Mein Aquarium 100L

  • Hey, hätte eine kurze Frage, ob das normal ist, meine älteste Euphyllia, ist jetzt knapp 1 Jahr bei mir und hatte sich bis jetzt noch nicht geteilt , das Problem ist sie hat sich , aus einem Kopf jetzt in 4 Köpfe gleichzeitig geteilt aber scheint den Prozess nicht ganz zu schaffen

    hey hey,


    das kann vorkommen.


    die vier angelegten köpfe werden separat weiter wachsen.

  • Hey, kurze Frage über das Licht, ich benutze seit 2-3 Monaten Lichteinstellungen die sehr in die Richtung weiß gehen , und fahre damit wirklich super. Nur würde ich gerne etwas mehr in die Richtung blau gehen, da es mir persönlich besser gefällt also jetzt nicht Amerika style, aber halt etwas mehr blau.


    Wenn ich jetzt jede 1-2 Wochen den Wert um 5-10 % erhöhe, bis ich an meinem Wunschwert von 70 % angekommen bin und nach 1 -2 Tagen merke den Korallen gefällt es gar nicht und den Wert wieder runtersetze, ist dann der Schaden groß oder eher gesagt kein Problem?


    Habe leider mit Änderungen am Licht schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen die Frage, wenn ich merke, dass es den Korallen nicht gefällt, ob es dann schon zu spät sein könnte für vielleicht ein paar oder es nicht so schlimm ist, wenn man schnell wieder auf die alten Werte zurückgeht, da ich den Tieren nicht schaden will, frage ich das lieber euch schon vorher, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Naja das kommt erst mal auf die Bestückung der Lampe an.


    Grundsätzlich vertragen die Tiere schon ne Menge blau. Sie brauchen nur Zeit sich dran zu gewöhnen.


    Was hast du denn für ne Lampe und wie sind die aktuellen Einstellungen?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • hi,


    niemand kann dir vorhersagen, was in DEINEM becken passiert, wenn du an lichtparametern - oder auch sonstigen zugaben - herumschraubst.


    wichtig ist, solche anpassungen langsam vorzunehmen.


    das gibt den korallen zeit, sich anzupassen und auch die möglichkeit bei rechtzeitiger rücknahme von einstellungen sich wieder zu erholen.

  • Auch bei Licht gilt eine Stabilität zu bieten und nicht ständig umzustellen. An sich können Korallen an vieles gewöhnt werden. Wenn du blau erhöhst, wirst du mehr Energie ins Becken bringen, das musst du halt beachten und ggfs zeitgleich mit der Intensität runtergehen.

  • Alles klar danke, werde es dann wie geplant in 5% schritten jede 2 Wochen erhöhen. So sollte ich auf der sicheren Seite sein und sobald, die Korallen zeigen, dass ihnen etwas nicht gefällt, werde ich wieder auf den vorherigen Wert zurückgehen.

  • Hey, kurze Frage, es gibt doch einen Magnetreiniger, der eigentlich immer empfohlen wird, da er extrem gut ist und die Scheiben nicht verkratzen kann/sollte. Aber mir fällt einfach der Name nicht ein. Ich glaube, der verwendet Plastik klingen oder so etwas in der Art.

  • Tunze Care bestimmt... aber ich habs mit dem auch schon geschafft die Scheibe von außen zu zerkratzen =O


    Wenn was dazwischen kommt sind die alle gefährlich.


    Aber ansonsten kann ich den Tunze Care auf jeden Fall empfehlen. Würde nur beim Gtiff außen den großen Klotz nimmer benutzen, sondern ablassen. Da setzt sich gern ma was rein.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Joah, gerade noch... im 96er Aquatank hatte icj auch den Nano.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hey, bis vor 1 Woche haben sich alle 2-3 Tage Algen an der Scheibe gebildet, so wie das halt normal ist, aber seid dem letzten Mal entfernen vor 7 Tagen ist die Scheibe immer noch komplett sauber, was bedeutet das?

  • wie sind die nährstoffwerte?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wenn ich das wüsste, Nitrat kann ich leider nur so selten messen (Benutze ATI für P und N) alle anderen Werte passen fast perfekt. (Nur KH ist immer bei 9 aber das passt so für mich)

    Nur Nitrat konnte ich früher schon nur vielleicht 1-2 mal in der Woche Messen. Da es ja bioverfügbares Nitrat ist und es sozusagen ja erst zu den messbaren Wert umgewandelt werden muss. Mittlerweile als es dann gepasst hat, die Korallen perfekt stehen und auch vorzüglich wachsen, hab ich es dann gelassen.



