Mein Aquarium 100L

  • Ein echter Aquarianer weiß, dass er gelegentlich basteln muss... Eine Schere hat doch sicher jeder... https://www.aquaristikshop.com…ppiPZOUEt3ChoCuSMQAvD_BwE

    Deswegen hab ich ja schon 'auf ersten Blick' Tips gegeben. Wenn ich den Filter vor mir hätte, wäre die Lösung sicherlich in kürzester Zeit erledigt. Fernwartung ist immer so eine Sache.


    Schere, Messer, zur Not als 'Deckel' nen nagelneuen Küchenschwamm filetieren....

  • Alles klar danke, das mit dem Schwamm wäre die perfekte Lösung diese könnte ich einfach auf die 2 Stäbe stecken, auf denen die anderen Schwämme sind , ist die Aktivkohle Filterung durch solche Schwämme ähnlich effektiv wie durch normale Aktivkohle?

  • Die sind quasi mit Kohlestaub besetzt. Für 1 oder 2 Wochen läuft das, dann sollte die Kohle durch sein und du hast effektiv nur n Schwamm.


    Wir könnten dir sicher deutlich besser helfen, wenn wir genaue Fotos hätten, wie weit zum Beispiel die Stäbe in die Schwämme gehen, wie gross die Löcher in den Stäben sind......so könnte man vielleicht eine noch einfachere Lösung für dich erarbeiten.

  • Alles klar, vielen Dank , ich glaube das mit den schwämmen ist wirklich die einfachste und beste Lösung, dazu kommt noch, länger als 1-2 Wochen sollte ich wahrscheinlich auch nicht über Kohle filtern. Da ich viele Zoas habe und öfters gelesen habe das die darauf nicht besonders gut reagieren. Weil sie sehr sauberes Wasser nicht sehr schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • hi,


    Kohle filtert dir gelbstoffe, giftstoffe und spurenelemente aus dem wasser.

    Sie sorgt nicht dafür, dass schweb- und nährstoffe herausgefiltert werden. Von daher ist den krusten der einsatz von kohle herzlich egal.


    Was eher das problem sein wird, dass kohle halt iod adsorbiert. Von daher muss man beim einsatz von kohle immer auch iod im besonderen beobachten. Aber auch das ist nicht spezifisch problematisch für krusten, sondern für alle korallen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja , die Anemone sitzt wieder an ihrem ursprünglichen Platz, habe sie auf ihren Stein gesetzt und sie ist in ihre ursprüngliche Höhle zurückgegangen. (Also nur mit dem kompletten Fuß, nicht die ganze Anemone ^^ )

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Hey, wollte kurz ein kleines Update zu dem Dino Problem geben, ich weiß auch nicht genau, welcher meine Unternehmungen mich zu dem Erfolg gebracht hat, aber die Dinos gingen Tag für Tag weiter zurück, das ich seit Freitag nicht mehr abgesaugt habe, und das ist jetzt das Ergebnis. Aber wie wahrscheinlich einige von euch, das schon erspäht haben, machen sich punktuell grüne Beläge breit, schätze mal jetzt wirklich Cyanos , aber ich hoffe das es da jetzt nicht zur nächsten Katastrophe ausufert.




  • Hallo,


    es freut mich sehr für dich, dass die Anemone wieder an ihrem ursprünglichen Platz sitzt und du die Dinos in die Flucht schlagen konntest :3_small30: . Die Cyanos, sofern es welche sind wirst du auch noch in den Griff bekommen. :2_small9:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • bin da jetzt ehrlicherweise überrascht, dass die dinos so schnell aufgegeben haben. in der kombination mit lichtentzug wäre das das erste mal das es funktioniert hätte. sofern es dabei bleibt. ich drücke dir die daumen.


    allerdings empfehle ich die verdunkelung ausdrücklich nicht! es gibt zu viele gegenbeispiele.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hey, ich kann es dir leider auch nicht genau sagen , ich schätze Mal eine Mischung aus allen Maßnahmen hat hier geklappt , Vielleicht ist es auch eine Dino Art die nicht gerade sehr ,,aggressiv" war gewesen.


    Das wichtigste war schätze ich erstmal, die Nährstoffe zu erhöhen und die Lichtstärke und Dauer stark zu reduzieren, das hatte schon den Erfolg, das die Vermehrung deutlich geringer war. Am Anfang, nach dem ab pusten waren diese nach nicht einmal 2-3 Stunden wieder fast komplett an Ort und Stelle.


