SPS bleichen aus

  • Ja gut redsea rechnet immer mit TB mit, also pimmaldaumen. Bei mir (170er) sind es brutto 165

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Den ^schwund^ hast aber glaub bei allen herstellern. Auch wenn du nix von der stange nimmst... erste literangabe beruht immer auf den außenmaßen.
    Interessant wird es, wenn man sich mal die mühe macht und die tatsächlichen nettoliter ausrechnet.
    Da hab ich mir beim aktuellen becken mal die mühe gemacht. Aus nominell 900l (150×100×60) wurden dann 766l. Durch großzügig dimensioniertes tb kam ich dann wieder auf 855l. Bei meinem glasrosenbecken ists krasser. Nominell 60l, tatsächlich nur 39l

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Sera Aqua Tank 96l bringts auf netto 75l. Und er ist voll mit recht wenig Gestein.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,


    Im Endeffekt ist es doch eigentlich egal.
    Das Netto schwindet durch das Wachstum eh... Ausser man "gärtnert/stutzt" ununterbrochen um einen optischen Dauerzustand zu erreichen :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Und ist auch nicht das Thema hier gewesen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Stylophora fängt an sich aufzulösen. ;( Ich hab vielleicht doch zu schmell gesenkt. Konnte ja keiner ahnen, dass die Maßnahmen so gut wirken. :cursing: Die Monti hält noch durch.
    Zwei Fische sind raus, also sind's jetzt noch zwei Pomacentrus und ein Putzerlippfisch.
    Die Dinos feiern eine Party.


    Auf die ICP warte ich noch, die hatte ich am Montag losgeschickt.
    Der Phosphatwert lag gestern bei 0,18.

  • Ui, da haste aber ma ordentlich gesenkt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • hi,


    angeschlagene korallen müssen sich nicht zwangsweise erholen, wenn werte verbessert werden.


    die rasche reduzierung mag ein grund sein aber genauso gut hätte es sein können, dass bei zu langsamer reduzierung der zeitpunkt der nichtrückholbareit überschritten gewesen wäre.


    also locker bleiben :zwink:

  • Die ICP-Analyse ist da... eine einzige Katastrophe. Ein Wunder dass überhaupt noch irgendwas lebt. Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

  • Ich seh nix :whistling: :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Deine Dichte Stimmt nicht annähernd, deswegen ist da alles so chaotisch.


    Womit misst du die?
    Da deine relative Dichte da ist, wo die DIchte liegen sollte, gehe ich von einem Messfehler aus (genauer gesagt Verständnisfehler was du da misst)


    Aluminium kommt bestimmt vom Mörtel. Welchen hast du benutzt?
    Notrat und Phosphat viel zu hoch.


    Fütterst du zu viel?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    2 Mal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Puh, sag mal testest du nicht regelmäßig die wasserwerte? Hätte dir ja eigentlich auffallen müssen? :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also ich würde schon fast sagen, da müsste ein Neuanfang her. (Nicht das Becken)!


    Als erstes würde ich einen größeren Wasserwechsel machen (80% oder mehr)und dabei die Dichte bzw. die PSU auf 35 angleichen. So hat man dann schonmal die Basis. Durch den WW könnte auch das hohe Nitrat und Phosphat endgültig abgesenkt werden. (Ich weiß, ein schlagartiger Abfall von Nährstoffen ist nicht gut für Korallen ABER das Kind ist schon in den Brunnen gefallen). Bitte nicht übel nehmen. Meine das nicht Böse! ^^


    Danach sollten alle Parameter durchgetestet werden. Heißt:
    Salinität, KH, Ca, MG, Nitrat und Phosphat. Am besten nimmst du Tests von Salifert oder Hannah. Und mit Referenz prüfen!


    Dann hast du schonmal deine "Startwerte". Mach zwei Tagen prüfst du nochmals und schaust wohin sich die Werte entwickelt haben.
    Wenn KH, Ca und MG fehlen, dann dosiert du nach. Ich würde folgende Werte anschlagen:
    KH: 8
    CA: 420
    Phosphat : 0.02-0.05
    Nitrat : 3-5


    Und dann nicht überstürzen! Dem Becken Zeit geben sich wieder einzupendeln.


    Und noch was:
    Jeder hier hat Rückschläge erleben müssen. Sicherlich ist das ärgerlich und Schade. Aber aus Fehlern lernt man. Und dafür sind wir alle hier. Wir wollen uns austauschen, lernen und Tipps geben! Also lass dich davon nicht unterkriegen!


    Dürft mich gerne korrigieren, wenn das der falsche Ansatz ist. Ich war in so einer Situation zum Glück noch nicht.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy ()


  • Ich messe das spezifische Gewicht mit dem Hannah Salinitätstester, und das ist seit 14. April stabil. Das habe ich am Anfang noch mit dem Aräometer kontrolliert (dann irgendwann nicht mehr).


