Mein Aquarium 100L

  • mhhh.


    Sicher keine höheren Algen?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich glaube auch eher ein Schwamm , die Frage ist ob dieser der beiden Euphyllia auf Dauer schadet da er sich komplett um sie herum ausgebreitet hat.

  • Ausschließen kann man es nicht, aber bekommt man recht gut abgefummelt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Habe noch eine andere Frage, hatte früher schon durch einen Neustart auch gleichzeitig das Problem mit den Kugelalgen in den Griff bekommen, habe mir aber wie man es kennt durch eine neue Koralle wieder welche eingeschleppt und es erst gemerkt als es zu spät war, es sind zwar so gut wie überall nur 1-2 kugeln, also noch das anfangs Stadium aber es werden täglich mehr.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit für Nano Aquarien das Problem in den griff zu bekommen außer Mithraculus Krabben? ich habe noch 2 davon aber leider interessieren diese sich nicht wirklich dafür.

  • Hey, ich dachte, das wäre das Schlimmste, was man machen kann, da sich die Tausend Sporen dann überall verteilen und die Brut der Hölle erst richtig losgeht.

  • Ich würde den betreffenden Stein rausnehmen und außerhalb des Beckens säubern

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Da ist man sich bis heute nicht sicher, das wenn man sie abknibbelt und sie aufplatzen, dann Sporen abgeben. Nix genaues weiß man, aber viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, mithaxkrabbe, fuchsgesicht und selber abfummeln, wüsste keine andere Möglichkeit. Das Problem wird nach meiner Erfahrung eh bestehen bleiben, wenn sie einmal da sind kommen sie auch wieder, so war es zumindest bei mir immer.

    Also fuchsgesicht ist für dein Becken zu groß, nicht das du meinst ich propagiere dir ein fuchsgesicht an.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Mithraxkrabben pieksen die ja auch an und schlürfen die dann wie ein Trinkpäckchen aus.

    mitraxkrabben bleiben allerdings dauerhaft im becken und fressen jeden tochterklon gleich weg.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Meine macht das auch zuverlässig. Lässt aber immer nen paar über.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hey, hätte eine kurze Frage über kalkrotalgen.


    Wenn diese immer mehr auftreten und auch relativ schnell Gestein und Technik überziehen, sagt uns das dann irgendwas oder bedeutet es etwas? Z.b das die Einlaufphase jetzt abgeschlossen ist , oder die Werte mittlerweile relativ stabil sind, da diese wachsen können...


    Also die Kernfrage, ob das Wachstum von Kalkrotalgen ein positives Zeichen für das Aquarium ist. Oder ob diese einfach irgendwann auftauchen egal ob das Aquarium gut läuft oder nicht.

  • Zusätzlich kann es passieren, das bei jemandem die KRA früh wachsen, aber danach sich Pest und Plage auf dem Substrat ausbreiten, andere haben nie KRA, aber nach den Anfängen keine Plagen mehr wuchern haben.

  • Hey, hätte eine kurze Frage, ob das normal ist, meine älteste Euphyllia, ist jetzt knapp 1 Jahr bei mir und hatte sich bis jetzt noch nicht geteilt , das Problem ist sie hat sich , aus einem Kopf jetzt in 4 Köpfe gleichzeitig geteilt aber scheint den Prozess nicht ganz zu schaffen die Polypen sind seitdem extrem eingefahren und werden von Tag zu Tag immer kürzer, allen anderen Korallen geht es super und jede Euphyllia hat mittlerweile mindestens 1 Kopf plus gemacht, habe aber auch noch nie gesehen das sich eine, in 4 köpfe gleichzeitig teilt, deswegen die Frage, ob das normal ist das die Polypen in der Zeit sehr eingefahren sind.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Nun, dann steht sie nicht gut. Das kenne ich auch von manch heiklen tieren

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,


    um welche Euphyllia handelt es sich? Hast du auch ein Foto von der Koralle?


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin,


    Wie wäre es mit einem Foto?


    Kommt bei mir immer wieder mal vor, dass aus einem Kopf drei oder (seltener) vier werden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hey, Danke für die Antworten, ich werde Morgen ein Foto hier hochladen.


    Es ist eine Euphyllia Glabrescens mit hellblauen tips , sie stand bis vor der Teilung so wie die anderen noch richtig gut, habe sie jetzt erstmal an eine sehr Strömungsarme und dunkle Stelle gestellt und die Polypen sind jetzt schon etwas mehr draußen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!