipräparat zu dosieren?

  • es gibt verschieden präparate um n und p zu erhöhen... oft als kombipräparat. man weiß aber nicht, was genau da alles drin ist. deswegen lieber no3 und po4 separat dosieren. mrutzek und bartelt haben da gute produkte.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das ist es was ich weiter oben meinte. Dosier lieber so viel dass du am Ende auch No3 nachweisen kannst.


    Das Problem mit den N und P Präparaten liegt für mich auf der Hand. Hatte das ganz am Anfang mal mit dem Sangokai Start versucht. Am Ende klappte das für mich nicht weil es einfach für meine Übersicht zu intransparent war. Du dosierst, kannst aufgrund mangelnder Nachweisbarkeit aber nie wirklich sicher sein ob das so passt. Grundsätzlich, wenn man das so hin bekommt ist das Ganze ja gut, da du sicher Stufen dosierst die besser verfügbar und verwertbar sind als die Endprodukte.


    Nachdem das füe mich dann irgendwann nicht mehr funktioniert hat habe ich mich auf die Endprodukte konzentriert. Seitdem dosier ich in den letzten Becken nur noch Po4 nach dem Rezept von Greg0sh welches hier bei den Dokumenten im Forum zu finden ist (ist nebenbei auch noch mega günstig) und No3, wenn ichs mal brauche, mit dem reinen No3 Produkt aus dem Handel. Das kann ich wenigstens alles nachweisen und kontrollieren.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hey, ich bin gerade in diversen online Shops unterwegs und schau noch nach einem Abschäumer und habe einige gefunden, die eine WLAN Funktion haben, da frage ich mich, ob das wirklich sinnvoll ist oder eher eine teure Spielerei. Wenn man sieht das gleiche Modell nur mit WLAN/App Funktion kostet dadurch 100-200 € mehr ^^


    Gibt es hier jemanden, der so einen Abschäumer benutzt, und davon berichten kann?

  • Wofür soll die sein?!


    Also das hab selbst ich noch nicht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die Leistung kann über die App anstatt dem normalen Controller eingestellt werden, ob man das wirklich braucht, ist eine sehr interessante frage haha.


    Nachtrag: habe mir mal ein Video dazu angeschaut, die Features sind die App Steuerung, der Leistung und bei Red Sea zum Beispiel ein Sensordeckel, der eine Benachrichtigung in der App anzeigt, wenn der Abschäumer voll ist und entleert werden müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Hey, wenn der Harz Filter zu 75 % durch ist, kann ich diesen jetzt noch problemlos noch ein paar mal benutzen oder sollte ich eher direkt einen neuen Bestellen, da es sein kann das jetzt schon Silikat nicht vollständig entfernt wird?

  • Womit misst du es denn?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Silikat Test hab ich schon länger keinen mehr, da ich immer den gleichen Harz Filter benutze mit dem Farbindikator und keine Silikat Algen habe.

  • Hey, ich glaube den Kampf um die Herrschaft des Aquariums gegen die Kugelalgen kann man ja an sich nicht gewinnen, oder?


    Ich habe diese jetzt schon seit 2-3 Monaten, aber soweit unter Kontrolle das sie sich nur jede Woche an 1 bis 2 stellen bilden und dann von mir direkt wieder entfernt werden, nur wirklich endgültig verschwinden wollen diese nicht.


    Mich persönlich stört das jetzt nicht wirklich, die 1-2 Minikugeln einfach bei dem Wöchentlichen-WW einfach zu entfernen, aber schön wäre es natürlich trotzdem, wenn man sie irgendwann so komplett entfernt bekommt.


    Hat es jemand von euch schonmal geschafft diese endgültig loszuwerden, in dem die Kugelalgen einfach jedes Mal nach auftreten wieder entfernt wurden?

  • Also ich hatte sie ja auch z.b. im vorletzten Becken, durch Ableger dann ins jetzige irgendwie trotz säubern mitgenommen, hatte mir dann deswegen den Fuchs besorgt, im Becken selber sehe ich jetzt keine, aber ich habe immer mal welche am Ablaufkamm hängen. Also so richtig los wird man sie wohl nie, zumindest bei mir nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey, stimmt das die weißen Schwämme, die relativ schnell wachsen, ein schlechtes Zeichen sind?

    Ich habe das im Reefers Podcast gehört, und ich habe im Moment vereinzelt diese weißen Schwämme, das erste Mal konnte ich diese an 2 Euphillia Endecken die sich dort auch relativ schnell ausgearbeitet haben. Mittlerweile sind diese auch an 1-2 anderen Stellen seitlich am flying Reef. Diese lassen sich auch butterweich mit einem Holzstäbchen vom Gestein abstreichen/entfernen und zerfallen dann in Millionen Einzelteile.


    Habe gerade das Lexikon durchsucht und den Schwamm identifizieren können, durch diese (Polypen), die am Ende rauskommen, genauso wie bei mir. https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2215_Sycon_sp01.htm.


    Also die allgemeine Frage wäre, ob diese ein schlechtes Zeichen sind oder einfach nur sozusagen freundliche Gäste.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Welche meinst du?

    Diese hier?

    Clathrina coriacea Weißer Gitterkalkschwamm

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Nein ist kein schlechtes Zeichen wenn du diese Kronenkalkschwämme hast, zumindest konnte ich da keine negativen Veränderungen feststellen, meistens sind sie im Technikbecken vorhanden

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!