Mein Aquarium 100L

  • Genau so :) ... in kleinen Becken ist ja auch nicht viel Platz für Abstand...und ich bin froh,daß die Fackel sich so gut macht...da will ich nix verändern...damit habe ich in der Vergangenheit keine so guten Erfahrungen gemacht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    wenn die glabrescens grösser wird und mehr Raum für sich beansprucht kann es schon passieren, dass sie die paradivisa vernesseln. Das Gewebe stirbt dann ab. Es kann auch sein, dass sich die Korallen arrangieren. Letztendlich musst Du entscheiden ob Handlungsbedarf besteht. Vielleicht gibt's auch ein Foto von den Beiden :3_small30:


    Viele Grüße Birgit

    Alles Klar, Ich werde morgen mal ein Bild machen, bis jetzt scheinen sie sich zu arrangieren, habe die nur wirklich Bomben fest mit Sekundenkleber festgeklebt, habe Angst das ich da Stücke von den Steinen rausbreche, wenn ich da versuche die abzumachen.

  • Hey, 2 Korallen versuchen sich seit 1 Woche etwa zu Häuten aber bin mir nicht sicher ob die das alleine schaffen , Strömung ist auch schon erhöht aber , ganz schaffen die das nicht die alte haut abzuwerfen , bis jetzt glänzen sie beide noch komplett , gibt es einen Trick wie man da nachhelfen kann?

  • Hey, Habe eine kurze Frage, bin mit dem RS Coral pro Salz wirklich zufrieden. Nur sind da in letzter Zeit fast immer einige feste "Salzsteine drin".

    Bei meiner heutigen Lieferung locker 5-6 Stück mit 3-5 cm Größe, hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Rest, des Salzes. Also ich meine, ob das Auswirkungen auf die Werte hat?

  • Ich würde zerbröseln und den eimer gut durchmischen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hey, gibt es unterschiedliche Gründe bei grünen und roten Cyanos wann diese eher auftreten? Weil mittlerweile sind die Roten Cyanos fast komplett weg , aber die grünen breiten sich etwas mehr aus.

  • Gründe gibt es einige, Phosphat & Nitrat ist nicht stimmig zueinander, Rot/ grün Anteil der Lampe zuviel drin, beckenbiologie ist noch nicht stimmig mit anderen Bakterien. Also es gibt nicht den einen Grund warum sie auftauchen, am Anfang sind sie fast immer da.

    Noch was rote cyanos sind in der Regel besser wegzubekommen wie die Grünen, die sind meist hartnäckiger, zumindest meine Erfahrung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich bin da mit Gründen immer unschlüssig. Warum sie im Endeffekt kommen und gehen ist immer wieder ein großer Spekulationspunkt. Das größte Aufkommen hatte ich bisher im zweiten Becken. Da dauerte es auch am längsten bis sie weg waren. Trotz aller anfänglichen Bemühungen war dann die Lösung sie einfach machen zu lassen am besten. Dauerte 6 Wochen dann oder so, dann gingen sie wieder. Im nächsten Becken kamen insgesamt weniger, hab sie dann direkt in Ruhe gelassen und erst abgewedelt als das Wachstum stagnierte. Kamen dann auch nicht wieder. Was in jedem Fall auffällig war: je toter das Gestein, desto lieber siedelten sie darauf. Im letzten Becken und aktuell noch keine Spur von Cyanos. Hab aber auch sehr schnell mit etwas etabliertem Gestein und vielen größeren Tieren besetzt. Das klappt irgendwie besser. Und was am Auffälligsten ist: Je weniger man nach Start dem Becken zuführt, desto besser und cleaner läuft der Laden. Sprich: Wasser, Salz, Versorgung, ggf Abschäumer, UV für Trübung und evtl was zur Filterung von Schwebeteilchen. Rest ist wirklich nur Werte horten und Tiere beobachten.