    In der 3 Tages Lichtpause (Montag bis Mittwoch) habe ich die Dinos abgesaugt und Special blend schon deutlich überdosiert mit einer Pipette richtig in den Boden und auf die Steine gepustet. Dazu ist dann 1 Tag nach der Lichtpause die UV gekommen , dazu am dem Tag noch einmal absaugen. Ein Tag später also Freitags konnte ich sehen das es fast keine Vermehrung mehr gab und die Dinos deutlich an Farbe verloren haben.


    Über das Wochenende haben sie dann die Farbe fast komplett zu grau und weiß geändert , also nur die auf den Steinen. Die im Sand sind einfach verschwunden.

    Und bis jetzt ist alles an Dinos komplett verschwunden.


    Vielleicht weiß jemand von euch durch die kleine Zusammenfassung was vielleicht das entscheidende war.


    Kleiner Nachtrag , Die Verdunklung wird mich wahrscheinlich eine Euphyllia kosten , diese sah wirklich übel aus nach der Lichtpause, bis jetzt auch noch keine Besserung, habe bis jetzt auch noch nie eine Euphyllia so gesehen , die Polypen sind zwar draußen aber komplett platt und liegen einfach auf der Euphyllia selbst, und sehen generell mehr als ungesund aus. Ob es 100% an der Lichtpause liegt kann ich natürlich nicht sagen aber sie sah Sonntags Abends noch komplett gesund aus und donnerstags dann einfach schrecklich.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • moin, also die Lichtpause ist nicht gut, aber so katastrophal ist sie auch nicht. Wenn korallen importiert oder versendet werden sind sie auch längere Zeit im Dunkeln. Dazu ohne Versorgung strömung etc. Trotzdem bringt man die Biologie im Becken durcheinander (sofern sie denn überhaupt schon bestand)


    Da ich auch gerade Dino Anfänge aufgrund von Röhrenwechsel hatte, kann ich bestätigen das es definitiv hilft höhere Po4 Werte (0.1+) im Becken zu haben und dazu das Licht deutlich zu reduzieren. Hier sieht man recht schnell Besserung. Wichtig ist auch es gar nicht erst zum komplettausbruch kommen zu lassen, sondern möglichst genau das Becken zu beobachten.


    Und es gibt definitiv unterschiedliche Arten die in der Toxizität stark unterscheiden.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Ja, die Lichtpause hat jetzt in meinem Fall keinen großen schaden angerichtet, bis auf die eine Euphyllia, die bis jetzt noch sehr unzufrieden aussieht. Po4 habe ich auch stark angehoben , vielleicht war das mit dem Licht entscheidet.


    Habe noch eine Frage, woran erkenne ich genau ob sich Euphyllias gegenseitig vernesseln? Meine Euphyllia glabrescens berührt immer mal wieder eine Paradivisa und ist auch schonmal für 12 Stunden etwa in diese reingefallen (jetzt ist sie festgeklebt) Aber Beide waren noch voll geöffnet und keine von beiden haben ihre Polypen eingezogen oder Weiße stellen bekommen.


    Ich Frage deswegen weil die glabrescens an sich ja sehr aggressiv anderen Arten gegen über sind , und jetzt langsam in die nähe einer anderen Paradivisa kommt diese sich auch ab und zu Berühren aber augenscheinlich nichts passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeyHey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    die glabrescens kann schon recht agressiv sein wenn ihr die Nachbarschaft nicht gefällt und diese dann vernesseln. Kannst du denn die Euphyllien weiter auseinander setzen. Wäre ja schade wenn es die paradivisa erwischt.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ja an sich könnte ich sie umsetzen, nur für mich sieht es so aus das sie da kein schaden anrichtet, da die anderen Euphyllia ganz normal geöffnet sind und keine Verletzungen aufweisen.


    Aber vielleicht schätze ich das falsch ein deswegen die Frage woran man es erkennt ob sie sich vernesseln.

  • Hallo,


    wenn die glabrescens grösser wird und mehr Raum für sich beansprucht kann es schon passieren, dass sie die paradivisa vernesseln. Das Gewebe stirbt dann ab. Es kann auch sein, dass sich die Korallen arrangieren. Letztendlich musst Du entscheiden ob Handlungsbedarf besteht. Vielleicht gibt's auch ein Foto von den Beiden :3_small30:


    Viele Grüße Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • bei mir zicken sich auch gerade zwei Euphys an...die Fackel gewinnt :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jaaa, schön sind sie die Fackeln. Aber die haben es schon in sich. :phat:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!