    Mörtel habe ich keinen benutzt.


    Und bis Mittwoch waren fünf Fische drin, da habe ich dann zwei abgegeben. Also jetzt noch drei. Ich füttere nur einmal am Tag und das mit Granulat oder Artemia-Nauplien.


    Also so wie ich das sehe gibt's jetzt zwei Möglichkeiten:
    - alles aus dem Fenster schmeißen
    - Neustart


    Wasserwechsel habe ich ja schon versucht, es müsste wenn dann ein ganz großer sein.


    Aber irgendwie vergeht mir auch langsam der Spaß muss ich sagen.

  • Aber irgendwie vergeht mir auch langsam der Spaß muss ich sagen.


    hi keksi,


    nun, langsam aufsalzen und viele werte korrigieren sich automatisch.


    da du ww offensichtlich mit zu geringer dichte gemacht hast, konnte es ja nix werden.


    irgendwie scheint es ja mit dem tester von hanna aus irgendwelchen gründen nicht geklappt zu haben.


    hätte aber bei der kontrolle mit einem aräometer ( z. b. die großen von TM) erkannt werden können.


    welches aräometer nutzt du ( dichte oder spezifische dichte?) ?

  • Der Aräometer misst die Dichte, die lag gestern bei 1022 mg/l, Hannah misst 1,025 . Das passt ungefähr zusammen und irgendwie so gar nicht zu den von Fauna Marin gemessenen 1,019, oder hab ich einen Denkfehler? Den Salinitätsmesser werde ich auf jeden Fall erstmal neu kalibrieren.


    Der extreme Jodmangel erklärt den gestörten Nährstoffabbau, deswegen habe ich Jod zum Nachdosieren bestellt.


    Nächste Frage: Wo kommt das Aluminium her? Die Giesemann-Sphera-Abdeckung besteht aus Aluminium, könnte es die sein? Wenn ich die Beleuchtung ersetze fliegt die aber sowieso raus. Würde gegen Maxspect Blue Jump ersetzen, aber nicht sofort.


    Ich habe bisher das Tropic Marin Classic Salz benutzt, werde jetzt das Fauna Marin Professional ausprobieren. Den grobkörnigen Aragonit-Bodengrund tausche ich aus gegen ATI Fiji White Sand.


    Das Futtergranulat von Vitalis werde ich nicht mehr benutzen, das könnte die Quelle für das Eisen, Zink und Mangan sein.


    Ist jetzt etwas radikal alles, aber schlimmer kann's ja nicht mehr werden.

  • bin da bei Joe.


    offensichtlich sind deine werte im grössten teil so, dass sie sich in den richtigen bereich bewegen werden, wenn du auf 1023 bei 25°c bzw. 35 promille aufsalzt. das ist schnell gemacht. danach alles durchmessen und mal abwarten.


    neustart wäre nicht nötig.


    wenn du das spezifische gewicht misst, dann ist dein zielwert 1026. unsere dichte, die anders gerechnet ist, wäre 1023. erklärt ist dies genauer im leitfaden. dort findest du auch passende tabellen um umzurechnen oder abweichungen zu erkennen.


    Wo kommt das Aluminium her?


    kann aus dem salz oder zugabemitteln oder auch futter stammen. externer eintrag durch technik ist eher selten. der wert ist nicht unüblich.


    Der Aräometer misst die Dichte, die lag gestern bei 1022 mg/l, Hannah misst 1,025


    das passt natürlich in etwa zusammen. allerdings würde ich das mittels referenz abgleichen. nicht jede spindel ist genau. welche haste da?
    die diskrepanz zwischen deinen messungen und denen der analyse sollte geklärt werden. ggf. nachfragen beim ersteller.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würfe dir wirklich empfehlen, erst mal das Milieu zu stabilisieren und jetzt nicht soviel auf einmal zu machen. Das geht garantiert nach hinten los. Salz würde ich belassen und auf jeden Fall den Bodengrund nicht tauschen. Neuer Bodengrund insb. auch der Fiji White bringen wieder andere Auswirkungen mit sich.


    Es reicht vollkommen aus, langsam auf 35 PSU aufzusalzen und Jod anzuheben. Dann wirst du eine merkliche Verbesserung sehen. Aufpassen musst du mit der Dosierung von KH, durch das Aufsalzen steigt das wie alle anderen Werte natürlich mit an.


    Aluminium ist am Anfang normal. Kommt in der Regel aus Gesteinen und Riffmörtel. Auch deswegen empfehle ich am Anfang immer regelmäßige WW von 20% pro Woche, um das Thema dauerhaft in den Griff zu kriegen. Da kann sich noch monatelang was lösen, auch aus Futter kommt immer wieder mal was rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!