    Und natürlich wie Michael schon sagte Licht. Ne gute Lampe und gutes Spektrum ist gold wert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Hey, hatte nach der Lichtpause ein Problem mit einer Euphyllia , diese sieht jetzt wieder besser, aus , aber hat seid dem überhaupt keine Farbe mehr. Denkt ihr die, schafft das, oder sieht das eher schlecht aus? Die Farbe war vorher so Kupfer-Orange



  • Hey, habe meine Gelbe Korallen Grundel seid gestern nicht mehr gesehen und kann sie auch nirgendwo erblicken , mir ist es aufgefallen als sie gestern Abend, als ich Futter ins Aquarium gegeben habe nicht so wie immer an der Oberfläche erschienen ist , und heute auch nicht, Ich will zwar nicht davon ausgehen das sie bis gestern Morgen als ich sie zuletzt, gesehen habe noch auf ihrer Koralle saß, aber falls sie gestorben ist, ist es möglich das meine Schnecken sie so schnell gefressen haben?, oder anders gefragt, ob sie das überhaupt tun würden da diese ja eigentlich nur Algen fressen.


    Ich habe auch schon neben dem Aquarium geschaut , rausgesprungen ist sie nicht..

  • Also wenn dann haben die höchstens Einsiedler verspeist. Falls welche da sind.


    Seltsam ist es aber schon wenn sie nicht erscheint. Gerade wenn sie schon soweit eingelebt ist dass sie die Korallen abschwimmt.


    Meine gehen aber auch nie an die Oberfläche. Im Grunde kommen nur die Ocellaris und der Astrosalarias nach vorn wenn ich zum Becken geh'. Die Korallengrundeln bleiben in den SPS und stossen immer nur kurz raus um was zu schnappen, dan düsen die wieder zurück.


    Wenn sie aber da nicht zu finden ist ist was faul...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja finde es auch komisch , meine Grundel lebt jetzt schon seid 1 Monat auf einer Euphyllia , und kommt jedes Mal, wenn ich vor dem Aquarium stehe und die Strömung ausmache automatisch an die Oberfläche , aber seid gestern Abend leider nicht mehr.


    Einsiedler habe ich nicht nur normale Algen Schnecken.

  • Rausgesprungen ???

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das habe ich schon überprüft, rausgesprungen ist sie nicht, deswegen bin ich ja so verwirrt, und es gibt auch keine versteck Plätze , hinter jeden Stein habe ich geschaut. Kann mir das selbst nicht erklären.

  • Hey, da ich meine Grundel bis jetzt nicht gefunden habe, muss ich jetzt leider davon ausgehen, dass sie gestorben ist , ich kann es mir zwar nicht erklären, da sie ohne Probleme gefressen hat, ich sie mit 2 Futter Sorten gefüttert habe ,

    PlanktonPlus Liquid Artemia und Microbe-Lift Marine Gran Soft-Granulat (soll keine Werbung sein) ,Das Granulat futter hat sie sogar lieber gefressen als die Artemia.


    meine Clownfische haben sich bestens mit ihr vertragen , abends wenn die Clownfische immer an der Silikonart schlafen/ schwimmen lag die Grundel am Anfang immer im Sand am gleiche Platz, und tagsüber haben sie sich noch nie gejagt oder ähnliches.


    Ich hätte noch eine Frage , wenn sie wirklich irgendwo liegt und noch nicht oder überhaupt von Schnecken verwertet, wurde , wo ich sie einfach nicht sehe, welche Auswirkungen hat das auf das Wasser , bei 100l, sie ist ja nicht besonders groß aber ich glaube eine verwesende Grundel , könnte doch bestimmt trotzdem zu einem Problem werden oder?

  • Hi!


    Schnecken und Einsiedler hatten sie schnell beerdigt. Aber selbst ohne würde ich mir bei so einem kleinen Tier auf 100l keine Sorgen machen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Ne brauchste echt nicht. Hab auf netto 25l auch mal nen Okinawae verloren. Der war verputzt bevor ich die Leiche entfernen konnte.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Joar würde ich glatt sagen, welche Schwammart kann ich nicht genau sagen, kalkgitterschwamm?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!