SPS bleichen aus

  • weswegen wir ja gespannt auf die icp warten :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Und ich würde wetten, dass die ICP nicht des Rätsels Lösung offenbart.
    Paar Werte werden ok sein, paar zu hoch, paar zu niedrig :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Der Wert ist runter auf 0,68.
    Ich habe 50 Liter Wasser gewechselt, den Bodengrund gereinigt, und 2 ml Tropic Marin Elimi-Phos ins Becken gegeben. Der Händler wird die Fische zurücknehmen, nun muss ich sie nur erwischen (gar nicht so einfach). Und die Cleaning Crew hab ich aufgestockt.

  • also ich würde ganz ehrlich nicht soviele Dinge auf einmal verändern...Geduld ist hier gefragt und vor allem Ruhe.......
    Vor allem hast Du den WW gemacht und zusätzlich jetzt noch Chemie reingekippt, damit veränderst Du die Werte auch m.E. viel zu schnell...

  • Das war eine Zusammenfassung, das hab ich nicht alles auf einmal gemacht. 30 Liter WW gestern + Bodengrund reinigen, 20 Liter WW heute Vormittag und abends das Zeug rein. Morgen wechsele ich nochmal 20 Liter, und dann bin ich zwei Tage nicht zu Hause...

  • nichts desto trotz wechselst Du damit knapp 50% Wasser deines Beckens innerhalb von 72 Stunden + chemische Keule, m.E. ist das viel zu schnell....

  • Ne das ist nicht knapp die Hälfte, sondern 1/3. Nettovolume ist 190l. Erste ww mit 30l ist 16%. Ein tag darauf 20l entspricht insgesamt 25% und nochmal 20% sind 33%. Das ist der verdünnungseffekt. Hätte er auf einem schlag gewechselt, wäre er bei 37%

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mein Becken hat inklusive Technikbecken 240 Liter, 50 Liter davon sind ein Fünftel, das war aufgeteilt auf 30 Liter (ein Achtel) und 24 Stunden später 20 Liter (ein Zwölftel).
    50 % wären 120 Liter. Selbst von 190 Litern wäre die Hälfte 80 Liter und nicht 50.


    Und das Elimi-Phos ist ein Ausfällungsmittel. Das gießt man nicht ins Aquarium, sondern gibt es tropfenweise in den Einsaugbereich vom Abschäumer, wo das ausgeflockte Phosphat dann aus dem System entfernt wird. Da es auf Lanthan-Basis funktioniert sehe ich das weniger kritisch.

  • das kritische am elimiPhos ist, dass die notwendigen mengen meist sehr gering sind und es verdammt schnell wirkt. eine kleine unachtsamkeit, ein fehler in der dosierung und es kann einen "normalen" po4 auf 0 drücken. bei dir waren da aber ganz sicher reserven, vor allem bei deiner angegeben dosierung.


    dennoch: sei vorsichtig damit! hoch wirksam, aber man darf sich da keine fehler erlauben. umso mehr, je kleiner das becken.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber


  • Da mag man sich drum streiten ob jetzt 33 oder 37%, ist ja auch wurscht....


    Es ging aber um „fast die Hälfte“ oder 1/3. das ist schon ein Unterschied.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • :pop:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Du schriebst doch selbst dass netto 190l ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ach Biologe, Du alte Sandalenschnalle :D


    Selbst dann wäre es immer noch kein Drittel. :boing:


    Und mein Aquarium HAT netto 190 Liter. 240 Liter sind's brutto. Bin mir aber sicher, dass ich das Wort "netto" nie benutzt habe, und ich bin mir auch relativ sicher, dass ich weiß wie groß mein Aquarium ist.

  • Ich würde immer die Gesamtliterzahl angeben. Netto petto wenn junks, Geamtliterzahl ist relevant. Nur so am rande. Nichts für ungut, bitte keine haue :yeah:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Oh mein Fehler, in post nr4 hattest du 190l angegeben. Ich ging davon aus dass ein armatus 250 auch 250l hat und die 190l als netto gemeint war. Ist aber auch leicht verarsche von Aqua Medic mit der nummerierung

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also in mein Armatus 250 passen 220l inkl. Technikbecken. Oben sind es aber tatsächlich nur etwa 170 bis 180l.


    Macht Red Sea nicht anders. In meinem Peninsula 500 sind auch nur 460l Wasser inkl. Technikbecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!