    Hätte ja die Vermutung das Nitrat durch die wachsenden Korallen vielleicht mehr verbraucht wird als sonst und so deswegen kaum Nitrat übrig bleibt, was sich sonst an den Scheiben zeigt (Habe auch ein Test gemacht, aber er ist wie sonst auch immer bei 0, nur meistens in der Mitte der Woche gelingt es mir den wert zu messen)


    Kleiner Nachtrag: ich messe mit Hanna Checker

    4 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • no3 und po4 bitte regelmäßig messen. 1x wöchentlich sollte gut sein.

    wenn algen nicht mehr wachsen, dann ist no3 vermutlich 0. korallen verwerten no3 nicht! aber die vorstufen von no3 --> nh4. und dass ist dann möglicherweise auch 0.

    hier prüfen. wie sehen die korallen aus?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Sehe ich auch so 1x die Woche No3, Po4 je nach Situation öfter.


    Guck dass ruhig immer am Ende etwas No3 übrig bleibt in der Kette. Mutmaßungen sind hier sehr riskant.


    Scheibenveralgung kann mehrere Ursachen haben. Gerade in den Anfangsmonaten hast du immer mal Nährstoff- / Spurenelementsituationen die sowas begünstigen oder halt nicht. Bis da alles die Waage hat dauerts echt lange.


    Auch die Besatzsituation tut hier einiges. Interpretier nicht zu viel rein. Nen Stück weit ist es ja auch normal.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Alles Klar danke, alle anderen werte messe ich wirklich jede Woche, selbst Calcium und Magnesium also alle normalen Wasserwerte.


    Nur bei No3 habe ich vor 1 Monat gestoppt, da es mittlerweile fast schon eine Geldverschwendung geworden ist, da die Hanna Checker Tests nicht gerade billig sind und 9 von 10 Tests nichts anzeigen, weil ich nur wirklich ganz selten den Erfolg habe, dass mir der Wert an einem zufälligen Tag angezeigt wird.


    Aber ich halte mich komplett an den Rechner von ATI für die Dosierung und die Korallen sind alle geöffnet, sehen gesund aus und wachsen auch wirklich sehr gut.


    Mir ist gerade noch was eingefallen, weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber wenn sich etwas im Aquarium verändert, soll man ja immer auch zurückdenken, was man selbst geändert hat. Ich habe die Leistung vom Licht letzte Woche Sonntag erhöht, und Montag dann den WW mit Scheibenreinigung gemacht. Kann die Lichtumstellung vielleicht etwas damit zu tun haben?

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeyHey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • no3 kannst gut mit salifert messen. günstig und doch recht gut ablesbar

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Nein, leider nicht.

    Vor etwa 3 Monaten habe ich hier einen Beitrag gepostet, in dem ich das Problem schonmal aufgegriffen hatte, ich habe erst Microbe lift P und N benutzt, war überhaupt nicht messbar mit Salifert, dann bin ich zu ATI gewechselt auf Empfehlung von jemanden hier, da konnte ich dann schonmal P messen. N konnte ich erst durch den kauf von dem Hanna Checker ab und zu mal messen.


    Habe mir dann das Video von ATI angeschaut, in dem jemand erklärt hat, warum ihr Nitrat Produkt kaum messbar ist, da es kein Nitrat enthält, sondern die Unterstufen (Bioverfügbares No3), die erst mit der Zeit als messbares Nitrat angezeigt werden, aber auch sehr wahrscheinlich nicht, da das wenige Nitrat, was übrig bleibt, sehr schnell verbraucht wird. Das deckt sich auch mit meinen Messungen. Ich habe nach dem Kauf des Hanna Checkers 2 Wochen lang 2-mal am Tag gemessen und hatte nur an 3 Tagen das Glück den Nitratwert zu messen.


    Ich werde jetzt alles ganz genau im Auge behalten und falls Veränderungen auftreten, die Dosierung von 1ml auf 1,5ml erhöhen und wieder täglich für 2 Wochen messen und schauen was rauskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • na, das erklärt sich doch dann ganz einfach. wenn du die vorstufen von mitrat (ganz allgemein ammonium oder aminosäuren) dosierst dann ist das klar, dass du nitrat nur mit verzögerung bzw. wenn überhaupt misst.


    ich halte das übrigens für relativ gefährlich ammonium zu dosieren (also die produkte, wo du kein oder kaum nitrat messen sollst). vor allem am anfang.

    sicher verwerten korallen ammonium besser/schneller/einfacher als nitrat (eigentlich verwerten sie nitrat gar nicht sonden erst wieder po4), aber das problem ist folgendes:

    dosiere ich ammonium und messe kein nitrat, kann es sein, das es reicht und alles verbraucht wird. es kann aber auch sein, dass es zu wenig ist. den unterschied kann ich aber nicht erkennen, weil ich in beiden fällen kein nitrat nachweisen kann. im zweifel bin ich da nämlich schon in der limitierung. das ist mir schon passiert!


    messe ich aber nitrat nachweisbar, kann ich ziemlich sicher sein, dass auch die vorstufen davon vorhanden sind. deswegen ist es sinniger, no3 und po4 nicht im kombipräparat zu dosieren. dann schlägt auch der salifert-test wunderbar an.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!